- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02684591
Aramchol für HIV-assoziierte nichtalkoholische Fettleberkrankheit und Lipodystrophie (ARRIVE)
Aramchol versus Placebo bei der Behandlung von HIV-assoziierter nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Lipodystrophie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit verdeckter Zuordnung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California, San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eintrittsalter mindestens 18 Jahre.
- Und mindestens einer der folgenden Risikofaktoren für eine schwerere Lebererkrankung: Hypertriglyceridämie gemäß den ATP-III-Richtlinien, erhöhtes LDL-Cholesterin oder erhöhtes Gesamtcholesterin gemäß den ATP-III-Richtlinien, verringertes HDL-Cholesterin gemäß den ATP-III-Richtlinien, Serum-Alanin ( ALT) oder Aspartat (AST)-Aminotransferase-Aktivitäten, die über den oberen Grenzen des Normalbereichs liegen. 19 oder mehr bei Frauen und 30 oder mehr bei Männern, Übergewicht, definiert als BMI: 25 < 30 kg/m2, Adipositas, definiert als BMI ≥ 30 kg/m2, Hyperurikämie basierend auf den ATP-III-Richtlinien, Prädiabetes oder Diabetes der American Diabetes Association Kriterien
- Die Lipodystrophie wird sowohl bei der klinischen als auch bei der radiologischen Beurteilung bestätigt und definiert als: Anamnese und/oder Untersuchung durch den Studienarzt mit Anzeichen einer Lipoatrophie im Gesicht, an der Schläfe, an den oberen oder unteren Extremitäten, dokumentierte Bauchfettansammlung mit Vorhandensein einer hepatischen Steatose MRT
- Zur Bestätigung der Probanden wird ein MRT-bestimmter Fettfraktions-Klassifizierungsschwellenwert (≥5 %) verwendet. Die MR-Untersuchungen umfassen vier Forschungssequenzen (drei Bildgebungssequenzen und eine Einzelvoxel-Spektroskopiesequenz), die von Dr. Sirlin entwickelt und verfeinert wurden und die Messung des Leberfettanteils und neuerer MR-Biomarkerkandidaten für zukünftige NAFLD-Studien ermöglichen. MR-Untersuchungen dauern 20-30 Minuten und werden ohne Kontrastmittel durchgeführt. Die Motive werden mit 1,5 T gescannt. Um die Wiederholbarkeit der Sequenz zu beurteilen, werden zwei Sequenzen pro Versuchsperson, block-randomisiert, dreimal durchgeführt. Für die MR-Elastographie wird eine MR-Bildgebung durchgeführt, die das Platzieren eines vibrierenden Paddels über dem Bauch umfasst, während Bilder aufgenommen werden. Ein umfassender Screening-Fragebogen wird verwendet, bevor die Probanden einer MRT unterzogen werden. Erfahrene Forschungs-MR-Techniker werden MR-Untersuchungen unter der Aufsicht von Dr. Sirlin durchführen.
- Vorgeschichte von HIV, dokumentiert durch einen zuvor positiven HIV-Elisa oder eine PCR.
- Stabiles antiretrovirales (ART) Regime für mindestens 12 Wochen vor Studieneinschluss.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer anderen Form von Lebererkrankung: Hepatitis B, definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis C, definiert durch Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA im Serum, Autoimmunhepatitis, definiert durch antinukleäre Antikörper ( ANA) von 1:160 oder höher und Leberhistologie im Einklang mit einer Autoimmunhepatitis oder früherem Ansprechen auf eine immunsuppressive Therapie Cholestatische Autoimmunlebererkrankungen, definiert durch Erhöhung der alkalischen Phosphatase und anti-mitochondrialen Antikörper von mehr als 1:80 oder Leberhistologie im Einklang mit rimary biliäre Zirrhose oder Erhöhung der alkalischen Phosphatase und Leberhistologie im Einklang mit sklerosierender Cholangitis, Morbus Wilson, definiert durch Ceruloplasmin unterhalb der Grenzen des Normalbereichs, und Leberhistologie im Einklang mit Morbus Wilson normale und Leberhistologie konsistent mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-Hämochromatose, definiert durch das Vorhandensein von 3+ oder 4+ färbbarem Eisen in der Leberbiopsie und Homozygotie für C282Y oder zusammengesetzte Heterozygotie für C282Y/H63D, Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, wie auf der Grundlage definiert von typischer Exposition und Anamnese, Gallengangsobstruktion, wie durch Bildgebungsstudien gezeigt.
- Nachweis einer Leberzirrhose basierend auf klinischer Beurteilung, Bildgebung oder einer der folgenden Laboranomalien: INR >1,4, Albumin < 3,2 g/dl, Thrombozytenzahl < 90 x 103/Mikroliter
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 30 g/Tag (3 Getränke pro Tag) in den letzten 10 Jahren oder Vorgeschichte von Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 10 g/Tag (1 Getränk pro Tag oder 7 Getränke pro Woche) in der vor einem Jahr.
- Kontraindikationen für die MRT: Der Proband hat eine Kontraindikation für die MR-Bildgebung, wie z. B. Patienten mit Herzschrittmachern, metallischen Herzklappen, magnetischem Material wie chirurgischen Clips, implantierten elektronischen Infusionspumpen oder anderen Bedingungen, die die Nähe zu einem starken Magnetfeld des Probanden ausschließen würden eine Vorgeschichte mit extremer Klaustrophobie, der Proband passt nicht in den Hohlraum des MR-Scanners, dekompensierte Lebererkrankung, Child-Pugh-Score größer oder gleich 7 Punkte
6. Vorgeschichte einer Magen-Darm-Bypass-Operation oder Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine hepatische Steatose hervorrufen, einschließlich Kortikosteroiden, hochdosierten Östrogenen, Methotrexat, Tetracyclin oder Amiodaron in den letzten 6 Monaten. 7. Kürzliche Anwendung (innerhalb der letzten 90 Tage) von Medikamenten zur Behandlung von Leberverfettung wie Pioglitazon (oder Medikamente derselben Klasse) oder Vitamin E. 8. Verwendung von Aramchol oder Mitteln derselben Klasse. 9. Kürzliche Anwendung (innerhalb der letzten 90 Tage) von Insulin als ambulanter Patient zur Behandlung von Diabetes.
10. HbA1c > 9 oder unkontrollierter Diabetes. 11. Signifikante systemische oder schwere Erkrankungen außer Lebererkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, Lungenerkrankung mit Hypoxie, Nierenversagen, Organtransplantation, schwere psychiatrische Erkrankung, bösartige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Behandlung ausschließen würde Aramchol und angemessene Nachsorge.
12. Missbrauch von Wirkstoffen wie Alkohol, Inhalations- oder Injektionsdrogen innerhalb des letzten Jahres. 13. Schwangerschaft oder Unfähigkeit, eine angemessene Verhütungsmethode bei Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden.
14. Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms: Alpha-Fetoprotein-Spiegel von mehr als 200 ng/ml und/oder Lebermasse in einer Bildgebungsstudie, die auf Leberkrebs hindeutet.
15. HIV-spezifische Ausschlüsse: CD4-Zellzahl von weniger als 200 Zellen/μl, nachweisbare Viruslast, Änderungen des ART-Schemas in den vorangegangenen 12 Wochen, Fehlen alternativer ART-Schemata, falls der Patient einen virologischen Durchbruch erleidet, opportunistische Infektion in der Vorgeschichte in den vorangegangenen 12 Wochen Monate
16. Symptome von unkontrollierten Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Motilität, Magensäure- oder Magenentleerungsmalabsorption, Erkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf Magengeschwüre, gastroösophagealen Reflux, Dyspepsie, Gastroparese, chronischen Durchfall, Chromverstopfung, Gallenblasenerkrankung, Pankreatitis, Laktoseintoleranz und Zöliakie Krankheit. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung und während der gesamten Studie Anticholinergika oder andere Arzneimittel eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie die gastrointestinale Motilität beeinflussen, werden ebenfalls ausgeschlossen
17. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Aramchol oder einen der sonstigen Bestandteile der Tabletten oder mit Überempfindlichkeit gegen Cholsäure oder Gallensäure-Sequestriermittel
18. Jede andere Bedingung, die nach Meinung der Prüfärzte die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigen oder möglicherweise den Abschluss der Studie verhindern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aramchol 600 mg oral täglich
Insgesamt 600 mg Aramchol (200 mg/Tablette und 400 mg/Tablette) pro Tag einmal täglich oral für 12 Wochen. Eingriff: Aramchol |
Aramchol, ein Konjugat aus Cholsäure und Arachinsäure, ist das erste Mitglied einer neuen Familie synthetischer Fettsäure-/Galle-Säure-Konjugate (FABACs).
FABACs bestehen aus endogenen Verbindungen, die oral mit potenziell guten Sicherheits- und Verträglichkeitsparametern verabreicht werden
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo in Form einer Tablette; Dem Patienten werden zwei Flaschen gegeben, und er nimmt zwei Tabletten einmal täglich oral für 12 Wochen ein.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Aramchol 600 mg vs. Placebo bei der Verbesserung der hepatischen Steatose, bewertet durch Magnetresonanztomographie bei Patienten mit HIV-assoziierter NAFLD
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es sollte die Wirksamkeit von Aramchol bei 600 mg oral täglich im Vergleich zu Placebo bei der Verbesserung der mittels Magnetresonanztomographie bewerteten hepatischen Steatose bei Patienten mit HIV-assoziierter NAFLD untersucht werden
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es sollte die Wirksamkeit von zwei Dosen Aramchol untersucht werden: 200 mg/Tablette und 400 mg/Tablette/Tag oral täglich im Vergleich zu Placebo bei der Verbesserung der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel bei Patienten mit HIV-assoziierter NAFLD
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rohit Loomba, M.D., University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARRIVE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
CDC FoundationGilead SciencesUnbekanntHIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-ChemoprophylaxeVereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesHopital Universitaire Robert-Debre; Institut de Recherche pour le Developpement und andere MitarbeiterUnbekanntHIV | HIV-nicht infizierte Kinder | Kinder, die HIV ausgesetzt sindKamerun
-
Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | HIV | HIV-1-Infektion | HIV-I-InfektionNiederlande
-
Africa Health Research InstituteLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; University College, London; University... und andere MitarbeiterRekrutierungHIV | HIV-Test | Verbindung zur PflegeSüdafrika
-
University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | ImplementierungKenia
-
University of Maryland, BaltimoreZurückgezogenHIV | Nierentransplantation | HIV-Reservoir | CCR5Vereinigte Staaten
-
Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossenIntegrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBSpanien
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich