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Wirkung von Braunalgen auf die Glukosetoleranz und die Appetitreaktion

23. August 2018 aktualisiert von: Professor Lars Ove Dragsted, University of Copenhagen

Wirkung von Braunalgen auf Glykämie, Magenentleerung und Appetit: Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Mahlzeitstudie

Bei dem Projekt handelt es sich um eine randomisierte, verblindete 3-Wege-Crossover-Studie, bei der 20 gesunde, nüchterne Teilnehmer Mahlzeiten mit 30 g einer linearen Maisstärke und 5 g einer der Meeresalgen, Laminara digitata oder Undaria pinnatifida, oder einer Erbsenproteinkontrolle zu sich nehmen. Das primäre Ziel besteht darin zu untersuchen, ob die Braunalgen die postprandiale Glukose-Area Under the Curve (AUC) beeinflussen. Analysiert werden außerdem die Magenentleerung, Insulin, C-Peptid, appetitanregende Hormone (Oxyntomodulin, Glucagon, GLP-1 und PYY) und spezifische Metaboliten aus den Algen im Urin und Plasma sowie das subjektive Sättigungsgefühl.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Braunalgen können bioaktive Verbindungen enthalten, da sie sekundäre Pflanzenmetaboliten enthalten, darunter Flavonoide und andere phenolische Verbindungen sowie Carotinoide. Ballaststoffe sind der Hauptbestandteil von Braunalgen und bestehen hauptsächlich aus Laminaranen, Alginaten, Fucanen und Zellulose. Mehrere Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe haben nachweislich einen Einfluss auf die Gesundheit und insbesondere auf die Blutzuckerkontrolle. Ziel dieser Studie war es daher zu untersuchen, ob zwei ausgewählte Braunalgen einen Einfluss auf die postprandiale Glukosereaktion auf eine Stärkebelastung sowie auf mehrere sekundäre Maßnahmen, einschließlich Appetitreaktionen, haben.

In einer kontrollierten Crossover-Studie konsumierten 20 gesunde, nüchterne Teilnehmer 5 g entweder Laminaria digitata (LD) oder Undaria pinnatifida (UP) oder 1 g Erbsenprotein (CTR). Die Freiwilligen nahmen gleichzeitig 200 ml eines Getränks mit Maisstärke zu sich. Blutproben wurden zu Studienbeginn sowie 20, 40, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach der Mahlzeit entnommen. Unterschiede in der Glukose-, Insulin-, C-Peptid-, Plasma-Inkretin-Konzentration und im Insulinsensitivitätsindex (ISI) wurden analysiert und der Appetit anhand einer visuellen Analogskala und einer anschließenden Ad-libitum-Testmahlzeit bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frederiksberg, Dänemark, 1958
        • Department of Nutrition, Exercise and sports, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

BMI 20-25 kg/m2. Taillenumfang < 102 cm. Nichtraucher. Wie (verträgt) Algen, Nudeln, Fleischsoße, da diese Lebensmittel Teil der Testmahlzeit sind.

Kann Paracetamol (Pinex, Actavis, Dänemark) vertragen.

Ausschlusskriterien:

Systemische Infektionen, psychiatrische oder metabolische Erkrankungen sowie jegliche klinische Erkrankung, chronische oder häufige Einnahme von Medikamenten (einschließlich Blutverdünnern, ausgenommen Verhütungsmittel), Rauchen (während der gesamten Studie und 12 Monate vor Beginn des Experiments), Blutspenden während oder in der Im Monat vor dem Studienzeitraum hatten Spitzensportler (> 10 Stunden hartes Training pro Woche, nach eigenen Angaben) einen hohen Alkoholkonsum (definiert als wöchentlicher Konsum von > 7 Einheiten für Frauen und > 14 Einheiten für Männer). oder Drogenabhängigkeit, Teilnahme an anderen wissenschaftlichen Studien während des Studienzeitraums, Stillzeit, Schwangerschaft oder laufende Schwangerschaftsplanung sowie Vegetarismus oder Veganismus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz A
Die Mahlzeitenstudie wurde mit Laminaria digitata (LD), Undaria pinnatifida (UP) oder Erbsenproteingetränk (CTR) in der Sequenz LD-UP-CTR durchgeführt
Die Teilnehmer nahmen 5 g Laminaria digitata ein, gefolgt von 30 g Maisstärke, gemischt mit 200 ml Wasser.
Die Teilnehmer nahmen 5 g Undaria pinnatifida ein, gefolgt von 30 g Maisstärke, gemischt mit 200 ml Wasser.
Die Teilnehmer nahmen 30 g Maisstärke und 1 g Erbsenproteinpulver gemischt mit 200 ml Wasser ein.
Experimental: Sequenz B
Die Mahlzeitenstudie wurde mit Laminaria digitata (LD), Undaria pinnatifida (UP) oder Erbsenproteingetränk (CTR) in der Sequenz LD-CTR-UP durchgeführt
Die Teilnehmer nahmen 5 g Laminaria digitata ein, gefolgt von 30 g Maisstärke, gemischt mit 200 ml Wasser.
Die Teilnehmer nahmen 5 g Undaria pinnatifida ein, gefolgt von 30 g Maisstärke, gemischt mit 200 ml Wasser.
Die Teilnehmer nahmen 30 g Maisstärke und 1 g Erbsenproteinpulver gemischt mit 200 ml Wasser ein.
Experimental: Sequenz C
Die Mahlzeitenstudie wurde mit Laminaria digitata (LD), Undaria pinnatifida (UP) oder Erbsenproteingetränk (CTR) in der Sequenz UP-LD-CTR durchgeführt
Die Teilnehmer nahmen 5 g Laminaria digitata ein, gefolgt von 30 g Maisstärke, gemischt mit 200 ml Wasser.
Die Teilnehmer nahmen 5 g Undaria pinnatifida ein, gefolgt von 30 g Maisstärke, gemischt mit 200 ml Wasser.
Die Teilnehmer nahmen 30 g Maisstärke und 1 g Erbsenproteinpulver gemischt mit 200 ml Wasser ein.
Experimental: Sequenz D
Die Mahlzeitenstudie wurde mit Laminaria digitata (LD), Undaria pinnatifida (UP) oder Erbsenproteingetränk (CTR) in der Sequenz UP-CTR-LD durchgeführt
Die Teilnehmer nahmen 5 g Laminaria digitata ein, gefolgt von 30 g Maisstärke, gemischt mit 200 ml Wasser.
Die Teilnehmer nahmen 5 g Undaria pinnatifida ein, gefolgt von 30 g Maisstärke, gemischt mit 200 ml Wasser.
Die Teilnehmer nahmen 30 g Maisstärke und 1 g Erbsenproteinpulver gemischt mit 200 ml Wasser ein.
Experimental: Sequenz E
Die Mahlzeitenstudie wurde mit Laminaria digitata (LD), Undaria pinnatifida (UP) oder Erbsenproteingetränk (CTR) in der Sequenz CTR-LD-UP durchgeführt
Die Teilnehmer nahmen 5 g Laminaria digitata ein, gefolgt von 30 g Maisstärke, gemischt mit 200 ml Wasser.
Die Teilnehmer nahmen 5 g Undaria pinnatifida ein, gefolgt von 30 g Maisstärke, gemischt mit 200 ml Wasser.
Die Teilnehmer nahmen 30 g Maisstärke und 1 g Erbsenproteinpulver gemischt mit 200 ml Wasser ein.
Experimental: Sequenz F
Die Mahlzeitenstudie wurde mit Laminaria digitata (LD), Undaria pinnatifida (UP) oder Erbsenproteingetränk (CTR) in der Sequenz CTR-UP-LD durchgeführt
Die Teilnehmer nahmen 5 g Laminaria digitata ein, gefolgt von 30 g Maisstärke, gemischt mit 200 ml Wasser.
Die Teilnehmer nahmen 5 g Undaria pinnatifida ein, gefolgt von 30 g Maisstärke, gemischt mit 200 ml Wasser.
Die Teilnehmer nahmen 30 g Maisstärke und 1 g Erbsenproteinpulver gemischt mit 200 ml Wasser ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukosebereich unter der Kurve (Glukose-AUC)
Zeitfenster: 0-180 Min
Die Fläche unter der Plasmaglukosekonzentrationskurve wurde von 0 bis 180 Minuten nach der Einnahme von 30 g Maisstärke berechnet.
0-180 Min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukosekonzentrationen
Zeitfenster: 20, 40, 60, 90, 120 und 180 Minuten
Änderungen der Glukosekonzentrationen, bestimmt durch eine gemischte Modellanalyse und anschließend zu jedem Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt 0 als Kovariate.
20, 40, 60, 90, 120 und 180 Minuten
Seruminsulinbereich unter der Kurve
Zeitfenster: 0-180 Min
Fläche unter der Kurve (AUC) für Seruminsulin.
0-180 Min
Seruminsulinkonzentrationen
Zeitfenster: : 20, 40, 60, 90, 120 und 180 Minuten
Änderungen der Insulinkonzentrationen, ermittelt durch eine gemischte Modellanalyse und anschließend zu jedem Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt 0 als Kovariate.
: 20, 40, 60, 90, 120 und 180 Minuten
ISI (0-180)
Zeitfenster: 0-180 Min
Matsudas Insulinsensitivitätsindex
0-180 Min
Serum-C-Peptid-Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: 0-180 Min
Fläche unter der Kurve (AUC) für Serum-C-Peptid.
0-180 Min
Serum-C-Peptid-Konzentrationen
Zeitfenster: 20, 40, 60, 90, 120 und 180 Minuten
Änderungen der C-Peptid-Konzentrationen, bestimmt durch eine gemischte Modellanalyse und anschließend zu jedem Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt 0 als Kovariate.
20, 40, 60, 90, 120 und 180 Minuten
Plasma-GLP-1-Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: 0-180 Min
Fläche unter der Kurve (AUC) für Plasma-GLP-1.
0-180 Min
Plasma-GLP-1-Konzentrationen
Zeitfenster: 20, 40, 60, 90, 120 und 180 Minuten
Änderungen der Plasma-GLP-1-Konzentrationen, bestimmt durch eine gemischte Modellanalyse und anschließend zu jedem Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt 0 als Kovariate
20, 40, 60, 90, 120 und 180 Minuten
Subjektive Appetitwerte, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 0-180 Min
Fläche unter der Kurve (AUC) für alle VAS-Ergebnisse (Sättigung, Hunger, Völlegefühl, voraussichtliche Nahrungsaufnahme und Wohlbefinden)
0-180 Min
Subjektive Appetitwerte, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 20, 40, 50, 70, 100, 130 und 180 Minuten
Änderungen der VAS-Ergebnisse (Sättigung, Hunger, Sättigung, voraussichtlicher Nahrungskonsum und Komfort), bestimmt durch eine gemischte Modellanalyse und anschließend zu jedem Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt 0 als Kovariate
20, 40, 50, 70, 100, 130 und 180 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselprofil im Urin
Zeitfenster: 0-24 Std
Ungezieltes Stoffwechselprofil von Urinproben, gemessen in allen Proben, die vor der Mahlzeit und postprandial von 0–90 Min., 90–180 Min. entnommen wurden, sowie in Proben, die bis zu 24 Stunden später entnommen wurden. Die Gesamtheit der Profile wird verwendet, um nach Änderungen nach dem Ausgangswert zu suchen, die durch multivariate Statistiken (PLS-DA) erkannt werden, nachdem die Daten in einen Trainings- und Testsatz aufgeteilt wurden. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Behandlungsgruppen und der Placebogruppe werden anhand der Receiver-Operator-Charakteristika (ROC-Kurven) bewertet, die den Trainings- und Testsatz vergleichen.
0-24 Std
Stoffwechselprofil im Plasma
Zeitfenster: 0-180 Min
Ungezieltes Stoffwechselprofil des Plasmas, gemessen in allen Proben, die vor der Mahlzeit und postprandial von 0–180 Minuten entnommen wurden. Das gesamte Profil wird verwendet, um nach Änderungen nach dem Ausgangswert zu suchen, die durch multivariate Statistiken (PLS-DA) erkannt werden, nachdem die Daten in einen Trainings- und Testsatz aufgeteilt wurden. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Behandlungsgruppen und der Placebogruppe werden anhand der Receiver-Operator-Charakteristika (ROC-Kurven) bewertet, die den Trainings- und Testsatz vergleichen.
0-180 Min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M221

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Klinische Studien zur LD

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