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Studie zur reduzierten Antibiotikabehandlung im Vergleich zu Breitspektrum-Betalactam bei Patienten mit Bakteriämie durch Enterobacteriaceae (SIMPLIFY)

Randomisierte, multizentrische, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zum Nachweis der Nicht-Unterlegenheit einer reduzierten Antibiotikabehandlung gegenüber einer antipseudomonalen Betalactam-Breitbandbehandlung bei Patienten mit Bakteriämie durch Enterobacteriaceae

Die kontinuierliche Zunahme der bakteriellen Resistenzrate und das langsame Aufkommen neuer Therapieoptionen haben sich zu einer Antibiotika-Krise entwickelt. Eine der von Stewardship-Programmen vorgeschlagenen Strategien, um zu versuchen, diese weltweit beschriebene Situation zu ändern, ist der Einsatz von Antibiotika mit einem möglichst geringen antimikrobiellen Spektrum.

Enterobacteriaceae-Bakteriämie ist ein gutes Beispiel für die Anwendung dieser Strategie. Die empirische Behandlung der nosokomialen Bakteriämie durch Enterobacteriaceae umfasst in mehreren Fällen ein oder zwei Antibiotika mit antipseudomonaler Aktivität, viel seltener als wünschenswert ist ein anschließender Wechsel zu Antibiotika mit engerem Wirkungsspektrum basierend auf Empfindlichkeitsdaten ("Deeskalation"). Dies liegt daran, dass die Sicherheit der Deeskalation nur auf Expertenrat und einigen Beobachtungsstudien basiert, sodass ihre Wirksamkeit und Sicherheit von vielen Klinikern in Frage gestellt wird und ihre Verwendung daher geringer ist als gewünscht. Tatsächlich kam eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung der Cochrane Library zu dem Schluss, dass randomisierte Studien zur Unterstützung dieser Praxis erforderlich sind. Die Ermittler schlagen eine randomisierte Studie vor, die auf „realer klinischer Praxis“ basiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Fortsetzung der Behandlung mit einem Antipseudomonas-Mittel gegenüber einer Deeskalation gemäß einer vordefinierten Regel bei Patienten mit Bakteriämie aufgrund von Enterobacteriaceae zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

344

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alicante, Spanien, 03012
        • University General Hospital of Alicante
      • Barcelona, Spanien, 08221
        • University Hospital Mutua de Tarrasa
      • Barcelona, Spanien
        • University Hospital of Bellvitge
      • Cádiz, Spanien, 11009
        • University Hospital Puerta del Mar
      • Cádiz, Spanien
        • Puerto Real Hospital
      • La Coruña, Spanien
        • La Coruña Hospital
      • León, Spanien
        • Universitary Hospital of Leon
      • Madrid, Spanien, 28002
        • University Hospital La Princesa
      • Madrid, Spanien, 28046
        • University Hospital La Paz
      • Orense, Spanien
        • Universitary Hospital of Orense
      • Palma de Mallorca, Spanien, 07010
        • Son Espases Hospital
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • University Clinic of Navarra
      • Santander, Spanien, 30008
        • University Hospital Marqués de Valdecilla
      • Seville, Spanien, 41071
        • University Hospital Virgen Macarena
      • Vigo, Spanien
        • Universitary Hospital of Vigo
      • Zaragoza, Spanien, 28046
        • University Hospital of Zaragoza
    • Cádiz
      • Jerez de la Frontera, Cádiz, Spanien, 11138
        • Jerez de la Frontera Hospital
      • La Línea de La Concepción, Cádiz, Spanien
        • La Linea de la Concepción Hospital
    • Gipúzcoa
      • San Sebastian, Gipúzcoa, Spanien, 20080
        • University Hospital Donostia
    • País Vasco
      • Baracaldo, País Vasco, Spanien
        • Cruces Hospital
    • Sevilla
      • Bormujos, Sevilla, Spanien, 41930
        • San Juan de Dios del Aljarafe Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alte Krankenhauspatienten mit Bakteriämie jeglicher Herkunft mit Isolierung eines Enterobakteriums in Blutkulturen.
  2. Aktive empirische Behandlung mit antipseudomonalem Betalactamikum 48 Stunden nach den Symptomen der Sepsis und der Blutkultur. Der Patient hätte bis zu 24 Stunden nach der Blutentnahme jede andere Art von Antibiotikatherapie erhalten können.
  3. Mikroorganismus, der für mindestens eine Behandlung aus dem experimentellen Arm empfänglich ist.
  4. Patienten mit intravenöser Behandlung mindestens 3 Tage nach der Randomisierung oder 5 Tage nach der anfänglichen Blutkultur.
  5. Patienten müssen die Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Palliativpflege oder Lebenserwartung < 90 Tage.
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  3. Um die Extended-Spectrum-β-Lactamasen zu isolieren, die Enterobacteriaceae produzieren
  4. Späte Randomisierung >48 Stunden nach der Identifizierung der Enterobacteriaceae-Blutkultur
  5. Schwere Neutropenie (< 500 Zellen/mm3) bei der Randomisierung.
  6. Behandlung einer Infektion > 28 Tage (Endokarditis und Osteomyelitis) oder Meningitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antipseudomonales Beta-Lactam-Antibiotikum
  1. Ampicillin 2 g i.v./6h
  2. Trimethoprim/Sulfamethoxazol 160/800 mg i.v./8–12 h
  3. Cefuroxim 750-1000 mg i.v./8h
  4. Cefotaxim 1-2 g i.v./8 h oder Ceftriaxon 1 g/12-24 h
  5. Amoxicillin/Clavulanat 1000/125 mg i.v./8h
  6. Ciprofloxacin 400 mg i.v./12h
  7. Ertapenem 1-2g/24h.
Darreichungsform: Infusionslösung
Andere Namen:
  • Ciprofloxacin
  • Ampicillin
  • Trimethoprim/Sulfamethoxazol
  • Cefuroxim
  • Amoxicillin/Clavulanat
  • Ertapenem
Aktiver Komparator: Deeskalation (Kurzspektrum-Antibiotikum)
  • Piperacillin/Tazobactam 4/0,5 g i.v./8h
  • Meropenem 1-2 g i.v./8h
  • Imipenem 0,5 g i.v./6 h – 1 g i.v./6 h
  • Aztreonam 1-2 g i.v./8h
  • Ceftazidim 1–2 g i.v./8h
  • Cefepim 2 g i.v./8-12h
Darreichungsform: Infusionslösung
Andere Namen:
  • Cefepim
  • Ceftazidim
  • Meropenem
  • Piperacillin/Tazobactam
  • Imipenem
  • Aztreonam

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Heilung am Tag 3-5 nach der Behandlung.
Zeitfenster: Tag 3-5 nach Behandlungsende.
Klinische Heilung: vollständiges Verschwinden der Infektionssymptome (Bakteriämie), die an dem Tag vorhanden waren, an dem die Untersuchung durchgeführt wurde, und der Patient am Leben ist.
Tag 3-5 nach Behandlungsende.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühes klinisches und mikrobiologisches Ansprechen.
Zeitfenster: Nach 5 Tagen Behandlung
Die Infektion war nach 5 Behandlungstagen vollständig abgeheilt (Patienten ohne Infektionssymptome und negative Blutkultur).
Nach 5 Tagen Behandlung
Spätes klinisches und mikrobiologisches Ansprechen.
Zeitfenster: Tag 60
Die Infektion war an Tag 60 vollständig abgeheilt (Patienten ohne Infektionssymptome)
Tag 60
Mortalität
Zeitfenster: Bei 7,14 und 30 Tagen
Tod aus irgendeinem Grund
Bei 7,14 und 30 Tagen
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bei 7,14 und 30 Tagen
Definiert als die von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Bei 7,14 und 30 Tagen
Rezidivrate (Rückfall oder Reinfektion).
Zeitfenster: Tag 60 nach der Behandlung
Tag 60 nach der Behandlung
Sicherheit der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 60 Tage
Sammeln aller damit verbundenen unerwünschten Ereignisse aus der Unterschrift des Einwilligungsformulars bis zu 60 Tage
60 Tage
Einfluss der Studienbehandlung auf die Darmmikrobiota
Zeitfenster: Screening, Tag 7-14, Tag 12-21, Tag 30
Wirkung der Studienbehandlung auf die Kolonisierung des Darmtrakts mit multiresistenten gramnegativen Bazillen
Screening, Tag 7-14, Tag 12-21, Tag 30
Behandlungsdauer.
Zeitfenster: Die Behandlungsdauer darf nicht länger als 28 Tage sein
Bewerten Sie die Studienbehandlungsdauer.
Die Behandlungsdauer darf nicht länger als 28 Tage sein
Sekundärinfektionen.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie die Entwicklung anderer Sekundärinfektionen als die anfängliche Bakteriämie.
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luis Eduardo Lopez Cortes, MD, PhD, Universitary Hospital Virgen Macarena

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enterobacteriaceae-Infektionen

Klinische Studien zur Antipseudomonales Beta-Lactam-Antibiotikum

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