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Clonidin für Schlafstörungen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

31. Januar 2017 aktualisiert von: Jill Hollway, Ohio State University
Schlafstörungen wurden bei 44-86 % der Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) berichtet und sind die Quelle erheblichen Stresses für die betroffene Person und Familie. Schlaf spielt eine Rolle bei Entwicklungs- und Lernprozessen; Daher ist die angemessene Behandlung von Schlafstörungen für optimale Ergebnisse von größter Bedeutung. Die empirische Grundlage für Behandlungen zur Behandlung von Schlafstörungen bei ASD ist spärlich, trotz der breiten Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen wie Clonidin (CLN) zur Bekämpfung von Schlafstörungen. Eine randomisierte, kontrollierte Pilotuntersuchung von CLN für Schlafstörungen bei Kindern mit ASD wird es den Forschern ermöglichen, die Machbarkeit der Durchführung einer viel größeren Studie an mehreren Standorten zu bewerten, um den allgemeinen Mangel an systematischen Daten zu beheben, die Ärzten als Anleitung zur Verfügung stehen. Die Probanden sind 16 Kinder im Alter von 6-14 Jahren, einschließlich, mit Schlafstörungen und ASD. Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte (PBO) Parallelgruppenstudie wird die Wirksamkeit von CLN nach einer kurzen Schlafhygieneintervention testen. Zu den Ergebnismessungen gehören: von den Informanten ausgefüllte Schlaffragebögen, Tagesverhaltensfragebögen und Aktigraphie. Zu den Biomarkern für die Medikamentenreaktion gehören die galvanische Hautreaktion und die Hauttemperatur. Nebenwirkungen werden während der gesamten Studie überwacht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Nisonger Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ambulante Patienten im Alter zwischen 6 und 14 Jahren einschließlich aus unterversorgten Bevölkerungsgruppen (d. h. niedriger SES, rassische und ethnische Minderheiten, ländliche Bevölkerung);
  • Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung basierend auf DSM-V-Kriterien und dem ATN-Bewertungsprotokoll;
  • geistiges Alter ≥ 24 Monate gemäß Stanford Binet-Fifth Edition (SB-5) oder Mullen Scales of Early Learning (MSEL) (das Kind muss in einem geistigen Alter sein, um das BI/SH-Protokoll zu verstehen);
  • signifikante Schlafstörung, bestimmt durch den CSHQ 33-Punkte-Gesamtwert von ≥ 48 und einer der folgenden Punkte für die letzten vier Wochen durch Elternbefragung;

    1. ≥ 30 Minuten verzögertes Einschlafen, ≥ 3 Mal pro Woche
    2. Schlafprobleme, ≥ 3 Nächte pro Woche, das Kind schläft an einem anderen Ort als seinem Bett ein und benötigt die elterliche Intervention, um in sein Bett zurückzukehren
    3. Nächtliches Erwachen, ≥ 3 Mal pro Woche, und das Kind stört die Eltern oder betritt das Schlafzimmer der Eltern.
    4. Frühes Erwachen vor 5:00 Uhr ≥ 3 Mal pro Woche und das Kind stört Familienmitglieder
  • CGI-Schwerebewertung von ≥ 4 (moderat) durch den unabhängigen Gutachter für Schlafbeginn und/oder Schlafunterbrechung bei BL 2;
  • Leistungserbringer, der Patienten zuverlässig zu Klinikbesuchen bringen und vertrauenswürdige Bewertungen abgeben kann;
  • stabile Dosis von Psychopharmaka (mindestens 4 Wochen ohne geplante Änderung im Verlauf der Studie);
  • Antikonvulsivum, wenn es bei Stimmungslabilität verwendet wird und gut wirkt;
  • stabile Dosis von exogenem Melatonin für mindestens 4 Wochen ohne Pläne zur Änderung im Verlauf der Studie, solange die Eignungskriterien der Phase II vor der Aufnahme erfüllt sind;
  • Schlafhygieneerziehungs-Responder, die einen Rückfall erlitten haben und die Zulassungskriterien der Phase-II-Studie erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • DSM-V-Diagnose einer bipolaren Störung;
  • Probanden, die entweder Melatonin-naiv sind oder die keinen angemessenen Versuch mit exogenem Melatonin hatten (definiert als 3-5 mg für ≥ 4 Wochen);
  • Anfallsleiden/Epilepsie;
  • signifikante körperliche Erkrankung (z. B. schwere kardiovaskuläre, Leber- oder Nierenpathologie);
  • Medikamente, die speziell gegen Schlaflosigkeit verabreicht werden;
  • Schwangerschaft oder sexuell aktive Frauen ohne Empfängnisverhütung;
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen komplementärmedizinischen Behandlungen, wenn die Dosis für die Dauer des Studiums nicht auf dem aktuellen Niveau gehalten werden kann;
  • Gewicht weniger als 15 kg;
  • Verwendung von Arzneimitteln für körperliche Beschwerden, die mit CLN oder TRZ interagieren könnten, wie Guanfacin (Tenex, Intuniv) und Propranolol (Inderol) oder Clonidin mit verlängerter Freisetzung (Kapvay);
  • Allergie gegen CLN oder TRZ;
  • Atmungsstörungen im Schlaf (SDB) wie definiert durch eine Gesamtpunktzahl von ≥ 3 auf der CSHQ SDB-Subskala und dem Elternbericht;
  • vorheriger angemessener Versuch mit CLN bei Schlafstörungen, definiert als mindestens 0,2 mg q h für 1 Woche;
  • vorheriger adäquater Versuch mit TRZ bei Schlafstörungen, definiert als ≥ 50 mg/Tag für 1 Woche;
  • Hyperthyreose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clonidin
Einmal täglich vor dem Schlafengehen eingenommen; wobei die Dosis über einen Zeitraum von 6 Wochen von 0,05 mg auf 0,20 mg titriert wurde
Andere Namen:
  • Catapres, Kapvay, Duraclon
Placebo-Komparator: Placebo (für Clonidin)
Einmal täglich vor dem Schlafengehen eingenommen
Placebo-Pille, hergestellt, um Clonidin nachzuahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 6 Wochen
Das primäre Ergebnismaß für diese Studie ist die klinische Verbesserung des CSHQ (definiert als 30 % oder mehr Verringerung der Gesamtpunktzahl der 33 Schlafpunkte) nach 6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert. Das CSHQ ist die am häufigsten verwendete, von Eltern bewertete Skala zur Beurteilung von Schlafstörungen in pädiatrischen Populationen. Es umfasst 33 Punkte und wird von den Eltern rückblickend über die Vorwoche bewertet, um nach den häufigsten Schlafproblemen zu suchen. Das CSHQ enthält Elemente, die sich auf acht wichtige Schlafdomänen beziehen. Die acht Subskalen umfassen: (1) Schlafenszeit-Widerstand, (2) Einschlaflatenz, (3) Schlafdauer, (4) Schlafangst, (5) nächtliches Erwachen, (6) Atemstörungen im Schlaf, (7) Parasomnien und (8 ) morgendliches Erwachen/Tagesschläfrigkeit. Es wurde berichtet, dass ein Gesamtwert von 41 oder mehr für die CSHQ 33-Items ein geeigneter klinischer Grenzwert für die Identifizierung von Schlafproblemen bei Kindern ist.
Wechseln Sie von Baseline zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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