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Auswirkung der Nahrungsaufnahme auf microRNA im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom (EFCMRNAMS)

25. Oktober 2016 aktualisiert von: JUAN MANUEL MUÑOZ CANO, Universidad Juárez Autónoma de Tabasco

Auswirkung der Nahrungsaufnahme auf microRNA im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom. Eine randomisierte klinische Studie

Ziel des Projekts ist es, die Wirkung traditioneller Lebensmittel auf die Expression von Mikro-Ribonukleinsäure (miRNA) zu bewerten, die Gene im Zusammenhang mit dem Glukosestoffwechsel regulieren. Es wird eine randomisierte experimentelle Forschung sein. Die Forschungshypothese lautet, dass der Verzehr traditioneller Lebensmittel Biomarker von glukosebedingten Anomalien auflösen wird. Studenten der Akademischen Abteilung für Gesundheitswissenschaften (DACS für die Initialen auf Spanisch) werden zur Teilnahme eingeladen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die experimentelle Gruppe erhält drei Monate lang täglich an fünf Tagen pro Woche ein Mittagessen, das auf traditioneller mesoamerikanischer Küche basiert und den Schwerpunkt auf lokale Produkte legt. Die Versuchsgruppe erhält ein äquivalentes Verhältnis von Fastfood aus den Schulcafeterien. In beiden Gruppen werden zu Beginn und am Ende des Protokolls Werte für Lipid, Glukose, reaktives Protein C, Alaninaminotransferase und glykosylierte Hämoglobinprofile durch spektrophotometrische Methoden bestimmt. Die Expressionsniveaus von fünf miARN, die an der Regulierung von Genen im Zusammenhang mit dem Glukosestoffwechsel beteiligt sind (miR-320, miR-33a/b, miR-145, miR-335 und miR-124a), werden auch mittels PCR-Amplifikationstechniken bestimmt. Statistische Analysen basieren auf zweifacher ANOVA mit einem Dunnet-Testverfahren, um Signifikanz in Messungen zu finden; Signifikanz wird auf p ≤ 0,05 gesetzt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign. Dies ist eine randomisierte Studie. Studienanfänger an der Universidad Juárez Autónoma de Tabasco (UJAT) werden im Rahmen ihres Immatrikulationsverfahrens an der Universität klinischen Labortests unterzogen. 50 Frauen werden zur Teilnahme eingeladen, da bei DACS überwiegend Frauen eingeschrieben sind. Zu Beginn und am Ende des Protokolls (drei Monate) werden Blutproben für klinische und molekulare Analysen entnommen. Anthropometrische Messungen werden auch zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt. Während der 3 Monate wird an 5 Tagen pro Woche ein Gericht mit traditionellen Speisen angeboten. Das Futter enthält durchschnittlich 600 Kcal, ≤ 50 mg Cholesterin, ≥ 10 g Ballaststoffe, ≥ 130 g Gemüse und ≤ 200 mg Natrium. Jedes Gericht wird mit 3 Maistortillas in Standardgröße serviert. Die Kontrollgruppe erhält gewöhnlich konsumiertes Fast Food, das von der Cafeteria des Campus in einem ähnlichen Kalorienverhältnis bereitgestellt wird (Muñoz et al., im Druck).

Anthropometrie. Zur Bestimmung des Body-Mass-Index (BMI) wird gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (2011) eine klinische Waage mit Stadiometer (Básculas Nuevo León®, Mexiko) mit einer Wägekapazität von 200 kg verwendet. Die Waage wird während der gesamten Zeit der Rekrutierung täglich kalibriert. Der BMI wird nach dem mexikanischen Standard NOM-043-SSA2-2011 (2012) berechnet. Zur Messung des Hüft- und Taillenumfangs werden millimetergenaue, nicht dehnbare Glasfaserbänder mit einer Länge von 1,80 m und einer Breite von 1 cm (Vitamex® Mexico) verwendet. Für die Bevölkerung dieser Region liegt der wünschenswerte Hüftumfang für Frauen bei 80 cm und für Männer bei 90 cm (WHO, 2011). Die Waist-Hip-Ratio (WHR) wird berechnet, indem der Taillenumfang durch den Hüftumfang geteilt wird, wobei ein Wert von 0,85 für Frauen und von 0,90 für Männer als Grenzwerte gelten (He et al., 2009). Das Waist-to-Height-Ratio (WHtR) wird berechnet, indem der Taillenumfang durch die Körpergröße geteilt wird, wobei ein Wert unter 0,5 als wünschenswert angesehen wird (WHO, 2011).

Biochemische Parameter. Blutproben von den Teilnehmern werden nach einer 12-stündigen Fastenperiode vom Personal des Labors für klinische Analysen von UJAT beschafft. Es werden sterile Geräte verwendet und Blut wird in Vacutainer®-Serumröhrchen (BectonDickinson, Franklin Lakes, New Jersey, USA) gesammelt. Glukose (GPA), Triglyceride (TG) und Gesamtcholesterin (TC) werden mittels einer trockenen analytischen Methodik in einer automatisierten Ausrüstung VITROS® 250 (Ortho-Clinical Diagnostics Johnson & Johnson, Rochester, NY, USA) gemessen Dieselbe Ausrüstung wird verwendet, um Leberfunktionstests, Albumin, Globuline, alkalische Phosphatase, Milchdehydrogenase, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase durchzuführen.

Glykosyliertes Hämoglobin. Es wird das Glykohämoglobin-Pre-Fil des Reagenzienkits von StanbioLab® (Boerne, Texas, USA) verwendet. Für jeden Standard und jede Probe wird der Extinktionsbereich gemäß der vom Hersteller bereitgestellten Formel berechnet. Der Umrechnungsfaktor wird verwendet und die Ergebnisse werden als HbA1c angegeben. Als normal gelten Werte zwischen 4,2 % und 6,2 %.

microRNA-Bestimmung. Für die Bestimmung von miRNA werden die Reagenzienkits von Quiagen® verwendet. Zur Gewinnung der RNA wird das Kit miRNeasly Serum/Plasma verwendet. Nachdem die RNA aus den Blutproben gereinigt wurde, wird die Oligo-T-Retrotranskriptase-Reaktion mit dem miScript II RT-Kit und dem Puffer miScript HiSpec durchgeführt. Anschließend erfolgt die Amplifikation des interessierenden miARN in einem Echtzeit-Thermocycler mit dem miScript miRNA Polimerase Chain Reaction (PCR) Array Human Diabetes Kit. Zur Visualisierung von Amplikons verwenden die Prüfärzte das miScript SYBR Green PCR-Kit. Die Ergebnisse werden mit der Software des Echtzeit-Thermocyclers bewertet, um Unterschiede in den Transkriptionsniveaus zu messen. Der Thermocycler analysiert die Inkremente-Dekremente in den Signalen des ausgewählten miARN: miR-320, miR-33a/b, miR-145, miR-335 und miR-124a. Es wird der miScript Primer Assay von Quiagen® verwendet. Als Kontrollen der Amplifikationsreaktionen verwenden die Forscher mi-rtc als Kontrolle der Effizienz der Retrotranskriptase und mir-3p aus C. elegans als PCR-Kontrolle.

Statistische Analyse. Für die Datenverarbeitung wird die Version 21.0 des Statistics Package for the Social Sciences (SPSS, Chicago, Illinois, USA) verwendet. Zur Datenanalyse werden deskriptive Statistiken mit zentraler Tendenz sowie Kontingenztabellen verwendet. Der Test für verwandte Proben wird verwendet, um Variablen in den Gruppen zu vergleichen, entsprechend den biochemischen Markern und dem Geschlecht der Teilnehmer, Pearsons Korrelationstest wird auch verwendet, um Variablen zwischen Gruppen und Geschlecht zu vergleichen. Die statistische Signifikanz wird auf p ≤ 0,05 festgelegt.

Ethische Überlegungen. Die Studie wurde den Forschungs- und Ethikkommissionen der DACS zur Genehmigung vorgelegt, um bei der Forschungsabteilung der Universidad Juárez Autónoma de Tabasco, Code UJAT-DACS-2015-IA-08, registriert zu werden. Die Studie entspricht der Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes. Das Design entspricht den Bestimmungen des General Law on Health Research of Mexico.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 22 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Student in DACS-UJAT sein
  • akzeptieren, traditionelles Essen zu essen

Ausschlusskriterien:

  • die Studenten, die wegen Diabetes mellitus behandelt werden
  • jene Studenten, die lipidsenkende Medikamente einnehmen
  • diese Studenten schwanger
  • aus dem Bereich der 20- bis 22-Jährigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traditionelles Essen
Während der 3 Monate wird an 5 Tagen pro Woche ein Gericht mit traditionellen Speisen angeboten. Das Futter enthält durchschnittlich 600 Kcal, ≤ 50 mg Cholesterin, ≥ 10 g Ballaststoffe, ≥ 130 g Gemüse und ≤ 200 mg Natrium. Jedes Gericht wird mit 3 Maistortillas in Standardgröße serviert.
Aufnahme von ethnischer lokaler Nahrung
Kein Eingriff: Kontrolle
Ist die Gruppe, die das Fast Food der Cafeteria einnehmen wird. Die Kontrollgruppe erhält gewöhnlich konsumiertes Fast Food, das von der Cafeteria des Campus in einem ähnlichen Kalorienverhältnis bereitgestellt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen biochemischer Parameter und ausgewählter miRNA
Zeitfenster: Am Ende der 12. Woche

Die Mehrfachmessungen werden zusammengefasst, um die Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten vor und nach der Behandlung zu bewerten und mit der Kontrollgruppe zu vergleichen.

Änderungen in der Expression von microRNA ausgewählt. Die Hypothese ist, dass bei traditionellem Essen die biochemischen Parameter geringer sind als bei Fastfood in der Cafeteria.

Nebenwirkungen, die auftreten können, sind Nesselsucht, Übelkeit und Erbrechen, aufgeblähter Bauch, Blähungen, Durchfall. Sie wird mit der Anzahl unerwünschter Ereignisse verglichen, die in der Kontrollgruppe auftreten. Traditionelles ethnisches Essen wird mit lokalen Produkten, insbesondere Gemüse, zubereitet. Obwohl dies Produkte sind, die die Bevölkerung zuvor konsumiert hat, können sie Allergien gegen jedes Produkt hervorrufen, auf das nach jeder Mahlzeit überwacht wird.

Am Ende der 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom X

Klinische Studien zur Traditionelles Essen

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