- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02541565
Pembrolizumab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder follikulärem Lymphom Grad 3b
MK-3475 in Kombination mit der Standard-RCHOP-Therapie für zuvor unbehandeltes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Follikuläres Lymphom Grad 3b
- Stadium III Follikuläres Lymphom
- Zusammengesetztes Lymphom
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom im Stadium I
- Stadium I des follikulären Lymphoms
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom im Stadium II
- Stadium II des follikulären Lymphoms
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom im Stadium III
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom im Stadium IV
- Stadium IV Follikuläres Lymphom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Messung des Toxizitätsprofils von Pembrolizumab (MK-3475) bei gleichzeitiger Verabreichung mit Vollzyklus-RCHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid, Vincristinsulfat und Prednison) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL). ).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der klinischen Ergebnisse, einschließlich der Ansprechrate, des ereignisfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens nach MK-3475 + RCHOP-Induktion für Patienten mit zuvor unbehandeltem DLBCL.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Messung der Baseline-Expression von Proteinen der Familie des programmierten Todes 1 (PD-1) auf Tumorzellen und koexistierenden Immuninfiltraten unter Verwendung von Archivgewebe, sofern verfügbar.
II. Zur Messung der T-Zell-Untergruppen des peripheren Blutes vor und nach der Behandlung mittels Durchflusszytometrie und zur Messung des Basiswertes von Vitamin D (25-Hydroxy, gesamt).
III. Untersuchung der Beziehungen zu diesen Parametern und der Wahrscheinlichkeit des Ansprechens auf die Therapie und der Ergebnisse.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1 und Prednison oral (PO) an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten außerdem Rituximab IV, Cyclophosphamid IV, Doxorubicinhydrochlorid IV und Vincristinsulfat IV am Tag 2 von Kurs 1 und am Tag 1 der nachfolgenden Kurse. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zuvor unbehandeltes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder follikuläres Lymphom Grad 3B (in jedem Stadium); Die Probanden müssen gemäß dem klinischen Behandlungsstandard einen vollständigen Kurs (6 Zyklen) der RCHOP-Chemoimmuntherapie erhalten; Patienten können ein de novo DLBCL haben und/oder eines der folgenden:
- Zusammengesetzte Lymphome, die sowohl diffuses DLBCL als auch eine andere Histologie (am häufigsten follikuläres Lymphom) im selben Lymphknoten umfassen
- Transformiertes Lymphom mit DLBCL-Histologie, solange der Patient keine vorherige Therapie gegen Lymphom erhalten hat
- Diskordante Präsentationen wie DLBCL in einem Lymphknoten und niedriggradiges Lymphom wie follikuläres Lymphom im Knochenmark
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
- Haben Sie eine messbare Lymphknotenerkrankung, einschließlich mindestens 1 Krankheitsstelle mit einer Länge von 1,5 cm in der längsten Abmessung auf Computertomographie (CT) oder Fludeoxyglukose (FDG) -Positronenemissionstomographie (PET)
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl, außer bei Knochenmarkinfiltration durch Lymphom
- Blutplättchen >= 100.000/μl, außer bei Knochenmarkinfiltration durch Lymphom
- Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l außer bei Knochenmarkinfiltration durch Lymphom
- Serum-Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin verwendet werden oder Kreatinin-Clearance [CrCl])
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Personen mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN oder = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie; solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie; solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen oder der Patient bei der Aufarbeitung einen Antiphospholipid-Antikörper aufweist
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfgerät verwendet
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden
- Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide
- Keine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Hat eine Vorgeschichte von nicht-infektiöser Pneumonitis, die Steroide oder aktuelle Pneumonitis erforderte
- Hat eine aktive Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1, Anti-Programmierter Zelltod-Ligand 1 (PD-L1), Anti-Programmierter Zelltod-Ligand 2 (PD-L2), Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-Superfamilie, Mitglied 9 (CD137) erhalten ) oder antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderer Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen)
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenproteinantigen [HBsAg] reaktiv oder Hepatitis-B-Virus [HBV]-Desoxyribonukleinsäure [DNA] nachweisbar) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [ qualitativ] erkannt wird)
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Kombinationschemotherapie)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten an Tag 1 und Prednison PO an den Tagen 1-5.
Die Patienten erhalten außerdem Rituximab IV, Cyclophosphamid IV, Doxorubicinhydrochlorid IV und Vincristinsulfat IV am Tag 2 von Kurs 1 und am Tag 1 der nachfolgenden Kurse.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Toxizität von Grad 3 oder höher, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Das primäre Ergebnis misst die Toxizität unter besonderer Berücksichtigung von Ereignissen von klinischem Interesse, wenn MK-3475 zur Standard-RCHOP-Therapie hinzugefügt wird.
Die Stichprobengröße von 30 Patienten erlaubt die Schätzung einer Inzidenz von 40 % klinisch relevanter Toxizität Grad 3-5.
|
Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Diagnose bis zum Rückfall oder Fortschreiten, einer nicht protokollierten erneuten Behandlung des Lymphoms oder dem Tod als Folge einer beliebigen Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Die statistische Analyse umfasst deskriptive Statistiken und Überlebensanalysen, einschließlich Kaplan-Meier-Schätzungen, Log-Rank-Tests von univariaten Prognosefaktoren, Cox-Proportional-Hazards-Analyse sowie T-Tests und Regressionsanalysen zum Vergleich kontinuierlicher Variablen in korrelativen Studiendaten.
|
Zeit von der Diagnose bis zum Rückfall oder Fortschreiten, einer nicht protokollierten erneuten Behandlung des Lymphoms oder dem Tod als Folge einer beliebigen Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum der Diagnose bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Die statistische Analyse umfasst deskriptive Statistiken und Überlebensanalysen einschließlich Kaplan-Meier-Schätzungen, Log-Rank-Tests von univariaten Prognosefaktoren, Cox-Proportional-Hazards-Analyse sowie T-Tests und Regressionsanalysen zum Vergleich kontinuierlicher Variablen in korrelativen Studiendaten.
|
Datum der Diagnose bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Ansprechrate gemessen durch Tumorbildgebung
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Kurs 6
|
Tumorbildgebung zu Studienbeginn und 4–6 Wochen, +/- 7 Tage, nach 6 Zyklen Induktionstherapie mit MK-3475 + RCHOP zur Bestimmung des Remissionsstatus.
Die Reaktion wird gemäß den Kriterien von 2014 ("Die Lugano-Klassifikation") gemessen.
|
Bis zu 6 Wochen nach Kurs 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Baseline bis zu 5 Jahren
|
Gewebebasierte Assays für Tumor- und Immuninfiltrat werden zentral durchgeführt, wenn Archivgewebe verfügbar ist.
Diese Analysen zielen darauf ab, Veränderungen in T-Zell-Untergruppen zum Vergleich mit historischen Studien und zur Erforschung des Zusammenhangs mit den mit der Studientherapie erzielten Behandlungsergebnissen zu identifizieren.
|
Baseline bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Smith, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Rituximab
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- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Vincristin
- Kortison
Andere Studien-ID-Nummern
- 9291 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01309 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- MK-3475
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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