- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02706756
Konservative Intervention des Femoroacetabular Impingement Syndroms
Konservative Intervention des femoroacetabulären Impingement-Syndroms: Eine randomisierte kontrollierte Studie
- Zweck: 1) Vergleich von drei konservativen Behandlungsansätzen für Patienten mit femoroacetabulärem Impingement-Syndrom (FAI) und 2) Analyse des funktionellen Ergebnisses im Vergleich zwischen den Gruppen.
- Interventionen werden auf der Grundlage einer randomisierten Zuweisung bereitgestellt. Gruppe 1 erhält eine Behandlung basierend auf identifizierten Beeinträchtigungen und wird zweimal wöchentlich behandelt, um diese Beeinträchtigungen mit manueller Hüfttherapie und Übungen sowie einer verschreibungspflichtigen Übung zur Kräftigung und Beweglichkeit der Hüfte anzugehen. Gruppe 2 erhält nur das vorgeschriebene Trainingsprogramm. Gruppe 3 wird eine Kontrollgruppe sein (überwachte Vernachlässigung)
- Die Analyse der primären Ergebnisdaten umfasst eine ANOVA mit gemischtem Design (wiederholte Messungen) zur Bewertung des primären Ergebnismaßes des HAGOS. Sekundäre Analysen umfassen Chi-Quadrat-Analysen (PASS, Operation nach 6 Monaten, unerwünschte Ereignisse), ANCOVA (PPMs und Erwartungsmessungen) oder andere geeignete Vergleichsmessungen. Keine der vorgeschlagenen Behandlungen wird als außerhalb des „Standards der Praxis“ betrachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren,
- von einem orthopädischen Chirurgen mit FAI diagnostiziert und ausgestellt
- Hüft-/Leistenbeschwerden seit mindestens 3 Monaten (symptomatisch); Und
- Anzeichen, Symptome und bildgebende Befunde, die für FAI förderlich sind, werden aus einer chirurgischen Praxis eines orthopädischen Chirurgen in Durham, North Carolina, rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit röntgenologischem Nachweis einer Hüft-Osteoarthritis, die mehr als leicht ausgeprägt ist, definiert als Tonnis > Grad 1 oder Kellgren-Lawrence > 2;
- andere gleichzeitige Verletzungen/Zustände haben, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme am Rehabilitationsprogramm und/oder den Bewertungsverfahren beeinträchtigen;
- Hüftdysplasie aufweisen (Mittelkantenwinkel <20 Grad im AP-Röntgenbild).
- nicht in der Lage sind, einen Studienphysiotherapeuten zu besuchen oder am Rehabilitationsprogramm teilzunehmen, wenn sie in die PT-Gruppe randomisiert werden;
- kein Englisch verstehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Bildung, Bewegung und manuelle Therapie
Eine Gruppe erhält Aufklärung und Beratung, manuelle Therapie, die auf die Beeinträchtigungen des Patienten angewendet wird, ein Rezept für progressive Rehabilitationsübungen, die darauf ausgelegt sind, geschwächte Muskelgruppen zu stärken und Gelenkbewegungen zu dehnen, die Bewegungseinschränkungen zeigen. Die Behandlung basiert auf dem klinischen Bild und der Feststellung von Beeinträchtigungen durch den behandelnden Arzt. Die Probanden werden je nach Fortschritt zweimal wöchentlich für 4 bis 6 Wochen untersucht. Alle drei Gruppen erhalten eine standardisierte Schulung zum aktuellen Stand der FAI-Eingriffe (sowohl bei konservativer als auch bei chirurgischer Versorgung). Alle Eingriffe werden von zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt, die in dieser Studie als Prüfärzte genannt werden. |
Manuelle Therapietechniken für Hüftgelenke und Wirbelsäule, die auf die Beeinträchtigungen des Patienten angewendet werden.
Alle drei Gruppen erhalten eine standardisierte Schulung zum aktuellen Stand der FAI-Eingriffe (sowohl bei konservativer als auch bei chirurgischer Versorgung).
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bildung und Bewegung
Die Gruppe erhält eine verschreibungspflichtige Intervention zur Stärkung der Hüfte und der umgebenden Regionen sowie zur Verbesserung der Flexibilität der unteren Extremität. Diese Gruppe erhält kein zusätzliches Physiotherapie-Management, sondern wird zweiwöchentlich eingeplant, um die Heimübungen zu wiederholen und angemessene pädagogische Unterstützung zu erhalten. Alle drei Gruppen erhalten eine standardisierte Schulung zum aktuellen Stand der FAI-Eingriffe (sowohl bei konservativer als auch bei chirurgischer Versorgung). Alle Eingriffe werden von zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt, die in dieser Studie als Prüfärzte genannt werden. |
Alle drei Gruppen erhalten eine standardisierte Schulung zum aktuellen Stand der FAI-Eingriffe (sowohl bei konservativer als auch bei chirurgischer Versorgung).
Vorgeschriebenes Übungsprogramm zur Selbstmobilisierung und/oder Kräftigungsprogramm, um Beeinträchtigungen des Fachs anzugehen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Beaufsichtigte Vernachlässigung
Gruppe wird betreute Vernachlässigung erhalten. Wir werden diese Gruppe auf Veränderungen oder aufkommende Situationen überwachen, aber es wird keine formelle Betreuung angeboten. Alle drei Gruppen erhalten eine standardisierte Schulung zum aktuellen Stand der FAI-Eingriffe (sowohl bei konservativer als auch bei chirurgischer Versorgung). Alle Eingriffe werden von zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt, die in dieser Studie als Prüfärzte genannt werden. |
Alle drei Gruppen erhalten eine standardisierte Schulung zum aktuellen Stand der FAI-Eingriffe (sowohl bei konservativer als auch bei chirurgischer Versorgung).
Überwachung der Gruppe ohne formelles Eingreifen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hat sich das Subjekt für eine Operation entschieden?
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Bestimmung, ob der Proband wegen femoroacetabularem Impingement operiert wurde oder nicht
|
bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Stanford-Erwartungen an die Behandlungsskala (SETS)
Zeitfenster: Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Thema Erwartung der Behandlung
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Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Änderung des vom Patienten akzeptablen Symptomstatus (PASS)
Zeitfenster: Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Subjektakzeptanz dessen, was ihr aktueller Symptomzustand ist
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Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
|
Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Änderung des Ergebnisses für Hüfte und Leistengegend
Zeitfenster: Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Änderung der einbeinigen Haltung (SLS)
Zeitfenster: Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Maß für das Gleichgewicht und die Stabilität eines Beins
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Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Änderung des Y-Balance-Tests im unteren Viertel (YBT-LQ)
Zeitfenster: Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Maß für einbeinige Balance, Kraft und Koordination
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Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Änderung des einbeinigen anteroposterioren Hops
Zeitfenster: Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
|
Messung der einbeinigen Balance, Kraft, Kraft und Koordination
|
Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Änderung des Bewegungsbereichs der Innenrotation der Hüfte im Stehen
Zeitfenster: Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
|
Maß für den Bewegungsumfang bei Belastung durch ein Bein
|
Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
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Änderung der Komplikationen/Nebenwirkungen der zugewiesenen Behandlung
Zeitfenster: Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
|
Erstbesuch, 4 bis 6 Wochen nach Erstbesuch und 6 Monate nach Erstbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00069234
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