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Aufbau eines Netzwerks für Wohlstand und Gesundheit: Ein Mikrofinanz-/TANF-Demonstrationsprojekt

30. Januar 2017 aktualisiert von: Mariana Chilton, PhD, MPH, Center for Hunger-Free Communities

Die Ziele des Building Wealth and Health Network (The Network) bestehen darin, ein Vermögensaufbaumodell zu entwickeln und rigoros zu testen, das durch Vermögensaufbau, Finanzbildung und traumabasierte Peer-Unterstützung finanzielles, soziales und menschliches Kapital aufbaut. Zu den Programmkomponenten gehören: 1) passende Sparkonten; 2) Kurse zur Finanzkompetenz; und 3) Peer-Selbsthilfegruppen, die den traumainformierten Sanctuary®-Ansatz für soziale Dienste nutzen. Dieses Programm wird in Zusammenarbeit mit dem Department of Public Welfare des Commonwealth of Pennsylvania angeboten. Die Programmelemente erfüllen die Arbeitsanforderungen für das Programm „Temporary Assistance for Needy Families“ (TANF).

Die Hypothese ist, dass die Kombination von Diensten des Programms zu einer verbesserten wirtschaftlichen Sicherheit führt, indem das Einkommen gesteigert, das Vermögen erhöht und ein unterstützendes soziales Netzwerk aufgebaut wird, was sich dann in besseren Gesundheitsergebnissen niederschlägt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Familien mit kleinen Kindern unter sechs Jahren, die am „Temporary Assistance for NeedyFamilies Program“ (TANF) teilnehmen und als „arbeitspflichtig“ gelten, müssen mindestens 20 Stunden pro Woche an arbeitsbezogenen Aktivitäten teilnehmen, um TANF-Leistungen zu erhalten. Allerdings kann der Erfolg, den Familien durch die Teilnahme an der TANF erzielen, aufgrund finanzieller Schwierigkeiten, eines schlechten Gesundheitszustands und der Belastung durch Gewalt und Widrigkeiten begrenzt sein.

Im Jahr 2013 lebten in den Vereinigten Staaten 45,3 Millionen Menschen in Armut, darunter mehr als jedes fünfte Kind unter sechs Jahren, dennoch erhielten nur 27 % der anspruchsberechtigten Familien temporäre Hilfe für bedürftige Familien (Temporary Assistance for Needy Families, TANF). Während Kinderarmut das Risiko schlechter Gesundheit und Entwicklungsverzögerungen erhöht, schützen viele öffentliche Hilfsprogramme wie das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP), das Special Supplemental Nutrition Program for Women, Infants, and Children (WIC) und Wohngeld gefährdete Kinder vor den negativen Auswirkungen der Armut zu schützen. Es ist jedoch unklar, ob TANF signifikante Verbesserungen beim Wohlergehen von Mutter und Kind, bei der Befreiung von Familien aus der Armut oder bei der vollständigen Vorbereitung von Familien mit niedrigem Einkommen auf den Erfolg in der Arbeitswelt gezeigt hat.

Eines der Ziele von TANF ist die Bereitstellung beruflicher Kompetenzen und Bildungsprogramme, um Erwachsene und ihre Kinder beim Eintritt ins Berufsleben zu unterstützen. Viele Familien stoßen jedoch auf Beschäftigungshindernisse, die sie möglicherweise daran hindern, erfolgreich von der TANF abzusteigen. Dies kann teilweise auf den schlechten Gesundheitszustand der TANF-Empfänger zurückzuführen sein, da etwa ein Drittel der TANF-Empfänger über einen arbeitseinschränkenden Gesundheitszustand berichtet haben; und fast 43 % der TANF-Empfänger berichteten über mehrere Arten von Behinderungen, darunter Gedächtnisstörungen, emotionale/geistige Einschränkungen, Bewegungseinschränkungen und sensorische Beeinträchtigungen. Zusätzlich zu dem von TANF-Teilnehmern gemeldeten schlechten Gesundheitszustand und Behinderung berichten sie auch von alarmierend hohen Raten an Gewalt und Widrigkeiten in ihren Gemeinden und in ihren familiären Beziehungen. Beispielsweise liegt die Rate der Gewalt in der Partnerschaft unter TANF-berechtigten Familien bei bis zu 74 %, verglichen mit bis zu 31 % in der Allgemeinbevölkerung, was ein großes Hindernis für die Beschäftigungsquote darstellt. Während die Gewaltexposition im Erwachsenenalter auf eine schwere Notlage hinweist, wird eine solche Gewaltexposition über die gesamte Lebensspanne, die bis in die Kindheit zurückreicht, auch bei Familien mit niedrigem Einkommen deutlich häufiger gemeldet. Adverse Kindheitserlebnisse (Adverse Childhood Experiences, ACEs), bestehend aus körperlichem und emotionalem Missbrauch und Vernachlässigung, sexuellem Missbrauch und Haushaltsstörungen, wie z. B. der Aufenthalt eines Haushaltsmitglieds im Gefängnis oder das Miterleben häuslicher Gewalt, sind bei TANF-Empfängern besonders häufig. ACEs und Gewaltexposition stehen in engem Zusammenhang mit arbeitseinschränkenden Erkrankungen wie Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Ernährungsunsicherheit und anderen Gesundheitszuständen. Die Exposition gegenüber ACEs wurde mit höheren Fehlzeiten von Arbeitnehmern und Stress im Zusammenhang mit Arbeit und Finanzen im Erwachsenenalter in Verbindung gebracht, was auf einen Zusammenhang zwischen ACEs und späterer finanzieller Stabilität hinweist. Weitere damit verbundene Arbeitshindernisse sind Vorstrafen oder Gefängnisstrafen, und unter weiblichen TANF-Empfängerinnen, die als Haushaltsvorstände tätig sind, ist die Prävalenz von Interaktionen mit dem Strafjustizsystem im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen recht hoch. Wenn schließlich ein Elternteil eines kleinen Kindes im Gefängnis ist, kann dies nachteilige Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben, was wiederum mehr Aufmerksamkeit, Zeit und Fürsorge seitens erwachsener Betreuer erfordert, was zu weiteren Arbeitshemmnissen führt. Bei weiblichen Haushaltsvorständen mit einer kriminellen Vorgeschichte besteht ein höheres Risiko, die TANF-Frist zu erreichen, was die Hürden bei der Arbeitssuche verschärfen kann. Darüber hinaus besteht für Kinder, deren Eltern eine kriminelle Vorgeschichte haben, ein höheres Risiko, in das Strafjustizsystem verwickelt zu werden, und es ist wahrscheinlicher, dass sie risikoreiches Verhalten an den Tag legen, als für Kinder in der Allgemeinbevölkerung.

Das hohe Maß an Widrigkeiten unter TANF-Empfängern und Menschen, die in Armut leben, gibt Anlass zu großer Sorge, da sich Widrigkeiten auf die körperliche und geistige Gesundheit, die akademischen Leistungen, die Beschäftigung, die Entwicklung von Führungskompetenzen wie Arbeitsgedächtnis und kognitive Kontrolle sowie auf die Erziehung der nächsten Generation auswirken. Die Konzentration auf Arbeitssuche und Erwerbsbeteiligung für Familien ohne Rücksicht auf Widrigkeiten und einen schlechten Gesundheitszustand kann zum Scheitern führen. Vorläufige Erkenntnisse zeigen, dass soziale Unterstützung und umfassende Ansätze der Sozialarbeit, die die Widerstandsfähigkeit stärken, großen Erfolg bei der Begrenzung der negativen Auswirkungen von Gewalt und Widrigkeiten haben können. Allerdings integrieren die meisten TANF-Programme im ganzen Land selten solche Ansätze, und in vielen Bundesstaaten ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass TANF-Teilnehmer die vorgeschriebenen Arbeitsanforderungen erfüllen, möglicherweise aufgrund schlechter Gesundheit und der Einwirkung von Gewalt und Widrigkeiten „sanktioniert“ werden, entweder werden ihre Geldleistungen gekürzt oder sie werden für einen bestimmten Zeitraum ganz gestrichen.

Familien, gegen die Sanktionen verhängt werden, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit erhebliche gesundheitliche Hindernisse für die Erwerbsbeteiligung. Darüber hinaus berichteten diejenigen, gegen die Sanktionen verhängt wurden, über höhere Raten an Gewalt in der Partnerschaft sowie an körperlichen und verhaltensbezogenen Gesundheitsproblemen. Sanktionen können dann die bereits bestehenden Härten der Familien noch verstärken. Im Vergleich zu Familien, gegen die keine Sanktionen verhängt wurden, berichten Familien, gegen die Sanktionen verhängt wurden, beispielsweise häufiger von Ernährungsunsicherheit im Haushalt, Unterbrechungen von Versorgungseinrichtungen, Krankenhausaufenthalten von Kindern, Schwierigkeiten bei der Bezahlung der Gesundheitsfürsorge, Obdachlosigkeit und Unterbrechungen in der Schulbildung der Kinder. Dies ist besonders problematisch, da diejenigen, gegen die Sanktionen verhängt werden, häufig kleine Kinder haben, wodurch diese Kinder in sensiblen Entwicklungsphasen einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.

Um die mentalen und physischen Hindernisse für Arbeit und Selbstständigkeit zu verschärfen, haben TANF-berechtigte Familien, wie viele Familien mit niedrigem Einkommen, eine geringe Finanzkompetenz, eine schlechte Bonitätshistorie, wenig oder gar kein Vermögen und keine Bankverbindung (kein Giro- oder Sparkonto). ) oder unzureichend ausgestattet sind (ein Bankkonto haben, aber immer noch hauptsächlich auf alternative Finanzdienstleistungen wie Scheckeinlösung und Zahlungsanweisungen angewiesen sind). Um ihr mageres Einkommen aufzubessern, können Familien darauf zurückgreifen, in der informellen Wirtschaft Geld zu verdienen und Geld auszugeben, wo sie höhere Gebühren für das Einlösen von Schecks, das Bezahlen von Rechnungen und die Aufnahme von Krediten zahlen müssen. Dieser fehlende Zugang zu gängigen Finanzinstituten und -aktivitäten kann lähmend sein, da Ersparnisse und andere materielle Vermögenswerte eine entscheidende Rolle dabei spielen, Familien vor unerwarteten Einkommensschocks zu schützen und es ihnen zu ermöglichen, Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit zu überstehen, ohne weiter in die Armut abzurutschen. Ersparnisse schaffen eine finanzielle Grundlage, erhöhen die wirtschaftliche Sicherheit und können im Laufe der Zeit in die Bildung von Kindern investiert werden. Aktivitäten zum Vermögensaufbau zeigen Verbesserungen im Gesundheitsbereich, ein stärkeres bürgerschaftliches und gemeinschaftliches Engagement und geringere Raten bei der generationsübergreifenden Übertragung von Armut. Durch Ersparnisse kann auch der extreme Stress reduziert werden, der häufig mit Depressionen bei Müttern einhergeht. Schließlich blieben die positiven Auswirkungen des Sparens auch während der Rezession bestehen.

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheits- und Sozialministerium des Bundesstaates Pennsylvania versuchte das Building Wealth and Health Network (The Network) in einer randomisierten, kontrollierten Pilotstudie die Wirksamkeit einer Intervention zur Bewältigung familiärer Nöte im Zusammenhang mit der Belastung durch Widrigkeiten und Gewalt zu bewerten. soziale Isolation und geringe finanzielle Leistungsfähigkeit, um Familien auf dem Weg zur Selbstständigkeit zu helfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Drexel University School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger von TANF-Geldleistungen für vier Jahre oder weniger und
  • Vorbehaltlich der obligatorischen TANF-Arbeitsanforderung von 20 Stunden und
  • Eltern von mindestens einem Kind unter sechs Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene, die keine Einwilligung erteilen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstermächtigungsgruppen
Zu den Interventionsaktivitäten gehörte die Unterstützung der Teilnehmer bei der Eröffnung von Sparkonten bei einer örtlichen Bundeskreditgenossenschaft mit 1:1-Zuschüssen von bis zu zwanzig Dollar pro Monat für 12 Monate. Die Teilnehmer erhielten außerdem 28 Wochen lang wöchentlich etwa 3 Stunden pro Woche finanzielle Stärkung und einen Peer-Support-Lehrplan.
Der Lehrplan der Self Empowerment Groups (SEG) basiert auf Schlüsselkomponenten des S.E.L.F. Werkzeug innerhalb von Sanctuary, das sich auf die vier Bereiche konzentriert: Schaffung persönlicher, emotionaler, moralischer und physischer Sicherheit (S), Verarbeitung und Umgang mit Emotionen (E), Erkennen von Verlust und Loslassen (L) und Entwicklung von Zielen für ein Gefühl für die Zukunft (F) . SELBST. etabliert eine gemeinsame Sprache, die alle Menschen, die Widrigkeiten erlebt haben, nutzen können, um ihr Leben zu organisieren und daran zu arbeiten, stabile Grundlagen zu schaffen, um ihre Ziele zu unterstützen und in ihr Potenzial zu investieren.
Der für diese Studie entwickelte Lehrplan zur finanziellen Stärkung bestand aus interaktiven Übungen, Arbeitsblättern und Tagebuchaufgaben, die das Verständnis und die Praxis des Bankwesens, den Aufbau von Kredit- und Schuldenmanagement, die optimale Nutzung des eigenen Geldes und die Festlegung finanzieller Ziele für sich selbst und die Familie förderten. Der Inhalt konzentriert sich auf die Identifizierung und Nutzung der internen und externen Ressourcen, die die Teilnehmer nutzen können, um Schritte in Richtung finanzieller Selbstständigkeit zu unternehmen.
Den Teilnehmern wurde über einen Zeitraum von 12 Monaten bei der Eröffnung eines Sparkontos bei einer örtlichen gemeinnützigen Bundeskreditgenossenschaft (mit 1:1-Zuschüssen von bis zu 20 Dollar pro Monat) geholfen.
Experimental: Finanzielle Stärkung
Zu den Interventionsaktivitäten gehörte die Unterstützung der Teilnehmer bei der Eröffnung von Sparkonten bei einer örtlichen Bundeskreditgenossenschaft mit 1:1-Zuschüssen von bis zu zwanzig Dollar pro Monat für 12 Monate. Die Teilnehmer erhielten außerdem 28 Wochen lang wöchentlich etwa drei Stunden pro Woche finanzielle Unterstützung.
Der für diese Studie entwickelte Lehrplan zur finanziellen Stärkung bestand aus interaktiven Übungen, Arbeitsblättern und Tagebuchaufgaben, die das Verständnis und die Praxis des Bankwesens, den Aufbau von Kredit- und Schuldenmanagement, die optimale Nutzung des eigenen Geldes und die Festlegung finanzieller Ziele für sich selbst und die Familie förderten. Der Inhalt konzentriert sich auf die Identifizierung und Nutzung der internen und externen Ressourcen, die die Teilnehmer nutzen können, um Schritte in Richtung finanzieller Selbstständigkeit zu unternehmen.
Den Teilnehmern wurde über einen Zeitraum von 12 Monaten bei der Eröffnung eines Sparkontos bei einer örtlichen gemeinnützigen Bundeskreditgenossenschaft (mit 1:1-Zuschüssen von bis zu 20 Dollar pro Monat) geholfen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt keine Unterstützung bei der Eröffnung eines entsprechenden Sparkontos und wurde vom County Assistance Office dazu verpflichtet, gemäß dem Standardverfahren an anderen von der temporären Hilfe für bedürftige Familien (Temporary Assistance for Needy Families, TANF) vorgeschriebenen Arbeitsbeteiligungsaktivitäten teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der wirtschaftlichen Not der Familie
Zeitfenster: Vierteljährlicher Wechsel für bis zu 15 Monate

Die wirtschaftliche Not der Familie ist ein einzigartiges Ergebnis, das in drei Härtegraden erfasst wird:

1) Das U.S. Household Food Security Survey Module (HFSSM), das die Ernährungsunsicherheit misst, 2) eine Umfrage zur Energiesicherheit, die „Energieunsicherheit“ misst, und 3) eine Umfrage zur Wohnungssicherheit, die „Wohnungsinstabilität“ misst. Diese drei Maßnahmen ergeben zusammen ein einziges Maß für die Härte, das aus Folgendem besteht:

„Keine Härte“ [keine positive Antwort auf die drei oben genannten Härten] „Mäßige Härte“ [mindestens eine der drei Härten] und „Schwere Härte“ [bestehend aus 2 oder 3 Härten]

Vierteljährlicher Wechsel für bis zu 15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Berufsbereitschaft
Zeitfenster: Vierteljährlicher Wechsel für bis zu 15 Monate
Die Berufsbereitschaft wird anhand der Beschäftigungshoffnungsskala gemessen.
Vierteljährlicher Wechsel für bis zu 15 Monate
Veränderung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Vierteljährlicher Wechsel für bis zu 15 Monate
Um depressive Symptome bei erwachsenen Teilnehmern zu beurteilen, nutzten wir das Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D).
Vierteljährlicher Wechsel für bis zu 15 Monate
Veränderung in der kindlichen Entwicklung
Zeitfenster: Vierteljährlicher Wechsel für bis zu 15 Monate
Der Entwicklungsstand der Kinder wurde anhand der Elternbeurteilung des Entwicklungsstandes gemessen. Den Teilnehmern wurden zehn Fragen zu den Entwicklungsproblemen ihres Kindes gestellt: globale/kognitive, ausdrucksstarke Sprache und Artikulation, Feinmotorik, Grobmotorik, Verhalten, sozial-emotionale Probleme, Selbsthilfe, Schule und alle anderen Anliegen.
Vierteljährlicher Wechsel für bis zu 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariana Chilton, PhD, MPH, Drexel University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Entwicklung des Kindes

Klinische Studien zur Selbstermächtigungsgruppen

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