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Dialektisch-behaviorale Gruppentherapie bei Stimmungsinstabilität bei bipolarer Störung: Eine offene Studie

16. Mai 2018 aktualisiert von: University of Exeter

Bipolare Störungen (BD) beinhalten typischerweise wiederholte Episoden sowohl von Depressionen als auch von übermäßig hoher Stimmung oder Reizbarkeit (Hypomanie oder Manie). BD stellt den Einzelnen, seine Unterstützer und die Gesellschaft im Allgemeinen vor erhebliche Herausforderungen. Medikamente werden im Allgemeinen als die Hauptbehandlung angesehen, jedoch kommt es bei einer beträchtlichen Anzahl von Personen mit BD trotz der Einnahme von Medikamenten weiterhin zu Episoden. Darüber hinaus ist die anhaltende Stimmungsinstabilität entweder außerhalb von Episoden oder als Hauptmerkmal ihrer BD eine erhebliche Schwierigkeit, die von vielen erlebt wird. Während Studien darauf hindeuten, dass bestimmte psychologische Therapien für Menschen mit vollständigen bipolaren Episoden hilfreich sein können oder um das Risiko zukünftiger Episoden zu verringern, gibt es keine evidenzbasierten psychologischen Therapien für Personen mit anhaltender Stimmungsinstabilität. Die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) wurde vor einigen Jahrzehnten als Ansatz für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt. DBT zielt darauf ab, Personen, die schnelle und intensive Affektveränderungen erleben, Fähigkeiten zu vermitteln, damit umzugehen. Trotz der vielen Ähnlichkeiten in den Symptomen, die bei Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung und Personen mit bipolarer Störung auftreten, hat nur eine kleine Anzahl von Studien DBT auf BD getestet, und bis heute haben keine Studien DBT speziell als Mittel untersucht, um Personen mit anhaltender Stimmungsinstabilität zu helfen . Wir haben eine Version der gruppenbasierten DBT entwickelt, die sich auf unsere eigene Forschung stützt, um die Standard-DBT für diese Kundengruppe (DBTBD) anzupassen.

Die Gruppe ist so konzipiert, dass sie innerhalb des britischen Gesundheitssystems effizient durchgeführt werden kann und gleichzeitig die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer durch den Einsatz zusätzlicher Einzelsitzungen und einer Mobiltelefonanwendung erfüllt. Die aktuelle Studie untersucht, wie akzeptabel DBTBD für Kliniker und Patienten ist und ob – für die kleine Anzahl von Personen in der Studie – Veränderungen der Symptome und der wichtigsten Denk- und Verhaltensweisen über den Zeitraum der Behandlung stattzufinden scheinen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit häufigen bipolaren Stimmungsschwankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patiententeilnehmer sind: i) 18 Jahre oder älter; i) erfüllt die DSMV-Kriterien für Bipolar-Spektrum-Störung; iii) aktuelle bipolare Stimmungsinstabilität (in den letzten zwei Jahren zahlreiche Perioden mit hypomanischen Symptomen, die die Kriterien für eine hypomanische Episode nicht erfüllen). und zahlreiche Perioden mit depressiven Symptomen, die die Kriterien für eine depressive Episode nicht erfüllen, die bis in den letzten Monat andauern); iv) der Klient möchte sich einer psychologischen Therapie unterziehen, die sich hauptsächlich auf die anhaltende Stimmungsinstabilität und ihre Folgen konzentriert.

Ausschlusskriterien sind: i) aktuelle Substanzabhängigkeitsstörung; ii) derzeit in anderer psychologischer Therapie; iii) der Patient ist derzeit aktiv suizidgefährdet; iv) Schwierigkeiten aufweisen, die eher für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung als für eine bipolare Störung charakteristisch sind und die eine frühe Behandlung wären Ziel in der Standard-DBT (häufige und schwerwiegende vorsätzliche Selbstverletzung, deutliche Störung der Fähigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten); v) Vorhandensein eines anderen Problembereichs, von dem Therapeut und Klient glauben, dass er der primäre Fokus der Intervention sein sollte (z Agoraphobie, posttraumatische Belastungsstörung); vi) die verfügbaren Informationen deuten darauf hin, dass die Person ein erhebliches Risiko für andere Gruppenmitglieder darstellen könnte (z Behandlung oder Forschungsteilnahme; viii) derzeit eine Manie-Episode durchlebt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Therapiegruppe
Dialektisch-behaviorale Therapie: eine psychologische Therapie mit 16 Gruppensitzungen plus ca. 5 Einzelsitzungen über 4 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Therapie (% abgeschlossene Behandlung)
Zeitfenster: 10 Monate
10 Monate
Akzeptanz der Therapie- und Studienverfahren
Zeitfenster: 10 Monate
Qualitatives Feedback der Teilnehmer
10 Monate
Durchführbarkeit der Studienverfahren
Zeitfenster: 10 Monate
Einstellungsquote; Feedback von Zuweisern und Ärzten/Forschern
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 15 Monate
Symptome, Lebensqualität, Erholungsstatus. Die Analyse konzentriert sich auf die Sensitivität dieser Maße gegenüber Veränderungen und Prä-Post-Korrelationen.
15 Monate
Prozessmaßnahmen
Zeitfenster: 10 Monate
Selbstberichtsmaße wichtiger psychologischer Prozesse, von denen angenommen wird, dass sie durch die Therapie verändert werden. Die Analyse konzentriert sich auf die Sensitivität dieser Maße gegenüber Veränderungen und Prä-Post-Korrelationen.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1415/002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Daten würden möglicherweise im Open Repository Exeter (Open Data Repository der University of Exeter) geteilt

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