- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02983123
Eine Stunde Troponin in einer Population mit niedriger Prävalenz des akuten Koronarsyndroms (OUT-ACS)
Einführung eines 1-stündigen Algorithmus für hochempfindliches herzspezifisches Troponin T zur schnelleren Beurteilung von NSTEMI in einer Population mit niedriger Prävalenz in der Osloer Unfall- und Notfallambulanz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Patienten suchen die Osloer Unfall- und Notfallambulanz (OAEOC) mit Brustschmerzen auf. Die Mehrzahl dieser Patienten weist Symptome auf, die auf einen gutartigen, nicht kardialen Brustschmerz hindeuten. Diese Patienten müssen nicht direkt ins Krankenhaus verlegt werden, können aber für weitere präklinische Tests, einschließlich serieller Troponine zum sicheren Ausschluss eines akuten MI, in die Beobachtungseinheit des OAEOC eingeliefert werden. Das Hauptziel dieser Studie ist die Verbesserung der aktuellen Routine in der Beobachtungseinheit des OAEOC durch die Einführung des 1-Stunden-Algorithmus für hs-cTnT für eine schnellere Regel-in / Regel-out bei akutem MI.
Allen rekrutierten Patienten werden serielle Troponine nach 0, 1 und 4/6 Stunden entnommen, mit der Haupthypothese, dass die absoluten Veränderungen innerhalb von 1 Stunde als Ersatz für die nach 4/6 Stunden gezogenen Veränderungen und Schlussfolgerungen verwendet werden können. Die im 0/1-Stunden-Algorithmus verwendeten Cut-Off-Werte sind Assay-spezifisch, wie in den Leitlinien der European Society of Cardiology von 2015 für das Management von akutem NSTEMI angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0182
- Oslo Accident and Emergency Outpatient Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in der Ambulanz mit Verdacht auf nicht-kardiale Brustschmerzen/Symptome, die weitere Tests zum sicheren Ausschluss eines akuten MI benötigen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akuter STEMI (ST-Hebungsinfarkt) (direkt ins Krankenhaus)
- Starker Verdacht auf einen akuten NSTEMI/instabile Angina pectoris (direkt ins Krankenhaus)
- Terminale Nierenerkrankung mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 30
- Kann nicht in norwegischer, schwedischer, dänischer oder englischer Sprache kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1 Stunde-Troponin
1-stündige Troponin-Sammlung aller rekrutierten Patienten zusätzlich zur täglichen Routine mit seriellen Troponin-Sammlungen bei 0- und 4/6-Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der ins Krankenhaus verlegten Patienten (Rule-in) nach dem 1-Stunden-Algorithmus
Zeitfenster: 7-10 Stunden
|
Die Troponin-Tests werden alle 4 Stunden zur Analyse an das Labor geschickt.
Die Tests werden in 1-2 Stunden analysiert.
|
7-10 Stunden
|
Anzahl der Patienten ohne signifikante Veränderungen (Ausschluss) nach dem 1-Stunden-Algorithmus
Zeitfenster: 7-10 Stunden
|
Die Troponin-Tests werden alle 4 Stunden zur Analyse an das Labor geschickt.
Die Tests werden in 1-2 Stunden analysiert.
|
7-10 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit signifikanter Veränderung des 3. Troponins (entnommen nach 4-6 Stunden), die nicht durch den 1-Stunden-Algorithmus identifiziert wurden
Zeitfenster: 10 Stunden
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10 Stunden
|
|
Signifikante Veränderungen zwischen dem ersten und zweiten EKG?
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten mit NSTEMI, die von der Beobachtungseinheit des OAEOC ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die endgültige Diagnose wird von allen Patienten erhoben, die während der Studie von der Beobachtungseinheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
1 Woche
|
90 Tage Follow-up aller rekrutierten Patienten
Zeitfenster: 90 Tage
|
Wie viele werden in den nächsten 3 Monaten einen akuten MI haben?
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dan Atar, MD, PhD, Oslo University Hospital and University of Oslo, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johannessen TR, Halvorsen S, Atar D, Vallersnes OM. Performance of the Novel Observation Group Criteria of the European Society of Cardiology (ESC) 0/1-Hour Algorithm in a Low-Risk Population. J Am Heart Assoc. 2022 Apr 5;11(7):e024927. doi: 10.1161/JAHA.121.024927. Epub 2022 Mar 30. No abstract available.
- Johannessen TR, Atar D, Vallersnes OM, Larstorp ACK, Mdala I, Halvorsen S. Comparison of a single high-sensitivity cardiac troponin T measurement with the HEART score for rapid rule-out of acute myocardial infarction in a primary care emergency setting: a cohort study. BMJ Open. 2021 Feb 24;11(2):e046024. doi: 10.1136/bmjopen-2020-046024.
- Johannessen TR, Vallersnes OM, Halvorsen S, Larstorp ACK, Mdala I, Atar D. Pre-hospital One-Hour Troponin in a Low-Prevalence Population of Acute Coronary Syndrome: OUT-ACS study. Open Heart. 2020 Jul;7(2):e001296. doi: 10.1136/openhrt-2020-001296.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/1241/REK
- 2016/13308 (Andere Kennung: PVO OUS)
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