- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02743195
Auswirkungen der Polyphenol/Präbiotika-Mischung auf die GI-Gesundheit und die mikrobielle Zusammensetzung
Eine Open-Label-Studie zur Untersuchung einer Polyphenol/Präbiotika-Mischung auf die mikrobielle Zusammensetzung bei ansonsten gesunden fettleibigen Männern und Frauen
Das gastrointestinale (GI) Ökosystem ist ein komplexes Netzwerk aus Bakterienzellen, Wirtszellen und Geweben, die sich mit dem Alter verändern. Mit zunehmendem Alter und Zuständen, die mit beschleunigter Alterung einhergehen (d. h. Fettleibigkeit, fettreiche Ernährung)(1,2). Dieses Ungleichgewicht der Mikrobiota trägt zu einer verstärkten Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut und zu Veränderungen der Integrität der Darmzellwand bei.
Präbiotika, wie unverdauliche Kohlenhydrate, können das Wachstum oder die Aktivität von Mikroorganismen induzieren, die zum Wohlbefinden des Wirts beitragen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine präbiotische Behandlung positive Auswirkungen auf den Glukosespiegel, den Fettstoffwechsel und Entzündungsmarker bei einer adipösen Bevölkerung haben kann(3). Die Polyphenolmischung ist reich an Anthocyanen, einer einzigartigen Untergruppe von Flavonoiden, die nachweislich das Mikrobiom beeinflussen und entzündungshemmende Eigenschaften haben (4,5,6,7). Diese Open-Label-Studie wird die Vorteile einer Mischung aus Präbiotika und Polyphenolen bei gesunden übergewichtigen Erwachsenen bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5R8
- KGK Synergize Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 20-60 Jahren
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine medizinisch zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, und ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin haben. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:
Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System)
Doppelbarrieren-Methoden
Nicht-hormonelle Intrauterinpessaren
Vasektomie des Partners
Nicht-heterosexuelle Lebensstile
- Probanden mit einem BMI von 29,9-39,9±1 kg/m²
- Probanden, die zustimmen, ihr aktuelles Maß an körperlicher Aktivität während des gesamten Testzeitraums beizubehalten
- Probanden, die zustimmen, die Verwendung von prä- und probiotischen und/oder Polyphenol-Ergänzungen ab vier Wochen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie einzustellen
- Probanden, die zustimmen, Anthocyane enthaltende Lebensmittel (wie Blaubeeren, Brombeeren, Kirschen, Trauben, Traubensaft, Granatäpfel, Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren und Wein) ab zwei Wochen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie abzusetzen
- Gesund gemäß Laborergebnissen und Anamnese
- Die Probanden müssen zustimmen, die Studienverfahren einzuhalten
- Hat eine freiwillige, schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert ein rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges Abführmittel eingenommen haben
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung präbiotische, probiotische Nahrungsergänzungsmittel oder ergänzte Lebensmittel verwendet haben
- Verwendung von Polyphenol-Ergänzungen innerhalb von 4 Wochen vor der Grundlinie
- Patienten mit Typ-I-Diabetes oder unkontrolliertem Typ-II-Diabetes
- Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte (außer Appendektomie, Hernienreparatur oder Hämorrhoidektomie).
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (außer Hämorrhoiden und unkomplizierten Divertikeln), wie durch Ultraschall, Koloskopie oder Rektoskopie beurteilt, oder Vorgeschichte von Clostridium difficile-assoziiertem Durchfall
- Vorhandensein von rektalen Blutungen (außer aufgrund von Hämorrhoiden)
- Kürzlicher Gewichtsverlust (mehr als 5 kg im letzten Monat)
- Eisenmangel (Anämie) innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn diagnostiziert
- Probanden, die innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn Raucher waren
- Probanden mit aktiver Essstörung
- Probanden, die innerhalb von 5 Wochen nach Studienbeginn orale Antibiotika verwendet haben
- Instabiler medizinischer Zustand, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Krebs (außer erfolgreich behandeltem Basalzellkarzinom), die weniger als 5 Jahre vor dem Screening diagnostiziert wurde. Patienten mit Krebs in vollständiger Remission mehr als 5 Jahre nach der Diagnose sind akzeptabel.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
- Konsum von >2 alkoholischen Standardgetränken pro Tag
- Verwendung von medizinischem Marihuana
- Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, mehr als einmal pro Woche oder wenn von einem Arzt verschrieben, 4 Wochen vor der Randomisierung und für die Dauer der Studie
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den aktiven oder inaktiven Bestandteilen des Testmaterials
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Lactulose oder Mannitol
- Personen, die kognitiv beeinträchtigt sind und/oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder die ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Polyphenol/präbiotische Mischung
Nahrungsergänzung.
Zu den Wirkstoffen gehören: Inulin, Fructooligosaccharide, Polyphenolmischung aus Anthocyanquellen – Blaubeerextrakt, Extrakt aus schwarzer Johannisbeere, Extrakt aus schwarzem Reis.
Die Teilnehmer werden angewiesen, jeden Morgen zum Frühstück einen Beutel des Pulverprodukts zu konsumieren, indem sie es in ein Getränk oder eine Speise ihrer Wahl mischen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung im Kot gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
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Grundlinie, Tag 57
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung von Calprotectin im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
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Grundlinie, Tag 57
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Änderung von IL-6 im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
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Grundlinie, Tag 57
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Änderung von IL-8 im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
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Grundlinie, Tag 57
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Änderung von IL-10 im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
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Grundlinie, Tag 57
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Veränderung von IL-1β im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
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Grundlinie, Tag 57
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Veränderung von IL-12p70 im Kot gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
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Grundlinie, Tag 57
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Änderung von TNFα im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
|
Grundlinie, Tag 57
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Urinzuckertest für die Darmpermeabilität an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
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Grundlinie, Tag 57
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Veränderung des Plasma-Zonulins gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
|
Grundlinie, Tag 57
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Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
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Grundlinie, Tag 57
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Änderung von HDL-C gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
|
Grundlinie, Tag 57
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Änderung des LDL-C-Ausgangswerts an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
|
Grundlinie, Tag 57
|
Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
|
Grundlinie, Tag 57
|
Änderung des wöchentlichen Mittelwerts der täglichen Werte der Bristol Stool Scale (BSS) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
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Grundlinie, Tag 57
|
Veränderung des Plasma-Endotoxins gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
|
Grundlinie, Tag 57
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Hämatologie und klinischer Chemie an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
|
Betrachtung der Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten im Zusammenhang mit der Behandlung
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Grundlinie, Tag 57
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Veränderung der Nieren- und Leberfunktion gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
|
Betrachtung der Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten im Zusammenhang mit der Behandlung
|
Grundlinie, Tag 57
|
Änderung der Elektrolyte gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
|
Grundlinie, Tag 57
|
|
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
|
Grundlinie, Tag 57
|
|
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
|
Grundlinie, Tag 57
|
|
Änderung der unerwünschten Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 57
|
Grundlinie, Tag 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Biagi E, Nylund L, Candela M, Ostan R, Bucci L, Pini E, Nikkila J, Monti D, Satokari R, Franceschi C, Brigidi P, De Vos W. Through ageing, and beyond: gut microbiota and inflammatory status in seniors and centenarians. PLoS One. 2010 May 17;5(5):e10667. doi: 10.1371/journal.pone.0010667. Erratum In: PLoS One. 2010;5(6). doi: 10.1371/annotation/df45912f-d15c-44ab-8312-e7ec0607604d.
- Duncan SH, Flint HJ. Probiotics and prebiotics and health in ageing populations. Maturitas. 2013 May;75(1):44-50. doi: 10.1016/j.maturitas.2013.02.004. Epub 2013 Mar 11.
- Everard A, Cani PD. Diabetes, obesity and gut microbiota. Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2013 Feb;27(1):73-83. doi: 10.1016/j.bpg.2013.03.007.
- Karlsen A, Retterstol L, Laake P, Paur I, Bohn SK, Sandvik L, Blomhoff R. Anthocyanins inhibit nuclear factor-kappaB activation in monocytes and reduce plasma concentrations of pro-inflammatory mediators in healthy adults. J Nutr. 2007 Aug;137(8):1951-4. doi: 10.1093/jn/137.8.1951.
- Vendrame S, Guglielmetti S, Riso P, Arioli S, Klimis-Zacas D, Porrini M. Six-week consumption of a wild blueberry powder drink increases bifidobacteria in the human gut. J Agric Food Chem. 2011 Dec 28;59(24):12815-20. doi: 10.1021/jf2028686. Epub 2011 Nov 18.
- Guglielmetti S, Fracassetti D, Taverniti V, Del Bo' C, Vendrame S, Klimis-Zacas D, Arioli S, Riso P, Porrini M. Differential modulation of human intestinal bifidobacterium populations after consumption of a wild blueberry (Vaccinium angustifolium) drink. J Agric Food Chem. 2013 Aug 28;61(34):8134-40. doi: 10.1021/jf402495k. Epub 2013 Aug 19.
- Taverniti V, Fracassetti D, Del Bo' C, Lanti C, Minuzzo M, Klimis-Zacas D, Riso P, Guglielmetti S. Immunomodulatory effect of a wild blueberry anthocyanin-rich extract in human Caco-2 intestinal cells. J Agric Food Chem. 2014 Aug 20;62(33):8346-51. doi: 10.1021/jf502180j. Epub 2014 Aug 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-PHX-0001
- 16PMHN (ANDERE: KGK Synergize Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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