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Versuch Zweimal tägliche Anwendung von LEO 124249 Salbe 30 mg/g bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer inverser Psoriasis

14. November 2018 aktualisiert von: LEO Pharma

Eine Phase-2a-Proof-of-Concept-Studie zum Testen der zweimal täglichen Anwendung von LEO 124249 Salbe 30 mg/g bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer inverser Psoriasis

Dies ist eine Phase-2a-Studie, in der die zweimal tägliche Verabreichung von LEO 124249 Salbe 30 mg/g bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer inverser Psoriasis getestet wird. Die Patienten werden 6 Wochen lang behandelt, und die Wirksamkeit und Sicherheit werden mit der Behandlung mit dem Salbenträger LEO 124249 verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, 2-armige, vehikelkontrollierte, 6-wöchige Phase-2a-Studie mit parallelen Gruppen in einem Land bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer inverser Psoriasis. LEO 124249-Salbe 30 mg/g und LEO 124249-Salbenträgerbehandlungen werden hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bochum, Deutschland, 44803
        • Johannes Niesmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren
  • Männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 75 Jahren
  • Eine Diagnose einer stabilen leichten bis mittelschweren inversen Psoriasis (d. h. Achselhöhlen, Infra- und Intermammär-, Genital-, Hodensack-, Bauch- und retroaurikuläre Falten; die intergluteale Spalte und perianale Haut, zusätzlich zu Nacken- oder anderen Hautfalten). Leicht bis mäßig ist definiert als mindestens Punktzahl 1 für jede einzelne Zeichendicke und Rötung und eine TSS-Gesamtpunktzahl von mindestens 5.
  • Die Gesamtbehandlungsfläche kann bis zu 4 % BSA (720 cm2) betragen.
  • Die Probanden müssen bei Visite 1 (Screening) an Psoriasis in der Vorgeschichte gelitten haben oder Psoriasis haben oder an anderen Stellen des Körpers (einschließlich der Kopfhaut) charakteristische Psoriasis-Erkrankungen aufweisen.
  • Stabile inverse Psoriasis, basierend auf TSS, bewertet bei Visite 1 (Screening) und Visite 2 (Beginn der Behandlung), die sich nicht um mehr als 1 Punkt in einem einzelnen klinischen Zeichen-Score (Rötung, Schuppung und Dicke) unterscheiden darf
  • Abgesehen von inverser Psoriasis, allgemein guter Gesundheitszustand, einschließlich gut kontrollierter Krankheiten (z. Bluthochdruck, Diabetes und Schilddrüsenerkrankung), wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG), Vitalzeichen (Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur) und klinische Laborbewertung bestimmt

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, die stillen oder schwanger sind
  • Schwere chronische inverse Psoriasis oder Psoriasis am Körper (> 30 % der BSA)
  • Aktuelle Diagnose einer akuten guttatösen, erythrodermischen, exfoliativen oder pustulösen Psoriasis
  • Anzeichen von Viren (z. Herpes oder Windpocken) Läsionen der Haut oder Anzeichen einer klinisch aktiven Pilz- oder Bakterieninfektion in einem der Bereiche der inversen Psoriasis, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Anwendung biologischer Therapien (vermarktet/nicht vermarktet) mit möglicher Wirkung auf die inverse Psoriasis innerhalb von 4 Wochen (Etanercept), 8 Wochen (Adalimumab, Alefacept, Infliximab), 16 Wochen (Ustekinumab, Secukinumab) oder 4 Wochen/5 Halbwertszeiten ( je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) für experimentelle biologische Produkte vor Besuch 2 (Beginn der Behandlung)
  • Anwendung von systemischen Behandlungen (vermarktet/nicht vermarktet), außer Biologika, mit potenzieller Wirkung auf inverse Psoriasis (z. B. Kortikosteroide, Retinoide, Dimethylfumarat, Cyclosporin, Azathioprin-Methotrexat, Immunsuppressiva) innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 2 (Beginn der Behandlung). ) (inhalative oder intranasale Steroide entsprechend bis zu 1 mg Prednison bei Asthma oder Rhinitis können verwendet werden)
  • Verwendung von sehr wirksamen topischen Kortikosteroiden (WHO-Gruppe IV) zur Behandlung von Psoriasis am Körper und/oder der Kopfhaut innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2 (Beginn der Behandlung)
  • Anwendung topischer Medikamente zur Behandlung der inversen Psoriasis: Kortikosteroide der WHO-Gruppen I-III, Retinoide, Vitamin-D-Analoga, Immunmodulatoren (z. Makrolide, Calcineurin), Anthracenderivate, Teer oder Salicylsäure innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2 (Beginn der Behandlung)
  • Kontakt mit Phototherapie (PUVA, UVA, UVB, Grenzstrahlentherapie) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2 (Beginn der Behandlung)
  • Probanden mit positivem HBV-Score-Antikörper, HBsAg, Anti-HCV- oder Anti-HIV-Test bei Besuch 1 (Screening)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer immunschwächenden Krankheit (z. B. Lymphom, HIV, Wiskott-Aldrich-Syndrom)
  • Jede aktuelle dermatologische Erkrankung (z. serborrhoische Dermatitis, Kontaktdermatitis, Hautmykose), was die Beurteilung einer inversen Psoriasis verfälschen kann
  • Bekannte Malignität (außer Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom) innerhalb von 5 Jahren vor Besuch 1 (Screening)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LEO 124249 Salbe 30 mg/g
Medikament LEO 124249 Salbe 30 mg/g zweimal täglich Anwendung für 6 Wochen, maximal 1,44 g Salbe pro Tag
Placebo-Komparator: LEO 124249 Salbenträger
LEO 124249 Salbenträger zweimal täglich Anwendung für 6 Wochen, maximal 1,44 g Salbe pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Gesamtzeichenwert (TSS) in Woche 6 (Besuch 6)
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Für PGA die Anzahl der Probanden, die bei Besuch 6 (Woche 6) eine kontrollierte Krankheit erreichten
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Score für klinische Zeichen Rötung bei inverser Psoriasis: (Score 0 bis 4) bei Visite 6 (Woche 6)
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Score für die klinische Zeichendicke bei inverser Psoriasis: (Score 0 bis 4) bei Visite 6 (Woche 6)
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Score für klinische Zeichen Schuppigkeit bei inverser Psoriasis: (Score 0 bis 4) bei Visite 6 (Woche 6)
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Größe des Behandlungsbereichs der inversen Psoriasis bei Visite 6 (Woche 6)
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Für PaGA die Anzahl der Probanden, die bei Besuch 6 (Woche 6) eine kontrollierte Krankheit erreichten
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Fragebogen zum Dermatology Life Quality Index (DLQI) bei Visite 6 (Woche 6)
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM II) bei Visite 6 (Woche 6)
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Bewertung des Juckreizes durch die Probanden (tägliche Bewertung im Tagebuch der ersten 14 Tage der Behandlung (zwischen den Besuchen 2 (Beginn der Behandlung) bis 4 (Woche 2), gefolgt von Bewertungen bei den folgenden Besuchen 4 (Woche 2) bis 6 (Woche 6) )
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Gesamtbeurteilung der kosmetischen Akzeptanz durch die Probanden bei Visite 6 (Woche 6)
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Bewertung der Populations-Steady-State-Pharmakokinetik von LEO 124249 bei Besuch 3 (Woche 1) durch Entnahme von 1 Blutprobe, um 1 Plasmakonzentrationswert pro Patient nach 1-wöchiger Behandlung zu erhalten
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Auffällige und klinisch signifikante Befunde bei Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur werden aufgelistet
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung
Auffällige und klinisch signifikante Laborparameter werden aufgelistet
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
nach 6 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Luger, MD, Universitätsklinikum Münster, Klinik fur Hautkrankheiten

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LP0133-1182

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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