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Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von XC-8

17. Mai 2017 aktualisiert von: EURRUS Biotech GmbH

Doppelblinde, randomisierte, dosiseskalierende, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von XC-8 nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Freiwilligen

Die Studie konzentriert sich auf die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des XC8. Das Design der Studie umfasst die sequentielle Dosierung von Kohorten (Gruppe von Freiwilligen), die zunehmende Dosen des Produkts einnehmen, nachdem sie den Abschluss und die Empfehlung zur weiteren Fortsetzung der Studie vom Dose Escalation Committee erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Fraunhofer Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin ITEM, Feodor-Lynen-Str.15
      • Wien, Österreich, 1130
        • Karl Landsteiner Institut für experimentelle und klinische Pneumologie, Wolkersbergenstraße 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren;
  2. Allgemein gute Gesundheit;
  3. Body-Mass-Index von 19 bis 30 kg/m² und >50 kg Körpergewicht;
  4. Weibliche Probanden, die postmenopausal sind (keine Menstruationsperiode für mindestens 1 Jahr) oder chirurgisch steril sind (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, d. h. mit einer Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung (z. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren, sexuelle Abstinenz oder vasektomierte Partner). Die Verhütungsmethode muss für mindestens 1 Zyklus vor und bis 3 Monate nach Verabreichung der Studienmedikation angewendet worden sein.
  5. Männliche Probanden mit einer gebärfähigen Partnerin stimmen zu, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (z. Kondome, sexuelle Abstinenz, Vasektomie) während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Einnahme der Studienmedikation.
  6. Die Probanden sind willens und in der Lage (nach Meinung des Prüfarztes), die Verfahren und Auswertungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
  7. Die Probanden müssen bereit und rechtlich in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Leber- oder Nierenerkrankung; jede andere Krankheit, die die Ergebnisse der klinischen Prüfung beeinflussen oder zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands während der Prüfung führen kann (nach Meinung des Prüfers);
  2. Klinisch signifikante Laboranomalien;
  3. Verwendung von Medikamenten, einschließlich Prophylaxe, innerhalb von 1 Monat vor dem Screening (einschließlich Kräuterpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln);
  4. Positiver Test auf humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus HBV beim Screening;
  5. Unregelmäßiger Schlaf (z. Nachtarbeit, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Rückkehr aus einer anderen Zeitzone usw.);
  6. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch; Alkohol- oder Drogenkonsum innerhalb von 4 Tagen vor dem Screening;
  7. Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von allergischen Reaktionen (einschließlich Reaktionen auf Medikamente und Lebensmittel);
  8. Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer symptomatischen Rhinitis innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening (allergische Rhinitis, nicht-allergische Rhinitis oder Heuschnupfen, ausgenommen kurzfristige Virusinfektion – Erkältung oder Grippe);
  9. Blut- oder Plasmaspende oder Operation (im Krankenhaus) innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening;
  10. Stillende oder trächtige Weibchen; ein positiver Schwangerschaftstest vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats oder Stillen;
  11. Aktuelle oder frühere (innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat und/oder Medizinprodukt oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
  12. Vorherige Einschreibung in diese klinische Studie;
  13. Unfähigkeit, Protokollanweisungen zu verstehen oder zu befolgen;
  14. Rauchen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder während der gesamten Studie;
  15. Laktoseintoleranz;
  16. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf XC-8 oder andere inaktive Bestandteile des Studienmedikaments;
  17. Mitarbeiter des Sponsors oder Probanden, die Mitarbeiter oder Verwandte des Prüfers sind;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: XC8 10mg
Kohorte 1: 8 Probanden werden im Verhältnis 3:1 randomisiert und entweder mit 10 mg XC8 (6 Probanden) oder Placebo (2 Probanden, siehe Placebo-Arm) behandelt.
Aktiver Komparator: XC8 50mg
Kohorte 2: 8 Probanden werden im Verhältnis 3:1 randomisiert und entweder mit 50 mg XC8 (6 Probanden) oder Placebo (2 Probanden, siehe Placebo-Arm) behandelt.
Aktiver Komparator: XC8 200mg
Kohorte 3: 16 Probanden werden im Verhältnis 3:1 randomisiert und entweder mit 200 mg XC8 (12 Probanden) oder Placebo (4 Probanden, siehe Placebo-Arm) behandelt.
Placebo-Komparator: Placebo
Der Placebo-Vergleichsarm besteht aus jeweils 2 Probanden in den Kohorten 1 und 2 und 4 Probanden in der Kohorte 3.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse pro Behandlungsarm
Zeitfenster: Wechsel von der Vordosis bis Tag 36
Unerwünschte Ereignisse werden deskriptiv nach Behandlungsarm zusammengefasst. Wörtliche Begriffe werden unter Verwendung der aktuellen Version des Medical Dictionary for Regulatory Activities bevorzugten Begriffen und Organsystemen zugeordnet. Für jeden bevorzugten Begriff werden Häufigkeitszählungen und Prozentsätze nach Kohorte berechnet. Art, Schweregrad, Ernsthaftigkeit und Beziehung zur Studienmedikation werden für alle Studienteilnehmer zusammengefasst
Wechsel von der Vordosis bis Tag 36
Labordaten
Zeitfenster: Änderungen von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 2
Labordaten (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse) werden nach Behandlungsarm zusammengefasst. Änderungen gegenüber der Dosis vor der Verabreichung werden unter Verwendung von Schichttabellen (unter Verwendung der Kategorien „normal“, „abnormal, klinisch nicht signifikant“ und „abnormal, klinisch signifikant“) und gegebenenfalls absoluter Änderungen der Laborwerte dargestellt.
Änderungen von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 2
Labordaten
Zeitfenster: Änderungen von Tag 8 (Vordosis) bis Tag 10
Labordaten (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse) werden nach Behandlungsarm zusammengefasst. Änderungen gegenüber der Dosis vor der Verabreichung werden unter Verwendung von Schichttabellen (unter Verwendung der Kategorien „normal“, „abnormal, klinisch nicht signifikant“ und „abnormal, klinisch signifikant“) und gegebenenfalls absoluter Änderungen der Laborwerte dargestellt.
Änderungen von Tag 8 (Vordosis) bis Tag 10
Labordaten
Zeitfenster: Änderungen von Tag 8 (Vordosis) bis Tag 15
Labordaten (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse) werden nach Behandlungsarm zusammengefasst. Änderungen gegenüber der Dosis vor der Verabreichung werden unter Verwendung von Schichttabellen (unter Verwendung der Kategorien „normal“, „abnormal, klinisch nicht signifikant“ und „abnormal, klinisch signifikant“) und gegebenenfalls absoluter Änderungen der Laborwerte dargestellt.
Änderungen von Tag 8 (Vordosis) bis Tag 15
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1
Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung werden für Folgendes aufgelistet: allgemeines Erscheinungsbild, Haut, Kopf, Augen, Ohren, Nase, Rachen, Hals (einschließlich Schilddrüse), Lymphknoten, Brustkorb, Herz, Bauch (einschließlich Leberuntersuchung), Extremitäten und Nervensystem.
Tag 1
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Tag 8
Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung werden für Folgendes aufgelistet: allgemeines Erscheinungsbild, Haut, Kopf, Augen, Ohren, Nase, Rachen, Hals (einschließlich Schilddrüse), Lymphknoten, Brustkorb, Herz, Bauch (einschließlich Leberuntersuchung), Extremitäten und Nervensystem.
Tag 8
12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Vordosis bis zum 2. Tag
12-Kanal-EKG-Ergebnisse werden deskriptiv analysiert
Wechseln Sie von der Vordosis bis zum 2. Tag
12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Tag 8
12-Kanal-EKG-Ergebnisse werden deskriptiv analysiert
Tag 8
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Änderungen von der Vordosis bis Tag 36
Die Ergebnisse der Vitalfunktionen (Blutdruck, Atemfrequenz, Puls und Temperatur) werden deskriptiv analysiert.
Änderungen von der Vordosis bis Tag 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von XC8 durch Bestimmung von AUCinf
Zeitfenster: Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Pharmakokinetik von XC8 durch Beurteilung von Cmax
Zeitfenster: Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Maximale Plasmakonzentration
Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Pharmakokinetik von XC8 durch Beurteilung von AUC0-tlast
Zeitfenster: Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten Probenahmezeitpunkt mit einer Konzentration oberhalb der Bestimmungsgrenze
Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Pharmakokinetik von XC8 durch Beurteilung von AUC0-24
Zeitfenster: Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Pharmakokinetik von XC8 durch Beurteilung von t1/2
Zeitfenster: Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Halbwertszeit der terminalen Elimination
Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Pharmakokinetik von XC8 durch Beurteilung von Tmax
Zeitfenster: Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Zeit zum Erreichen von Cmax
Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Pharmakokinetik von XC8 durch Beurteilung von λz
Zeitfenster: Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Scheinbare Konstante der terminalen Eliminationsrate erster Ordnung
Tag 1 und 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2 und Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis); Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis)
Pharmakokinetik von XC8 durch Bewertung von Cav
Zeitfenster: Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis); Tag 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis)
Durchschnittliche Konzentration über ein Dosierungsintervall
Tag 8 bis 11, 13 und 15 (vor der Dosis); Tag 21 (vor der Dosis und 20 min, 40 min, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 22 (24 Stunden ± 10 Minuten nach der Dosis)
Pharmakodynamische Analysen: Eosinophile im Blut
Zeitfenster: Änderungen von Tag 1 (Vordosierung) zu Tag 2 und von Tag 8 (Vordosierung) zu Tag 22
Änderungen von Tag 1 (Vordosierung) zu Tag 2 und von Tag 8 (Vordosierung) zu Tag 22
Pharmakodynamische Analysen: Zytokine im Blut
Zeitfenster: Änderungen von Tag 1 (Vordosierung) zu Tag 2 und von Tag 8 (Vordosierung) zu Tag 22
Änderungen von Tag 1 (Vordosierung) zu Tag 2 und von Tag 8 (Vordosierung) zu Tag 22

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Helmut Schmutz, Mag.iur., EURRUS Biotech GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Placebo

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