- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02256345
Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Einfluss von anorganischem Nitrat auf das Training bei HFpEF
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Dosis-Wirkung von anorganischem Nitrat auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei HFpEF zu bestimmen. Es gibt zwei Hauptziele dieser Studie:
- Bestimmen Sie die bevölkerungsspezifische Pharmakokinetik und Dosis von KNO3, die Personen mit HFpEF sicher verabreicht werden kann.
- Stellen Sie fest, ob es einen Dosis-Wirkungs-Effekt der Nitratergänzung auf die körperliche Leistungsfähigkeit gibt, der durch den maximalen Sauerstoffverbrauch (maximaler VO2) und physiologische Anpassungen an das Training nachgewiesen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie erhielten die Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder Placebo (n=3) oder KNO3 (n=9) mit einem sequentiellen Dosierungsschema: 6 mmol zweimal täglich für eine Woche, gefolgt von einer Dosissteigerung auf 6 mmol dreimal täglich für eine Woche. Obwohl ein primäres Ziel der Studie darin bestand, die Sicherheit von KNO3 und gruppeninterne Veränderungen bei verschiedenen Endpunkten bei mit KNO3 behandelten Probanden zu bewerten, wurde eine kleine Anzahl von mit Placebo behandelten Probanden (PB, n=3) nur zur Beurteilung einbezogen mögliche Auswirkungen des Trainings auf wiederholtes Training und Messungen des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ). Als PB wurde Kaliumchlorid in äquivalenten Dosen verwendet, um Unterschiede im Blutdruck oder Blutfluss zu berücksichtigen, die auf Kalium zurückzuführen sind.
Die Studie war ursprünglich als Einzelblindstudie konzipiert, um dem Hauptprüfer die Möglichkeit zu geben, sich über die Armzuteilung im Klaren zu sein, da bei der Arzneimittelverabreichung möglicherweise Bedenken hinsichtlich einer Methämoglobinämie bestehen könnten. Ein Prüfer, der als Hauptprüfer für die Überwachung aller Besuche und Messungen während der Studie verantwortlich war, blieb während der gesamten Studie blind gegenüber der Behandlungszuteilung. Alle physiologischen und bildgebenden Daten wurden doppelblind analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome der NYHA-Klasse II-III.
- LV EF > 50 %.
- Stabile medikamentöse Therapie für mindestens 1 Monat.
- Hinweise auf eine signifikante diastolische Dysfunktion, die den Kriterien der European Society of Echocardiography für HFpEF entspricht.
Ausschlusskriterien
- Jeder Rhythmus außer Sinus mit nativer Leitung.
- Unfähigkeit, Sport zu treiben.
- Mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung.
- Hypertrophe, infiltrative oder entzündliche Kardiomyopathie.
- Perikarderkrankung.
- Aktuelle Angina pectoris.
- Akutes Koronarsyndrom oder Koronarintervention innerhalb der letzten 2 Monate.
- Primäre pulmonale Arteriopathie.
- Klinisch signifikante Lungenerkrankung.
- Ischämie im Stresstest ohne anschließende Revaskularisierung.
- Eine Behandlung mit Phosphodiesterasehemmern, die nicht aufgeschoben werden darf.
- Behandlung mit organischen Nitraten oder Allopurinol.
- Erhebliche Lebererkrankung, die die Synthesefunktion oder die Volumenkontrolle beeinträchtigt.
- Schlechte echokardiographische Fenster.
- eGFR < 30 ml/min/m2 oder Cr >2,5.
- Derzeitiges Rauchen.
- Alkoholabhängigkeit.
- Geschichte des Barret-Ösophagus.
- G6PD-Mangel
- Methämoglobinämie – Methämoglobin-Ausgangswert > 3 % vor der Einnahme von Studienmedikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: KNO3 aktiver Komparator
KNO3 wird in der ersten Woche zweimal täglich in einer Dosis von 6 mmol verabreicht und bei guter Verträglichkeit in der zweiten Woche auf dreimal täglich 6 mmol erhöht
|
Aktiver Komparator
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: KCl-Placebo-Komparator
KCl wird als Placebo verwendet und in der ersten Woche zweimal täglich mit 6 mmol verabreicht. Bei guter Verträglichkeit wird die Dosis in der zweiten Woche auf dreimal täglich 6 mmol erhöht
|
Placebo-Komparator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2) vom Ausgangswert bis zu einer Woche Verabreichung für jede Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende von Woche 1, Ende von Woche 2
|
Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2) ist definiert als der Durchschnittswert, der während der letzten 30 Sekunden des Trainings erreicht wurde.
|
Ausgangswert, Ende von Woche 1, Ende von Woche 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der vasodilatatorischen Reserve für jede Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende von Woche 1, Ende von Woche 2
|
Prozentuale Änderung des maximalen Gefäßwiderstands vom Ruhezustand bis zum höchsten Belastungsgrad
|
Ausgangswert, Ende von Woche 1, Ende von Woche 2
|
Änderung der mitochondrialen Oxidationskapazität für jede Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende von Woche 1, Ende von Woche 2
|
Prozentuale Änderung der oxidativen Kapazität (Oxyhämoglobinspiegel) vor und nach der Okklusion
|
Ausgangswert, Ende von Woche 1, Ende von Woche 2
|
Änderung des Aorten-Augmentationsindex
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende von Woche 1, Ende von Woche 2
|
Prozentuale Änderung des Augmentationsindex, wobei der Augmentationsindex zu jedem Zeitpunkt (Besuch) als die Amplitude des zweiten Peaks zum ersten Peak der Aortenpulswellenform multipliziert mit 100 definiert ist: Augmentationsindex = (P2/P1)×100.
|
Ausgangswert, Ende von Woche 1, Ende von Woche 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julio A Chirinos, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01340
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