- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02797184
Anorganisches Nitrat und Trainingsleistung bei Herzinsuffizienz (iNIX-HF): Dosis-Wirkungs-Verhältnis
7. Februar 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Der Zweck dieser Studie ist es, die Arbeit zu leisten, die notwendig und ausreichend ist, um eine geeignete multizentrische, randomisierte klinische Studie (RCT) einer neuen Therapie für Herzinsuffizienz einzurichten: anorganisches Nitrat.
Die Ermittler werden zunächst die Wirkung und Schmackhaftigkeit von ~12,8 mmol bestimmen
KNO3 (eine orale Pille) im Vergleich zu der ungefähr äquivalenten Menge an Nitrat in 2 Rote-Beete-Saft (BRJ) Sports Shots (von James White Drinks).
Als nächstes werden die Forscher die Wirkungen von anorganischem Nitrat (KNO3 in Form einer oralen Tablette) auf den Blutdruck, den Nitratspiegel im Blut, den Stickoxidspiegel (NO) im Atem und die Trainingsleistung in einer Dosis-Wirkungs-Studie bestimmen.
Drittens werden die Forscher eine kleine Phase-II-Studie zur chronischen Behandlung durchführen, die es ihnen ermöglicht, den besten primären Endpunkt und die Anzahl der Patienten zu bestimmen, die die Forscher in der großen, multizentrischen RCT untersuchen müssen, um dieses Projekt zu verfolgen.
In der kleinen Studie und in der folgenden RCT werden die Forscher bestimmen, ob anorganisches Nitrat die aerobe Trainingskapazität, die Muskelkraft und die Geschwindigkeit der Muskelkontraktion verbessern und die Atemanstrengung während des Trainings verringern kann.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Probanden werden Patienten mit Herzinsuffizienz (HI) sein.
- Alle Themen werden zugestimmt.
- Alle Probanden geben den Ermittlern die Erlaubnis, ihre Krankenakten zu überprüfen.
- Nach Zustimmung zur Teilnahme werden die Probanden angewiesen, morgens vor jedem Klinikbesuch nicht zu spucken oder antibakterielle Mundspülungen, Antazida, Protonenpumpenhemmer oder Kaugummi zu verwenden.
- Die Probanden werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
- Die Probanden werden in Ruhe einer transthorakalen echokardiographischen Bildgebung unterzogen (sofern dies nicht innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde).
- Die Probanden werden gebeten, sich einem Mundabstrich für bakterielle DNA-Analysen zu unterziehen.
- Die Probanden werden gebeten, Fragebögen zu ihrer medizinischen Gesundheit zu beantworten (Fragebogen zur grundlegenden Gesundheit, Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota, ein kombinierter Fragebogen zur Müdigkeit).
- Dosisbesuch 1: Die Probanden erhalten 2 Kapseln mit entweder 10 oder 20 mmol Kaliumnitrat (KNO3).
- Vor und 3 Stunden nach Erhalt des KNO3 werden die Probanden einer Phlebotomie für Plasmanitritspiegel unterzogen, ihr Blutdruck wird gemessen und sie blasen in eine kleine Maschine, um die Menge an Stickoxid in ihrem Atem zu bestimmen.
- Belastungstest 1: Die Probanden führen Messungen der Beinmuskelkraft durch Kniestreckungsübungen auf einem Dynamometer durch (ein Gerät, das die freiwillige Muskelkraftproduktion misst und gleichzeitig die Bewegungsgeschwindigkeit steuert).
- Belastungstest 2: Die Probanden führen eine Messung der maximalen aeroben Kapazität (VO2peak) durch, während sie auf einem Laufband gehen und in ein Mundstück atmen. Während dieses Tests werden Blutdruck, Herzfrequenz und Herzrhythmus überwacht.
- Die Probanden werden einer 7-tägigen Auswaschphase unterzogen.
- Dosisbesuch 2: Die Probanden erhalten 2 Kapseln mit entweder 10 oder 20 mmol KNO3 (je nachdem, welche Dosis sie bei Dosisbesuch 1 nicht erhalten haben). Sie werden dieselben Bewertungen wiederholen, die oben in 10, 11 und 12 aufgeführt sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: Weibchen und Männchen
- Alter: mindestens 18 Jahre und weniger als 75 Jahre
- Diagnose einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (NYHA II-IV)
- Ejektionsfraktion < 45 %, bestimmt anhand einer Bildgebungsstudie innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme
- Stabile medikamentöse Therapie – definiert durch keine Hinzufügung oder Entfernung (oder Änderung von mehr als 100 %) der folgenden: Beta-adrenerge Blockade, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB oder Aldosteron-Antagonisten) für 30 Tage zuvor zur Immatrikulation
Ausschlusskriterien:
- „Gefährdete Bevölkerungsgruppen“ wie vom US-Gesundheitsministerium definiert, wie Gefangene und Kinder
- Pharmakologische, organische Nitrattherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwerwiegende orthopädische, psychiatrische, neurologische oder andere Erkrankungen, die die Leistung der Belastungstests in dieser Studie beeinträchtigen würden
- Vorhofflimmern/-flattern
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min in den neuesten klinischen Labors
- Systolischer Blutdruck < 95 mmHg oder > 180 mmHg bei Einwilligung
- Diastolischer Blutdruck < 40 mmHg oder > 100 mmHg bei Zustimmung
- Frühere Nebenwirkung auf Nitrate, die ein Absetzen der Therapie erforderlich machte
- Behandlung mit Phosphodiesterase-Hemmern innerhalb der letzten 3 Monate (der Patient muss auch bereit sein, diese für die Dauer der Studie nicht einzunehmen).
- Auswurffraktion > 45 %
- Primäre hypertrophe Kardiomyopathie
- Infiltrative Kardiomyopathie (z. B. Amyloid)
- Aktive Myokarditis
- Komplexer angeborener Herzfehler
- Aktive kollagene Gefäßerkrankung
- Aktive Angina/Ischämie durch epikardiale Koronarerkrankung
- Perkutane Koronarintervention, neue biventrikuläre Stimulation oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 3 Monate
- Mehr als eine leichte Mitral- oder Aortenstenose
- Herzklappenerkrankung mit schwerem Aufstoßen einer Klappe.
- Akute oder chronische schwere Lebererkrankung, nachgewiesen durch Enzephalopathie, International Normalized Ratio (INR) > 1,7 ohne Antikoagulationstherapie oder Varizenblutung
- Patienten, die in Ruhe oder bei körperlicher Belastung exogenen Sauerstoff benötigen
- Unheilbare Erkrankung (außer Herzinsuffizienz) mit erwarteter Überlebenszeit < 1 Jahr
- Aufnahme in eine andere therapeutische Studie während der Studiendauer
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 10 mmol KNO3
Intervention: Patienten mit Herzinsuffizienz erhalten eine orale Einzeldosis Kaliumnitrat (10 oder 20 mmol KNO3) in 2 Gelatinekapseln während Dosisbesuch 1 und die andere Dosis (10 oder 20 mmol KNO3) während Dosisbesuch 2. Die Dosisreihenfolge wird randomisiert werden.
|
Kaliumnitrat (KNO3) wird oral in 2 Gelatinekapseln verabreicht, die von der Barnes-Jewish Hospital Pharmacy zusammengesetzt werden.
Die Dosen sind 10 mmol und 20 mmol KNO3.
Andere Namen:
|
Experimental: 20 mmol KNO3
Intervention: Patienten mit Herzinsuffizienz erhalten eine orale Einzeldosis Kaliumnitrat (10 oder 20 mmol KNO3) in 2 Gelatinekapseln während Dosisbesuch 1 und die andere Dosis (10 oder 20 mmol KNO3) während Dosisbesuch 2. Die Dosisreihenfolge wird randomisiert werden.
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Kaliumnitrat (KNO3) wird oral in 2 Gelatinekapseln verabreicht, die von der Barnes-Jewish Hospital Pharmacy zusammengesetzt werden.
Die Dosen sind 10 mmol und 20 mmol KNO3.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VO2peak
Zeitfenster: akut - 2,5 Stunden nach der Einnahme
|
maximaler Sauerstoffverbrauch während des Trainings auf dem Laufband
|
akut - 2,5 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Muskelkraft
Zeitfenster: akut - 2 Stunden nach der Einnahme
|
Die Teilnehmer führten Messungen der Beinmuskelkraft durch, indem sie Kniestreckungsübungen auf einem Dynamometer durchführten (ein Gerät, das die freiwillige Muskelkraftproduktion misst und gleichzeitig die Bewegungsgeschwindigkeit steuert).
|
akut - 2 Stunden nach der Einnahme
|
Nitritspiegel im Blut
Zeitfenster: Zeitpunkt 0 (vor Erhalt der KNO3-Dosis) und stündlich nach Erhalt von KNO3 (1, 2 und 3 Stunden nach der Dosis)
|
Nitritkonzentrationen im Blut
|
Zeitpunkt 0 (vor Erhalt der KNO3-Dosis) und stündlich nach Erhalt von KNO3 (1, 2 und 3 Stunden nach der Dosis)
|
Stickoxid (NO)-Gehalt im Atem
Zeitfenster: Zeitpunkt 0 (vor Erhalt der KNO3-Dosis) und stündlich nach Erhalt von KNO3 (1, 2 und 3 Stunden nach der Dosis)
|
Der Stickoxid (NO)-Gehalt im Atem wird über das NIOX-Atemanalysegerät gemessen
|
Zeitpunkt 0 (vor Erhalt der KNO3-Dosis) und stündlich nach Erhalt von KNO3 (1, 2 und 3 Stunden nach der Dosis)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew R Coggan, PhD, Washington University School of Medicine
- Hauptermittler: Linda R Peterson, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2021
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016_11111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
HIPPA-bezogene Daten stehen nicht zur Veröffentlichung zur Verfügung.
Die Studienergebnisse werden in Übereinstimmung mit Zeitschriften-, Institutions- und HIPPA-Richtlinien veröffentlicht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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