- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02596204
Transformation der Diabetesversorgung: Diabetes-Datenregistrierung und intensive Fernüberwachung (DCT1A)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden die Insulindosierung über Pumpenaufzeichnungen, Blutzuckermessgeräte, kontinuierliche Glukosesensoren, Aktivitäts-, Herzfrequenz- und Schlafdaten auf wöchentlicher Basis von 100 Kindern mit Diabetes erfassen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Forscher mit der Sammlung und Analyse von Insulin-, Blutzucker-, Sensor-, Aktivitäts-, Herzfrequenz- und Schlafdaten bei Kindern mit Diabetes Glukosemuster und Prädiktoren für akute Ereignisse identifizieren können.
Die 100 Kinder werden randomisiert entweder einer konventionellen Therapie (Daten-Upload-Gruppe) oder einer intensiven Ferntherapie (wöchentliche Überprüfungsgruppe) zugeteilt. Die konventionelle Therapie besteht aus routinemäßigen vierteljährlichen Besuchen in der Klinik und nach Bedarf Kommunikation mit dem Diabetes-Personal, initiiert von der Familie, zwischen den Studienbesuchen. Die intensive Ferntherapie besteht aus routinemäßigen vierteljährlichen Besuchen in der Klinik zusammen mit einer wöchentlichen Fernüberprüfung der Insulin- und Blutzuckerdaten durch das Forschungspersonal und zusätzlicher Kommunikation mit der Familie, die nach Bedarf vom Diabetes-Personal zwischen den Besuchen initiiert wird. Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die Prüfärzte bei wöchentlicher, manueller Überprüfung von Echtzeit-Insulin-, Glukose- und Aktivitätsdaten bei Kindern mit Diabetes und empfohlenen Regimeänderungen auf der Grundlage der Daten in der Lage sein werden, die HbA1c-Werte bei Kindern in der wöchentlichen Überprüfungsgruppe zu senken im Vergleich zu Kindern in der Daten-Upload-Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes mit einer Insulinpumpe (Medtronic, Omnipod, Animas)
- Dauer des Diabetes > 1 Jahr
- Alter: 8-17 Jahre, einschließlich.
- Hämoglobin A1c 8,0-10,0 % bei Baseline-Besuch, inklusive.
- In den letzten 6 Monaten in der McNeely Diabetes Clinic gesehen.
- Die Familie/das Kind misst den Blutzucker mindestens 4 Mal am Tag.
- Die Familie hat ein Smartphone und einen Dienst.
Ausschlusskriterien:
- Das Kind verwendet kein Insulin zur Behandlung von Diabetes.
- Das Kind verwendet mehrere tägliche Insulininjektionen.
- Das Kind ist nicht bereit, das tragbare Gerät zu verwenden, oder die Familie ist nicht bereit oder nicht in der Lage, Glukose- und Insulindaten routinemäßig hochzuladen
- Die Familie ist nicht willens oder nicht in der Lage, Daten von Geräten wie Messgeräten, Pumpen, Sensoren oder tragbaren Geräten hochzuladen.
- Diagnose einer psychischen Störung.
- Eltern/Kind sprechen kein Englisch, da die Gerätesoftware nur auf Englisch verfügbar ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Daten-Upload
Die Probanden tragen einen FitBit-Aktivitätsmonitor und verwenden weiterhin ihre Insulinpumpe.
FitBit-, Pumpen- und Sensordaten (falls zutreffend) werden mindestens wöchentlich hochgeladen.
Die Probanden erhalten weiterhin die übliche Diabetesversorgung.
Anrufe und E-Mails an die Diabetesklinik werden von der Familie initiiert.
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Alle Probanden tragen einen FitBit-Aktivitätsmonitor.
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Experimental: Wochenüberblick
Die Probanden tragen einen FitBit-Aktivitätsmonitor und verwenden weiterhin ihre Insulinpumpe.
FitBit-, Pumpen- und Sensordaten (falls zutreffend) werden mindestens wöchentlich hochgeladen.
Für Probanden in der wöchentlichen Überprüfungsgruppe überprüft das Forschungspersonal (Diabetesaufklärer, Krankenpfleger und/oder Arzt) wöchentlich hochgeladene Blutzucker-, Pumpen- und verfügbare Sensor-, Aktivitäts- und Schlafdaten.
Wenn Glukosemuster identifiziert werden, die auf eine Änderung des Diabetesmanagements hindeuten (dh Änderungen der Insulindosis), wird die Familie per SMS, E-Mail oder Telefon kontaktiert, um die Glukosemuster zu überprüfen und die Empfehlungen des Personals zu überprüfen.
|
Alle Probanden tragen einen FitBit-Aktivitätsmonitor.
Die Probanden tragen einen FitBit-Aktivitätsmonitor und verwenden weiterhin ihre Insulinpumpe.
Fitbit-, Pumpen- und Sensordaten (falls zutreffend) werden mindestens wöchentlich hochgeladen.
Für Probanden in der wöchentlichen Überprüfungsgruppe überprüft das Forschungspersonal (CDE, NP und/oder MD) die hochgeladenen Blutzucker-, Pumpen- und verfügbaren Sensor-, Aktivitäts- und Schlafdaten wöchentlich.
Wenn Glukosemuster identifiziert werden, die auf eine Änderung des Diabetesmanagements hindeuten (dh Änderungen der Insulindosis), wird die Familie per SMS, E-Mail oder Telefon kontaktiert, um die Glukosemuster zu überprüfen und die Empfehlungen des Personals zu überprüfen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ermittler werden die Anzahl der Telefonanrufe in der Klinik, der Notaufnahme und der Krankenhauseinweisungen über einen Zeitraum von 6 Monaten zwischen dem Hochladen der Daten und den wöchentlichen Überprüfungsgruppen verfolgen
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6 Monate
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PedsQL-Inventar (PedsQL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ermittler werden die Veränderung im PedsQL-Inventar (Peds Quality of Life) von der Baseline bis zu 6 Monaten zwischen dem Datenupload und den wöchentlichen Überprüfungsgruppen bewerten.
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6 Monate
|
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Diabetes Family Conflict Scale (DFCS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ermittler werden die Veränderung der Diabetes Family Conflict Scale von der Baseline bis zu 6 Monaten zwischen dem Datenupload und den wöchentlichen Überprüfungsgruppen bewerten.
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6 Monate
|
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Umfrage des Center for Epidemiology Scale-Depression (CES-D).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ermittler werden die Veränderung in der Skala des Zentrums für Epidemiologie – Depression vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten zwischen dem Hochladen der Daten und den wöchentlichen Überprüfungsgruppen bewerten.
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6 Monate
|
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Umfrage zu Problembereichen bei Diabetes (PAID).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Prüfärzte werden die Veränderung in den Problembereichen bei Diabetes – Pädiatrie und Problembereichen bei Diabetes – Eltern von der Baseline bis zu 6 Monaten zwischen dem Hochladen der Daten und den wöchentlichen Überprüfungsgruppen bewerten.
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6 Monate
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Veränderung des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 9 Monate
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Veränderung des Hämoglobins A1c von 6 Monaten (Ende der aktiven Intervention) bis 9 Monate
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Wechsel von 6 Monaten auf 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1506-073
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