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Eine Studie über injizierbares Viskosupplement mit Hyaluronat zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies

9. Juni 2020 aktualisiert von: Actavis Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von injizierbarem Hyaluronat-Viskosupplement zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, dreiarmige klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Überlegenheit von 3 wöchentlichen intraartikulären (IA) Dosen von 2 ml Prüfhyaluronat im Vergleich zu Placebo, das in das Zielknie injiziert wird zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Osteoarthritis (OA). Die Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfpräparats wird auch mit Euflexxa verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 3 wöchentlichen IA-Dosen von 2 ml Hyaluronat-Viskosupplement im Vergleich zu Placebo, das zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit OA in das Zielknie injiziert wird. Als sekundäre Ziele wird die Studie die Sicherheit bewerten und Wirksamkeit von 3 wöchentlichen IA-Dosen von 2 ml Viscosupplement im Vergleich zu Euflexxa, das in das Zielknie injiziert wird, zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Arthrose. Darüber hinaus zur Beurteilung der Wirkung von Viscosupplement auf Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion des Zielknies sowie auf die funktionelle Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

599

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Mehra
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
        • Bretton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Arthrose des Zielknies, bestätigt durch Kriterien des American College of Rheumatology
  • Schmerzen aufgrund von OA im Zielknie, die seit mindestens 6 Monaten vorhanden waren, mit einem mäßigen bis starken Schmerzwert von > 50 mm, aufgezeichnet auf einer 100 mm visuellen Analogskala (VAS) nach einem 50-Fuß-Gehen
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, alle Schmerzmittel für mindestens 7 Tage vor Beginn der Studie abzusetzen
  • Eine bilaterale anteroposteriore Röntgenaufnahme im Stehen, die OA Grad 2 oder 3 des Zielknies bestätigt
  • Body-Mass-Index ≤40kg/m2
  • In der Lage und bereit, unter den folgenden Bedingungen nur Paracetamol als analgetische (Rettungs-)Studienmedikation zu verwenden:

    • Die Paracetamol-Dosis darf 4 Gramm (4000 mg) / Tag nicht überschreiten
    • wenn der Proband eine chronische Lebererkrankung hat, darf die Höchstdosis von Paracetamol 2 Gramm (2000 mg)/Tag nicht überschreiten
    • Der Proband muss in der Lage und bereit sein, Paracetamol mindestens 24 Stunden vor allen studienspezifischen Besuchen abzusetzen
  • Fähigkeit, Verfahren durchzuführen, die für die Bewertung des Schmerzindex erforderlich sind (ohne fremde Hilfe über eine Distanz von 50 Fuß auf einer ebenen Fläche gehen und Treppen rauf und runter gehen)
  • Stimmt zu, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Fragebögen zur Wirksamkeit und Sicherheit auszufüllen und Studienanweisungen lesen und verstehen zu können

Ausschlusskriterien:

  • Jede größere Verletzung des Zielknies innerhalb der 12 Monate vor dem Screening- und Registrierungsbesuch
  • Jede Operation am Zielknie innerhalb der 12 Monate vor dem Screening- und Registrierungsbesuch,
  • Gelenkverfahren wie Transplantationen oder Bandrekonstruktion am Zielknie innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening- und Registrierungsbesuch
  • Entzündliche Arthropathien wie rheumatoide Arthritis, Lupus-Arthropathie oder Psoriasis-Arthritis
  • Gicht- oder Calciumpyrophosphat-Erkrankungen des Zielknies, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening- und Registrierungsbesuch aufgetreten sind
  • Röntgenbefunde von akuten Frakturen, starkem Knochendichteverlust, avaskulärer Nekrose und/oder schwerer Knochen- oder Gelenkdeformität im Zielknie
  • Osteonekrose beider Knie
  • Klinische Anzeichen und Symptome einer aktiven Knieinfektion oder Kristallerkrankung des Zielknies
  • Fibromyalgie, Pes-Anserin-Bursitis, lumbale Radikulopathie und/oder neurogene oder vaskuläre Claudicatio
  • Signifikanter vorderer Knieschmerz aufgrund eines diagnostizierten isolierten Patella-Femur-Syndroms oder einer Chondromalazie im Zielknie
  • Signifikante Zielkniegelenk-, Infektions- oder Hauterkrankungsinfektion innerhalb der 6 Monate vor Studieneinschreibung
  • Symptomatische Arthrose der Hüfte, der Wirbelsäule oder des Knöchels, die die Beurteilung des Zielknies beeinträchtigt
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder eines der Studienmedikamente oder deren Bestandteile
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Geschichte von wiederkehrenden schweren allergischen oder immunvermittelten Reaktionen oder anderen Immunerkrankungen
  • Gefäßinsuffizienz der unteren Extremitäten oder periphere Neuropathie, die schwerwiegend genug ist, um die Studienauswertung zu beeinträchtigen
  • Intraarterielles Kortikosteroid (Untersuchung oder vermarktet) in einem beliebigen Gelenk innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening- und Registrierungsbesuch
  • Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening- und Registrierungsbesuch wegen bösartiger Erkrankungen
  • Aktive Lebererkrankung, basierend auf dem Leberprofil von Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und konjugiertem Bilirubin > das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • Niereninsuffizienz basierend auf Serumkreatinin >2,0 mg/dl
  • Alle interkurrenten chronischen Krankheiten oder Zustände, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten
  • Aktueller Alkoholismus und/oder eine bekannte aktuelle Abhängigkeit von Schmerzmitteln
  • Teilnahme an einer experimentellen Gerätestudie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening- und Registrierungsbesuch oder Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening- und Registrierungsbesuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injizierbares Viskose-Ergänzungsmittel mit Hyaluronat
Injizierbares Hyaluronat-Viskosupplement (1 % Natriumhyaluronat). IA-Injektion in das Knie einmal wöchentlich für 3 Wochen
Testprodukt eines 1%igen Natriumhyaluronats zur Injektion
Andere Namen:
  • 1% Natriumhyaluronat
Aktiver Komparator: Euflexxa IA-Injektion
Injektion von Euflexxa IA in das Knie einmal wöchentlich für 3 Wochen
Markenprodukt eines 1%igen Natriumhyaluronats zur Injektion
Andere Namen:
  • 1% Natriumhyaluronat
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (normale Kochsalzlösung). IA-Injektion in das Knie einmal wöchentlich für 3 Wochen
0,9 % Natriumchlorid, steril
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des WOMAC-Schmerzwertes im Zielknie gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26 [Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC®)]
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC®) Schmerz-Scores im Zielknie in Woche 26 gegenüber dem Ausgangswert. Der validierte WOMAC wurde verwendet, um Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion des Zielknies zu beurteilen .Der Bereich des Schmerzscores lag zwischen 0 und 500 mm, wobei höhere Scores für schlimmere Schmerzen standen.
Baseline und 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen im Laufe der Zeit vom Ausgangswert bis Woche 1, Woche 6, Woche 12 und Woche 26
Zeitfenster: 26 Wochen
Die Veränderung des WOMAC-Schmerz-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit (Ausgangswert bis Woche 1, Woche 6, Woche 12 und Woche 26) unter Verwendung des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC®)]. Der validierte WOMAC wurde zur Beurteilung von Schmerzen und Steifheit verwendet und der körperlichen Funktion des Zielknies. Der Bereich der Schmerzpunktzahl lag zwischen 0 und 500 mm, wobei höhere Punktzahlen für schlimmere Schmerzen standen.
26 Wochen
Veränderung der Steifheit des Knies nach 26 Wochen, gemessen anhand des WOMAC-Schmerzwertes im Zielknie in Woche 26 [Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC®)]
Zeitfenster: 26 Wochen
Die Änderung der Steifheit im Zielknie in Woche 26 gegenüber dem Ausgangswert. Der validierte WOMAC wurde verwendet, um Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion des Zielknies zu beurteilen. Der Bereich der Steifigkeitswerte lag zwischen 0 und 100 mm, wobei höhere Werte für eine schlechtere Steifigkeit standen.
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Henry Lay, PhD, Actavis Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Injizierbares Viskose-Ergänzungsmittel mit Hyaluronat

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