- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02660203
Einfluss der forcierten Exspiration auf die Dauer der Pleuradrainage (KPDP) (KPDP)
Auswirkungen der erzwungenen Exspiration bei ipsilateralem Dekubitus auf die Dauer der Pleuradrainage nach einer Lungenoperation bei Kindern: Randomisierte Studie
Nach einer Thoraxoperation erfordert ein Pleuraerguss in der Pleurahöhle eine postoperative Drainage.
Pleuraerguss ist verantwortlich für Lungenstauung, Atelektase, Hypoventilation, geringere Wirksamkeit des Zwerchfellfluchs, geringere Lungenreexpansion und bösartige Haltung. Diese Komplikationen könnten durch Atemphysiotherapie vermieden werden.
Die Technik der forcierten Ausatmung bei ipsilateralem Dekubitus ist eine dieser Techniken, hat sich aber hinsichtlich ihrer Effizienz nie als besser erwiesen als andere Techniken.
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer solchen Technik auf die postoperative Thoraxdrainage nach pulmonaler, pleuraler oder mediastinaler Kinderchirurgie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Thoraxoperation erfordert ein Pleuraerguss in der Pleurahöhle eine postoperative Drainage, meistens für einige Tage (2 bis 5 Tage), bis die Flüssigkeitsmenge weniger als 50 ml / 24 Stunden beträgt.
Ein Pleuraerguss kann eine Lungenstauung, Atelektase, Hypoventilation, eine geringere Wirksamkeit des Zwerchfellfluchs, eine geringere Reexpansion der Lunge und eine bösartige Haltung verursachen.
Die Atemphysiotherapie in solchen Situationen hat verschiedene Ziele: Lungenentstauung und -wiederausdehnung, Hilfe bei der Drainage und Verringerung der Pleuraflüssigkeit, Vermeidung von Komplikationen und Verhinderung bösartiger Haltungen.
Diese Ziele werden in Physiotherapie-Ausbildungsinstituten erlernt. Die forcierte Ausatmungstechnik bei ipsilateralem Dekubitus ist durch die Pleuraphysiologie gerechtfertigt und wird nach pädiatrischen Operationen ohne wissenschaftliche Beweise für ihre Wirksamkeit angewendet. Die Anwendung von Lungenphysiotherapie nach Lungen-, Mediastinal- oder Pleuraoperationen bei Kindern ist nicht systematisch und hängt vom Verschreiber ohne professionelle Empfehlung ab.
Tatsächlich gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für technische oder posturale Verbesserungen der Ergussdrainage.
Es scheint notwendig, die Wirksamkeit einer solchen Technik zu validieren und ihre Auswirkungen auf den postoperativen Schmerz zu bewerten. Darüber hinaus wirkt sich diese Pleuradrainage direkt auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Arbeitsbelastung der Rettungskräfte aus
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49033
- Rekrutierung
- UH Angers
-
Kontakt:
- Stephane COUTURIER, Mr
- Telefonnummer: (33) 6 65 80 72 56
- E-Mail: stcouturier@chu-angers.fr
-
Kontakt:
- Guillaume PODEVIN, MD
- Telefonnummer: (33) 2 41 35 42 95
- E-Mail: GuPodevin@chu-angers.fr
-
Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- UH BREST
-
Kontakt:
- Catherine RAOUL, Mrs
- E-Mail: catherine.raoul@chu-brest.fr
-
Kontakt:
- Philine DE VRIES, MD
- E-Mail: philine.devries@chu-brest.fr
-
Bron, Frankreich, 69677
- Rekrutierung
- Hospices Civiles Lyon
-
Kontakt:
- MULIER Catherine, Mrs
- Telefonnummer: (33) 27855268
- E-Mail: catherine.mulier@chu-lyon.fr
-
Kontakt:
- HAMEURY Frédéric, MD
- Telefonnummer: (33) 427855938
- E-Mail: frederic.hameury@chu-lyon.fr
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94140
- Aktiv, nicht rekrutierend
- UH of PARIS - KREMLIN BICETRE Hospital
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Rekrutierung
- UH Limoges
-
Kontakt:
- Dominique PEJOAN, Mr
- E-Mail: Dominique.Pejoan@chu-limoges.fr
-
Kontakt:
- Laurent FOURCADE, MD
- E-Mail: Laurent.Fourcade@chu-limoges.fr
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Rekrutierung
- UH Marseille
-
Kontakt:
- TOURNIE Brigitte, Mrs
- Telefonnummer: (33) 623208504
- E-Mail: Brigitte.TOURNIE@ap-hm.fr
-
Kontakt:
- BOUBNOVA Julia, MD
- Telefonnummer: (33) 668723092
- E-Mail: Julia.BOUBNOVA@ap-hm.fr
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- UH Nantes
-
Kontakt:
- Ingrid CROSS, Mrs
- Telefonnummer: (33) 6 63 55 95 97
- E-Mail: ingris.cross@gmail.com
-
Kontakt:
- Stephan DE NAPOLI COCCI, MD
- Telefonnummer: 83 663 (33) 2 40 08 33 33
- E-Mail: Stephan.DENAPOLICOCCI@chu-nantes.fr
-
Paris, Frankreich, 75.015
- Rekrutierung
- UH of PARIS - NECKER Hospital
-
Kontakt:
- Charles GRIMARD, Mr
- E-Mail: charles.grimard@nck.aphp.fr
-
Kontakt:
- Naziha KHEN DUNLOP, MD
- Telefonnummer: 06 19 02 38 14
- E-Mail: naziha.khen-dunlop@nck.aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75019
- Aktiv, nicht rekrutierend
- UH of PARIS - Robert Debre Hospital
-
Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- UH Tours
-
Kontakt:
- Emilie CHICOISNE, Mrs
- Telefonnummer: 7 29 52 (33) 2 47 47 47 47
- E-Mail: e.chicoisne@chu-tours.fr
-
Kontakt:
- Michele Carriot, Mrs
- Telefonnummer: (33) 2 18 37 06 01
- E-Mail: m.carriot@chu-tours.fr
-
Hauptermittler:
- LARDY Hubert, MPh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder 0-4 Jahre
- Vorher eine Mediastinum- oder Lungenoperation (Lungensegmentektomie oder Lobektomie oder nicht anatomische Lungenresektion) mit Pleuradrainage, unabhängig von der Art der Drainage
- deren Eltern oder der Erziehungsberechtigte eine Einwilligung unterschrieben haben
- deren Eltern oder der Erziehungsberechtigte einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Brusttrauma
- Onkologie (Brusttumore, Lungenmetastasen)
- Drainierte Pleuropneumopathien
- Wirbelsäulenchirurgie
- Herzoperation
- Chirurgie für Pectus Excavatum
- Route des vorderen chirurgischen Ansatzes Sternotomie Brustart
- Patienten intubiert und/oder beatmet
- Patienten mit präoperativer Sepsis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zwangsablauf
2 tägliche Sitzungen mit forcierter Exspiration bei ipsilateralem Dekubitus vom 1. Tag nach der Operation bis zur Entfernung des Thoraxdrains
|
Unter den Techniken der Brustphysiotherapie ist die forcierte Exspiration eines der passiven Verfahren, die in der Pädiatrie verwendet werden. Der Patient wird auf ipsilateraler Dekubitusposition positioniert und der Physiotherapeut befindet sich hinter dem Patienten, wobei er eine Hand auf den Bauch des Patienten und die andere auf die seitliche Brust des Patienten legt. Während des Ausatmens übt die abdominale Hand einen Druck aus, der für den Patienten nach hinten und oben gerichtet ist. Gleichzeitig übt die thorakale Hand einen Druck nach posterior und inferior auf den Patienten aus. Die Sitzung dauert 15 Minuten, nachdem der Physiotherapeut den Patienten in Rückenlage ersetzt hat. Es werden zwei Sitzungen pro Tag durchgeführt |
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Sitzung mit erzwungenem Ablauf
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Pleuradrainagedauer
Zeitfenster: 3 Tage
|
Während der postoperativen Phase bis zur Entfernung der Thoraxdrainage wird die Menge der abgeleiteten Pleuraflüssigkeit täglich bestimmt.
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Gesamtmenge der abgelassenen Pleuraflüssigkeit
Zeitfenster: 3 Tage
|
Berechnung des kumulativen Flüssigkeitsvolumens, das von der Drainage bereitgestellt wird (bis es am letzten Tag 50 cc oder weniger erreicht) während der postoperativen Phase bis zur Entfernung des Thoraxdrains
|
3 Tage
|
|
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 5, 48
|
Schmerzskala-Score (EVENDOL 0 bis 15)
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 5, 48
|
|
Atemparameter des Patienten
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48
|
Grad der Sauerstoffabhängigkeit (l/min) während der postoperativen Phase bis zur Entfernung des Thoraxdrains
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48
|
|
paramedizinische Arbeitsbelastung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Arbeitsbelastung der Rettungssanitäter, bewertet anhand des Zeitaufwands (Stunden) aufgrund des Drainageschlauchs
|
3 Tage
|
|
Sauerstoffsättigung des Blutes
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48
|
Sauerstoff-Blutsättigung (%) während der postoperativen Phase bis zur Entfernung des Thoraxdrains
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emilie CHICOISNE, Mrs, UH Tours
- Hauptermittler: Hubert LARDY, MD, UH Tours
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRIP-14/EC/KPDP
- 2015-A01549-40 (Registrierungskennung: ID RCB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kind
-
Texas Woman's UniversityAbgeschlossenZur Bestimmung der psychometrischen Eigenschaften des Short Child-BerufsprofilsVereinigte Staaten
-
RenJi HospitalAbgeschlossenVerhältnis Thrombozytenzahl/Milzdurchmesser | Child-Pugh-KlassifizierungChina
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes hepatozelluläres Karzinom | Child-Pugh-Klasse A | Child-Pugh-Klasse BVereinigte Staaten, Japan
-
Jay ZuckermanAbgeschlossenDyspraxie | Entwicklungsdyspraxie | Tollpatschiges Kind-SyndromIsrael
-
Boehringer IngelheimNicht länger verfügbarLungenerkrankungen, interstitiell (bei pädiatrischen Populationen) | Interstitielle Lungenerkrankung im Kindesalter (chILD)
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterVarian Medical SystemsAbgeschlossenChild-Pugh-Klasse A | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIB | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIC | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVB | Child-Pugh-Klasse BVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossenChild-Pugh-A-Hepatozelluläres KarzinomFrankreich
-
University of Texas Southwestern Medical CenterStanford UniversityRekrutierungPsychische Probleme (z. B. Depression, Psychose, Persönlichkeitsstörung, Drogenmissbrauch) | Eltern-Kind-Beziehungen | Frühgeborenes | Entwicklung, KindVereinigte Staaten
-
MindRank AI LtdNoch keine RekrutierungLeberfunktionsstörung (leicht und mittelschwer, Child-Pugh-Klasse A und B) | Leberschwäche (MeSH- ID: D048550)China
Klinische Studien zur Erzwungener Ablauf
-
Institut d'Investigació Biomèdica de Girona Dr....Sociedad Española de Neumología y Cirugía Torácica; Spanish Clinical Research...AbgeschlossenBronchiektasen | Atemwege; Komplikationen, TherapieSpanien
-
University College, LondonUnbekanntWiederauftreten | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | COPD-Exazerbation | PatientenwiederaufnahmeVereinigtes Königreich
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungPakistan
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenZerebralparese | Gehirnschaden | Traumatischer HirnschadenTaiwan
-
University Hospital of North NorwayHelse NordBeendet
-
University of FloridaNational Institutes of Health (NIH); US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenStreicheln | HemiplegieVereinigte Staaten
-
Virginia Commonwealth UniversityAbgeschlossenKaiserschnittVereinigte Staaten
-
Uppsala University HospitalPolitecnico di MilanoAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungSchallempfindungsschwerhörigkeitFrankreich
-
The Cleveland ClinicEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenStreichelnVereinigte Staaten