- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848508
Metformin bei mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz (CKD 3-4): Eine Folgestudie (METsuiviIRC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine erste offene Pilotstudie in verschiedenen Stadien von CKD (1-5) (in Bezug darauf, ob die Anwendung von Metformin sicher ist oder nicht, vorausgesetzt, es wird eine Dosisanpassung vorgenommen) hat (i) die Metforminspiegel im Plasma und in Erythrozyten entsprechend einem Anstieg von Metformin bewertet Dosierung und CNE-Schweregrad (1-5) und (ii) die Prävalenz von Laktatspiegeln ≥2,5 mmol/L bei CNE 3-5. Alle Patienten erhielten 3 einwöchige Behandlungsblöcke mit Metformin in ansteigender Dosierung, jeweils gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase: 500 mg/Tag abends (E) in Phase 1; 1.000 mg/Tag (500 mg morgens (M) und E) in Phase 2; 2.000 mg/Tag (1.000 mg M und E) in Phase 3.
Steady-State-Talspiegel im Blut wurden 12 Stunden nach der letzten Metformin-Dosis bestimmt. In dieser Studie wurde ein fortschreitender, dosisabhängiger Anstieg der Metformin-Talspiegel beobachtet, insbesondere in schweren CKD-Stadien. In dieser Studie wurde kein Fall von schwerer Hyperlaktatämie berichtet. Weiterhin wollten die Forscher eine neue Studie durchführen, um die Sicherheit von Metformin mittelfristig zu bewerten. Zu diesem Zweck wird Metformin in einer festen Dosis über 4 Monate verabreicht: 1) 1.500 mg/Tag (500 mg M und 1.000 mg E) im Stadium 3a; 2) 1.000 mg/Tag (500 mg M und E) im Stadium 3b; und 3) 500 mg/Tag (M) in Stufe 4. Metforminspiegel im Plasma und in Erythrozyten, venöses Laktat und HbA1c-Spiegel werden nach 1, 2, 3 und 4 Monaten zur Beurteilung der Sicherheit gemessen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes-Patienten mit stabilen CKD-Stadien 3A, 3B und 4 im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die Metformin (und jede andere antidiabetische Behandlung) benötigen
Ausschlusskriterien:
- Hyperlaktatämie (> 2,5 mmol/L)
- Keine Kreatininwerte seit 3 Monaten verfügbar
- Schwere Leberinsuffizienz
- Keine Leberfunktionsparameter verfügbar
- Untersuchungsbedarf mit jodierten Kontrastmitteln
- Überempfindlichkeit gegen Metformin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mäßige Beeinträchtigung, CKD-Stadium 3a
(12 Probanden): GFR 59–45 (mäßige Beeinträchtigung, CKD-Stadium 3a) Metformin: 1500 mg/Tag
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: mäßige Beeinträchtigung, CKD-Stadium 3a)
(12 Probanden): GFR 44–30 (mäßige Beeinträchtigung, CKD-Stadium 3b) Metformin: 1000 mg/Tag
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: schwere Beeinträchtigung
(12 Probanden): GFR 29–15 (schwere Beeinträchtigung, CNE-Stadium 4) Metformin: 500 mg/Tag
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überwachung der Metformin-Plasmaspiegel im Blut mit einer festen Metformin-Dosis
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
Überwachung der Metformin-Erythrozytenspiegel im Blut mit einer festen Metformin-Dosis
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Daniel LALAU, MD, PhD, CHU Amiens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2016_843_0009
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