- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02541123
Bewertung der Biomarker-Kinetik nach einem leichten Hirnverletzungstrauma (VIGILANT)
11. Dezember 2020 aktualisiert von: Banyan Biomarkers, Inc
Eine prospektive Bewertung der Uch-l1- und Gfap-Biomarker-Kinetik nach einem leichten Hirnverletzungstrauma
Das Hauptziel der klinischen Studie ist die Bewertung der Wirkung der Zeit auf die Konzentrationen der C-terminalen Hydrolase-L1 (UCH-L1) von Ubiquitin und der Biomarker Glial Fibrillary Acidic Protein (GFAP) bei einer Population von kopfverletzten Probanden im Alter von über 18 akut mit einem Glasgow Coma Scale Score 13-15 sowie in einer Gruppe von unverletzten Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
194
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar of the Technical University of Munich
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Pecs, Ungarn, 7632
- University of Pecs
-
Szeged, Ungarn, 6725
- University of Szeged
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Regional Medical Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny Singer Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden, die für die Studienteilnahme in Frage kommen, müssen über 18 Jahre alt sein, mit einem Standard-of-Care-Kopf-CT-Ergebnis des örtlichen Neuroradiologen und können sich innerhalb von 6 Stunden nach der Kopfverletzung einer ersten Blutentnahme unterziehen.
Zu den Probanden, die zur Studie zugelassen werden, gehören diejenigen, die alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien haben.
Die in die Kontrollkohorte aufgenommenen Probanden werden aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kohorten mit Kopfverletzungen:
- Mindestens 18 Jahre zum Screening.
- Präsentiert mit einer vermuteten traumatisch induzierten Kopfverletzung als Folge einer Beleidigung des Kopfes durch eine äußere Kraft.
- Die Aufarbeitung umfasst einen CT-Scan des Kopfes als Teil der klinischen Notfallversorgung, und das CT-Ergebnis (CT-positiv oder CT-negativ für akute intrakranielle Läsionen) basierend auf der Überprüfung des lokalen Neuroradiologen steht dem Studienpersonal zur Verfügung.
- CT-Scan und CT-Bericht, die zur Bestimmung der Eignung verwendet werden, müssen verfügbar sein.
- Glasgow Coma Scale-Score von 13-15 zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Wiegt mindestens 50 kg, hat in den letzten 8 Wochen kein Blut gespendet und ist nicht anämisch oder hat eine andere Blutkrankheit, die routinemäßige Transfusionen erfordert.
- Die erste Studienblutprobe kann in einer Kohorte entnommen werden, die nicht für die Aufnahme geschlossen wurde
- Kann bis zu 11 Tage nach einer Kopfverletzung teilnehmen.
- Der Proband oder gesetzliche Vertreter ist bereit, sich vor der Einschreibung in diese Studie dem Verfahren der informierten Zustimmung zu unterziehen.
- NUR FÜR CT-NEGATIVE KOHORTEN: Das Subjekt muss einen Bewusstseinsverlust (LOC) < 30 Minuten, eine Bewusstseinsveränderung (AOC) oder eine posttraumatische Amnesie (PTA) nach der vermuteten Kopfverletzung erlebt haben UND voraussichtlich aufgenommen werden Krankenhaus, oder bleiben Sie mindestens 24 Stunden im Krankenhaus, um die Blutentnahmen bei Visite 1 abzuschließen
Ausschlusskriterien für Kohorten mit Kopfverletzungen:
- Teilnahme an einer interventionellen, therapeutischen klinischen Studie, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen kann (eine Beobachtungsstudie wäre akzeptabel).
- Verletzungszeitpunkt nicht bestimmbar.
- Primärdiagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls.
- Venenpunktion nicht möglich
- Neurodegenerative Erkrankung oder andere neurologische Störung, einschließlich Demenz, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Anfallsleiden oder Gehirntumoren.
- Geschichte der Neurochirurgie innerhalb der letzten 30 Tage.
- Verabreichung von Bluttransfusionen nach einer Kopfverletzung und vor der Blutabnahme der Studie.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Das Subjekt wird ansonsten vom Ermittler als ungeeigneter Kandidat für die Teilnahme eingestuft.
Einschlusskriterien der Kontrollkohorte
- Mindestens 18 Jahre alt zum Screening
- Wiegt mindestens 50 kg, hat in den letzten 8 Wochen kein Blut gespendet und ist nicht anämisch oder hat eine andere Blutkrankheit, die routinemäßige Transfusionen erfordert.
- Gesund ohne chronische oder akute medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen (nach bestem Wissen).
- Kann bis zu 5 Stunden nach der ersten Blutabnahme der Studie teilnehmen.
- Bereit, sich vor der Einschreibung in diese Studie dem Verfahren der informierten Zustimmung zu unterziehen.
- Das Subjekt kann in eine Kontrollkohorte aufgenommen werden, die noch nicht für die Aufnahme geschlossen wurde
Ausschlusskriterien der Kontrollkohorte
- Teilnahme an einer interventionellen, therapeutischen klinischen Studie, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen kann (eine Beobachtungsstudie wäre akzeptabel).
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten Woche eine erhebliche Körperverletzung erlitten.
- Venenpunktion nicht durchführbar (d. h. beeinträchtigte Hautintegrität an den Venenpunktionsstellen, Blutgefäßverkalkung (d. h. IV-Drogenkonsumenten, fortgeschrittene Atherosklerose), beide oberen Gliedmaßen fehlen (angeboren oder amputiert)).
- Neurodegenerative Erkrankung oder andere neurologische Störung, einschließlich Demenz, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Anfallsleiden oder Gehirntumoren.
- Schwangere oder stillende Frau
- Geschichte der Neurochirurgie innerhalb der letzten 30 Tage.
- Das Subjekt wird ansonsten vom Ermittler als ungeeigneter Kandidat für die Teilnahme eingestuft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte A
CT-negativ für akute intrakranielle Läsion mit anfänglicher Blutabnahme innerhalb von 4 Stunden nach der Kopfverletzung
|
Erste Blutentnahme, gefolgt von weiteren Blutentnahmen alle 4 Stunden danach, bis zu 24 Stunden nach der ersten Blutentnahme (nicht mehr als 7 Blutentnahmen).
Follow-up-Blutentnahme an Tag 7. Die Kontrollgruppe wird am Tag 1 nur 2 Blutentnahmen im Abstand von 4 Stunden unterzogen.
|
Kohorte B
CT-negativ für akute intrakranielle Läsion mit anfänglicher Blutentnahme innerhalb von 4-6 Stunden nach der Kopfverletzung
|
Erste Blutentnahme, gefolgt von weiteren Blutentnahmen alle 4 Stunden danach, bis zu 24 Stunden nach der ersten Blutentnahme (nicht mehr als 7 Blutentnahmen).
Follow-up-Blutentnahme an Tag 7. Die Kontrollgruppe wird am Tag 1 nur 2 Blutentnahmen im Abstand von 4 Stunden unterzogen.
|
Kohorte C
CT-positiv für akute intrakranielle Läsion mit anfänglicher Blutentnahme innerhalb von 4 Stunden nach der Kopfverletzung
|
Erste Blutentnahme, gefolgt von weiteren Blutentnahmen alle 4 Stunden danach, bis zu 24 Stunden nach der ersten Blutentnahme (nicht mehr als 7 Blutentnahmen).
Follow-up-Blutentnahme an Tag 7. Die Kontrollgruppe wird am Tag 1 nur 2 Blutentnahmen im Abstand von 4 Stunden unterzogen.
|
Kohorte D
CT-positiv für akute intrakranielle Läsion mit anfänglicher Blutentnahme innerhalb von 4-6 Stunden nach der Kopfverletzung
|
Erste Blutentnahme, gefolgt von weiteren Blutentnahmen alle 4 Stunden danach, bis zu 24 Stunden nach der ersten Blutentnahme (nicht mehr als 7 Blutentnahmen).
Follow-up-Blutentnahme an Tag 7. Die Kontrollgruppe wird am Tag 1 nur 2 Blutentnahmen im Abstand von 4 Stunden unterzogen.
|
Kohorte E
Unverletzte Kontrollgruppe
|
Erste Blutentnahme, gefolgt von weiteren Blutentnahmen alle 4 Stunden danach, bis zu 24 Stunden nach der ersten Blutentnahme (nicht mehr als 7 Blutentnahmen).
Follow-up-Blutentnahme an Tag 7. Die Kontrollgruppe wird am Tag 1 nur 2 Blutentnahmen im Abstand von 4 Stunden unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Korrelation des Ergebnisses des Banyan UCH-L1/GFAP-Nachweistests mit akuten intrakraniellen Läsionen im Kopf-CT-Scan
Zeitfenster: Anfänglich, 4 Std., 8 Std., 12 Std., 16 Std., 20 Std., 24 Std., Tag 7
|
Anfänglich, 4 Std., 8 Std., 12 Std., 16 Std., 20 Std., 24 Std., Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATO-12
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