- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02598557
Alternative Dosierung von Exemestan vor der Operation bei der Behandlung von postmenopausalen Patientinnen mit Östrogen-positivem Brustkrebs im Stadium 0-II
Alternative Dosierung von Exemestan bei postmenopausalen Frauen mit ER-positivem Brustkrebs im Stadium 0-II: Eine randomisierte präoperative Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Nicht-Unterlegenheit der prozentualen zeitlichen Veränderung der unkonjugierten Östradiolspiegel im Serum, angepasst an die Ausgangswerte, nach vier bis sechs Wochen mit dreimal wöchentlicher oder einmal wöchentlicher Gabe von 25 mg Exemestan im Vergleich zu einer täglichen Gabe von 25 mg Exemestan.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der Sicherheit und Toxizität. II. Um die präventive Aktivität von Exemestan zu unterstützen, werden wir die Veränderung der Ki-67- und Progesteronrezeptor (PgR)-Spiegel in Tumorzellen und den angrenzenden intraepithelialen Neoplasien oder gutartigen histologischen Strukturen untersuchen.
III. Zur Beurteilung einer möglichen Assoziation des Estradiolspiegels mit Gewebe und zirkulierenden Biomarkern.
IV. Zur Untersuchung möglicher pharmakogenetischer Marker. V. Zur Beurteilung von Arzneimittelspiegeln an Gewebeproben. VI. Untersuchung der Gewebeproteomik-Profilierung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Exemestan oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-7.
ARM II: Die Patienten erhalten Exemestan PO QD an den Tagen 1, 3 und 5. Die Patienten erhalten außerdem Placebo PO QD an den Tagen 2, 4, 6 und 7.
ARM III: Die Patienten erhalten Exemestan PO QD an Tag 1 und Placebo PO QD an den Tagen 2-7.
In allen Armen wiederholen sich die Zyklen alle 7 Tage für 4-6 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden dann an den Tagen 29, 36 oder 43 operiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 20–30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genoa, Italien, 16128
- Galliera Hospital
-
Milano, Italien, 20141
- European Institute of Oncology
-
-
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen (postmenopausal: Alter >= 60 Jahre oder Amenorrhö >= 12 Monate oder bilaterale Ovarektomie oder - bei Frauen nur mit Hysterektomie - follikelstimulierendes Hormon [FSH] in den menopausalen Werten gemäß den lokalen institutionellen Richtlinien, wenn < 60 Jahre alt ) mit histologisch bestätigtem Östrogenrezeptor (ER)-positiv (>= 10 %) primärem Brustkrebs im Stadium cT0-2, cN0-1, Mx; Frauen mit größeren Tumoren, die eine Chemotherapie (Chemo) und/oder eine endokrine neoadjuvante Therapie ablehnen, können förderfähig sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
- Leukozyten >= 3.000/Mikroliter
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/Mikroliter
- Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
- Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutioneller ULN
- Serum-Kreatinin = < 1,5-fache institutionelle ULN
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 kg/m²
- Frühere Behandlung von Brustkrebs einschließlich Chemotherapie, endokriner Therapie und Strahlentherapie; Frauen mit vorherigem duktalem Brustkarzinom in situ (DCIS), die nur chirurgisch behandelt wurden und deren Behandlung >= 2 Jahre vor der Aufnahme endete, sind für die Studie geeignet
- Frauen, die eine neoadjuvante Therapie erhalten sollen
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine Untersuchungsagenten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Exemestan zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Andere gleichzeitig bestehende invasive maligne Erkrankungen (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut), die in den letzten 2 Jahren vor der Randomisierung diagnostiziert wurden
- Schwere Osteoporose in der Vorgeschichte (T-Score =< -4 entweder Wirbelsäule oder Hüfte) oder Vorliegen einer Wirbelfraktur
- Anwendung einer systemischen Hormonersatztherapie (HRT) in den letzten 30 Tagen vor der Randomisierung; die Verwendung von nicht-systemischem Östrogen (z. B. vaginale Östrogenanwendung) ist erlaubt
- Verwendung von chemopräventiven Mitteln (selektive Östrogenrezeptormodulatoren [SERM]) in den letzten 3 Monaten
- Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Induktor-Medikamenten (Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Johanniskraut)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I: Exemestan 25 mg einmal täglich
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 Exemestan PO QD.
Die Zyklen werden 4–6 Wochen lang alle 7 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden dann an den Tagen 29, 36 oder 43 operiert.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Nebenstudien
Sich operieren lassen
PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm II: Exemestan 25 TIW (Exemestan, Placebo)
Patienten erhalten Exemestan PO QD an den Tagen 1, 3 und 5. Patienten erhalten außerdem Placebo PO QD an den Tagen 2, 4, 6 und 7. Die Zyklen wiederholen sich alle 7 Tage für 4–6 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt .
Die Patienten werden dann an den Tagen 29, 36 oder 43 operiert.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Nebenstudien
Sich operieren lassen
PO gegeben
PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm III: Exemestan 25 mg QW (Exemestan, Placebo)
Die Patienten erhalten Exemestan PO QD am ersten Tag und Placebo PO QD an den Tagen 2–7.
Die Zyklen werden 4–6 Wochen lang alle 7 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden dann an den Tagen 29, 36 oder 43 operiert.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Nebenstudien
Sich operieren lassen
PO gegeben
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Änderung der Zeit des zirkulierenden Östradiol-SPE in jedem Arm
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
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LS bedeutet prozentuale Änderung
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Änderung der Zeit des zirkulierenden Östradiol-LLE in jedem Arm
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
LS bedeutet prozentuale Änderung
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Grundlinie und 4-6 Wochen
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Prozentuale Veränderung der zirkulierenden Östron-SPE
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
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[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
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Grundlinie und 4-6 Wochen
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Prozentuale Veränderung des zirkulierenden Östron-LLE
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
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Grundlinie und 4-6 Wochen
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Prozentuale Veränderung des zirkulierenden Gesamtöstrons
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Änderung des zirkulierenden Östronsulfats
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des zirkulierenden Androstendions
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des zirkulierenden Testosterons
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des zirkulierenden Testosterons CLIA
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Änderung des zirkulierenden SHBG
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des zirkulierenden Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des zirkulierenden HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des zirkulierenden LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Änderung der zirkulierenden Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des zirkulierenden Insulins
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Änderung des Serumglukosespiegels
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Änderung von HOMA IR
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Der Insulinresistenzindex (HOMA-IR) misst die Insulinresistenz, berechnet aus Nüchterninsulin (mU/L), multipliziert mit Nüchternglukose (mmol/L) und dividiert durch eine Konstante (22,5).
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Insulinresistenz hin.
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des zirkulierenden Adiponektins
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des zirkulierenden Leptins
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
[(Endwerte – Grundwerte)/Grundwerte]*100
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Exemestan-Blutkonzentration bei der Operation
Zeitfenster: bei der Operation
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Endgültige Wirkstoffkonzentration
|
bei der Operation
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17-OH-Exemestan-Blutkonzentration bei der Operation
Zeitfenster: bei der Operation
|
Endgültige Wirkstoffkonzentration
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bei der Operation
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Veränderung der ER-Expression (Krebsgewebe), Central Review
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Chirurgische Ebene – Biopsie-Ebene.
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4-6 Wochen
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Änderung der PgR-Expression (Krebsgewebe), Central Review
Zeitfenster: 4-6 Wochen
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Chirurgische Ebene – Biopsie-Ebene.
|
4-6 Wochen
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Änderung der Ki67 %-Expression (Krebsgewebe), Central Review
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Chirurgische Ebene – Biopsie-Ebene.
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4-6 Wochen
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Änderung der Ki67 %-Expression (angrenzendes Nicht-Krebs-Gewebe), zentrale Überprüfung
Zeitfenster: 4-6 Wochen
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Chirurgische Ebene – Biopsie-Ebene.
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4-6 Wochen
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Östradiol-Gewebekonzentration in der Chirurgie
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Endgültige Biomarkerkonzentration
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4-6 Wochen
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Östron-Gewebekonzentration in der Chirurgie
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Endgültige Biomarkerkonzentration
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4-6 Wochen
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Androstendion-Gewebekonzentration in der Chirurgie
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Endgültige Biomarkerkonzentration.
|
4-6 Wochen
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Testosteron-Gewebekonzentration in der Chirurgie
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Endgültige Biomarkerkonzentration
|
4-6 Wochen
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Exemestan-Gewebekonzentration in der Chirurgie
Zeitfenster: 4-6 Wochen
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Endgültige Wirkstoffkonzentration
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4-6 Wochen
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17 OH Exemestan-Gewebekonzentration in der Chirurgie
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Endgültige Wirkstoffkonzentration
|
4-6 Wochen
|
Änderung des MenQoL-Fragebogen-Scores
Zeitfenster: Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Der MenQOL-Fragebogen bewertete, wie gestört die Teilnehmer mit 31 Symptomen waren.
Es enthält Domänen: Vasomotorik (Punkte 1-3); psychosozial (Punkte 4-10); physisch (Punkte 11-26); sexuell (Punkte 27-29); zusätzlich zu Übelkeit und Verdauungsstörungen.
31 einzelne Symptome werden auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht gestört) bis 6 (sehr störend) bewertet.
Die mögliche Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 186.
Der zusammenfassende MenQOL-Score wurde als Mittelwert aus vier Domain-Scores (körperliche Funktion, psychosoziale Funktion, sexuelle Funktion und vasomotorische Funktion) im Bereich von 1 bis 8 berechnet, wobei höhere Scores auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
Endergebnis – Basisergebnis
|
Grundlinie und 4-6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proteomische Analyse
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Die Proteomanalyse wurde nicht durchgeführt.
|
4-6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bernardo Bonanni, European Institute of Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Brustkrebs in situ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2015-01821 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01-CN-2012-00034 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CN00034 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- HHSN26120120034I
- 2016-0276 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- MDA2014-04-01 (Andere Kennung: DCP)
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