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Lenvatinib/Everolimus oder Lenvatinib/Pembrolizumab versus Sunitinib allein zur Behandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms (CLEAR)

7. Juli 2023 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib in Kombination mit Everolimus oder Pembrolizumab im Vergleich zu Sunitinib allein in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (CLEAR)

Der Hauptzweck der Studie ist der Nachweis, dass Lenvatinib in Kombination mit Everolimus (Arm A) oder Pembrolizumab (Arm B) Sunitinib allein (Arm C) bei der Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) überlegen ist (durch unabhängige bildgebende Überprüfung [ IIR] unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST 1.1]) als Erstlinienbehandlung bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1069

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hobart, Australien
        • Royal Hobart Hospital
      • Macquarie park, Australien
        • Macquarie University Hospital
      • South Brisbane, Australien
        • Icon Cancer Foundation
      • St Albans, Australien
        • Sunshine Hospital
    • Victoria
      • Box Hill, Victoria, Australien, 3128
        • Eastern Clinical Research Unit
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Austin Hospital
      • Aalst, Belgien
        • O.L.V Ziekenhuis
      • Antwerpen, Belgien, 2260
        • ZNA Middelheim
      • Bonheiden, Belgien
        • Imeldaziekenhuis
      • Bruxelles, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Hasselt, Belgien, 3500
        • Jessa Ziekenhuis - Campus Virga Jesse
      • Liege, Belgien, 4000
        • Domaine Universitaire
      • Wilrijk, Belgien, 2610
        • GZA Ziekenhuizen - Campus Sint-Augustinus
      • Berlin, Deutschland, 12200
        • Eisai Trial Site 5
    • Baden Wuerttemberg
      • Stuttgart, Baden Wuerttemberg, Deutschland, 70174
        • Eisai Trial Site 4
      • Tuebingen, Baden Wuerttemberg, Deutschland, 72076
        • Eisai Trial Site 1
    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland, 81377
        • Eisai Trial Site 7
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
        • Eisai Trial Site 6
    • Mecklenburg-Vorpommern
      • Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
        • Eisai Trial Site 14
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
        • Eisai Trial Site 8
    • Nordrhein Westfalen
      • Münster, Nordrhein Westfalen, Deutschland, 48149
        • Eisai Trial Site 13
    • Saarland
      • Homburg/Saar, Saarland, Deutschland, 66421
        • Eisai Trial Site 2
      • Dijon cedex, Frankreich, 21079
        • Centre Georges François Leclerc
      • Le Mans Cedex, Frankreich
        • Clinique Victor Hugo - Centre Jean Bernard
      • Lyon, Frankreich
        • Centre Leon Berard - Centre regional de lutte contre le cancer Rhone-Alpes
      • Montpellier, Frankreich
        • Institut Regional du Cancer de Montpellier
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Européen Georges Pompidou
      • Paris, Frankreich, cedex 13 75651
        • Hopital la Petie Salpetriere
      • Saint Herblain, Frankreich, 4805
        • Boulevard du Professeur Jacques Monod
      • Strasbourg, Frankreich
        • CHU Strasbourg - Nouvel Hopital Civil
    • Maine Et Loire
      • Angers, Maine Et Loire, Frankreich, 49055
        • ICO - Site Paul Papin
      • Athens, Griechenland, 11528
        • General Hospital of Athens "ALEXANDRA"
      • Patras, Griechenland, 26504
        • University of Patras Medical School
      • Thessaloníki, Griechenland, 56429
        • General Hospital Papageorgiou
      • Thessaloníki, Griechenland, 57001
        • Interbalkan Hospital of Thessaloniki
      • Cork, Irland
        • Cork University Hospital,Wilton
      • Dublin, Irland
        • Beaumont Hospital
      • Dublin, Irland
        • Adelaide and Meath Hospital Incorp The National Children's Hospital
      • Galway, Irland
        • University Hospital Galway
      • Be'er Ya'aqov, Israel
        • Assaf Harofeh Medical Center
      • Haifa, Israel
        • Rambam MC
      • Kfar-Saba, Israel
        • Sapir Medical Center, Meir Hospital
      • Petah Tikva, Israel, 49100
        • Rabin Medical Center-Beilinson Campus
      • Ramat-Gan, Israel
        • Chaim Sheba Medical Center
      • Tel Aviv, Israel
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Arezzo, Italien
        • Ospedale San Donato
      • Bologna, Italien
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Santorsola Malpighi
      • Genova, Italien, 16132
        • Istituto Nazionale Per La Ricerca Sul Cancro Di Genova
      • Lecce, Italien, 73100
        • Presidio Ospedaliero Vito Fazzi
      • Meldola, Italien
        • Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori - IRST
      • Milano, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
      • Modena, Italien, 41124
        • A.O.U. Policlinico di Modena
      • Napoli, Italien, 80131
        • Azienda Ospedaliera Di Rilievo Nazionale A. Cardarelli
      • Napoli, Italien
        • Istituto Nazionale Tumori Fondazione G. Pascale
      • Pavia, Italien
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
      • Pavia, Italien
        • I.R.C.S.S Fondazione Maugeri
      • Pordenone, Italien, 33170
        • Azienda Ospedaliera Santa Maria Degli Angeli
      • Roma, Italien
        • Azienda Ospedaliera San Camillo Forlanini
      • Rome, Italien
        • Università Campus Bio-Medico di Roma
    • Ravenna
      • Faenza, Ravenna, Italien, 48018
        • Azienda Unita Sanitaria Locale- Ravenna
      • Aichi, Japan
        • Facility #1
      • Akita, Japan
        • Facility #1
      • Aomori, Japan
        • Facility #1
      • Chiba, Japan
        • Facility #2
      • Fukuoka, Japan
        • Facility #1
      • Hiroshima, Japan
        • Facility #1
      • Hokkaido, Japan
        • Facility #1
      • Hokkaido, Japan
        • Facility #2
      • Hyogo, Japan
        • Facility #1
      • Kagawa, Japan
        • Facility #1
      • Kanagawa, Japan
        • Facility #2
      • Kanagawa, Japan
        • Facility #3
      • Nagasaki, Japan
        • Facility #1
      • Nara, Japan
        • Facility #1
      • Niigata, Japan
        • Facility #1
      • Okayama, Japan
        • Facility #1
      • Osaka, Japan
        • Facility #1
      • Osaka, Japan
        • Facility #2
      • Saitama, Japan
        • Facility #1
      • Tokushima, Japan
        • Facility #1
      • Tokyo, Japan
        • Facility #1
      • Tokyo, Japan
        • Facility #2
      • Tokyo, Japan
        • Facility #3
      • Tokyo, Japan
        • Facility #4
      • Tokyo, Japan
        • Facility #5
      • Tokyo, Japan
        • Facility #6
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1H7
        • BC Cancer Agency Vancouver Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • St. Joseph's Healthcare Hamilton
      • London, Ontario, Kanada, N6A4L6
        • London Institute of Health Sciences
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8
        • Ottawa Hospital Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Research Institute - University of Toronto
    • Quebec
      • Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
        • Centre de santé et de services sociaux Champlain-Charles-Le Moyne
      • Daegu, Korea, Republik von, 41404
        • Kyungpook National University Chilgok Hospital
      • Goyang-si, Korea, Republik von
        • National Cancer Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
      • Seoul, Korea, Republik von
        • The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center: Medical Oncology Department
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center: Urology Department
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Department of Internal Medicine Division of Hematology/Oncology Cancer center 11F
      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • VU Medisch Centrum
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Antoni van Leeuwenhoek
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • UMC Utrecht
      • Gdansk, Polen
        • Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
      • Lublin, Polen
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 4 w Lublinie
      • Szczecin, Polen
        • SPWSZ w Szczecinie im. Marii Sklodowskiej-Curie
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • FSBSI Russian Oncological Scientific Center n.a. N.N. Blokhin - Department of Oncology
      • Moscow, Russische Föderation, 125284
        • FSBI "Moscow scientific research oncology institute n.a. P.A. Gertsen" of MoH of RF
      • Moscow, Russische Föderation
        • FSBSI Russian Oncological Scientific Center n.a. N.N. Blokhin - Department of Urology
      • Nizhniy Novgorod, Russische Föderation
        • FBHI Privolzhskiy District Medical Centre FMBA of Russia
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630108
        • SBHI of Novosibirsk region "Novosibirsk Regional Oncological Dispensary"
      • Obninsk, Russische Föderation, 249036
        • FSBI "National Medical Research Radiological Center" of the MoH of the RF
      • Omsk, Russische Föderation, 644013
        • BHI of Omsk Region "Clinical Oncology Dispensary"
      • Bern, Schweiz
        • Inselspital - Universitaetsspital Bern
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08908
        • Ico L'Hospitalet - Hospital Duran I Reynals
      • Caceres, Spanien, 10003
        • Hospital San Pedro de Alcántara
      • Cordoba, Spanien
        • Hospital Universitario Reina Sofía
      • Madrid, Spanien
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañón
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Hm Madrid Sanchinarro
      • Madrid, Spanien
        • MD Anderson Cancer Centre
      • Oviedo, Spanien, 33011
        • Hospital Universitario Central de Asturias
      • Seville, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Oncologia
    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien, 39008
        • Hospital Universitario Marques de Valdecilla
      • Brno, Tschechien
        • Fakultni nemocnice u sv. Anny v Brne
      • Brno, Tschechien
        • Masarykuv onkologicky ustav
      • Olomouc, Tschechien
        • Fakultni nemocnice Olomouc, Neurologicka klinika
      • Praha 4, Tschechien
        • Thomayerova nemocnice
      • Praha 5, Tschechien
        • Fakultni nemocnice v Motole
      • Praha 8, Tschechien
        • Nemocnice Na Bulovce
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5826
        • Stanford School of Medicine
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Boca Raton Community Hospital
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Florida Cancer Specialists
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Mount Sinai Medical Center
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hospital Cancer Institute
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialists ( North Region)
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Florida Cancer Specialists
    • Illinois
      • Joliet, Illinois, Vereinigte Staaten, 60435
        • Joliet Oncology - Hematology Associates
      • Tinley Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60487
        • Healthcare Research Network Iii, Llc
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66209
        • Health Midwest Ventures Group, Inc d/b/a HCA MidAmerica Division, LLC
      • Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66604
        • Cotton-Oneil Clinical Research Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Clinic Foundation
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Associates in Oncology & Hematology, PC
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
        • Massachusetts General Hospital- MGH
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Center
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • Nebraska Cancer Specialists
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • GU Research Network
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack Medical Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rosewell Park Cancer Institute
      • Johnson City, New York, Vereinigte Staaten, 13790
        • Broome Oncology
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College New York Presbyterian Hospital
    • North Carolina
      • Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
        • Mission Hospital_ Cancer Care of Western North Carolina
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Oncology Hematology Care
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29412
        • Medical University of South Carolina
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • SCRI - Tennessee Oncology
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Texas Oncology, P.A.
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Texas Oncology Pa
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
        • Texas Oncology PA - McAllen
      • Paris, Texas, Vereinigte Staaten, 75460
        • Texas Oncology PA - Paris
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77380
        • USOR Texas Oncology
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Texas Oncology PA - Tyler
      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich
        • Royal Bournemouth General Hospital
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Velindre Cancer Centre
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Western General Hospital
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Beatson West of Scotland Cancer Centre
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • St. James's University Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Royal Free Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Christie Hospital NHS Foundation Trust
      • Innsbruck, Österreich
        • Medizinische Universität Innsbruck
      • Linz, Österreich
        • Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz
      • Vienna, Österreich, 1090
        • AKH - Medizinische Universitat Wien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologische oder zytologische Bestätigung von RCC mit einer klarzelligen Komponente (ursprüngliche Gewebediagnose von RCC ist akzeptabel).
  2. Dokumentierter Nachweis von fortgeschrittenem RCC.
  3. Mindestens 1 messbare Zielläsion gemäß RECIST 1.1, die folgende Kriterien erfüllt:

    • Lymphknoten (LN) Läsion, die mindestens 1 Dimension größer als oder gleich (>=) 1,5 cm in der kurzen Achse misst
    • Lymphknoten (LN) Läsion, die mindestens 1 Dimension größer oder gleich (>=) 1,5 Zentimeter (cm) in der kurzen Achse misst
    • Nicht nodale Läsion, die im längsten Durchmesser größer oder gleich (>=) 1,0 cm misst
    • Die Läsion ist für eine Wiederholungsmessung mittels Computertomographie/Magnetresonanztomographie (CT/MRT) geeignet. Läsionen, die einer externen Strahlentherapie (EBRT) oder einer lokoregionären Therapie unterzogen wurden, müssen einen röntgenologischen Nachweis einer Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 aufweisen, um als Zielläsion betrachtet zu werden.

3.Karnofsky Performance Status (KPS) von >=70 4.Angemessen kontrollierter Blutdruck (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als BP kleiner oder gleich (<=) 150/90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) beim Screening und keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikation innerhalb von 1 Woche vor Zyklus 1/Tag 1 (C1/D1) oder für Teilnehmer mit einem Kreatinin von mehr als (>) 1,5*ULN ist die berechnete Kreatinin-Clearance >=30 Milliliter pro Minute (ml/min) (gemäß der Cockcroft-Gault-Formel) akzeptabel.

6. Angemessene Knochenmarkfunktion definiert durch:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1500/Kubikmillimeter (mm^3)
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >=9 Gramm pro Deziliter (g/dl) HINWEIS: Die Kriterien müssen ohne Erythropoietin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein.

    7. Angemessene Blutgerinnungsfunktion, definiert durch die International Normalized Ratio (INR) <= 1,5, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die INR innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt.

    8. Angemessene Leberfunktion definiert durch:

  • Gesamtbilirubin <=1,5*ULN, außer bei unkonjugierter Hyperbilirubinämie des Gilbert-Syndroms.
  • Alkalische Phosphatase (ALP), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) <=3*ULN (bei Lebermetastasen <=5*ULN), sofern keine Knochenmetastasen vorliegen. Teilnehmer mit ALP-Werten >3*ULN und bekanntermaßen Knochenmetastasen können eingeschlossen werden.

    9. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab. 10. Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die eine systemische Krebstherapie gegen RCC erhalten haben, einschließlich einer Therapie mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder einem systemischen Prüfpräparat gegen Krebs. Eine vorherige adjuvante Behandlung mit einem Prüfpräparat gegen Krebs ist nicht zulässig, es sei denn, der Prüfarzt kann die Randomisierung des Teilnehmers in den Placebo-Arm nachweisen.
  2. Teilnehmer mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben eine lokale Therapie (z. B. Ganzhirnbestrahlung (WBRT), Operation oder Radiochirurgie) abgeschlossen und die Anwendung von Kortikosteroiden für diese Indikation mindestens 4 Wochen zuvor eingestellt Beginn der Behandlung in dieser Studie. Alle Anzeichen (z. B. radiologische) oder Symptome von ZNS-Metastasen müssen vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen lang stabil sein
  3. Aktive Malignität (außer RCC, definitiv behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase) innerhalb der letzten 24 Monate. Teilnehmer mit lokalisiertem Prostatakrebs mit niedrigem Risiko in der Vorgeschichte dürfen an der Studie teilnehmen, wenn sie mit kurativer Absicht behandelt wurden und in den letzten 5 Jahren kein Prostataspezifisches Antigen (PSA)-Rezidiv aufgetreten ist
  4. Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie von Knochenläsionen, die zulässig ist, wenn sie 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen ist
  5. Teilnehmer, die andere Prüfpräparate verwenden oder die Prüfpräparate <=4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten hatten.
  6. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung (Zyklus 1/Tag 1). Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; Intranasale Influenza-Impfstoffe (z. B. FluMist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
  7. Teilnehmer mit Proteinurie >1+ bei Urinteststreifen werden einer 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Beurteilung der Proteinurie unterzogen. Teilnehmer mit Protein im Urin >=1 g/24 h sind nicht teilnahmeberechtigt
  8. Nüchtern-Gesamtcholesterin > 300 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) (oder ˃7,75 Millimol pro Liter (mmol/l)) und/oder Nüchtern-Triglyceridspiegel ˃2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Hinweis: Diese Teilnehmer können nach Beginn oder Anpassung einer lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden
  9. Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchternglukose > 1,5-mal die ULN. Hinweis: Diese Teilnehmer können nach Beginn oder Anpassung einer blutzuckersenkenden Medikation aufgenommen werden
  10. Verlängerung des korrigierten QT (QTc)-Intervalls auf >480 Millisekunden (ms)
  11. Teilnehmer, die sich vor Beginn der Therapie nicht ausreichend von Toxizitäten und/oder Komplikationen durch größere Operationen erholt haben.
  12. Gastrointestinale Malabsorption, gastrointestinale Anastomose oder andere Erkrankungen, die die Resorption von Lenvatinib, Everolimus und/oder Sunitinib beeinträchtigen könnten.
  13. Blutungen oder thrombotische Störungen oder Teilnehmer mit einem Risiko für schwere Blutungen. Der Grad der Tumorinvasion/Infiltration großer Blutgefäße sollte aufgrund des potenziellen Risikos schwerer Blutungen im Zusammenhang mit einer Tumorschrumpfung/-nekrose nach einer Lenvatinib-Therapie berücksichtigt werden
  14. Klinisch signifikante Hämoptyse oder Tumorblutung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  15. Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als New York Heart Association Klasse II, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall oder Herzrhythmusstörungen verbunden mit hämodynamischer Instabilität. Folgendes ist ebenfalls ausgeschlossen: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unterhalb des institutionellen Normalbereichs, wie durch Multiple-Gating-Akquisition, MUGA-Scan oder Echokardiogramm bestimmt
  16. Aktive Infektion (jede Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert)
  17. Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV) sind.
  18. Bekannte aktive Hepatitis B (Beispiel, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) reaktiv) oder Hepatitis C (Beispiel, Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) [qualitativ] wird nachgewiesen)
  19. Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung
  20. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
  21. Teilnehmer mit einer Diagnose einer Immunschwäche oder die eine chronische systemische Steroidtherapie (Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten. Physiologische Dosen von Kortikosteroiden (bis zu 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) können während der Studie verwendet werden
  22. Aktive Autoimmunerkrankung (mit Ausnahme von Psoriasis), die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapien (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gelten nicht als Form der systemischen Behandlung.
  23. Stillende oder schwangere Frauen beim Screening oder Baseline (wie durch einen positiven Beta-Human-Choriongonadotropin [ß-hCG] (oder Human-Choriongonadotropin [hCG])-Test mit einer Mindestsensitivität von 25 IE/l oder äquivalenten Einheiten von ß dokumentiert -hCG [oder hCG]). Eine separate Bewertung der Baseline ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
  24. Frauen im gebärfähigen Alter, die:

    • Stimmen Sie nicht zu, während des gesamten Studienzeitraums und für 120 Tage nach Studienabbruch eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, das heißt:
    • totale Abstinenz (wenn es ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist)
    • ein Intrauterinpessar (IUP) oder ein hormonfreisetzendes System (IUS)
    • ein Verhütungsimplantat
    • ein orales Kontrazeptivum (mit zusätzlicher Barrieremethode) ODER
    • Keinen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie haben. Für Standorte außerhalb der EU ist es zulässig, dass, wenn eine hochwirksame Verhütungsmethode für den Teilnehmer nicht angemessen oder akzeptabel ist, der Teilnehmer zustimmen muss, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, d als Kondom plus Diaphragma oder Portio-/Gewölbekappe mit Spermizid.
  25. Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten (bestätigte Azoospermie) und der Verwendung von Kondom + Spermizid nicht zustimmen ODER eine Partnerin haben, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllt (d. h. gebärfähig ist und während der gesamten Studie keine hochwirksame Empfängnisverhütung praktiziert). Zeitraum), beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie, es sei denn, Sie sind sexuell abstinent. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Teilnehmerin ist.
  26. Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente (oder einem der Hilfsstoffe)
  27. Der Teilnehmer hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenvatinib 18 mg plus Everolimus 5 mg
Lenvatinib 18 Milligramm (mg) oral verabreicht, einmal täglich, plus Everolimus 5 mg oral verabreicht, einmal täglich in jedem 21-Tage-Zyklus.
Experimental: Lenvatinib 20 mg plus Pembrolizumab 200 mg
Lenvatinib 20 mg oral einmal täglich in jedem 21-tägigen Zyklus plus 200 mg Pembrolizumab intravenös (i.v.) alle 3 Wochen an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
Aktiver Komparator: Sunitinib 50 mg
Sunitinib 50 mg wird einmal täglich oral verabreicht, nach einem Zeitplan von 4 Wochen während der Behandlung, gefolgt von 2 Wochen Behandlungspause in jedem 21-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Independent Imaging Review (IIR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, oder bis zum Datenschnittdatum 28. August 2020 (bis zu ungefähr 46 Monaten)
Das durch IIR bewertete PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes (je nachdem, was zuerst auftrat) unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1). PD wurde definiert als eine mindestens 20-prozentige (%) Zunahme oder 5 Millimeter (mm) Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (unter Bezugnahme auf die kleinste Summe in der Studie), die seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten von 1 oder mehr aufgezeichnet wurde neue Läsionen. PFS wurde mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, oder bis zum Datenschnittdatum 28. August 2020 (bis zu ungefähr 46 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 69 Monate
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) hatten, wie durch IIR unter Verwendung von RECIST 1.1 bestimmt. CR ist definiert als das Verschwinden aller (gezielten und nicht zielgerichteten [NT]) Läsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziellymphknoten) müssen eine Reduzierung ihrer kurzen Achse auf weniger als (<) 10 mm aufweisen. PR: definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden. Um als BOR zu gelten, mussten alle Reaktionen spätestens 4 Wochen nach der anfänglichen Bewertung der Reaktion bestätigt werden. Daten für diese Ergebnismessgröße werden nach Studienabschluss gemeldet (voraussichtlicher Studienabschlusstermin ist Juli 2022).
Bis ca. 69 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 69 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache. Teilnehmer, die für die Nachverfolgung verloren gingen, und diejenigen, die am Datenstichtag noch am Leben waren, wurden zensiert, entweder am letzten Datum, an dem der Teilnehmer zuletzt als lebend bekannt war, oder am Datenstichtag, je nachdem, was zuerst eintrat. Daten für diese Ergebnismessgröße werden nach Studienabschluss gemeldet (voraussichtlicher Studienabschlusstermin ist Juli 2022).
Bis ca. 69 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis ca. 69 Monate
TEAEs wurden als jene unerwünschten Ereignisse (AEs) definiert, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftraten (oder sich verschlimmerten, falls zu Studienbeginn vorhanden). Ein AE wurde definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis in a Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie verabreichten ein Prüfpräparat. Ein AE muss nicht zwangsläufig in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem Arzneimittel stehen. Ein SUE wurde als jedes UE definiert, wenn es zu einem tödlichen oder lebensbedrohlichen UE führte oder einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte oder zu einer anhaltenden oder erheblichen Unfähigkeit oder erheblichen Störung der Fähigkeit führte, normale Lebensfunktionen auszuführen, oder eine angeborene Anomalie war. Geburtsfehler. Daten für diese Ergebnismessgröße werden nach Studienabschluss gemeldet (voraussichtlicher Studienabschlusstermin ist Juli 2022).
Bis ca. 69 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund von Toxizität abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis ca. 69 Monate
Daten für diese Ergebnismessgröße werden nach Studienabschluss gemeldet (voraussichtlicher Studienabschlusstermin ist Juli 2022).
Bis ca. 69 Monate
Zeit bis zum Behandlungsversagen aufgrund von Toxizität
Zeitfenster: Bis ca. 69 Monate
Die Zeit bis zum Behandlungsversagen aufgrund von Toxizität ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem ein Teilnehmer die Studienbehandlung aufgrund von TEAEs abbrach. Daten für diese Ergebnismessgröße werden nach Studienabschluss gemeldet (voraussichtlicher Studienabschlusstermin ist Juli 2022).
Bis ca. 69 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), bewertet durch funktionelle Bewertung von Cancer Therapy Kidney Syndrome Index-Disease-Related Symptoms (FKSI-DRS) Scores
Zeitfenster: Bis ca. 69 Monate
Der FKSI-DRS bestand aus 9 Items, die von Experten und Teilnehmern als wichtige Ziele für die Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs angegeben wurden und von denen klinische Experten angegeben hatten, dass sie in erster Linie krankheitsbezogen und nicht behandlungsbezogen sind. Zu den anhand des FKSI-DRS bewerteten Symptomen gehörten Energielosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Schmerzen, Knochenschmerzen, Kurzatmigkeit, Husten, Fieber oder Hämaturie. Jedes Item wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht; 4 = sehr stark) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 (am schlechtesten) bis 36 (am besten) reichte, wobei höhere Punktzahlen besseren Ergebnissen entsprechen. Daten für diese Ergebnismessgröße werden nach Studienabschluss gemeldet (voraussichtlicher Studienabschlusstermin ist Juli 2022).
Bis ca. 69 Monate
HRQoL Bewertet von der European Organization for the Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire C30 (QLQ-C30) Score
Zeitfenster: Bis ca. 69 Monate
EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen mit 30 Fragen zur Bewertung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Die ersten 28 Fragen verwenden eine 4-Punkte-Skala (1=überhaupt nicht bis 4=sehr) zur Bewertung von Funktion (körperlich, Rolle, sozial, kognitiv, emotional), Symptomen (Durchfall, Müdigkeit, Atemnot, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Verstopfung und Schmerzen) und finanzielle Schwierigkeiten. Die letzten beiden Fragen verwenden eine 7-Punkte-Skala (1=sehr schlecht bis 7=ausgezeichnet), um den allgemeinen Gesundheitszustand und die Lebensqualität zu bewerten. Die Ergebnisse werden mithilfe eines standardmäßigen EORTC-Algorithmus in einen Bereich von 0 bis 100 transformiert. Für die Gesamt-HRQoL und Funktionsskalen korreliert eine höhere Punktzahl mit einer besseren HRQoL, während eine höhere Punktzahl eine schlechtere HRQoL für die Symptomskalen darstellt. Daten für diese Ergebnismessgröße werden nach Studienabschluss gemeldet (voraussichtlicher Studienabschlusstermin ist Juli 2022).
Bis ca. 69 Monate
HRQoL Bewertet durch den European Quality of Life (EuroQol) Five-Dimensional, 3-Level (EQ-5D-3L) Score
Zeitfenster: Bis ca. 69 Monate
EQ-5D-3L ist ein Gesundheitsprofil-Fragebogen, der aus dem Beschreibungssystem EQ-5D und der visuellen Analogskala EuroQol (EQ-VAS) besteht. Für den EQ-5D bewerten die Teilnehmer 5 Dimensionen der Gesundheit (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression) auf 1 von 3 Stufen (1=keine Probleme; 2=einige Probleme; 3=extrem Probleme). Der EQ-5D Health Utilities Index (HUI) wird aus den fünf Dimensionen des EQ-5D abgeleitet, wobei länderspezifische Präferenzgewichte (Tarife) verwendet werden, um zusammenzufassen, wie gut oder schlecht jeder Gesundheitszustand auf einer Skala von 1 (vollständige Gesundheit) ist. bis <0 (schlechterer Gesundheitszustand/tot). Der EQ-VAS misst den selbstbewerteten globalen Gesundheitszustand mithilfe eines vertikal ausgerichteten VAS, wobei 100 den „besten vorstellbaren Gesundheitszustand“ und 0 den „schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand“ darstellt. Daten für diese Ergebnismessgröße werden nach Studienabschluss gemeldet (voraussichtlicher Studienabschlusstermin ist Juli 2022).
Bis ca. 69 Monate
PFS auf Next-Line-Therapie (PFS2)
Zeitfenster: Bis ca. 69 Monate
PFS2 ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression, wie sie vom Prüfarzt bei der Next-Line-Behandlung oder dem Tod jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintrat) beurteilt wurde. Daten für diese Ergebnismessgröße werden nach Studienabschluss gemeldet (voraussichtlicher Studienabschlusstermin ist Juli 2022).
Bis ca. 69 Monate
PFS nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis ca. 69 Monate
PFS nach Prüfarztbeurteilung ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Krankheitsprogression basierend auf der Prüfarztbeurteilung gemäß RECIST 1.1 oder Tod (je nachdem, was zuerst eingetreten ist). Daten für diese Ergebnismessgröße werden nach Studienabschluss gemeldet (voraussichtlicher Studienabschlusstermin ist Juli 2022).
Bis ca. 69 Monate
Modellvorhergesagte Freigabe für Lenvatinib und Everolimus
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 Tag 1; 0,5–4 Stunden und 6–10 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 15: Prädosis und 2–12 Stunden nach der Dosis; Zyklen 3, 4, 5 und 6 Tag 1: Prädosis (Zykluslänge = 21 Tage)
Daten für diese Ergebnismessgröße werden nach Studienabschluss gemeldet (voraussichtlicher Studienabschlusstermin ist Juli 2022).
Zyklen 1 und 2 Tag 1; 0,5–4 Stunden und 6–10 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 15: Prädosis und 2–12 Stunden nach der Dosis; Zyklen 3, 4, 5 und 6 Tag 1: Prädosis (Zykluslänge = 21 Tage)
Bereich unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Lenvatinib und Everolimus
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 Tag 1; 0,5–4 Stunden und 6–10 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 15: Prädosis und 2–12 Stunden nach der Dosis; Zyklen 3, 4, 5 und 6 Tag 1: Prädosis (Zykluslänge = 21 Tage
Daten für diese Ergebnismessgröße werden nach Studienabschluss gemeldet (voraussichtlicher Studienabschlusstermin ist Juli 2022).
Zyklen 1 und 2 Tag 1; 0,5–4 Stunden und 6–10 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 1 Tag 15: Prädosis und 2–12 Stunden nach der Dosis; Zyklen 3, 4, 5 und 6 Tag 1: Prädosis (Zykluslänge = 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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