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Studie zu Ezetimib bei chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion bei Lebertransplantationskandidaten (EZE-2) (EZE-2)

10. Mai 2016 aktualisiert von: Alejandro Soza, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile

Pilotstudie zu Ezetimib bei chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion bei Lebertransplantationskandidaten (EZE-2)

NPC1L1 ist ein Schlüsseltransporter im enterohepatischen Cholesterinzyklus. Erste In-vitro- und In-vivo-Daten zeigen, dass die Blockierung dieses Rezeptors mit Ezetimib in diesen Modellen zu einer Verzögerung der Infektion führt. Die Forscher nehmen an, dass HCV einen enterohepatischen Zyklus hat, indem es in die Galle ausgeschieden und entweder in der kanalikulären Membran oder im Darm durch Assoziation mit NPC1L1 reabsorbiert wird, wobei es einem ähnlichen Weg wie dem Cholesterinzyklus beim Menschen folgt. Um diese Hypothese zu beweisen, schlagen die Forscher vor, die Wirkung einer Ezetimib-Behandlung bei HCV-infizierten Personen zu untersuchen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, um eine HCV-Infektion zu vermeiden oder zu verzögern. Zu diesem Zweck schlagen die Prüfärzte vor, 12 Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion, die für eine Lebertransplantation gelistet sind, Ezetimib 10 mg/Tag über 12 Wochen zu verabreichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) betrifft mehr als 170 Millionen Menschen auf der Welt und 80.000 in Chile. Es verursacht mehr Todesfälle als HIV-Infektionen in den USA und ist eine der Hauptursachen für Lebertransplantationen in Chile. Obwohl sich Behandlungen mit neuen direkten antiviralen Wirkstoffen (DAAs) mit steigenden Ansprechraten weiterentwickeln, gibt es bei diesen neuen Ansätzen mehrere Probleme, darunter Toxizität, Notwendigkeit der Verwendung von Interferon und Ribavirin, komplexe Behandlungsalgorithmen, hohe Kosten, begrenzte Wirksamkeit in bestimmten Gruppen (Lebertransplantationspatienten) und Arzneimittelwechselwirkungen. Behandlungen, die auf Wirtsfaktoren abzielen, die für den Viruszyklus erforderlich sind, werden zunehmend als Alternative oder Ergänzung zu DAAs erforscht. HCV hat eine sehr enge Verbindung mit den Lipidwegen des Wirts, verändert das Lipidprofil, zirkuliert gebunden an Lipoproteine ​​und nutzt Cholesterinrezeptoren und intrazelluläre Mechanismen des Fettstoffwechsels. Kürzlich wurde beschrieben, dass NPC1L1 (Niemann-Pick C1-like 1), der Darmrezeptor für Cholesterin, als Eintrittsfaktor für HCV dient. Interessanterweise wird dieser Rezeptor nicht nur in den Enterozyten exprimiert (wobei sowohl endogenes als auch Nahrungscholesterin absorbiert wird), sondern auch in der kanalikulären Membran der Hepatozyten, wo er die Funktion hat, Cholesterin zu absorbieren, das in das kanalikuläre Lumen sezerniert wird. NPC1L1 ist daher ein Schlüsseltransporter im enterohepatischen Cholesterinzyklus. Erste In-vitro- und In-vivo-Daten zeigen, dass die Blockierung dieses Rezeptors mit Ezetimib in diesen Modellen zu einer Verzögerung der Infektion führt. Darüber hinaus wurde über den Fall eines Patienten berichtet, bei dem nach 3 erfolglosen Behandlungsversuchen die HCV-RNA durch die Behandlung mit Ezetimib beseitigt wurde, was der erste Bericht über die Wirkung von Ezetimib beim Menschen war. Angesichts dieser Beobachtungen stellen die Forscher die Hypothese auf, dass HCV einen enterohepatischen Zyklus hat, der in die Galle sezerniert und entweder in der Kanalmembran oder im Darm durch Assoziation mit NPC1L1 reabsorbiert wird, wobei er einem ähnlichen Weg wie der Cholesterinzyklus beim Menschen folgt.

Diese Möglichkeit wird weiter durch die Beobachtung gestützt, dass HCV-RNA in Galle und Fäkalien infizierter Menschen nachgewiesen wurde. Um diese Hypothese zu beweisen, schlagen die Forscher vor, die Wirkung einer Behandlung mit Ezetimib bei HCV-infizierten Personen zu untersuchen. Ezetimib ist ein zugelassenes und allgemein sicheres Medikament zur Behandlung von Hypercholesterinämie. HCV-RNA und Core-Antigen in Plasma und Fäkalien werden bewertet. Ein Anstieg der HCV-Last in der Galle oder im Stuhl nach der Antagonisierung von NPC1L1 mit Ezetimib stützt die Annahme, dass HCV in der kanalikulären Membran oder auf Darmebene reabsorbiert wird. Der zweite Teil der vorgeschlagenen Studie wird an 12 Patienten durchgeführt, die an chronischer Hepatitis C leiden und für eine Lebertransplantation gelistet sind. Transplantat-Reinfektion nach Lebertransplantation ist universell. Hier gehen die Forscher davon aus, dass sich die Anwendung von Ezetimib direkt auf die Reinfektionszeit des Transplantats auswirkt, indem bei einigen Patienten eine Reinfektion der Leber verzögert oder sogar verhindert wird. Sollte diese Studie erfolgreich sein, wird sie mit Sicherheit enorme Auswirkungen auf die Entwicklung neuartiger Behandlungsstrategien für Lebertransplantationspatienten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alejandro Soza, MD
  • Telefonnummer: 56-22-345-3820
  • E-Mail: asoza@med.puc.cl

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • RM
      • Santiago, RM, Chile, 833-0024
        • Rekrutierung
        • Departamento de Gastroenterología, Pontificia Universidad Católica de Chile
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Hepatitis C, definiert als nachweisbare HCV-RNA für mehr als 6 Monate.
  • Alter > 18 Jahre alt.
  • Keine aktuelle antivirale HCV-Behandlung.
  • Keine Medikamente gegen Dyslipidämie in den letzten 2 Monaten.
  • Auf der nationalen Warteliste für eine Lebertransplantation mit einer geschätzten Zeit bis zur Transplantation von 3 Monaten oder weniger, entweder wegen Komplikationen einer Zirrhose oder wegen eines hepatozellulären Karzinoms.
  • Keine Bauchoperation, die die Gallen- oder Darmanatomie verändern könnte.
  • HCV-RNA-Spiegel > 10.000 IE/ml.
  • Kein Hinweis auf Sitosterolämie.
  • Schwangerschaftstest im Urin negativ (für Frauen).
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Hepatitis B oder HIV-Koinfektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kandidaten für eine Lebertransplantation
Ezetimib in einer Dosis von 10 mg/d für 12 Wochen.
Ezetimib 10 mg pro Tag vor und nach der Transplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrollierte Viruslast
Zeitfenster: 4 Wochen nach Lebertransplantation
Anteil der Patienten mit einer HCV-Viruslast, die niedriger ist als die Viruslast vor der Transplantation, gemessen 4 Wochen nach der Lebertransplantation.
4 Wochen nach Lebertransplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltendes virologisches Ansprechen
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer HCV-Viruslast < 25 IE/ml nach 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Ezetimib

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