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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529657
Low-Level-Lasertherapie zur Verringerung der Komorbidität in der Wirbelsäulenchirurgie (LASPINE)
14. Juni 2018 aktualisiert von: Vanessa Milanesi Holanda, University of Nove de Julho
Analyse der Wirkung der Low-Level-Lasertherapie in der Wirbelsäulenchirurgie
Jedes Jahr werden mehr als eine Million Menschen weltweit einer Laminektomie unterzogen, mit einer Misserfolgsrate von über 40 %.
Epidurale Adhäsion nach Laminektomie wird als Hauptursache für das „Failed-Back-Surgery-Syndrom“ angesehen und ist mit einem erhöhten Komplikationsrisiko bei Revisionseingriffen verbunden.
Die postoperative Epiduralnarbe kann eine extradurale Kompression oder Dura-Tethering verursachen, was zu rezidivierenden radikulären Schmerzen und körperlichen Beeinträchtigungen führt.
Mehrere Studien in der Literatur signalisieren, dass sich die Low-Level-Laser-Therapie (LLLT) als wirksames Instrument zur Unterstützung des Entzündungsprozesses und der Wundheilung sowie zur Vorbeugung von Infektionen erwiesen hat.
Die Ziele dieses Projekts sind daher die Abgrenzung und Bewertung der LLLT-Effekte in der Wirbelsäulenchirurgie.
Eine prospektive randomisierte, kontrollierte Studie mit insgesamt 48 Patienten, die sich einer Laminektomie unterzogen, wurde in 2 Gruppen eingeteilt.
In der ersten Gruppe erhielten 25 Patienten LLLT während des chirurgischen Eingriffs über Dura Mater, subkutan und auf der Haut sowie 24 Stunden und 72 Stunden nach der Operation.
In der zweiten Gruppe wurden 23 Patienten dazu gebracht zu glauben, dass sie dieselbe Behandlung erhalten würden, obwohl der Laser nicht in Betrieb war.
In diesen Gruppen wurden C-reaktives Protein, Laktatdehydrogenase und Kreatinkinase am zweiten und fünften Tag nach der Operation bewertet, die digitale Temperatur wird gemessen und die Werte auf der visuellen Analogskala werden 5 Minuten vor und 5 Minuten nach der Laseranwendung verwendet.
Der Drainageausfluss wurde in den ersten drei Tagen nach der Operation in beiden Gruppen gesammelt.
Interleukine wurden im interstitiellen Infiltrat, das nach 24 h und 48 h abgelassen wurde, bewertet.
Die Daten wurden auf Normalität ausgewertet und einer geeigneten statistischen Analyse unterzogen, um eine Repräsentation ebenso wie das Signifikanzniveau der untersuchten Proben zu suchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Sao Paulo, São Paulo, Brasilien
- Nove de Julho Universtiy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer lumbalen Laminektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Lendenkrebs
- Ansteckende Krankheit
- Gerinnungsstörungen
- Duralverletzung während der Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
23 Patienten wurden dazu gebracht zu glauben, dass sie die gleiche Behandlung erhalten würden, obwohl die LLLT nicht in Betrieb ist.
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Im Operationssaal wird bei 46 Patienten eine lumbale Laminektomie durchgeführt.
Während der Operation, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation, erhielten die Patienten die reguläre Behandlung nach der Laminektomie und wurden dazu gebracht, dass ihre Wunde eine Low-Level-Lasertherapie erhielt.
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Experimental: Low-Level-Lasertherapie
25 Patienten wurden einer Wirbelsäulenoperation unterzogen und erhielten während der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation eine Low-Level-Lasertherapie.
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Bei 23 randomisierten Patienten wird LLLT (B-Cure, Good Energies ®, Israel) mit CW-Diodenlaser - Halbleiter Galliumarsenid und Aluminium (GaAlAs) während der Operation angewendet (λ = 804 nm ± 2 , Gesamtbelichtungszeit von 240 s , Energiedichte von 2,48 J/cm2 , durchschnittliche Leistung von 40 mW , Spotfläche von 3.876 cm2), im Kontaktmodus für 60 Sekunden an der Laminektomiestelle, 60 Sekunden und 120 Sekunden im subkutanen Gewebe der Haut über dem Wundbett , bzw.
Am ersten und zweiten Tag nach der Operation wird der Drainageausgang zur Analyse von Interleukin 1, 4, 6, 8 und 10 (IL-1, IL-4, IL-6, IL-8 und IL-10) und gesammelt Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunchemie zur Bewertung des entzündungshemmenden Mechanismus der Lasertherapie auf niedrigem Niveau 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Das interstitielle Infiltrat, das aus der 24 Stunden nach der Operation entnommenen Lumbaldrainage gewonnen wurde, die Interleukine IL-1, IL-4, IL-8, IL-10 und TNF alfa wurden durch Immunchemie unter Verwendung von ELISA gemessen.
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24 Stunden nach der Operation
|
Immunchemie zur Bewertung des Low-Level-Lasertherapiemechanismus 48 Stunden nach der Lichtabgabe
Zeitfenster: 48h nach der Operation
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Das interstitielle Infiltrat wurde aus der 48 Stunden nach der Operation gesammelten Lumbaldrainage erhalten, in diesem Infiltrat wurden die Interleukine IL-1, IL-4, IL-8, IL10 und TNF alpha durch Immunchemie unter Verwendung von ELISA gemessen.
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48h nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Partitur in visueller Analogskala
Zeitfenster: 5 Minuten vor LLLT
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Der Patient musste zwischen 0 und 10 auf der 11-Punkte-Kurzschmerzskala wählen.
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5 Minuten vor LLLT
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Partitur in visueller Analogskala
Zeitfenster: 5 Minuten nach LLLT
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen auf der 11-Punkte-Skala für kurze Schmerzen.
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5 Minuten nach LLLT
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Temperatur der Haut in der heilenden Narbe
Zeitfenster: vor und 1 Minute nach LLLT
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Verifiziert 1 Minute vor und 1 Minute nach LLLT
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vor und 1 Minute nach LLLT
|
Werte der Kreatinkinase im Blut
Zeitfenster: präoperativ, 24h und 48h postoperativ
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Aus Patientenblut gewonnen.
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präoperativ, 24h und 48h postoperativ
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Werte des C-reaktiven Proteins im Blut
Zeitfenster: präoperativ, 24h und 48h postoperativ
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Präoperativ, 24 h und 48 h postoperativ aus Patientenblut gewonnen
|
präoperativ, 24h und 48h postoperativ
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Werte der Laktatdehydrogenase im Blut
Zeitfenster: präoperativ, 24h und 48h postoperativ
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Präoperativ, 24 h und 48 h postoperativ aus Patientenblut gewonnen
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präoperativ, 24h und 48h postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Cristina Chavantes, PhD, Nove de Julho University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tao H, Fan H. Implantation of amniotic membrane to reduce postlaminectomy epidural adhesions. Eur Spine J. 2009 Aug;18(8):1202-12. doi: 10.1007/s00586-009-1013-x. Epub 2009 Apr 30.
- Farrokhi MR, Vasei M, Fareghbal S, Farrokhi N. The effect of methylene blue on peridural fibrosis formation after laminectomy in rats: an experimental novel study. Spine J. 2011 Feb;11(2):147-52. doi: 10.1016/j.spinee.2011.01.014.
- Yildiz KH, Gezen F, Is M, Cukur S, Dosoglu M. Mitomycin C, 5-fluorouracil, and cyclosporin A prevent epidural fibrosis in an experimental laminectomy model. Eur Spine J. 2007 Sep;16(9):1525-30. doi: 10.1007/s00586-007-0344-8. Epub 2007 Mar 27.
- Temiz C, Temiz P, Sayin M, Ucar K. Effect of cepea extract-heparin and allantoin mixture on epidural fibrosis in a rat hemilaminectomy model. Turk Neurosurg. 2009 Oct;19(4):387-92.
- Oehmichen M. Vitality and time course of wounds. Forensic Sci Int. 2004 Sep 10;144(2-3):221-31. doi: 10.1016/j.forsciint.2004.04.057.
- Shah JM, Omar E, Pai DR, Sood S. Cellular events and biomarkers of wound healing. Indian J Plast Surg. 2012 May;45(2):220-8. doi: 10.4103/0970-0358.101282.
- Wang R, Ghahary A, Shen Q, Scott PG, Roy K, Tredget EE. Hypertrophic scar tissues and fibroblasts produce more transforming growth factor-beta1 mRNA and protein than normal skin and cells. Wound Repair Regen. 2000 Mar-Apr;8(2):128-37. doi: 10.1046/j.1524-475x.2000.00128.x.
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- Sobottke R, Schluter-Brust K, Kaulhausen T, Rollinghoff M, Joswig B, Stutzer H, Eysel P, Simons P, Kuchta J. Interspinous implants (X Stop, Wallis, Diam) for the treatment of LSS: is there a correlation between radiological parameters and clinical outcome? Eur Spine J. 2009 Oct;18(10):1494-503. doi: 10.1007/s00586-009-1081-y. Epub 2009 Jun 27.
- Sandoval MA, Hernandez-Vaquero D. Preventing peridural fibrosis with nonsteroidal anti-inflammatory drugs. Eur Spine J. 2008 Mar;17(3):451-455. doi: 10.1007/s00586-007-0580-y. Epub 2008 Jan 3.
- Rochkind S, Drory V, Alon M, Nissan M, Ouaknine GE. Laser phototherapy (780 nm), a new modality in treatment of long-term incomplete peripheral nerve injury: a randomized double-blind placebo-controlled study. Photomed Laser Surg. 2007 Oct;25(5):436-42. doi: 10.1089/pho.2007.2093.
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- Keskin F, Esen H. Comparison of the effects of an adhesion barrier and chitin on experimental epidural fibrosis. Turk Neurosurg. 2010 Oct;20(4):457-63. doi: 10.5137/1019-5149.JTN.3205-10.2.
- LaRocca H, Macnab I. The laminectomy membrane. Studies in its evolution, characteristics, effects and prophylaxis in dogs. J Bone Joint Surg Br. 1974 Aug;56B(3):545-50. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
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- 12288113.1.0000.5511
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