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Behandlung junger Erwachsener mit komorbidem AUD/MDD: Eine Pilotstudie zu Medikamenten (YAAD-P)

14. März 2017 aktualisiert von: Jack Cornelius, University of Pittsburgh
Jüngste Berichte haben gezeigt, dass Alkoholmissbrauch ein besonders ernstes Problem in der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen ist. Frühere Medikationsstudien mit SSRI-Antidepressiva bei jungen Erwachsenen mit gleichzeitig auftretenden depressiven Störungen, einschließlich unserer eigenen jüngsten Studien mit SSRI-Medikamenten, haben zu enttäuschenden Ergebnissen geführt, insbesondere zur Verringerung des Alkoholkonsums. Mirtazapin ist ein Nicht-SSRI-Medikament mit einer einzigartigen Struktur und einem einzigartigen Wirkmechanismus. Jüngste Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Mirtazapin bei der Behandlung von nicht komorbiden Depressionen wirksamer ist als andere Antidepressiva. Einige neuere Studien mit Mirtazapin wurden bei Patienten mit komorbider AUD/MDD durchgeführt, und diese Studien haben die Wirksamkeit von Mirtazapin zur Verringerung der depressiven Symptome und des Verlangens nach Alkohol bei Patienten mit komorbider AUD/MDD gezeigt. In diesen Studien wurde jedoch nicht der Grad des Alkoholkonsums gemessen, sodass unklar ist, ob Mirtazapin den Grad des Alkoholkonsums dieser komorbiden Population senkt. Die Ergebnisse unserer eigenen, sehr aktuellen Open-Label-Pilotstudie deuten auf eine robuste Wirksamkeit von Mirtazapin innerhalb der Gruppe hin, um sowohl den Alkoholkonsum als auch die depressiven Symptome bei komorbiden Patienten zu senken. Diese Pilotstudie umfasste jedoch keine Placebo-Kontrollgruppe, sodass die Wirksamkeit von Mirtazapin gegenüber Placebo zur Verringerung des Alkoholkonsums bei Personen mit komorbider AUD/MDD unklar bleibt. Dieser Förderantrag schlägt vor, eine erste doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie durchzuführen, um eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von Mirtazapin gegenüber Placebo zur Verringerung sowohl des Alkoholkonsums als auch depressiver Symptome bei jungen Erwachsenen mit komorbider AUD/MDD bereitzustellen. Wenn sich die Ergebnisse (Effektstärken) der vorgeschlagenen Studie hinsichtlich der Ergebnisunterschiede zwischen der Mirtazapin- und der Placebogruppe als vielversprechend erweisen, werden wir diese Ergebnisse nutzen, um eine R01-Studie zu beantragen, um die Wirksamkeit von Mirtazapin zur Behandlung junger Erwachsener mit AUD endgültig zu bewerten /MDD.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Sowohl MDD als auch AUD sind bei jungen Erwachsenen weit verbreitet, und die Komorbidität dieser beiden Erkrankungen tritt häufiger auf, als durch Zufall zu erwarten wäre. Das Vorhandensein dieser Komorbidität ist mit einem erhöhten Risiko für Kraftfahrzeugunfälle, Rückfall in den Alkoholkonsum, Suizid, Wiederauftreten einer depressiven Erkrankung, erhöhter Morbidität und kostspieligen Krankenhausaufenthalten verbunden. Daher ist die Komorbidität von AUD/MDD ein äußerst bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit bei jungen Erwachsenen mit einem erheblichen ungedeckten Behandlungsbedarf. Frühere Medikationsstudien mit SSRI-Antidepressiva mit diesen gleichzeitig auftretenden Erkrankungen, einschließlich unserer eigenen jüngsten Studien mit SSRI-Medikamenten, haben zu enttäuschenden Ergebnissen geführt, insbesondere zur Verringerung des Alkoholkonsums. Mirtazapin ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von MDD mit einem einzigartigen pharmakologischen Profil, das nichts mit SSRI zu tun hat. Jüngste Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Mirtazapin bei der Behandlung von nicht komorbiden Depressionen wirksamer ist als andere Antidepressiva. Einige neuere Studien haben die Wirksamkeit von Mirtazapin zur Verringerung der depressiven Symptome und des Verlangens nach Alkohol bei Patienten mit komorbider AUD/MDD gezeigt, aber diese Studien haben nicht die Höhe des Alkoholkonsums gemessen. Daher ist unklar, ob Mirtazapin den Alkoholkonsum dieser komorbiden Population senkt. Unsere eigenen aktuellen Pilotdaten deuten auf eine gruppeninterne Wirksamkeit von Mirtazapin hin, um sowohl den übermäßigen Alkoholkonsum als auch die depressiven Symptome von Personen mit komorbider AD/MDD zu verringern. Diese Pilotstudie umfasste jedoch keine Placebo-Kontrollgruppe, sodass die Wirksamkeit von Mirtazapin zur Verringerung des Alkoholkonsums bei Personen mit komorbider AUD/MDD unklar bleibt. Bis heute wurde nicht einmal eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie durchgeführt, um zu beurteilen, ob Mirtazapin sowohl das Trinkniveau als auch die depressiven Symptome junger Erwachsener mit komorbider AD/MDD verringert. In dieser Einreichung schlagen wir eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie zum Nachweis des Konzepts vor, um eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit des Medikaments Mirtazapin gegenüber Placebo bei der Behandlung junger Erwachsener mit gleichzeitig auftretenden Alkoholkonsumstörungen (AUD ) und Major Depression (MDD). Wenn sich die Ergebnisse (Effektstärken) der vorgeschlagenen Studie hinsichtlich der Ergebnisunterschiede zwischen der Mirtazapin- und der Placebogruppe als vielversprechend erweisen, werden wir diese Ergebnisse nutzen, um eine R01-Studie zu beantragen, um die Wirksamkeit von Mirtazapin zur Behandlung junger Erwachsener mit AUD endgültig zu bewerten /MDD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Western Psychiatric Institute And Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-IV-TR-Diagnose einer aktuellen Alkoholabhängigkeit, bestätigt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)
  • DSM-IV-TR-Diagnose einer aktuellen schweren depressiven Störung, bestätigt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)

Ausschlusskriterien:

  • Jede Person, die die Kriterien für eine alkoholinduzierte Depression erfüllt
  • Jede psychotische Störung, bipolare Störung, mentale Retardierung, beeinträchtigte kognitive Funktion oder Verwendung von Psychopharmaka im Vormonat
  • Aktuelle Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-IV) für die Abhängigkeit von anderen Substanzen als Alkohol, Cannabis, Nikotin oder Koffein
  • Signifikante neurologische Erkrankungen oder Erkrankungen
  • Anhaltende Erhöhung der Leberfunktionsenzyme, die auf eine aktive Lebererkrankung hindeuten (erhöhtes t. Bilirubin oder Erhöhung auf das Dreifache des normalen Bereichs von Leberenzymen, SGOT, SGPT oder g-GTP)
  • Das Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin > 2x Obergrenze des Normalwerts
  • Schwangerschaft, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Verwendung von Antidepressiva in den letzten zwei Monaten oder lebenslange Verwendung von Mirtazapin
  • Unfähigkeit, Studienformulare zu lesen oder zu verstehen und einer Einverständniserklärung zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mirtazapin
Gelatinekapseln Mirtazapin 15 mg, 1 Kapsel jeden Morgen Die Medikation wird in Woche 2 um eine Kapsel auf eine Dosis von 2 Kapseln erhöht, abgesehen von Nebenwirkungen.
Gelatinekapseln Mirtazapin 15 mg, 1 Kapsel jeden Morgen Die Medikation wird in Woche 2 um eine Kapsel auf eine Dosis von 2 Kapseln erhöht, abgesehen von Nebenwirkungen.
Andere Namen:
  • Remeron
Placebo-Komparator: Placebo
Gelatinekapseln Placebokapseln, identisch mit Mirtazapinkapseln, 1 Kapsel jeden Morgen Die Medikation wird in Woche 2 um eine Kapsel auf 2 Kapseln erhöht, abgesehen von Nebenwirkungen.
Gelatinekapseln Placebokapseln, identisch mit Mirtazapinkapseln, 1 Kapsel jeden Morgen Die Medikation wird in Woche 2 um eine Kapsel auf 2 Kapseln erhöht, abgesehen von Nebenwirkungen.
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Getränke pro Trinktag
Zeitfenster: 12 Wochen
Trinkmenge, angegeben durch die Anzahl der Getränke pro Tag, wie im Timeline-Follow-Back-Kalender aufgezeichnet.
12 Wochen
Grad der depressiven Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
Grad der depressiven Symptome, wie durch die Punktzahl im Beck-Depressionsinventar angegeben. Der Bewertungsbereich des Beck Depression Inventory II ist wie folgt: 0-13 minimale depressive Symptome, 14-19 leichte depressive Symptome, 20-28 mittelschwere depressive Symptome und 29-63 schwere depressive Symptome.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jack R Cornelius, M.D., M.P.H., University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Mirtazapin

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