- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534155
Behandlung von degenerativer Mitralinsuffizienz mit hohem und mittlerem Risiko: Eine Studie zum Vergleich von MitraClip® mit chirurgischer Therapie (HiRiDe)
Behandlung von degenerativer Mitralinsuffizienz mit hohem und mittlerem Risiko: Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von MitraClip® mit einer chirurgischen Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweiarmige, multizentrische, randomisierte prospektive Studie zum Vergleich von MitraClip® mit einer chirurgischen Therapie bei Patienten mit hohem und mittlerem Risiko. Die Patienten sollten älter als 18 Jahre sein und ein hohes und mittleres Risiko wird durch einen Score (für MV-Reparatur) >= 3 % und definiert
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MitraClip® gegenüber einer Operation bei Patienten mit hohem und mittlerem Risiko mit DMR. Die Studiennachsorge umfasst die folgenden Besuche nach dem Eingriff: Krankenhausentlassung, 1, 6, 12 Monate nach dem Eingriff.
Primäre Endpunkte sind die 30-tägige Sicherheitsüberlegenheit (ITT-Analyse) und die 12-monatige Wirksamkeits-Nicht-Unterlegenheit (ITT-Analyse) des MitraClip®. Die Gesamtrate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und schwerwiegender unerwünschter gerätebedingter Ereignisse (SADEs) bis 12 Monate und die Verringerung des MRT-Schweregrads nach 6 und 12 Monaten in den Gruppen MitraClip® und Chirurgie sind sekundäre Endpunkte
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Bonn, Deutschland, 53127
- Universitatsklinikum Bonn
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitäres Herzzentrum Hamburg GmbH
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- Asklepios Klinik Hamburg St. Georg
-
Köln, Deutschland, 50937
- Universitätsklinikum Köln, Herzzentrum
-
München, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universität München Großhadern
-
Siegburg, Deutschland, 53721
- Helios Klinikum Siegburg
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-
Catania, Italien, 95124
- Presidio Ospedaliero Ferrarotto Alessi
-
Milano, Italien, 20132
- San Raffaele Hospital
-
Roma, Italien, 00133
- Policlinico Tor Vergata
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Bern
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Lugano, Schweiz, 6900
- Fondazione Cardiocentro Ticino
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Zürich, Schweiz, 8091
- UniversitätsSpital Zürich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich
- Mindestalter: 18 Jahre
- Höchstalter: kein Höchstalter
- Schwere (4+) DMR (degenerative Mitralinsuffizienz) oder 3+ DMR
- NYHA-Funktionsklasse III oder IV
- Die Anatomie der Mitralklappe sollte sowohl für den MitraClip® als auch für die Mitralklappenoperation (Reparatur oder Ersatz) geeignet sein
- Die Probanden erfüllen die folgenden Bedingungen:
Alter >18 und Patienten mit hohem oder mittlerem Risiko mit einer STS-berechneten Sterblichkeit (unter Verwendung des Reparaturrechners) >=3% und
- Patient ist operierbar
- Vom Probanden unterzeichnete und datierte genehmigte Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren
- Verfügbar und in der Lage, für Nachuntersuchungen nach dem Eingriff zum Studienort zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- Patient ist nicht in der Lage, die Einverständniserklärung oder Notfallfälle zu genehmigen
- funktionelle Pathologie der Mitralklappe
- sich entwickelnde Endokarditis oder aktive Endokarditis in den letzten 3 Monaten
- stark verkalkte Blättchen
- Patienten, bei denen eine transösophageale Echokardiographie kontraindiziert ist
- Patienten, bei denen eine transseptale Katheterisierung kontraindiziert ist
- Vorhandensein einer bekannten lebensbedrohlichen (nicht-kardialen schweren oder fortschreitenden Erkrankung), nicht-kardialen Erkrankung, die die Lebenserwartung des Probanden auf weniger als ein Jahr begrenzt
- derzeit an der Studie eines Prüfpräparats oder -geräts teilnehmen
- unbehandelte klinisch signifikante CAD, die eine Revaskularisierung erfordert
- jede perkutane Koronar-, Karotis-, endovaskuläre Intervention oder Karotisoperation innerhalb von 30 Tagen oder jede Koronar- oder endovaskuläre Operation innerhalb von 3 Monaten
- frühere Mitralklappensegeloperation oder eine derzeit implantierte Mitralklappenprothese oder ein früherer Transkatheter-Mitralklappeneingriff
- gleichzeitige und signifikante Aorten- oder Trikuspidalklappenpathologie
- CVA oder TIA innerhalb von 6 Monaten oder schwere Karotisstenose (> 70 % durch Ultraschall beurteilt)
- Kontraindikation oder bekannte Allergie gegen Gerätekomponenten, Aspirin, Antikoagulationstherapie oder Kontrastmittel, die mit einer Prämedikation nicht angemessen behandelt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: MitraClip®-Therapie
Das MitraClip®-System ist ein CE-gekennzeichnetes medizinisches Gerät, das aus zwei Teilen besteht (Clip-Einführsystem und steuerbarer Führungskatheter).
Es handelt sich um einen perkutan implantierten mechanischen Clip in einer Größe.
Das MitraClip®-Gerät greift und passt die Mitralklappensegel an, was zu einer festen Annäherung der Mitralsegel während des gesamten Herzzyklus führt.
Der Eingriff wird im Herzkatheterlabor unter echokardiographischer und fluoroskopischer Kontrolle in Vollnarkose durchgeführt.
|
ein oder mehrere (bei Bedarf) MitraClip®-Geräte werden während der Katheterisierung in einem Katheterlabor auf den Segeln der Mitralklappe platziert
|
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Aktiver Komparator: Operation
Chirurgische Therapie der degenerativen Mitralinsuffizienz: Reparatur oder Ersatz der Mitralklappe, klinischer Standard
|
Reparieren oder ersetzen Sie die Mitralklappe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30-Tage-Sicherheitsüberlegenheit (ITT-Analyse): Major Adverse Event Composite
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Studie soll die Überlegenheit einer endovaskulären Behandlungsstrategie mit dem MitraClip® im Vergleich zu einer chirurgischen Behandlungsstrategie hinsichtlich der Sicherheit zeigen.
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist ein Major Adverse Event Composite (MAE) einschließlich Tod aller Ursachen, verlängerte Beatmung (>48 h), Nierenversagen, Schlaganfall und die Notwendigkeit einer nicht elektiven kardiovaskulären oder thorakalen Operation (definiert als jede Art von kardiovaskulärer und thorakaler Operation). durchgeführt innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren und nicht vorhersehbar vor dem Verfahren).
Die Analyse des primären Sicherheitsendpunkts ist ein Überlegenheitstest für den Anteil der Probanden, die nach 30 Tagen in der Gruppe „Gerät“ gegenüber der Gruppe „Operation“ frei von der Kombination aus Sicherheitsereignissen waren.
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30 Tage
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12-Monats-Wirksamkeits-Nicht-Unterlegenheit (ITT-Analyse): Anteil der Responder in der Geräte- vs. der Operationsgruppe
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Studie soll die Nichtunterlegenheit einer endovaskulären Behandlungsstrategie mit dem MitraClip® im Vergleich zu einer chirurgischen Behandlungsstrategie hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit zeigen.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist ein Test auf Nichtunterlegenheit für den Anteil der Responder in der Geräte- vs. der Operationsgruppe nach 12 Monaten.
Patienten werden als Responder definiert, wenn sie nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung der NYHA-Funktionsklasse um mindestens 1 Grad aufweisen und innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung (MitraClip®-Verfahren oder -Operation) keinen Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz erlitten haben.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtrate von Serious Adverse Events (SAEs) und Serious Adverse Device Effects (SADEs) innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung aller SUEs und SADEs, die während der Studie auftreten
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12 Monate
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Verringerung des MR-Schweregrads nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: zwischen 6 und 12 Monaten
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MR (Mitralinsuffizienz) Schweregradreduktion nach 6 und 12 Monaten in den Gruppen MitraClip® und Chirurgie
|
zwischen 6 und 12 Monaten
|
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Die NYHA-Klasse ändert sich nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: zwischen 6 und 12 Monaten
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Die NYHA-Klasse ändert sich nach 6 und 12 Monaten in den Gruppen MitraClip® und Chirurgie
|
zwischen 6 und 12 Monaten
|
|
Änderung des 6MWT in 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: zwischen 6 und 12 Monaten
|
Änderung des 6MGT (6-Minuten-Gehtest) in 6 und 12 Monaten in den Gruppen MitraClip® und Chirurgie
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zwischen 6 und 12 Monaten
|
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Veränderung der Lebensqualität in 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: zwischen 1 und 12 Monaten
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Veränderung der Lebensqualität (MLWHF) nach 1,6 und 12 Monaten in den Gruppen MitraClip® und Chirurgie
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zwischen 1 und 12 Monaten
|
|
Hospitalisierungsrate bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: während 12 Monaten nach dem Eingriff
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Hospitalisierungsrate bei Herzinsuffizienz nach der Randomisierung in den Gruppen MitraClip® und Chirurgie
|
während 12 Monaten nach dem Eingriff
|
|
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: während 12 Monaten nach dem Eingriff
|
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses in den 12 Monaten nach der Randomisierung in den Gruppen MitraClip® und Chirurgie
|
während 12 Monaten nach dem Eingriff
|
|
Nutzung von Krankenhausressourcen
Zeitfenster: während 12 Monaten nach dem Eingriff
|
Auslastung der Krankenhausressourcen: Aufenthaltsdauer nach dem Eingriff, Belegung der Betten auf der Intensivstation, Bedarf an Rehabilitationsleistungen
|
während 12 Monaten nach dem Eingriff
|
|
Veränderung der Lebensqualität (SF36) in 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: zwischen 1 und 12 Monaten
|
Veränderung von SF36 nach 1,6 und 12 Monaten in den Gruppen MitraClip® und Chirurgie
|
zwischen 1 und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Maisano, Prof., UniversitätSpital Zürich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HiRiDe
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