- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02984137
Prospektive neuroimaging-Untersuchung der idiopathischen REM-Schlafverhaltensstörung
Eine prospektive longitudinale Neuroimaging- und Biomarker-Kohortenstudie zur idiopathischen schnellen Augenbewegungsstörung (REM).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst 3 Gruppen im Zusammenhang mit RBD: idiopathische RBD (iRBD), PD-RBD, normale Kontrollen ohne RBD. In allen Gruppen werden bei der Basisbewertung nach der Einschreibung neurologische Untersuchungen, Geruchstests, Bewertungen nichtmotorischer Symptome und neuropsychologische Bewertungen (detaillierte Ergebnisse finden Sie im Abschnitt „Ergebnisse“) durchgeführt. Bilddaten werden mit folgenden Modalitäten erhalten: Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, 18F-N-ω-Fluorpropyl-2β-carbomethoxy-3β-(4-iodphenyl)nortropan ([18F]FP-CIT) Positronenemissionstomographie (PET). ) und 18F-Fludeoxyglucose([18F]FDG) PET.
Um das Fortschreiten hin zu Lewy-Körperchen-Erkrankungen zu beurteilen, werden Patienten in der iRBD-Gruppe nach 2 und 4 Jahren Nachuntersuchung untersucht. Klinische, neuropsychologische Tests, Gehirn-MRT und zwei PET-Scans werden durchgeführt. Nach 4 Jahren werden Patienten, die zur Teilnahme bereit sind, zusätzlich jährlich im Rahmen eines routinemäßigen klinischen Besuchs mit klinischen und neurologischen Untersuchungen nachuntersucht, bis sich offensichtliche Anzeichen von Lewy-Körperchen-Erkrankungen entwickeln.
In der PD-RBD-Gruppe werden die Patienten nach einer Nachbeobachtungszeit von drei Jahren zwischen Tagen routinemäßiger Klinikbesuche und der Durchführung klinischer und neuropsychologischer Tests untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
iRBD-Gruppe:
- Eine Diagnose von RBD gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen 2 (ICSD-2).
- Keine aktuellen neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit RBD
- Männlich oder weiblich im Alter von 30 bis 80 Jahren beim Screening
- Der Proband meldete sich freiwillig an und verstand den Inhalt der Studie
PD-Gruppe:
- Eine Parkinson-Diagnose gemäß den UK Brain Bank Diagnostic Criteria
- Eine Diagnose von RBD gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen 2 (ICSD-2).
- Männlich oder weiblich im Alter von 30 bis 80 Jahren beim Screening
- Der Proband meldete sich freiwillig an und verstand den Inhalt der Studie
Kontrollgruppe:
- Keine aktuellen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen im Zusammenhang mit RBD
- Männlich oder weiblich im Alter von 30 bis 80 Jahren beim Screening
- Alter und Geschlecht stimmten mit denen der Probanden in der iRBD-Gruppe überein
- Der Proband meldete sich freiwillig an und verstand den Inhalt der Studie
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikanter kognitiver Rückgang, Unfähigkeit, der Studie zu folgen (Mini-Mental-State-Examen [MMSE]-Score unter 20)
- Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen (z. Depression)
- Unfähig, zur Untersuchung zu gehen und mitzuarbeiten
- Es ist nicht möglich, eine Magnetresonanztomographie oder Positronenemissionstomographie durchzuführen
- Vorliegen einer Krankheit oder von Problemen, die die Aufnahme in die von Ärzten beurteilte Studie erschweren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: idiopathische RBD-Gruppe
Eine Gruppe von Patienten, bei denen eine idiopathische RBD diagnostiziert wurde, die durch Polysomnographie bestätigt wurde.
Interventionen wie Tests, Bewertung, Probenahmen zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 2 Jahren und 4 Jahren prospektiver Nachbeobachtung.
danach nur noch klinische Beobachtungen bis zur Diagnose der Lewy-Körperchen-Krankheit.
|
Neuroimaging-Biomarker mittels Positronenemissionstomographie und Magnetresonanztomographie sowie Bewertung des neurologischen und neurokognitiven Status mithilfe einer vordefinierten neuropsychologischen Bewertungsbatterie.
|
Aktiver Komparator: PD-Gruppe für Vorfälle
Eine Gruppe von Patienten, bei denen die Parkinson-Krankheit neu diagnostiziert wurde und die noch nie behandelt wurden und bei denen in der Vergangenheit wahrscheinlich eine RBD aufgetreten ist.
Interventionen wie Tests, Bewertung, Probenahme zu Studienbeginn und anschließende Bewertungen erst nach 3 Jahren Nachuntersuchung nach der Anti-Parkinson-Behandlung.
|
Neuroimaging-Biomarker mittels Positronenemissionstomographie und Magnetresonanztomographie sowie Bewertung des neurologischen und neurokognitiven Status mithilfe einer vordefinierten neuropsychologischen Bewertungsbatterie.
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe umfasst ältere Kontrollpersonen ohne neurodegenerative Erkrankungen, die von Neurologen untersucht wurden.
Interventionen wie Tests, Bewertung, Probenahme nur zu Studienbeginn.
|
Neuroimaging-Biomarker mittels Positronenemissionstomographie und Magnetresonanztomographie sowie Bewertung des neurologischen und neurokognitiven Status mithilfe einer vordefinierten neuropsychologischen Bewertungsbatterie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der Entwicklung von Lewy-Körperchen-Erkrankungen
Zeitfenster: bis zu 4-Jahres-Follow-up
|
Nur idiopathische RBD-Gruppe
|
bis zu 4-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Scores für motorische Parkinson-Symptome, gemessen anhand der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert über die Nachbeobachtung nach 2 und 4 Jahren (iRBD-Gruppe) bis zur Nachbeobachtung nach 3 Jahren (PD-RBD-Gruppe)
|
deskriptive, gruppeninterne Analyse
|
vom Ausgangswert über die Nachbeobachtung nach 2 und 4 Jahren (iRBD-Gruppe) bis zur Nachbeobachtung nach 3 Jahren (PD-RBD-Gruppe)
|
Änderung des Profils nichtmotorischer Symptome, bewertet durch eine kombinierte Bewertung unter Verwendung der Skala für nichtmotorische Symptome und Teil I des MDS-UPDRS
Zeitfenster: vom Ausgangswert über die Nachbeobachtung nach 2 und 4 Jahren (iRBD-Gruppe) bis zur Nachbeobachtung nach 3 Jahren (PD-RBD-Gruppe)
|
deskriptive, gruppeninterne Analyse
|
vom Ausgangswert über die Nachbeobachtung nach 2 und 4 Jahren (iRBD-Gruppe) bis zur Nachbeobachtung nach 3 Jahren (PD-RBD-Gruppe)
|
Kognitive Veränderung gemessen durch die neuropsychologische Testbatterie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 2-Jahres- und 4-Jahres-Follow-up (iRBD-Gruppe) bis zum 3-Jahres-Follow-up (PD-RBD-Gruppe)
|
deskriptive, gruppeninterne Analyse
|
vom Ausgangswert bis zum 2-Jahres- und 4-Jahres-Follow-up (iRBD-Gruppe) bis zum 3-Jahres-Follow-up (PD-RBD-Gruppe)
|
Durch MRT (Diffusionstensoranalyse und Volumetrie) vorhergesagte degenerative Gehirnveränderungen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 2- und 4-Jahres-Follow-up (nur iRBD-Gruppe)
|
deskriptive, gruppeninterne Analyse
|
vom Ausgangswert bis zum 2- und 4-Jahres-Follow-up (nur iRBD-Gruppe)
|
Durch die funktionelle Ruhezustands-MRT vorhergesagte funktionelle Netzwerkveränderungen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 2- und 4-Jahres-Follow-up (nur iRBD-Gruppe)
|
deskriptive, gruppeninterne Analyse
|
vom Ausgangswert bis zum 2- und 4-Jahres-Follow-up (nur iRBD-Gruppe)
|
Degenerative Gehirnveränderungen, vorhergesagt durch [18F]FP-CIT-PET
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 2- und 4-Jahres-Follow-up (nur iRBD-Gruppe)
|
deskriptive, gruppeninterne Analyse
|
vom Ausgangswert bis zum 2- und 4-Jahres-Follow-up (nur iRBD-Gruppe)
|
Durch [18F]FDG-PET vorhergesagte funktionelle Netzwerkveränderungen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 2- und 4-Jahres-Follow-up (nur iRBD-Gruppe)
|
deskriptive, gruppeninterne Analyse
|
vom Ausgangswert bis zum 2- und 4-Jahres-Follow-up (nur iRBD-Gruppe)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jee-Young Lee, MD, PhD, SMG-SNU Boramae Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlaf-Wach-Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
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- REM-Schlaf-Parasomnien
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- Parkinson Krankheit
- Psychische Störungen
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-2013-101
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