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Sacrococcygeal-Lokalanästhesie mit unterschiedlichen Clonidindosen für die Pilonidalsinus-Chirurgie

14. Januar 2022 aktualisiert von: Zoher Naja, Makassed General Hospital

Sacrococcygeal-Lokalanästhesie mit unterschiedlichen Clonidindosen für die Pilonidalsinuschirurgie: Eine prospektive randomisierte Studie

Es hat sich gezeigt, dass eine sakrokokzygeale Lokalanästhesie die im Operationssaal und im Aufwachraum verbrachte Zeit verkürzt. Darüber hinaus verringerten sich der Krankenhausaufenthalt und der postoperative Analgetikaverbrauch.

Angesichts der Wirksamkeit der sakrokokzygealen Lokalanästhesie bei Pilonidalsinusoperationen wäre es wertvoll, die Wirkung der Lokalanästhesie mit 75 µg/ml Clonidin im Vergleich zu 150 µg/ml zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und Stichprobenerhebung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie mit randomisiertem Doppelblinddesign, die zwischen Oktober 2015 und Oktober 2016 durchgeführt wird.

Patienten, bei denen eine Operation am Sinus pilonidalis geplant ist, werden eingeschlossen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip auf eine von zwei Gruppen mit jeweils 30 Patienten verteilt, wobei die Technik des versiegelten Umschlags verwendet wird. Gruppe eins erhält eine sakrokokzygeale Lokalanästhesie mit 75 µg/ml Clonidin, während Gruppe zwei eine sakrokokzygeale Lokalanästhesie mit 150 µg/ml Clonidin erhält.

Anästhesietechniken

Da es sich um eine Doppelblindstudie handelt, bereitet eine spezialisierte Krankenschwester die Spritzen für jeden Patienten vor.

Technik der sakrokokzygealen Lokalanästhesie

Die Sacrococcygeal-Blockade wird in Bauchlage des Patienten durchgeführt. Nach der aseptischen Vorbereitung werden auf der Haut vier Injektionsstellen markiert.

Die Stellen werden wie folgt platziert: 4 cm unterhalb und oberhalb des Sinus pilonidalis und 3 cm seitlich von dessen Mitte auf beiden Seiten. Daher entsteht durch die Verbindung der 4 Standorte eine „Raute“.

Zunächst wird an jeder Stelle eine Injektion von 0,3 ml Lidocain 1 % mit einer 8-mm-30G-Nadel injiziert. Anschließend werden an jeder der 4 Injektionsstellen der Reihe nach 4 Injektionen vorgenommen, wobei die Anästhesiemischung gleichmäßig zugeführt wird, und zwar auf folgende Weise: Eine 10-mm-27G-Nadel mit der Anästhesiemischung wird senkrecht zur Haut eingeführt und die Mischung wird infiltriert. Die Nadel wird teilweise herausgezogen und im 45-Grad-Winkel zur Haut wieder eingeführt, wobei sie auf die Mitte des Sinus pilonidalis zielt, und es wird eine Injektion durchgeführt. Dann wird die Nadel teilweise wieder herausgezogen und in einem Winkel von 45 Grad zur Haut wieder eingeführt, wobei sie auf eine Seite der Lutschtablette und dann auf die andere Seite zielt, wo die Injektionen erfolgen.

Bei mehreren Pilonidalöffnungen entsteht ein Sechseck. Diese Stellen werden dann wie zuvor beschrieben anästhesiert.

Anästhesiemischung

Für Gruppe 1 enthält die Spritze: Lidocain 2 % 14 ml, Bupivacain 0,5 % 5 ml und Clonidin 0,5 ml mit 0,5 ml Kochsalzlösung (also 75 µg/ml).

Für Gruppe 2 enthalten die Spritzen: Lidocain 2 % 14 ml, Bupivacain 0,5 % 5 ml und Clonidin 1 ml (also 150 µg/ml).

Abhängig vom Gewicht des einzelnen Patienten und der Art des Sinus pilonidalis kann die Anästhesiemischung insgesamt zwischen 30 und 40 ml variieren.

Datensammlung

Demografische Daten, Art und Dauer der Operation werden erfasst. Die Hämodynamik wird jederzeit registriert (präoperativ, intraoperativ und postoperativ).

Der Schmerz wird mittels VNRS beurteilt, wobei 0 kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz für 48 Stunden nach der Operation bedeutet.

Was den postoperativen Analgetikaverbrauch betrifft, erhalten Patienten mit einem VNRS-Score von weniger als 3 alle 8 Stunden 1000 mg Paracetamol. Wenn der VNRS-Wert zwischen drei und vier liegt, erhalten die Patienten alle 4 bis 6 Stunden 50–100 mg Tramadolhydrochlorid. Wenn der VNRS-Wert größer oder gleich fünf ist, erhalten die Patienten 1 mg/kg Dolosal.

Die Rückkehr zur normalen Aktivität wird durch die Fähigkeit definiert, bequem zu sitzen, zu gehen und zu arbeiten, und wird durch einen Anruf beim Patienten beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • Rekrutierung
        • Makassed General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Operation am Sinus pilonidalis geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die allergisch auf Lidocain reagieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clonidin 75
Die Patienten erhalten eine sakrokokzygeale Lokalanästhesie mit 75 µg/ml Clonidin. Die Anästhesiemischung enthält: Lidocain 2 % 14 ml, Bupivacain 0,5 % 5 ml und Clonidin 0,5 ml mit 0,5 ml Kochsalzlösung (also 75 µg/ml).
Die Sacrococcygeal-Blockade wird mit 75 µg/ml Clonidin in der Anästhesiemischung durchgeführt
An jeder Blockadestelle werden 3 ml Lidocain 1 % injiziert
Entfernung des Sinus pilonidalis
Experimental: Clonidin 150
Die Patienten erhalten eine sakrokokzygeale Lokalanästhesie mit 150 µg/ml Clonidin. Die Anästhesiemischung enthält: Lidocain 2 % 14 ml, Bupivacain 0,5 % 5 ml und Clonidin 1 ml (also 150 µg/ml).
An jeder Blockadestelle werden 3 ml Lidocain 1 % injiziert
Entfernung des Sinus pilonidalis
Die Blockade des Steißbeins wird mit 150 µg/ml Clonidin in der Anästhesiemischung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie den Analgetikakonsum anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: Die Patienten werden nach der Operation nachuntersucht, voraussichtlich durchschnittlich fünf Tage
Die Patienten werden nach der Operation nachuntersucht, voraussichtlich durchschnittlich fünf Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Zeit, die benötigt wird, um zur normalen Aktivität zurückzukehren, wird durch Anrufe bei den Patienten notiert
Zeitfenster: Die Patienten werden nach der Operation nachuntersucht, voraussichtlich durchschnittlich fünf Tage
Die Patienten werden nach der Operation nachuntersucht, voraussichtlich durchschnittlich fünf Tage
Schmerzen anhand der verbalen numerischen Bewertungsskala (VNRS)
Zeitfenster: Die Patienten werden nach der Operation nachuntersucht, voraussichtlich durchschnittlich fünf Tage
Die Patienten werden nach der Operation nachuntersucht, voraussichtlich durchschnittlich fünf Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pilonidalsinus

Klinische Studien zur Clonidin 75 µg/ml bei Kreuzbeinblockade

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