- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02730325
Bewertung des Einflusses von SBI auf C. Difficile bei hospitalisierten UC-Patienten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung des Einflusses von aus Serum gewonnenem Rinder-Immunglobulin/Proteinisolat (SBI) auf die Clostridium-Difficile-Infektion (C. Difficile) (CDI) bei hospitalisierten Patienten mit Colitis ulcerosa (UC).
Die Wirkungen von aus Serum gewonnenem Rinder-Immunglobulin/Protein-Isolat (SBI) werden bewertet und mit entsprechendem Placebo bei zwei unterschiedlichen Patientenpopulationen verglichen:
I. Krankenhauspatienten mit Colitis ulcerosa (UC), die positiv auf Clostridium difficile (C. difficile) zum Zeitpunkt der Aufnahme und erhalten Vancomycin.
II. Hospitalisierte UC-Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme negativ auf C. difficile getestet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkungen von aus Serum gewonnenem Rinder-Immunglobulin/Protein-Isolat (SBI) werden bewertet und mit entsprechendem Placebo bei zwei unterschiedlichen Patientenpopulationen verglichen:
I. Krankenhauspatienten mit Colitis ulcerosa (UC), die positiv auf Clostridium difficile (C. difficile) zum Zeitpunkt der Aufnahme und erhalten Vancomycin.
Hauptziel:
• Um die Wirkung von SBI auf die Zeit (Anzahl der Tage) bis zur Auflösung des Durchfalls zu bewerten, definiert als ein aufeinanderfolgender 24-Stunden-Zeitraum mit ausschließlich gebildetem Stuhlgang (Bristol Stool Scale (BSS) ≤ 4) bei dieser Patientenpopulation
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Fähigkeit von SBI, die Inzidenz wiederkehrender C. difficile-Infektionen (CDI) nach erfolgreicher Behandlung mit Vancomycin zu verringern.
- Um die Wirkung von SBI auf den UC-Status zu bewerten
- Um die Wirkung von SBI auf den Ernährungszustand zu bewerten
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SBI
- Um die Wirkung von SBI auf die Lebensqualität (QOL) der Probanden zu bewerten
- Untersuchung der Wirkung von SBI im fäkalen Mikrobiom
- Zur Beurteilung der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Zeit des Krankenhausaufenthalts bis zum Zeitpunkt der Entlassung)
II. Hospitalisierte UC-Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme negativ auf C. difficile getestet wurden.
Hauptziel:
• Um die Wirkung von SBI auf die Zeit (Anzahl der Tage) bis zur Auflösung des Durchfalls zu bewerten, definiert als ein aufeinanderfolgender 24-Stunden-Zeitraum mit ausschließlich gebildetem Stuhlgang (Bristol Stool Scale (BSS) ≤ 4) bei dieser Patientenpopulation
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Wirkung von SBI auf die Verringerung der CDI-Inzidenz
- Um die Wirkung von SBI auf den UC-Status zu bewerten
- Um die Wirkung von SBI auf den Ernährungszustand zu bewerten
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SBI
- Um die Wirkung von SBI auf die Lebensqualität der Probanden zu bewerten
- Untersuchung der Wirkung von SBI im fäkalen Mikrobiom
- Zur Beurteilung der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Zeit des Krankenhausaufenthalts bis zum Zeitpunkt der Entlassung)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- Rush University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer UC durch Koloskopie und Histologie bestätigt.
- Bestätigte aktive UC bei Krankenhauseinweisung, definiert durch einen partiellen Mayo-Score von ≥ 3 mit einem Stuhlfrequenz-Subscore von ≥ 2.
- Eine Begleittherapie bei CU ist zulässig. Die Probanden werden angewiesen, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus keine Medikamentenänderungen vorzunehmen, bevor sie zunächst mit dem Prüfer besprochen werden.
- Geeignete Probanden werden einer von zwei verschiedenen und unabhängigen Patientengruppen zugeordnet, basierend auf dem C. difficile-Status, der durch klinische Symptome mit Durchfall und Labortests bestimmt wird: entweder ein Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) oder ein Glutamatdehydrogenase (GDH)-Screeningtest Zwei- oder dreistufiger Algorithmus mit anschließendem EIA-Test auf Toxin A und B.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Verstopfung in der Vorgeschichte innerhalb einer Woche nach dem Screening-Besuch; oder jede schwere Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, neurologische oder hämatologische Störung nach Ansicht des Prüfarztes.
- Personen mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte, bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Rindfleisch oder einen Bestandteil von SBI.
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer Antibiotikabehandlung innerhalb der 4 Wochen vor der Einschreibung.
Personen, die Medikamente gegen Durchfall einnehmen (z. B. Loperamid und Wismutsubsalicylat).
- Hinweis: Medikamente gegen Durchfall sind während der gesamten Studie verboten.
- Probanden, die mehr als 48 Stunden vor der Einschreibung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Frauen, die schwanger sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-GEBOT
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: SBI 10 g BID
Aus Serum gewonnenes Rinder-Immunglobulin/Protein-Isolat (SBI) 10,0 Gramm zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit (Anzahl Tage) bis zum Abklingen des Durchfalls
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Probanden der Gruppen 1 und 2: Die Stuhlkonsistenz wird anhand des BSS beurteilt.
Den Probanden wird ein tägliches Tagebuch A zur Verfügung gestellt, um den Zeitpunkt und die Konsistenz jedes Stuhlgangs in einem Zeitraum von 24 Stunden aufzuzeichnen.
Beim Besuch in Woche 4 berechnet der Prüfer die Zeit (Anzahl der Tage) bis zum Abklingen des Durchfalls, definiert als ein aufeinanderfolgender 24-Stunden-Zeitraum mit nur gebildetem Stuhlgang (BSS ≤ 4) nach Beginn der Untersuchung Produkt (Tag 1).
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit wiederkehrender CDI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Probanden der Gruppe I: wenn der Proband zu irgendeinem Zeitpunkt nach erfolgreicher Behandlung mit Vancomycin Durchfall entwickelt (≥ 3 ungeformte Stühle innerhalb von 24 Stunden).
Das Vorhandensein von C. difficile wird durch PCR oder GDH/Toxin-EIA bestimmt.
|
12 Wochen
|
Vorkommen von C. difficile
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Probanden der Gruppe II: Die Inzidenz von C. difficile wird nach 12 Wochen Untersuchungsprodukt bestimmt.
Die Symptome werden bei jedem Studienbesuch anhand eines täglichen Tagebuchs und mittels P SCCAI beurteilt.
Sollte der Proband zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme Durchfall entwickeln (≥ 3 ungeformter Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden), wird er/sie in die Klinik zurückkehren und mittels PCR oder GDH/Toxin-EIA auf C. difficile getestet werden.
|
12 Wochen
|
UC-Status gemessen durch P-SCCAI
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen
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Fächer der Gruppen I und II
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4, 8 und 12 Wochen
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UC-Status gemessen durch BSS
Zeitfenster: 4 Wochen
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Fächer der Gruppen I und II
|
4 Wochen
|
UC-Status gemessen durch fäkales Calprotectin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fächer der Gruppen I und II
|
12 Wochen
|
UC-Status gemessen durch CRP
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fächer der Gruppen I und II
|
12 Wochen
|
UC-Status gemessen anhand der Kolektomierate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fächer der Gruppen I und II
|
12 Wochen
|
Ernährungsstatus gemessen durch Präalbumin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fächer der Gruppen I und II
|
12 Wochen
|
Ernährungsstatus gemessen durch Albumin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fächer der Gruppen I und II
|
12 Wochen
|
Ernährungsstatus gemessen anhand der Handgriffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fächer der Gruppen I und II
|
12 Wochen
|
Ernährungsstatus gemessen durch fäkales Alpha-1-Antitrypsin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fächer der Gruppen I und II
|
12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit wurden anhand gemeldeter und beobachteter behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fächer der Gruppen I und II
|
12 Wochen
|
Lebensqualität bewertet mit dem SF-36
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fächer der Gruppen I und II
|
12 Wochen
|
Fäkales Mikrobiom
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fächer der Gruppen I und II
|
12 Wochen
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fächer der Gruppen I und II
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen B Hanauer, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00200335
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