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Skelettmuskeldysfunktion bei rheumatoider Arthritis (RA)

23. März 2023 aktualisiert von: Beatriz Hanaoka, Ohio State University

Die Muskelkraft trägt dazu bei, die Lebensqualität und funktionelle Unabhängigkeit einer Person zu bestimmen. Patienten mit rheumatoider Arthritis leiden häufig unter Muskelschwäche und einer prädiabetischen Erkrankung, die als Insulinresistenz bezeichnet wird.

Durch diese Studie hoffen die Forscher herauszufinden, warum Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) an Muskelschwäche leiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Prüfarzt plant, zwischen August 2015 und Dezember 2018 80 Teilnehmer mit RA und 30 Kontrollpersonen ohne RA im Alter zwischen 35 und 65 Jahren aufzunehmen (Arm-1). Der Prüfarzt plant, eine Nadelmuskelbiopsie bei einer Untergruppe von Teilnehmern durchzuführen, die sich bereit erklären, sich diesem Verfahren zu unterziehen. Aus der Gesamtzahl der eingeschriebenen Kohortenteilnehmer werden 36 Teilnehmer mit Insulinresistenz identifiziert und für die Teilnahme an der Pioglitazon-Studie (Arm-2) rekrutiert. Diejenigen Patienten, die sich für eine weitere Teilnahme an der Pioglitazon/Placebo-Studie entscheiden, werden während Visite 1 eine separate Einverständniserklärung unterschreiben.

Da RA häufiger bei Frauen auftritt, wird davon ausgegangen, dass 2/3 der Teilnehmer Frauen sein werden. Kinder, schwangere oder stillende Frauen, Erwachsene mit eingeschränkter Einwilligungsfähigkeit oder gefährdete Bevölkerungsgruppen werden nicht aufgenommen.

In der Querschnittsstudie werden die Teilnehmer nach Einverständniserklärung einer Anamnese und körperlichen Untersuchung durch einen Rheumatologen unterzogen, um die Diagnose von RA zu bestätigen oder dass sie ein gesunder Freiwilliger sind. Alle Ein- und Ausschlusskriterien werden vom untersuchenden Arzt überprüft. Während dieses Besuchs werden die Teilnehmer Fragebögen ausfüllen, darunter das Brief Pain Inventory (BPI), der Health Assessment Questionnaire (HAQ), der Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-Fragebogen und SF-36. Die Teilnehmer werden einer Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) unterzogen, um die Muskelmasse des Oberschenkels (dominante und nicht dominante Seite) zu beurteilen, sowie einer Computertomographie (CT), um die Körperzusammensetzung zu beurteilen. Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest im Urin unterzogen. Die Teilnehmer werden Krafttests und einer ermüdenden Übung zur Kniestreckung unterzogen. Blut wird für Glukose, Insulin, Leberfunktionstests (LFT), Lipidprofil, Rheumafaktor (RF), Antikörper gegen citrullinierte Proteine ​​(ACPA), insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF-1), C-reaktives Protein (CRP) entnommen ), insulinähnliches Wachstumsfaktor-bindendes Protein-1 (IGFBP-1) und insulinähnliches Wachstumsfaktor-bindendes Protein-3 (IGFBP-3). Alle Teilnehmer werden gebeten, 7 Tage lang einen Beschleunigungsmesser zu tragen, um die körperliche Aktivität zu messen. Die Teilnehmer werden innerhalb von 7 Tagen zur Biopsie des M. vastus lateralis zum Center for Clinical and Translational Science (CCTS) zurückkehren.

In der klinischen Studie zu Pioglitazon werden 36 Teilnehmer mit Insulinresistenz rekrutiert, um Pioglitazon zu erhalten. Nachdem die Teilnehmer ihre Einverständniserklärung abgegeben haben, wird bei Frauen im gebärfähigen Alter bei den Besuchen 1, 3 und 6 ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Der Prüfarzt überprüft die Eignung der Teilnehmer und die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 15 Wochen lang entweder täglich 45 mg Pioglitazon oder ein entsprechendes Placebo. Nachfolgend finden Sie das Dosierungsschema.

Die Teilnehmer nehmen zunächst drei Wochen lang ansteigende Dosen wie folgt ein: 1 Kapsel (15 mg) pro Tag für 7 Tage, 1 Kapsel pro Tag (30 mg) für 7 Tage und 1 Kapsel (45 mg) bei Verträglichkeit. Die Teilnehmer werden diese Dosis (45 mg) während der 10-wöchigen Behandlung beibehalten. Die Placebo- oder Nicht-Pioglitazon-Kapseln sehen identisch mit den Pioglitazon-Kapseln aus, enthalten jedoch inerte Substanzen, und das eskalierende Dosisschema ist dasselbe.

Wenn die Teilnehmer Schwierigkeiten mit dem Medikament haben, werden die Ermittler das Tempo der Dosissteigerung verlangsamen. Wenn sie 45 mg/Tag nicht einnehmen können, können sie aus der Studie ausgeschlossen werden. Die Placebo-Kapseln sehen identisch mit den Pioglitazon-Kapseln aus, enthalten jedoch inerte Substanzen. Die Zusammensetzung und Abgabe von Arzneimitteln (einschließlich Verblindung) wird vom Investigational Drug Service der University of Kentucky durchgeführt, der diese Funktion routinemäßig erfüllt. Alle Teilnehmer der Pioglitazon-Studie werden einer zweiten Bewertungsrunde unterzogen. Während der 15-wöchigen Arzneimittelstudie erhalten die Teilnehmer monatliche Telefonanrufe, um sie auf Nebenwirkungen zu überwachen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, ein tägliches Medikationstagebuch auszufüllen, um die Einhaltung und Nebenwirkungen zu überwachen. Nach der Behandlung mit Pioglitazon/Placebo wird eine Skelettmuskelbiopsie durchgeführt, die innerhalb von 1-2 Wochen nach der zweiten Untersuchungsrunde nach der Behandlung mit Pioglitazon durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für RA-Patienten (Querschnittsstudie):

  • Alter 35-65
  • Diagnostiziert mit RA durch einen Rheumatologen und gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology 2010

Einschlusskriterien für Kontrollen (Querschnittsstudie):

  • Alter 35-65
  • Bei allgemein guter Gesundheit

Einschlusskriterien für RA-Patienten, die: (i) insulinresistent im 2-Stunden-Glukosetoleranztest sind; (ii) das Vorhandensein von 3 oder mehr Risikofaktoren für das metabolische Syndrom (MetS) gemäß den ATP III Clinical Identification of MetS-Kriterien aufweisen; (iii) einen Hämoglobin-A1c-Wert von mindestens 5,7 und weniger als 6,5 haben.

  • Alter 35-65
  • Diagnostiziert mit RA durch einen Rheumatologen und gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology 2010
  • Insulinresistent nach dem Matsuda-Index

Ausschlusskriterien (Querschnittsstudie):

  • Alter <35 oder >65
  • Schwangere, Stillende, kognitive Dysfunktion, inhaftierte oder anderweitig gefährdete Personen
  • Jede akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Bewertung der Studienmaßnahmen beeinträchtigen würde

Ausschlusskriterien (Randomisierte klinische Studie mit Pioglitazon):

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder einer wirksamen Empfängnisverhütung nicht zustimmen oder die stillen
  • Klinisch signifikante Leber-, Herz- oder Nierenfunktionsstörung
  • Unbehandelte Osteoporose
  • Aktiver Krebs außer Hautkrebs
  • Verwendung von Arzneimitteln (außer Glukokortikoiden) oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Skelettmuskelmasse beeinflussen
  • Teilnahme an regelmäßigem und intensivem körperlichen Training
  • Schweres Ödem.

Ausschlusskriterien für die Muskelbiopsie (Querschnitts- und Pioglitazon-randomisierte klinische Studie):

  • Blutungsdiathese oder chronische gerinnungshemmende Therapie
  • Unfähig oder nicht bereit, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente 5 Tage vor der Muskelbiopsie abzusetzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Aus der Gesamtzahl der in die Querschnittsstudie aufgenommenen Teilnehmer identifiziert der Prüfarzt bis zu 18 Teilnehmer mit Insulinresistenz und rekrutiert sie für die Teilnahme am Placebo-Arm. Die Teilnehmer erhalten während der 15-wöchigen Behandlung ein passendes Placebo.
Placebo CT-Scan DXA-Scan Nadelmuskelbiopsie
Aktiver Komparator: Pioglitazon
Von den insgesamt in die Querschnittsstudie aufgenommenen Teilnehmern identifiziert der Prüfarzt bis zu 18 Teilnehmer mit Insulinresistenz und rekrutiert sie für die Teilnahme am Pioglitazon-Arm. Die Teilnehmer nehmen zunächst drei Wochen lang ansteigende Dosen wie folgt ein: 1 Kapsel (15 mg) pro Tag für 7 Tage, 1 Kapsel pro Tag (30 mg) für 7 Tage und 1 Kapsel (45 mg) bei Verträglichkeit. Die Teilnehmer werden diese Dosis (45 mg) während der 12-wöchigen Behandlung beibehalten.
Pioglitazon CT-Scan DXA-Scan Nadelmuskelbiopsie
Andere Namen:
  • Actos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Grundlinie
Nach 12-stündigem Fasten wird ein 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose durchgeführt
Grundlinie
Skelettmuskelkraft im Quadrizeps-Muskel
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 12 Wochen
isometrischer Krafttest der unteren Extremitätenmuskulatur (mit gestrecktem Bein) mit einem Biodex zur Messung der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC)
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 12 Wochen
Monozytose im peripheren Blut
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 12 Wochen
Populationen weißer Blutkörperchen werden mittels Durchflusszytometrie isoliert.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beatriz Hanaoka, MD MPH, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Placebo

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