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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02566018
Behandlung proximaler Humerusfrakturen bei älteren Menschen (prox_hum)
13. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Behandlungsmöglichkeiten für proximale Humerusfrakturen bei älteren Menschen und ihre Auswirkungen auf die persönliche Unabhängigkeit
Diese Studie soll einen vorgeschlagenen Standard für die Behandlung proximaler Humerusfrakturen evaluieren
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Wirkung eines routinemäßigen Behandlungsalgorithmus für proximale Humerusfrakturen.
Alle angewandten Behandlungen sind zugelassen und entsprechen der Routinepraxis.
Die für diese Studie geplante Nachuntersuchung ist für die betroffenen Patienten nur mit minimalem Risiko verbunden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Basel-Stadt
-
Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4021
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 65 Jahren oder älter
- Proximale Humerusfraktur
- Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine Fraktur, Polytrauma
- Verdacht auf eine pathologische Fraktur im Rahmen einer bekannten oder unbekannten Malignität
- Vorherige Operation des proximalen Humerus auf derselben Seite
- Hochenergetisches Trauma
- Offener Bruch
- Unzureichende Deutschkenntnisse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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experimentelle Intervention
Ein größerer Grad an anfänglicher Verschiebung wird toleriert, um bei einfacheren Frakturmustern eine konservative, nichtoperative Behandlung zu ermöglichen.
Zweiteilige Frakturen mit ausgeprägter Verschiebung, einschließlich zweiteiliger Muster mit einer nicht verschobenen großen oder kleinen Tuberositasfraktur (formal dreiteilige Frakturen), werden mit einem proximalen Humerusnagel behandelt; und verschobene drei- und vierteilige Frakturen werden in erster Linie mit einer umgekehrten totalen Schulterendoprothetik behandelt.
Proximal Humeral Internal Locking System (PHILOS)-Platten werden bei dieser Patientengruppe nur in Ausnahmefällen eingesetzt.
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Der neue Behandlungsalgorithmus wurde ab Mai 2013 bei allen Patienten mit proximaler Humerusfraktur angewendet
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Kontrolleingriff
Seit Mai 2013 haben wir unseren Behandlungsalgorithmus für die Behandlung von Frakturen des Oberarmkopfes bei älteren Menschen geändert. Vor dieser Änderung des Algorithmus verwendeten wir häufig PHILOS-Platten und selten Inverse Shoulder-Prothesen. Im Allgemeinen wurden alle proximalen Humerusfrakturen operiert, außer minimale oder nicht verschobene. |
Der alte Behandlungsalgorithmus wurde bis Mai 2013 bei allen Patienten mit proximaler Humerusfraktur angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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persönlicher Abhängigkeitsstatus
Zeitfenster: 6 Monate
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Zum Zeitpunkt der Verletzung (für den prämorbiden Zustand) und nach 6 Monaten wird eine einfache Vier-Punkte-Bewertung verwendet, um die Auswirkungen der Verletzung (einschließlich ihrer Behandlung) auf die Fähigkeit zur Rückkehr in das frühere soziale Umfeld und den Grad der Selbstständigkeit zu demonstrieren .
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der SPADI ist ein patientenbezogener Fragebogen mit 15 Fragen zu Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens, die der Patient auf einer Skala von 0–10 beantworten muss (0 = keine Schmerzen/keine Schwierigkeiten bis 10 = schlimmste Schmerzen/Aktivität).
Fünf Fragen beziehen sich auf den Schmerz und 8 Fragen beziehen sich auf die Funktion bei alltäglichen Aktivitäten. Beide Teilwerte werden kombiniert und in den Gesamtwert von 0 (= niedrigster Wert) bis 100 (= bestes Ergebnis) umgerechnet.
Eine validierte deutsche Version ist verfügbar
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6 Monate
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SSV
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Subjektive Schulterwert (SSV) basiert auf einer einzigen Frage, die von den Patienten subjektiv beantwortet wird.
Die englische Formulierung dieser Frage lautet: „Wie hoch ist der prozentuale Gesamtwert Ihrer Schulter, wenn eine völlig normale Schulter 100 % darstellt?“ 12 Es handelt sich um ein einfach durchzuführendes Maß für die Schulterfunktion.
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6 Monate
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Allgemeine Gesundheit anhand der visuellen Analogskala (VAS) EuroQuality of Life (EQ)-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Gewinn an Lebensqualität innerhalb von zwei Jahren nach der Operation wird mit dem generischen Quality of Life (QoL) EuroQoL EQ-5D-5L-Instrument bewertet.
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6 Monate
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Lebensqualität (Versorgungsleistungen), abgeleitet mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate
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Mithilfe des EQ-5D-5L-Instruments werden Patienten gebeten, ihren allgemeinen Gesundheitszustand auf einer VAS-Skala von 0 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) bis 100 (bestmöglicher Gesundheitszustand) anzugeben.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Rikli, Prof, University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schurch MA, Rizzoli R, Mermillod B, Vasey H, Michel JP, Bonjour JP. A prospective study on socioeconomic aspects of fracture of the proximal femur. J Bone Miner Res. 1996 Dec;11(12):1935-42. doi: 10.1002/jbmr.5650111215.
- Rikli D, Feissli S, Muller AM, Steinitz A, Suhm N, Jakob M, Audige L. High rate of maintaining self-dependence and low complication rate with a new treatment algorithm for proximal humeral fractures in the elderly population. J Shoulder Elbow Surg. 2020 Jun;29(6):1127-1135. doi: 10.1016/j.jse.2019.11.006. Epub 2020 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-310
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