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Die LIPMAT-Studie: Liposomales Prednisolon zur Verbesserung der Hämodialyse-Fistelreifung (LIPMAT)

17. September 2018 aktualisiert von: JorisRotmans, Leiden University Medical Center
Diese Studie wird untersuchen, ob liposomales Prednisolon bei der Förderung der arteriovenösen Fisteln (AVF)-Reifung wirksam ist, wenn es menschlichen Probanden nach der chirurgischen Erzeugung eines radiozephalen AVF verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

AVFs sind die bevorzugte Art des Gefäßzugangs für die Erhaltungs-Hämodialyse. Nichtreifung tritt in 30-50 % der Fälle auf, mit den höchsten Raten bei radiozephalen Fisteln. An diesem Prozess der Nichtreifung sind entzündliche Zytokine beteiligt. Durch die Unterdrückung von Entzündungen könnten Kortikosteroide die Reifung fördern, haben aber erhebliche systemische Nebenwirkungen. Liposomales Prednisolon hat eine lange Zirkulationszeit und zielt mit niedrigen systemischen Konzentrationen und begrenzten Nebenwirkungen auf entzündetes Gewebe ab. In einer Tierstudie wurde gezeigt, dass es die AVF-Reifung fördert. Derzeit ist keine medikamentöse Therapie zur Verbesserung der Shunt-Reifung verfügbar. Diese Studie wird untersuchen, ob liposomales Prednisolon bei der Förderung der AVF-Reifung wirksam ist, wenn es menschlichen Probanden nach der chirurgischen Erzeugung eines radiozephalen AVF verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid Holland
      • Leiden, Zuid Holland, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen die Erstellung eines radiozephalen AVF für die Erhaltungs-Hämodialyse geplant ist.
  2. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt.
  3. Patienten sind in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten, Behinderungen oder klinisch signifikanten Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der klinischen Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern können, die vom Protokoll geforderten Bewertungen sicher abzuschließen.
  2. Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Basisbesuch ein Prüfpräparat erhalten haben.
  3. Geschichte der Psychose.
  4. Geschichte der Osteonekrose
  5. Vorheriges AVF im ipsilateralen Arm.
  6. Aktueller zentraler Venenkatheter auf der ipsilateralen Seite.
  7. Behandlung mit oralen, rektalen oder injizierbaren (einschließlich intraartikulären) Glukokortikoiden (CS) innerhalb von 6 Wochen vor dem Basisbesuch. Inhalative Glukokortikoide sind erlaubt. Topische Steroide sind erlaubt, die Probanden sollten jedoch nicht mehr als 100 Gramm einer milden bis mittelstarken topischen Kortikosteroidcreme pro Woche, 50 Gramm einer starken Kortikosteroidcreme pro Woche oder 30 Gramm einer sehr starken topischen Kortikosteroidcreme pro Woche in der 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
  8. Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten. Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs).
  9. Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie die Verfahren der Studie angemessen einhalten (z. B. aufgrund von Erkrankungen, die wahrscheinlich eine längere Unterbrechung oder ein Absetzen erfordern, Drogenmissbrauch oder Nichteinhaltung in der Vorgeschichte).
  10. Frauen, die stillen, schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest zu Studienbeginn) oder planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
  11. Unwilligkeit, während der gesamten Studie und bis 3 Monate nach der letzten Studienmedikation zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, außer bei Patientinnen, die chirurgisch steril sind (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause.
  12. Bösartige Erkrankung, sofern nicht geheilt. Bestehendes Prostatakarzinom ohne laufende oder geplante zytostatische Therapie ist erlaubt.
  13. Unkontrollierter Diabetes mellitus.
  14. Anzeichen einer aktiven Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
  15. Positiver Quantiferon-Test.
  16. Subjekt mit positivem Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und/oder Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper und/oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper [Anti-HCV]).
  17. Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schweren allergischen Reaktionen, einschließlich auf Radiokontrastmittel.
  18. Geplante Impfungen gegen Lebendviren.
  19. Geplante chirurgische Eingriffe oder geplante elektive Krankenhauseinweisungen innerhalb von 6 Wochen nach der AVF-Operation. Geplante Hämodialysesitzungen gelten nicht als Ausschlusskriterium.
  20. Abnormale Leberfunktion (Alanin-Aminotransferase (ALT)/ Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Bilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwerts) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  21. Klinisch signifikante Werte außerhalb des Bereichs im Hämatologie-Panel, nach Ermessen des leitenden Prüfarztes.
  22. Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liposomales Prednisolon
Behandlung mit Polyethylenglykol (PEG)-liposomalem Prednisolon-Natriumphosphat 150 mg in 500 ml Kochsalzlösung intravenös 1 und 15 Tage nach der Operation.
Liposomales Prednisolon
Andere Namen:
  • Nanokort
Placebo-Komparator: Placebo
Behandlung mit 500 ml normaler 0,9 %iger Kochsalzlösung intravenös am 1. und 15. Tag nach der Operation.
0,9 % normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser der Kopfvene
Zeitfenster: 6 Wochen nach operativer Anlage des radiozephalen Shunts.
Echographische Messung des Durchmessers der V. cephalica, sechs Wochen nach chirurgischer Anlage des radiozephalen Shunts.
6 Wochen nach operativer Anlage des radiozephalen Shunts.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser der Kopfvene
Zeitfenster: 3 Monate nach chirurgischer Anlage des radiozephalen Shunts.
Echographische Messung des Durchmessers der V. cephalica, drei Monate nach chirurgischer Anlage des radiozephalen Shunts.
3 Monate nach chirurgischer Anlage des radiozephalen Shunts.
Radialarteriendurchmesser
Zeitfenster: 6 Wochen nach operativer Anlage des radiozephalen Shunts.
Echographische Messung des Durchmessers der A. radialis, sechs Wochen nach chirurgischer Anlage des radiozephalen Shunts.
6 Wochen nach operativer Anlage des radiozephalen Shunts.
Radialarteriendurchmesser
Zeitfenster: 3 Monate nach chirurgischer Anlage des radiozephalen Shunts.
Echographische Messung des Durchmessers der A. radialis, drei Monate nach chirurgischer Anlage des radiozephalen Shunts.
3 Monate nach chirurgischer Anlage des radiozephalen Shunts.
Radialarterienfluss.
Zeitfenster: 6 Wochen nach operativer Anlage des radiozephalen Shunts.
Echographische Messung des Flusses der A. radialis, sechs Wochen nach chirurgischer Anlage des radiozephalen Shunts.
6 Wochen nach operativer Anlage des radiozephalen Shunts.
Radialarterienfluss.
Zeitfenster: 3 Monate nach chirurgischer Anlage des radiozephalen Shunts.
Echographische Messung des Flusses der A. radialis, drei Monate nach chirurgischer Anlage des radiozephalen Shunts.
3 Monate nach chirurgischer Anlage des radiozephalen Shunts.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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