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Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D3-Supplementierung auf den Eisenstatus bei Frauen mit Eisenmangel

21. Mai 2019 aktualisiert von: University of Chester

Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D3-Supplementierung auf die Eisenabsorption und die Hepcidin-Reaktion bei Frauen mit geringfügigem Mangel und Eisenmangel

Eisen ist eines der lebenswichtigsten Elemente im Menschen, da es eine Rolle bei physiologischen Funktionen wie der Übertragung und Speicherung von Sauerstoff, dem Transport von Elektronen und der Katalyse zahlreicher Reaktionen spielt, vom oxidativen Stoffwechsel bis zur Zellproliferation. Eisenmangel kann auf eine schlechte Absorption zurückgeführt werden, die dazu führt, dass das Eisen nicht ausreicht, um den Körperbedarf zu decken. Orale Eisenpräparate wurden ausgiebig zur Behandlung von Eisenmangel und Eisenmangelanämie eingesetzt. Die Verwendung von Eisenverbindungen zur Anreicherung von Lebensmitteln ist jedoch einer der besten praktischen Ansätze zur Bekämpfung von Eisenmangel, während die Verbesserung der Ernährung und des Ernährungsmusters ein langfristiges Ziel darstellt, das eine Herausforderung darstellen kann. Es wurde kürzlich gezeigt, dass Vitamin D den Hepcidinspiegel beeinflusst, was wiederum Auswirkungen auf den Eisenstatus hat, aber es gibt eine begrenzte Anzahl von Studien, die das Hepcidinprofil beim Menschen nach einer Eisenergänzung untersuchen, und trotz seiner Rolle sind nur wenige Daten verfügbar, insbesondere beim Menschen als primärer Eisenabsorptions- und Homöostaseregulator. Obwohl mehrere Studien mit mit Eisen angereicherten Produkten durchgeführt wurden, gibt es begrenzte Daten über die potenzielle Wirkung von Vitamin D auf den Eisenstoffwechsel, insbesondere bei Frauen mit Eisenmangel. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirkung einer Vitamin-D3-Ergänzung (1500 IE), die mit eisenangereicherten Frühstückszerealien eingenommen wird, auf hämatologische Indikatoren und die Hepcidin-Reaktion bei Frauen mit Eisenmangel zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rekrutierungs- und Stichprobenstrategie:

Die Teilnehmer werden nur innerhalb der University of Chester, UK, rekrutiert. Als Werbemittel gegenüber der Zielgruppe (Mitarbeiter und Studierende) werden E-Mails und Plakate/Flyer eingesetzt. Insgesamt 62 prämenopausale Frauen im Alter zwischen 19 und 40 Jahren werden auf der Grundlage der unten beschriebenen Kriterien in die Studie aufgenommen. Die Eignung basiert auf Serum-Ferritin- und auch Vitamin-D-Konzentrationen beim Screening vor Beginn der Studie. Die Teilnehmer müssen einen Screening-Fragebogen ausfüllen, der Informationen über den Gesundheitszustand des Teilnehmers, die Verwendung von Drogen/Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln und kürzlich aufgetretene Krankheiten/Trauma/Verletzungen enthält. Es werden 6 ml venöses Blut entnommen, um die Plasma-Ferritin-Vitamin-D-, Hämoglobin- und Vollblutbildwerte zu bestimmen. Teilnehmer mit Plasma-Ferritin-Konzentrationen unter 20,0 µg/l und einer Vitamin-D-Konzentration unter 250 nmol/l werden in die Studie aufgenommen. Wenn festgestellt wird, dass sich die Hämoglobinwerte in einem schweren Stadium der Anämie befinden, wird der potenzielle Teilnehmer benachrichtigt und angewiesen, seinen Hausarzt (Hausarzt) zu konsultieren (Hämoglobinwerte < 8,0 g/dL). Alle geeigneten Teilnehmer werden vor Beginn der Studie über das Studienprotokoll informiert, und die geeigneten Teilnehmer erhalten ein Teilnehmerinformationsblatt (PIS) und werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Eine 8-wöchige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie wird in Chester, Vereinigtes Königreich (UK), durchgeführt. Der 8-wöchige Interventionszeitraum wurde gewählt, da mehr als 1 Monat angemessen ist, um das erythropoetische Knochenmark allgemein zu vergrößern und Veränderungen im Index der roten Blutkörperchen zu beobachten, insbesondere in nicht anämischen Gruppen. Die meisten Vitamin-D-Studien haben eine Ergänzungskonzentration von 1000 IE verwendet und keine Nebenwirkungen bei den Teilnehmern gemeldet. Einige Studien haben höhere Dosen von 1600 oder 4000 IE verwendet, ohne dass Nebenwirkungen bei den Teilnehmern berichtet wurden.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 2 Gruppen zugeteilt:

  1. Fe-Gruppe (mit Eisen angereicherte Frühstückszerealien und Placebo)
  2. Vitamin-D-Gruppe (mit Eisen angereicherte Frühstückszerealien und Vitamin D3).

Jeder Teilnehmer verzehrt 8 Wochen lang täglich 60 Gramm mit Eisen angereicherte Frühstückszerealien mit insgesamt 9 mg Eisen, entweder mit Vitamin D3-Placebo oder Vitamin D3 (1500 IE), je nach zugewiesener Gruppe. Die Teilnehmer werden die mit Eisen angereicherten Frühstückszerealien morgens mit 200 ml teilentrahmter Milch täglich über einen Zeitraum von 8 Wochen verzehren. Die Teilnehmer nehmen das Vitamin D oder Placebo abends mit 200 ml Wasser zu sich. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität während des Studiums beizubehalten. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, während der Studie kein Blut zu spenden. Die verbleibenden Ergänzungen werden in der letzten Klinik (Woche 8) zurückgegeben und die Compliance wird geschätzt.

Die Teilnehmer müssen über einen Zeitraum von 8 Wochen insgesamt 3 Kliniken besuchen und werden zu Studienbeginn (Tag 0), zwischenzeitlich (Woche 4) und nach der Intervention (Woche 8) bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, vor allen Kliniken etwa 8 Stunden lang über Nacht zu fasten. In jeder Klinik wird eine 30-ml-Blutprobe entnommen und sowohl die Größe (cm) als auch das Gewicht (kg) gemessen. Vor Beginn und Ende der Studie müssen die Teilnehmer ein 3-tägiges Ernährungstagebuch führen, das 2 Wochentage und 1 Wochenendtag umfasst, um die gewöhnliche Nahrungsaufnahme des Teilnehmers darzustellen. Am Ende des Eingriffs werden Blutproben chargenweise analysiert, um alle Biomarker des Eisenstatus und des Vitamin-D-Stoffwechsels zu beurteilen.

Stichprobenumfang und Begründung:

Die Stichprobengröße wurde anhand von Eisensupplementierungsdaten aus einer Studie von Scholz-Ahrens et al. (2004), in denen eine Serum-Ferritin-Konzentration nach 8 Wochen (Mittelwert ± Standardabweichung) von 17,7 ± 11,8 ug/l (Fe-angereicherte Milchgruppe) und 10,6 ± 8,1 ug/l (nicht angereicherte Milchgruppe) berichtet wurde. Bei einer Effektgröße von 0,7015447 beträgt die für jede Gruppe in der vorgeschlagenen Studie erforderliche Gesamtstichprobengröße 26. Unter Berücksichtigung einer Drop-out-Rate von 20 % beträgt die erforderliche Gesamtstichprobengröße 31 (Stärke = 0,80). Daher beträgt die für die gesamte Studie erforderliche Gesamtstichprobengröße 62. Die Stichprobengröße wurde mit der G Power Software Version 3.1.7 geschätzt.

Statistische Analyse:

Alle statistischen Analysen werden mit der Statistical Data Editor Software (Version 21) von International Business Machines (IBM) Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) durchgeführt. Unter der Annahme, dass die Daten nach der Durchführung eines Shapiro-Wilks-Normalitätstests normal verteilt sind, wird eine Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) mit wiederholten Messungen durchgeführt, um die mittleren Unterschiede für alle gemessenen Parameter innerhalb jeder Gruppe zu Studienbeginn, zwischenzeitlich und nach der Intervention zu vergleichen. Die Änderungen der gemessenen Parameter zwischen den Untersuchungszeiträumen werden mit einem gepaarten t-Test analysiert. Der Korrelationstest nach Pearson wird durchgeführt, um die Beziehung zwischen dem Hepcidinprofil und den Biomarkern für den Eisenstatus zu untersuchen. Wenn die Daten nicht für alle Analysen normalverteilt sind, wird ein nichtparametrischer Ansatz gewählt. Unterschiede gelten als signifikant mit einem p-Wert ≤ 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 47 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen;
  • im Alter von 19-49 Jahren;
  • gesund;
  • nicht schwanger oder stillend;
  • Serum-Ferritinspiegel unter 20 µg/l und Vitamin-D-Konzentration unter 250 nmol/l.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Magen-Darm- und Stoffwechselstörungen;
  • in den letzten 6 Monaten Blut gespendet haben;
  • regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Hämoglobinwerte unter 8,0 g/dL.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin-D3-Ergänzung
Die Teilnehmer werden gebeten, täglich 1 Kapsel Vitamin-D3-Ergänzung (1500 IE) (37,5 ug) für eine Gesamtdauer von 8 Wochen einzunehmen.
1500 IE (37,5 mcg) Vitamin D3 Kapseln täglich über 8 Wochen (56 Tage)
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden gebeten, täglich 1 Kapsel Placebo (65 % Olivenöl) für eine Gesamtdauer von 8 Wochen einzunehmen.
65% Olivenöl Kapseln täglich über 8 Wochen (56 Tage)
Andere Namen:
  • Nicht aktiver Inhaltsstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ferritinkonzentration vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
Blut-Biomarker für Eisenvorräte, gemessen in Plasmaproben von Mini Vidas Biomerieux
0 und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: 0,4,8 Wochen
Eisenstatus-Biomarker, gemessen im Vollblut mit einem hämatologischen Analysegerät von Beckman Coulter
0,4,8 Wochen
Änderung der Hepcidin-Konzentration vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: 0,4,8 Wochen
Biomarker für den Eisenstoffwechsel, gemessen in Plasmaproben mit einem handelsüblichen ELISA-Kit
0,4,8 Wochen
Veränderung der Vitamin-D-Konzentration vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: 0,4,8 Wochen
Vitamin D3-Status gemessen in Plasmaproben von Mini Vidas Biomerieux
0,4,8 Wochen
Veränderung der Blutbildkonzentration vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: 0,4,8 Wochen
Eisenstatus-Biomarker, gemessen in Vollblutproben mit einem hämatologischen Analysegerät von Beckman Coulter
0,4,8 Wochen
Veränderung der Konzentration des Parathormons (PTH) vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: 0,4,8 Wochen
Biomarker des Vitamin-D-Stoffwechsels in Plasmaproben, gemessen mit dem kommerziellen ELISA-Kit
0,4,8 Wochen
Veränderung der Konzentration des Vitamin-D-Rezeptors (VDR) vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: 0,4,8 Wochen
Biomarker des Vitamin-D-Metabolismus, gemessen in Plasmaproben mit kommerziellem ELISA-Kit
0,4,8 Wochen
Veränderung der Calciumkonzentration vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: 0,4,8 Wochen
Biomarker des Vitamin-D-Metabolismus, gemessen in Plasmaproben mit kommerziellem ELISA-Kit
0,4,8 Wochen
Änderung der Calcitriol-Konzentration vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: 0,4,8 Wochen
Biomarker des Vitamin-D-Metabolismus, gemessen in Plasmaproben mit kommerziellem ELISA-Kit
0,4,8 Wochen
Änderung der Ferritinkonzentration vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: 0,4,8 Wochen
Eisenstatus-Biomarker, gemessen in Plasmaproben von Mini Vidas Biomerieux
0,4,8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse befinden sich in der Schreibphase und werden in Form einer Abschlussarbeit und möglicherweise einer Veröffentlichung vorliegen. Es wird 2017 in Form einer Dissertation vorliegen und voraussichtlich 2018 veröffentlicht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Vitamin-D3-Ergänzung

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