- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02600351
Wirksamkeit und Sicherheit von Ledipasvir/Sofosbuvir, mit oder ohne Ribavirin, bei HCV-infizierten Teilnehmern, bei denen eine vorherige Behandlung mit Sofosbuvir-basierten Therapien fehlgeschlagen ist
19. Oktober 2018 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine multizentrische, offene Phase-3b-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ledipasvir/Sofosbuvir, mit oder ohne Ribavirin, bei HCV-infizierten Patienten, bei denen eine vorherige Behandlung mit Sofosbuvir-basierten Therapien fehlgeschlagen ist
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Fixdosiskombination (FDC) von Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) für 12 Wochen mit oder ohne Ribavirin (RBV) bei Teilnehmern ohne Zirrhose und LDV/SOF FDC für 12 Wochen mit RBV oder LDV/SOF FDC für 24 Wochen ohne RBV bei Teilnehmern mit Zirrhose.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
87
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1H2
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2l 4P9
-
-
-
-
-
Ponce, Puerto Rico, 00716
-
-
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
-
Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
-
Ventura, California, Vereinigte Staaten, 93003
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
-
-
Florida
-
Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33777
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
-
Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21045
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
-
-
New Jersey
-
Egg Harbor Township, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08234
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- HCV-RNA > 15 IU/ml beim Screening
- HCV-Genotyp 1 oder 4
- Chronische HCV-Infektion (≥ 6 Monate)
- Vorheriges virologisches Versagen nach Behandlung mit SOF in Kombination mit Simeprevir (SMV) ± RBV oder mit RBV ± pegyliertem Interferon (PEG)
- Zirrhotisch und nicht zirrhotisch, bestimmt durch Standardmethoden
- Männliche und weibliche Personen im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Geschlechtsverkehr haben, müssen der Anwendung der im Protokoll festgelegten Verhütungsmethode(n) zustimmen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber zugelassenen oder experimentellen Nichtstrukturprotein-Inhibitoren (NS5A).
- Vorherige Exposition gegenüber anderen Nukleos(t)id-Polymerase-Inhibitoren als SOF
- Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
- Koinfektion mit HIV oder Hepatitis-B-Virus
- Aktuelle oder frühere klinische Leberdekompensation
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme bestimmter abgeheilter Hautkrebsarten)
- Chronischer Einsatz systemischer Immunsuppressiva
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder einer anderen medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls des Einzelnen beeinträchtigen könnte
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LDV/SOF 12 Wochen, ohne Zirrhose
LDV/SOF für 12 Wochen
|
90/400 mg FDC-Tablette einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: LDV/SOF + RBV 12 Wochen, ohne Zirrhose
LDV/SOF + RBV für 12 Wochen
|
90/400 mg FDC-Tablette einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreichte Tabletten in einer aufgeteilten Tagesdosis entsprechend den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
|
Experimental: LDV/SOF + RBV 12 Wochen, mit kompensierter Zirrhose
LDV/SOF + RBV für 12 Wochen
|
90/400 mg FDC-Tablette einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreichte Tabletten in einer aufgeteilten Tagesdosis entsprechend den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
|
Experimental: LDV/SOF 24 Wochen, mit kompensierter Zirrhose
LDV/SOF für 24 Wochen
|
90/400 mg FDC-Tablette einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen nach Beendigung der Therapie (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 12
|
SVR12 wurde als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; d. h. < 15 IU/ml) 12 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung definiert.
|
Nachbehandlungswoche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) 4 und 24 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Nachbehandlungswochen 4 und 24
|
SVR4 und SVR24 wurden als HCV-RNA < LLOQ 4 bzw. 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.
|
Nachbehandlungswochen 4 und 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit viralem Durchbruch
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Ein viraler Durchbruch wurde als HCV-RNA ≥ LLOQ definiert, nachdem zuvor während der Behandlung ein HCV-RNA-Wert < LLOQ aufgetreten war.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Virusrückfall
Zeitfenster: Bis zur 24. Nachbehandlungswoche
|
Ein viraler Rückfall wurde als bestätigter HCV-RNA-Wert ≥ LLOQ während der Zeit nach der Behandlung definiert, nachdem beim letzten Besuch während der Behandlung ein HCV-RNA-Wert <LLOQ erreicht wurde.
|
Bis zur 24. Nachbehandlungswoche
|
Anzahl der Teilnehmer mit aufkommendem Widerstand
Zeitfenster: Bis zur 24. Nachbehandlungswoche
|
Die NS3-, NS5A- und NS5B-Kodierungsregionen in voller Länge wurden bei der Vorbehandlung (Basislinie) für alle im vollständigen Analyseset enthaltenen Teilnehmer und bei der Nachbehandlung für alle Teilnehmer, die einen Rückfall erlitten, tief sequenziert.
|
Bis zur 24. Nachbehandlungswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tam E, Luetkemeyer AF, Mantry PS, Satapathy SK, Ghali P, Kang M, Haubrich R, Shen X, Ni L, Camus G, Copans A, Rossaro L, Guyer B, Brown RS Jr; RESCUE and ACTG A5348 study investigators. Ledipasvir/sofosbuvir for treatment of hepatitis C virus in sofosbuvir-experienced, NS5A treatment-naive patients: Findings from two randomized trials. Liver Int. 2018 Jun;38(6):1010-1021. doi: 10.1111/liv.13616. Epub 2017 Dec 5.
- Tam E, Brown RS, Satapathy S, Shen X, Camus G, Copans A, et al. Efficacy and Safety of Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF), with or without Ribavirin (RBV), for Treatment of HCV-mono and HIV/HCV Co-infected Patients Who Have Failed Prior Treatment with Non-NS5A, SOF-based Therapies [Poster THU-265]. The International Liver Congress™ 2017: European Association for the Study of the Liver (EASL); 2017 19-23 April; Amsterdam, the Netherlands.
- Tam E, Mantry PS, Satapathy SK, Ghali P, Shen X, Han LL, et al. A Phase 3b, Multicenter, Open-Label Study to Investigate the Efficacy and Safety of Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF), with or without Ribavirin (RBV), in HCV Infected Subjects Who Have Failed Prior Treatment with Non-NS5A, SOF-based Therapies (RESCUE) [Poster PP0217]. Asian Pacific Association for the Study of the Liver (APASL); 2017 15-19 February; Shanghai, China.
- Tam E, Brown RS, Satapathy S, Camus G, Copans A, Rossaro L, et al. Ledipasvir/Sofosbuvir ± Ribavirin in HCV and HIV/HCV Prior SOF-based Virologic Failures (RESCUE and ACTG A5348 Studies) [Poster 568LB]. Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI); 2017 13-16 February; Seattle, WA.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-337-1746
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte externe Forscher können nach Abschluss der Studie IPD für diese Studie beantragen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter http://www.gilead.com/research/disclosure-and-transparency.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
18 Monate nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine gesicherte externe Umgebung mit Benutzername, Passwort und RSA-Code.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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National Taiwan University HospitalHoffmann-La RocheAbgeschlossenKoinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus und dem Hepatitis-C-Virus | Monoinfektion mit dem Hepatitis-C-VirusChina
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University of California, IrvineUniversity of California, Los Angeles; National Institute on Minority Health...AbgeschlossenHepatitis-C-Virus (HCV)-InfektionVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Virusinfektion | Chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-VirusVereinigte Staaten
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