- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02768545
Studie zu Ezetimib bei chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion bei Lebertransplantationskandidaten (EZE-2) (EZE-2)
Pilotstudie zu Ezetimib bei chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion bei Lebertransplantationskandidaten (EZE-2)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) betrifft mehr als 170 Millionen Menschen auf der Welt und 80.000 in Chile. Es verursacht mehr Todesfälle als HIV-Infektionen in den USA und ist eine der Hauptursachen für Lebertransplantationen in Chile. Obwohl sich Behandlungen mit neuen direkten antiviralen Wirkstoffen (DAAs) mit steigenden Ansprechraten weiterentwickeln, gibt es bei diesen neuen Ansätzen mehrere Probleme, darunter Toxizität, Notwendigkeit der Verwendung von Interferon und Ribavirin, komplexe Behandlungsalgorithmen, hohe Kosten, begrenzte Wirksamkeit in bestimmten Gruppen (Lebertransplantationspatienten) und Arzneimittelwechselwirkungen. Behandlungen, die auf Wirtsfaktoren abzielen, die für den Viruszyklus erforderlich sind, werden zunehmend als Alternative oder Ergänzung zu DAAs erforscht. HCV hat eine sehr enge Verbindung mit den Lipidwegen des Wirts, verändert das Lipidprofil, zirkuliert gebunden an Lipoproteine und nutzt Cholesterinrezeptoren und intrazelluläre Mechanismen des Fettstoffwechsels. Kürzlich wurde beschrieben, dass NPC1L1 (Niemann-Pick C1-like 1), der Darmrezeptor für Cholesterin, als Eintrittsfaktor für HCV dient. Interessanterweise wird dieser Rezeptor nicht nur in den Enterozyten exprimiert (wobei sowohl endogenes als auch Nahrungscholesterin absorbiert wird), sondern auch in der kanalikulären Membran der Hepatozyten, wo er die Funktion hat, Cholesterin zu absorbieren, das in das kanalikuläre Lumen sezerniert wird. NPC1L1 ist daher ein Schlüsseltransporter im enterohepatischen Cholesterinzyklus. Erste In-vitro- und In-vivo-Daten zeigen, dass die Blockierung dieses Rezeptors mit Ezetimib in diesen Modellen zu einer Verzögerung der Infektion führt. Darüber hinaus wurde über den Fall eines Patienten berichtet, bei dem nach 3 erfolglosen Behandlungsversuchen die HCV-RNA durch die Behandlung mit Ezetimib beseitigt wurde, was der erste Bericht über die Wirkung von Ezetimib beim Menschen war. Angesichts dieser Beobachtungen stellen die Forscher die Hypothese auf, dass HCV einen enterohepatischen Zyklus hat, der in die Galle sezerniert und entweder in der Kanalmembran oder im Darm durch Assoziation mit NPC1L1 reabsorbiert wird, wobei er einem ähnlichen Weg wie der Cholesterinzyklus beim Menschen folgt.
Diese Möglichkeit wird weiter durch die Beobachtung gestützt, dass HCV-RNA in Galle und Fäkalien infizierter Menschen nachgewiesen wurde. Um diese Hypothese zu beweisen, schlagen die Forscher vor, die Wirkung einer Behandlung mit Ezetimib bei HCV-infizierten Personen zu untersuchen. Ezetimib ist ein zugelassenes und allgemein sicheres Medikament zur Behandlung von Hypercholesterinämie. HCV-RNA und Core-Antigen in Plasma und Fäkalien werden bewertet. Ein Anstieg der HCV-Last in der Galle oder im Stuhl nach der Antagonisierung von NPC1L1 mit Ezetimib stützt die Annahme, dass HCV in der kanalikulären Membran oder auf Darmebene reabsorbiert wird. Der zweite Teil der vorgeschlagenen Studie wird an 12 Patienten durchgeführt, die an chronischer Hepatitis C leiden und für eine Lebertransplantation gelistet sind. Transplantat-Reinfektion nach Lebertransplantation ist universell. Hier gehen die Forscher davon aus, dass sich die Anwendung von Ezetimib direkt auf die Reinfektionszeit des Transplantats auswirkt, indem bei einigen Patienten eine Reinfektion der Leber verzögert oder sogar verhindert wird. Sollte diese Studie erfolgreich sein, wird sie mit Sicherheit enorme Auswirkungen auf die Entwicklung neuartiger Behandlungsstrategien für Lebertransplantationspatienten haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alejandro Soza, MD
- Telefonnummer: 56-22-345-3820
- E-Mail: asoza@med.puc.cl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hugo Monrroy, MD
- Telefonnummer: 56-22-345-3820
- E-Mail: hmonrroy@med.puc.cl
Studienorte
-
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RM
-
Santiago, RM, Chile, 833-0024
- Rekrutierung
- Departamento de Gastroenterología, Pontificia Universidad Católica de Chile
-
Kontakt:
- Alejandro Soza, MD
- Telefonnummer: 56-22-6397780
- E-Mail: asoza@med.puc.cl
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Kontakt:
- Hugo Monrroy, MD
- Telefonnummer: 56-22-6397780
- E-Mail: hmonrroy@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis C, definiert als nachweisbare HCV-RNA für mehr als 6 Monate.
- Alter > 18 Jahre alt.
- Keine aktuelle antivirale HCV-Behandlung.
- Keine Medikamente gegen Dyslipidämie in den letzten 2 Monaten.
- Auf der nationalen Warteliste für eine Lebertransplantation mit einer geschätzten Zeit bis zur Transplantation von 3 Monaten oder weniger, entweder wegen Komplikationen einer Zirrhose oder wegen eines hepatozellulären Karzinoms.
- Keine Bauchoperation, die die Gallen- oder Darmanatomie verändern könnte.
- HCV-RNA-Spiegel > 10.000 IE/ml.
- Kein Hinweis auf Sitosterolämie.
- Schwangerschaftstest im Urin negativ (für Frauen).
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Hepatitis B oder HIV-Koinfektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kandidaten für eine Lebertransplantation
Ezetimib in einer Dosis von 10 mg/d für 12 Wochen.
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Ezetimib 10 mg pro Tag vor und nach der Transplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontrollierte Viruslast
Zeitfenster: 4 Wochen nach Lebertransplantation
|
Anteil der Patienten mit einer HCV-Viruslast, die niedriger ist als die Viruslast vor der Transplantation, gemessen 4 Wochen nach der Lebertransplantation.
|
4 Wochen nach Lebertransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltendes virologisches Ansprechen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer HCV-Viruslast < 25 IE/ml nach 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agnello V, Abel G, Elfahal M, Knight GB, Zhang QX. Hepatitis C virus and other flaviviridae viruses enter cells via low density lipoprotein receptor. Proc Natl Acad Sci U S A. 1999 Oct 26;96(22):12766-71. doi: 10.1073/pnas.96.22.12766.
- Allain CC, Poon LS, Chan CS, Richmond W, Fu PC. Enzymatic determination of total serum cholesterol. Clin Chem. 1974 Apr;20(4):470-5. No abstract available.
- Beld M, Sentjens R, Rebers S, Weel J, Wertheim-van Dillen P, Sol C, Boom R. Detection and quantitation of hepatitis C virus RNA in feces of chronically infected individuals. J Clin Microbiol. 2000 Sep;38(9):3442-4. doi: 10.1128/JCM.38.9.3442-3444.2000.
- Ge L, Wang J, Qi W, Miao HH, Cao J, Qu YX, Li BL, Song BL. The cholesterol absorption inhibitor ezetimibe acts by blocking the sterol-induced internalization of NPC1L1. Cell Metab. 2008 Jun;7(6):508-19. doi: 10.1016/j.cmet.2008.04.001.
- Haruna Y, Kanda T, Honda M, Takao T, Hayashi N. Detection of hepatitis C virus in the bile and bile duct epithelial cells of hepatitis C virus-infected patients. Hepatology. 2001 Apr;33(4):977-80. doi: 10.1053/jhep.2001.23435.
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- Sainz B Jr, Barretto N, Martin DN, Hiraga N, Imamura M, Hussain S, Marsh KA, Yu X, Chayama K, Alrefai WA, Uprichard SL. Identification of the Niemann-Pick C1-like 1 cholesterol absorption receptor as a new hepatitis C virus entry factor. Nat Med. 2012 Jan 8;18(2):281-5. doi: 10.1038/nm.2581.
- Temel RE, Tang W, Ma Y, Rudel LL, Willingham MC, Ioannou YA, Davies JP, Nilsson LM, Yu L. Hepatic Niemann-Pick C1-like 1 regulates biliary cholesterol concentration and is a target of ezetimibe. J Clin Invest. 2007 Jul;117(7):1968-78. doi: 10.1172/JCI30060.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 12-199b
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