- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02599454
Atezolizumab und stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-I-Studie mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor plus stereotaktischer ablativer Strahlentherapie bei Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von MPDL3280A (Atezolizumab), die mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SAR) (stereotaktische Körperbestrahlungstherapie) bei Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I verabreicht werden kann.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisierung des Sicherheitsprofils dieser Therapie unter Verwendung von CTCAE v4 (Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 4).
II. Bereitstellung vorläufiger Wirksamkeitsdaten der Kombination, bestimmt durch objektive Ansprechrate und krankheitsfreies Überleben unter Verwendung von RECIST 1.1 (Response Evaluation Criteria for Solid Tumors) und Immune Related RECIST (irRECIST).
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um serielles Blut auf Veränderungen der Zytokinsignaturen, fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) und Immunphänotypisierung von mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) und tumorinfiltrierenden Immunzellen zu analysieren.
II. Zur Bewertung von Tumorgewebe vor und nach der Behandlung (falls verfügbar) auf den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) und andere Immunproteine im Tumor und in der Tumormikroumgebung sowie für die molekulare Profilierung in einer Untergruppe von Patientenproben.
III. Ermittlung von Biomarkern für die Reaktion anhand der erhaltenen Daten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Atezolizumab.
DOSISESKALATIONSPHASE: Die Patienten erhalten Atezolizumab intravenös (IV) über 30–60 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Innerhalb von 24–48 Stunden nach der Einnahme von Atezolizumab werden die Patienten an den Tagen 1–5 und Kurs 3 außerdem 4–5 Fraktionen einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie unterzogen.
EXPANSIONSPHASE: Die Patienten erhalten Atezolizumab IV über 30–60 Minuten am ersten Tag. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, werden die Kurse alle 3 Wochen wiederholt. Innerhalb von 24–48 Stunden nach der Einnahme von Atezolizumab werden die Patienten an den Tagen 1–5 und Kurs 3 außerdem 4–5 Fraktionen einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 3 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
Travis Air Force Base, California, Vereinigte Staaten, 94535-1800
- David Grant United States Air Force Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener NSCLC im Stadium I = < 5 cm Durchmesser
Ein oder mehrere Merkmale mit hohem Risiko wurden identifiziert:
- Tumordurchmesser >= 2 cm
- Tumorstandardisiertes Aufnahmewertmaximum (SUVmax) >= 6,2
- Mäßige, schlecht differenzierte oder undifferenzierte Histologie
- Auswertbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- Die Patienten müssen nach Feststellung eines Arztes medizinisch oder chirurgisch inoperabel sein ODER nicht bereit sein, sich einer chirurgischen Resektion zu unterziehen
- Alle Patienten müssen ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) >= 700 cm³ haben
- Bei allen Patienten muss ein Kohlenmonoxid-Diffusionsfähigkeitstest (DLCO) >= 5,5 m/min/mmHg durchgeführt werden
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Lebenserwartung >= 12 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 Zellen/µL
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) > 2500/µL
- Lymphozytenzahl > 500/µL
- Thrombozytenzahl > 100.000/ul
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit alkalischer Phosphatase =< 2,5 x ULN ODER AST und ALT =< 1,5 x ULN, mit alkalischer Phosphatase > 2,5 x ULN
- Serumbilirubin =< 1,0 x ULN
- International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) < 1,5 x ULN (bei Patienten unter Antikoagulation müssen sie vor der Aufnahme mindestens eine Woche lang eine stabile Dosis erhalten)
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel
- Keine Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper (mAbs)
- Keine andere aktive Malignität
- Geeignet sind Patienten mit einer autoimmunbedingten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis Schilddrüsenersatzhormon erhalten
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus und einer stabilen Insulintherapie
- Archivierte Tumorprobe verfügbar; Gewebe aus einer Feinnadelaspiration (FNA) ist zulässig, Tumorgewebe aus einer Kernnadelbiopsie wird jedoch bevorzugt
- Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter stimmen sie (vom Patienten und/oder Partner) zu, hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. eine, die zu einer niedrigen Versagensrate [< 1 % pro Jahr] führt). ] bei konsequenter und korrekter Anwendung) und die Anwendung für 6 Monate nach der letzten Dosis von MPDL3280A fortzusetzen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Begleiterkrankung
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (New York Heart Association Class [NYHA] Klasse II oder höher); Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung, instabile Arrhythmien, instabile Angina pectoris oder ein Patient mit einer bekannten linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Aktive Tuberkulose
- Orale oder intravenöse Antibiotikagabe innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Einschreibung
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B (Reaktivität des Hepatitis-B-Oberflächenantigens [HBsAg]) oder Hepatitis-C-Virus (Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, medikamenteninduzierter Pneumonitis, organisierender Pneumonie
- Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln innerhalb von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der Einschreibung
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb der letzten 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- Schwangere und/oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atezolizumab + SBRT
DOSISESKALATIONSPHASE: Die Patienten erhalten Atezolizumab i.v. über 30–60 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Innerhalb von 24–48 Stunden nach der Einnahme von Atezolizumab werden die Patienten an den Tagen 1–5 und Kurs 3 außerdem 4–5 Fraktionen einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie unterzogen. EXPANSIONSPHASE: Die Patienten erhalten Atezolizumab IV über 30–60 Minuten am ersten Tag. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, werden die Kurse alle 3 Wochen wiederholt. Innerhalb von 24–48 Stunden nach der Einnahme von Atezolizumab werden die Patienten an den Tagen 1–5 und Kurs 3 außerdem 4–5 Fraktionen einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie unterzogen. |
In die Vene, Tag 1 alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
Die Strahlentherapie wird mit 50 Gy über 4 Fraktionen von jeweils 12/5 Gy für peripher gelegene Tumoren und 50 Gy über 5 Fraktionen von jeweils 10 Gy für zentral gelegene Tumoren durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Die unerwünschten Ereignisse werden als Häufigkeit und Anteil der MTD der Patienten zusammengefasst.
Das genaue 95 %-Konfidenzintervall für den Anteil wird nach Typ, Schweregrad, Nadir- oder Maximalwerten für die Labormessungen, Beginnzeitpunkt, Dauer und Reversibilität oder Ergebnis kategorisiert.
Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen.
|
9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS), bewertet durch RECIST 1.1 und irRECIST
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
DFS wird mit Kaplan-Meier-Diagrammen zusammengefasst.
Die mittlere DFS-Zeit wird mithilfe von Standardmethoden der Sterbetafel geschätzt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR), bewertet durch RECIST 1.1
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Die ORR wird durch exakte binomiale Konfidenzintervalle zusammengefasst.
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Kelly, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 774542
- UCDCC#258 (Andere Kennung: University of California Davis Comprehensive Cancer Center)
- ML29955 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Genentech)
- NCI-2015-01796 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I
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