- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03668951
Pharmakokinetische Studie von Dexmedetomidin nach intranasaler und bukkaler Dosierung bei Kindern (DexPK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird eine prospektive Studie der Plasmakonzentrationen nach intranasaler oder bukkaler DEX sein, um die frühe Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis durch nasale oder orale Verabreichung zu bestimmen.
Dexmedetomidin-Sedierung wird häufig im Cincinnati Children's Medical Center und anderen pädiatrischen Einrichtungen verwendet. Diese Verbindung wird typischerweise intravenös oder intranasal zur Sedierung bei Kindern mit oder ohne angeborener Herzerkrankung verabreicht. Intranasales DEX ist sehr effektiv für die Sedierung, obwohl es eine signifikante Variabilität im Einsetzen und Spitzeneffekt aufweist. Die Patientenversorgung wird verbessert, wenn Faktoren bestimmt werden können, die diese Variabilität bestimmen. Die Forscher werden die wichtigen klinischen Variablen der maximalen Plasma-DEX-Konzentration (Tmax und Cmax) von intranasalem und bukkalem DEX bei Kindern bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristie Geisler, BS, CCRP
- Telefonnummer: 513-636-3282
- E-Mail: kristie.geisler@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jayant Pratap, MA,MB BChir,MRCPCH,FRCA
- Telefonnummer: 513-803-3793
- E-Mail: jayant.pratap@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Joanna Paquin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 48 Monaten (einschließlich), die eine Anästhesie für eine elektive Herzoperation erhalten sollen
- Das Subjekt muss ein Kandidat für die Behandlung mit Dex sein, wie von einem der Herzanästhesisten der Studie festgestellt
- Die behandelnden Herzanästhesisten des Falls und der Leiter der Anästhesie Herzanästhesie werden dieser Entscheidung zustimmen oder ein Veto einlegen
- Der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter der Probanden hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilt
Ausschlusskriterien:
- Postnatales Alter weniger als 6 Monate
- Das Subjekt ist allergisch gegen Dex oder hatte eine Kontraindikation gegen Dex
- Schwer eingeschränkte Ventrikelfunktion im präoperativen Echokardiogramm
- Das Subjekt hat nach Einschätzung des behandelnden Anästhesisten oder Kardiologen ein hohes Risiko für eine Erkrankung des Herzleitungssystems
- Das Subjekt hat eine hämodynamisch signifikante Aortenstenose oder eine andere Obstruktion des linken Herzausflusses
- Das Subjekt hat am Tag der Operation Digoxin, beta-adrenerge Antagonisten oder Calciumkanalantagonisten erhalten
- Das Subjekt hat Dex innerhalb von 1 Woche nach dem Studiendatum erhalten
- Patienten, die intranasales Dex erhalten sollen, sind ausgeschlossen, wenn sie nasale/respiratorische Symptome haben, die nach Ansicht des Anästhesisten der Studie die intranasale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Bukkal DEX 2 mcg/kg
Die Standardanästhesieversorgung für einen Patienten, der sich für eine Herzoperation vorstellt, umfasst die Einleitung einer Vollnarkose, die Platzierung eines Endotrachealtubus und eines arteriellen Zugangs.
Sobald diese erreicht sind, wird Dexmedetomidin entsprechend der Gruppenzuordnung verabreicht.
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DEX 2 mcg/kg bukkal
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EXPERIMENTAL: Intranasal DEX 3 mcg/kg
Die Standardanästhesieversorgung für einen Patienten, der sich für eine Herzoperation vorstellt, umfasst die Einleitung einer Vollnarkose, die Platzierung eines Endotrachealtubus und eines arteriellen Zugangs.
Sobald diese erreicht sind, wird Dexmedetomidin entsprechend der Gruppenzuordnung verabreicht.
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DEX 3 mcg/kg intranasal
DEX 4 mcg/kg intranasal
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EXPERIMENTAL: Intranasal DEX 4 mcg/kg
Die Standardanästhesieversorgung für einen Patienten, der sich für eine Herzoperation vorstellt, umfasst die Einleitung einer Vollnarkose, die Platzierung eines Endotrachealtubus und eines arteriellen Zugangs.
Sobald diese erreicht sind, wird Dexmedetomidin entsprechend der Gruppenzuordnung verabreicht.
|
DEX 3 mcg/kg intranasal
DEX 4 mcg/kg intranasal
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Blutkonzentration von Dex - Cmax
Zeitfenster: Blutproben werden 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Minuten nach Dex entnommen.
|
Die Dex-Konzentration wird im Blut gemessen, um den Zeitpunkt mit der maximalen Konzentration (Cmax) zu bestimmen.
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Blutproben werden 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Minuten nach Dex entnommen.
|
Die Zeitdauer, in der Dex in der maximalen Konzentration vorhanden ist – Tmax
Zeitfenster: Blutproben werden 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Minuten nach Dex entnommen.
|
Die Dex-Konzentration wird im Blut gemessen, um den Zeitpunkt mit der maximalen Konzentration zu bestimmen und wie lange diese maximale Konzentration anhält.
|
Blutproben werden 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Minuten nach Dex entnommen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve für die Dex-Konzentration
Zeitfenster: Blutproben werden 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Minuten nach Dex entnommen.
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Die Dex-Konzentration wird in den Blutproben gemessen.
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Blutproben werden 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Minuten nach Dex entnommen.
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Bioverfügbarkeit von intranasalem Dex im Vergleich zu intravenösem Dex zur Verteilung – Plasmakonzentration
Zeitfenster: Blutproben werden 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Minuten nach Dex entnommen.
|
Die Daten werden auch unter Verwendung von Bevölkerungsmodellierung unter Verwendung von nichtlinearer Mischeffektmodellierung (NONMEM) analysiert.
Die Ermittler werden ungefähr eine Halbwertszeit von Dex messen.
Dies ermöglicht es uns, den wichtigen klinischen Parameter der relativen Bioverfügbarkeit von intranasalem vs. intravenösem Dex abzuschätzen.
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Blutproben werden 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Minuten nach Dex entnommen.
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Bioverfügbarkeit von IN Dex im Vergleich zu intravenösem Dex zur Elimination – Plasmakonzentration.
Zeitfenster: Blutproben werden 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Minuten nach Dex entnommen.
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Die Daten werden auch unter Verwendung von Bevölkerungsmodellierung unter Verwendung von nichtlinearer Mischeffektmodellierung (NONMEM) analysiert.
Die Ermittler werden ungefähr eine Halbwertszeit von Dex messen.
Dies ermöglicht es uns, den wichtigen klinischen Parameter der relativen Bioverfügbarkeit von intranasalem vs. intravenösem Dex abzuschätzen.
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Blutproben werden 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Minuten nach Dex entnommen.
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Dex-Verabreichung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum Herz-Lungen-Bypass, eine erwartete Dauer von 2 Stunden, nachbeobachtet.
|
Die Herzfrequenz wird vom klinischen Personal vor dem Eingriff und kontinuierlich während des Eingriffs aufgezeichnet.
Die Herzfrequenz während der Zeit der Blutentnahme der Studie wird mit den Grundlinien-Vitalwerten verglichen, um festzustellen, ob unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
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Die Teilnehmer werden bis zum Herz-Lungen-Bypass, eine erwartete Dauer von 2 Stunden, nachbeobachtet.
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Systolischer und diastolischer Blutdruck bei Dex-Gabe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum Herz-Lungen-Bypass, eine erwartete Dauer von 2 Stunden, nachbeobachtet.
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Der systolische und diastolische Blutdruck wird vom klinischen Personal vor dem Eingriff und kontinuierlich während des Eingriffs aufgezeichnet.
Der systolische und diastolische Blutdruck während der Studienblutentnahme wird mit dem Ausgangsblutdruck verglichen, um festzustellen, ob unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
|
Die Teilnehmer werden bis zum Herz-Lungen-Bypass, eine erwartete Dauer von 2 Stunden, nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-3034
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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