- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02698124
Decitabin zur Chemotherapie ungeeigneter koreanischer AML-Patienten in der Praxis (PURPLE-D)
Prospektive Beobachtung des Induktionsschemas bei akuter nicht-promyelozytischer myeloischer Leukämie bei älteren Menschen; Decitabin für Chemotherapie-untaugliche koreanische Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) in der Praxis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ulsan, Korea, Republik von, 682714
- Ulsan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte und therapienaive AML (Anzahl der Knochenmarks- oder peripheren Blutblasten ≥20 %)
- 65 Jahre oder älter
- Einverständniserklärung mit Unterschrift und Datum einholen
- Kein Anspruch auf iIC aus einem der folgenden Gründe:
i) ≥ 75 Jahre alt, ii) Komorbidität, iii) sekundäre AML, iv) schlechte Leistung (ECOG ≥ 2), v) geringes Risiko gemäß NCCN-Leitlinie, Version 1.2015, vi) Wahl des Probanden (Ablehnung für iIC), Urteil des Prüfers unvereinbar mit iIC
Ausschlusskriterien:
- Kandidat für iIC zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Promyelozytenleukämie oder AML mit t(15;17) oder PML/RARα-Umlagerung
- AML mit t(9;22) oder BCR/ABL-Umlagerung
- Beteiligung des Zentralnervensystems an Leukämie
- Extramedulläres myeloisches Sarkom ohne Knochenmarkbeteiligung
- Vorherige Behandlung mit Decitabin oder Azacitidin jeglicher Ursache
- Jede Leukämie-spezifische Therapie, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff zur Reduzierung von Leukämiezellen vor Decitabin
- Zweiter bösartiger Tumor, der derzeit eine aktive Therapie erfordert, mit Ausnahme von Brust- oder Prostatakrebs, der unter einer endokrinen Therapie stabil ist oder darauf anspricht, oder kurativ resezierter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder intraepithelialer Krebs
- Frau vor der Menopause
- Schwere aktive Infektion
- Unkontrollierte Blutung. Überempfindlichkeit gegen Decitabin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Decitabin
Decitabin 20 mg/m2 wird an den Tagen 1–5 in 28-Tage-Zyklen täglich intravenös verabreicht. Die Behandlung sollte über mindestens 4 Zyklen erfolgen, sofern keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt, die eine alternative Therapie erfordern. Über 4 Zyklen hinaus sollte die Behandlung so lange fortgesetzt werden, wie der Patient weiterhin davon profitiert, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes, dass es keine definitive Progression gibt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate der vollständigen Remission
Zeitfenster: nach 4 Zyklen Decitabin-Behandlung (ca. 4 Monate)
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Die Rate der vollständigen Remission und der vollständigen Remission mit unvollständiger Thrombozytenwiederherstellung (CRp) wird anhand von 4 Zyklen einer Decitabin-Behandlung gemessen.
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nach 4 Zyklen Decitabin-Behandlung (ca. 4 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate der zusammengesetzten CR
Zeitfenster: nach 4 Zyklen Decitabin-Behandlung (ca. 4 Monate)
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CR+CRp+ CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi)
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nach 4 Zyklen Decitabin-Behandlung (ca. 4 Monate)
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|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: nach 4 Zyklen Decitabin-Behandlung (ca. 4 Monate)
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cCR(CR+CRp+CRi)+ partielle Remission (PR)+ stabile Erkrankung (SD)
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nach 4 Zyklen Decitabin-Behandlung (ca. 4 Monate)
|
|
Änderung der Lebensqualitätsskala mit EQ-5D-3L
Zeitfenster: nach 4 Zyklen Decitabin-Behandlung (ca. 4 Monate)
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Die Messung der Lebensqualität mittels EQ-5D wird zwischen der Therapie vor und nach Decitabin verglichen.
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nach 4 Zyklen Decitabin-Behandlung (ca. 4 Monate)
|
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Änderung der Lebensqualitätsskala mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: nach 4 Zyklen Decitabin-Behandlung (ca. 4 Monate)
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Die Messung der Lebensqualität mittels EORTC QLQ-C30 wird zwischen der Therapie vor und nach der Decitabin-Therapie verglichen.
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nach 4 Zyklen Decitabin-Behandlung (ca. 4 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: bis 4 Zyklen Decitabin-Behandlung (ca. 4 Monate)
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CTCAE-Version 4.03
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bis 4 Zyklen Decitabin-Behandlung (ca. 4 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kantarjian HM, Thomas XG, Dmoszynska A, Wierzbowska A, Mazur G, Mayer J, Gau JP, Chou WC, Buckstein R, Cermak J, Kuo CY, Oriol A, Ravandi F, Faderl S, Delaunay J, Lysak D, Minden M, Arthur C. Multicenter, randomized, open-label, phase III trial of decitabine versus patient choice, with physician advice, of either supportive care or low-dose cytarabine for the treatment of older patients with newly diagnosed acute myeloid leukemia. J Clin Oncol. 2012 Jul 20;30(21):2670-7. doi: 10.1200/JCO.2011.38.9429. Epub 2012 Jun 11.
- Blum W, Garzon R, Klisovic RB, Schwind S, Walker A, Geyer S, Liu S, Havelange V, Becker H, Schaaf L, Mickle J, Devine H, Kefauver C, Devine SM, Chan KK, Heerema NA, Bloomfield CD, Grever MR, Byrd JC, Villalona-Calero M, Croce CM, Marcucci G. Clinical response and miR-29b predictive significance in older AML patients treated with a 10-day schedule of decitabine. Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 Apr 20;107(16):7473-8. doi: 10.1073/pnas.1002650107. Epub 2010 Apr 5.
- Mims A, Walker AR, Huang X, Sun J, Wang H, Santhanam R, Dorrance AM, Walker C, Hoellerbauer P, Tarighat SS, Chan KK, Klisovic RB, Perrotti D, Caligiuri MA, Byrd JC, Chen CS, James Lee L, Jacob S, Mrozek K, Bloomfield CD, Blum W, Garzon R, Schwind S, Marcucci G. Increased anti-leukemic activity of decitabine via AR-42-induced upregulation of miR-29b: a novel epigenetic-targeting approach in acute myeloid leukemia. Leukemia. 2013 Apr;27(4):871-8. doi: 10.1038/leu.2012.342. Epub 2012 Nov 26.
- Suzuki H, Maruyama R, Yamamoto E, Kai M. DNA methylation and microRNA dysregulation in cancer. Mol Oncol. 2012 Dec;6(6):567-78. doi: 10.1016/j.molonc.2012.07.007. Epub 2012 Aug 10.
- Kim Y, Cheong JW, Kim YK, Eom JI, Jeung HK, Kim SJ, Hwang D, Kim JS, Kim HJ, Min YH. Serum microRNA-21 as a potential biomarker for response to hypomethylating agents in myelodysplastic syndromes. PLoS One. 2014 Feb 4;9(2):e86933. doi: 10.1371/journal.pone.0086933. eCollection 2014.
- Castoro RJ, Dekmezian M, Saraf AJ, Watanabe Y, Chung W, Adhab SE, et al. MicroRNA 124 and Its Role in Response to Epigenetic Therapy in Patients with Acute Mylogenous Leukemia and Myelodysplastic Syndrome. American Society of Hematology 2008; Abstract No. 598
- Cheson BD, Bennett JM, Kopecky KJ, Buchner T, Willman CL, Estey EH, Schiffer CA, Doehner H, Tallman MS, Lister TA, Lo-Coco F, Willemze R, Biondi A, Hiddemann W, Larson RA, Lowenberg B, Sanz MA, Head DR, Ohno R, Bloomfield CD; International Working Group for Diagnosis, Standardization of Response Criteria, Treatment Outcomes, and Reporting Standards for Therapeutic Trials in Acute Myeloid Leukemia. Revised recommendations of the International Working Group for Diagnosis, Standardization of Response Criteria, Treatment Outcomes, and Reporting Standards for Therapeutic Trials in Acute Myeloid Leukemia. J Clin Oncol. 2003 Dec 15;21(24):4642-9. doi: 10.1200/JCO.2003.04.036. Erratum In: J Clin Oncol. 2004 Feb 1;22(3):576. LoCocco, Francesco [corrected to Lo-Coco, Francesco].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMLMDSWP-201601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
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Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
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Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
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Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
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Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
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Xuejie JiangRekrutierung
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The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
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Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd.AbgeschlossenEine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Decitabin bei Patienten mit myelodysplastischem SyndromMyelodysplastisches SyndromChina
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