Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Förderung der von der Gemeinschaft initiierten Kangaroo Mother Care (KMC) für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht (KMC-LBW)

6. Dezember 2018 aktualisiert von: Society for Applied Studies

Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Förderung der von der Gemeinschaft initiierten Kangaroo Mother Care (ciKMC) für Babys mit niedrigem Geburtsgewicht auf die Neugeborenensterblichkeit nach der Einschulung und die Sterblichkeit nach der Einschulung bis zum Alter von 6 Monaten zu bewerten. An dieser großen, individuell randomisierten, kontrollierten Studie werden 10.500 Babys mit niedrigem Geburtsgewicht teilnehmen. Die sekundären Ziele sind die Untersuchung der Auswirkungen des Eingriffs auf ausschließliches Stillen und Wachstum im Alter von 1 und 3 Monaten, Infektionen und Krankenhausaufenthalten in der Neugeborenenperiode und im Alter von 1 bis 5 Monaten, Erkennung von Krankheiten und frühzeitige Suche nach Pflege aus geeigneten Quellen, Motorik und geistige Entwicklung in einer Teilstichprobe.

Neugeborene mit einem Gewicht von >=1500 bis <=2250 g werden innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt in die Studie aufgenommen. Geeignete Babys werden nach dem Zufallsprinzip den Interventions- oder Kontrollarmen zugeteilt. Mütter im Interventionsarm werden bei KMC und Stillen durch die Studie ANM (Auxiliary Nurse Midwife) und die Studie ASHA (Accredited Social Health Activist) wie Arbeiter unterstützt. Routinemäßige Hausbesuche werden sowohl im Interventions- als auch im Kontrollbereich von Regierungsmitarbeitern gemäß dem bestehenden Regierungsprogramm durchgeführt.

Das Überleben wird bei allen eingeschriebenen Säuglingen durch Kontakte im Alter von 1, 3 und 6 Monaten ermittelt.

Das Datensicherheits- und Überwachungskomitee (DSMC) führte zwei Zwischenanalysen durch, die erste im September 2017, als etwa die Hälfte der Säuglinge aufgenommen worden war, und die zweite im Juni 2018, als fast drei Viertel der aufgenommenen Säuglinge bis zum Alter von 28 Tagen beobachtet wurden . Nach der zweiten Zwischenanalyse kam das DSMC zu dem Schluss, dass bis Ende September 2018 eine ausreichende Anzahl von Säuglingen eingeschrieben sein würde, um die Studienfrage bezüglich der Auswirkungen von ciKMC auf die Neugeborenen- und Frühgeborenensterblichkeit eindeutig zu beantworten. Das DSMC empfahl, die Datenerfassung bis Ende Oktober 2018 abzuschließen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8402

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Palwal, Haryana, Indien, 121102
        • CHRD, Society for Applied Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Innerhalb von 3 Tagen wurden Babys mit niedrigem Geburtsgewicht (≥1500 bis ≤2250 g) und ihre Mütter untersucht.

  • Zu Hause geboren
  • Singleton oder Zwillinge oder Drillinge
  • Säuglinge, die im Krankenhaus geboren, entlassen und KMC nicht im Krankenhaus eingeleitet wurden

Ausschlusskriterien:

  • Säugling kann nicht trinken
  • Säugling hat Atemprobleme
  • Der Säugling ist weniger aktiv als normal
  • Grobe angeborene Fehlbildungen
  • Die Mutter beabsichtigt nicht, die nächsten 6 Monate im Untersuchungsgebiet zu bleiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention Känguru-Mutterpflege
Förderung und Unterstützung des Laktationsmanagements und der Haut-zu-Haut-Pflege so bald wie möglich nach der Geburt durch die Studie ANM, unterstützt durch die Studie ASHA, zusätzlich zu Routinebesuchen durch staatliches Gesundheitspersonal
Förderung und Unterstützung des Laktationsmanagements und der Haut-zu-Haut-Pflege so bald wie möglich nach der Geburt durch die Studie ANM, unterstützt durch die Studie ASHA, zusätzlich zu Routinebesuchen durch staatliches Gesundheitspersonal
Kein Eingriff: Kontrolle
Routinebesuche durch staatliches Gesundheitspersonal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neugeborenensterblichkeit von der Einschreibung bis zum 28. Tag
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Einschreibung bis zu 28 Tagen
Von der Zeit nach der Einschreibung bis zu 28 Tagen
Frühzeitige Kindersterblichkeit von der Zeit nach der Einschulung bis zum Alter von 6 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten
Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil, der im Alter von 1 und 3 Monaten ausschließlich gestillt wird
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
1 Monat, 3 Monate
Gewichtszunahme
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
1, 3 und 6 Monate
Längengewinn
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
1, 3 und 6 Monate
Inzidenz von Infektionen und Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: 1 Monat und 1 bis 5 Monate
1 Monat und 1 bis 5 Monate
Früherkennung einer Krankheit nach 1 Monat
Zeitfenster: Zeitraum von 1 Monat
Das Erkennen einer Krankheit wird von den Pflegekräften anhand eines Fragebogens ermittelt
Zeitraum von 1 Monat
Frühzeitige Praktiken zur Suche nach angemessener Pflege nach einem Monat
Zeitfenster: Zeitraum von 1 Monat
Mithilfe eines Fragebogens wird die frühzeitige Suche nach angemessener Pflege von den Pflegekräften ermittelt
Zeitraum von 1 Monat
Früherkennung einer Krankheit im Alter von 3 Monaten
Zeitfenster: Bewertet nach 3 Monaten, Daten von 1 Monat bis 3 Monaten
Krankheitserkennung bei Betreuern anhand eines Fragebogens ermittelt
Bewertet nach 3 Monaten, Daten von 1 Monat bis 3 Monaten
Frühzeitige Praktiken zur Suche nach angemessener Pflege nach 3 Monaten
Zeitfenster: Bewertet nach 3 Monaten, Daten von 1 Monat bis 3 Monaten
Mithilfe eines Fragebogens wurde frühzeitig die Suche nach angemessener Pflege von den Pflegekräften ermittelt
Bewertet nach 3 Monaten, Daten von 1 Monat bis 3 Monaten
Früherkennung einer Krankheit im Alter von 6 Monaten
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, Daten von 3 bis 6 Monaten
Krankheitserkennung bei Betreuern anhand eines Fragebogens ermittelt
Bewertet nach 6 Monaten, Daten von 3 bis 6 Monaten
Frühzeitige Praktiken zur Suche nach angemessener Pflege im Alter von 6 Monaten
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten, Daten von 3 bis 6 Monaten
Mithilfe eines Fragebogens werden frühe geeignete Pflegesuchpraktiken ermittelt
Bewertet nach 6 Monaten, Daten von 3 bis 6 Monaten
Bewertung der kognitiven Funktion anhand der Bayley-Skala in einer Teilstichprobe
Zeitfenster: Beurteilung der kognitiven Funktion anhand der Bayley-Skala nach 6 Monaten
Beurteilung der kognitiven Funktion anhand der Bayley-Skala nach 6 Monaten
Bewertung der kognitiven Funktion anhand der Bayley-Skala in einer Teilstichprobe
Zeitfenster: Beurteilung der kognitiven Funktion anhand der Bayley-Skala nach 12 Monaten
Beurteilung der kognitiven Funktion anhand der Bayley-Skala nach 12 Monaten
Kopfumfang
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
1, 3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Sarmila Mazumder, MBBS, PhD, Society for Applied Studies

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015/1486/REK vest

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedriges Geburtsgewicht

Klinische Studien zur Känguru-Mutterpflege

Abonnieren