- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03003546
Nab-Paclitaxel/Rituximab-beschichtetes Nanopartikel AR160 bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, LS1681-Studie
LS1681: Eine Phase-I-Studie mit AR160 (Abraxane/Rituximab 160 nm Nanopartikel) bei rezidivierten/refraktären B-Zell-Lymphomen, einschließlich transformiertem follikulärem Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von nab-Paclitaxel/Rituximab-beschichteten Nanopartikeln AR160 (AR160) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). (Phase I)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Toxizität und Sicherheit von AR160. II. Bewertung der vollständigen Ansprechrate (CR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) von AR160 mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-NHL.
ZIEL DER KORRELATIVEN FORSCHUNG:
I. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von AR160 in zwei formellen PK-Studien, Dosis 1 von Zyklus 1 (48 Stunden [h] PK-Analyse) und Dosis 1 von Zyklus 2 (24-Stunden-PK-Analyse). Ab Änderung 4 werden PKs nicht mehr erhoben.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten nab-Paclitaxel/Rituximab-beschichtete Nanopartikel AR160 intravenös (i.v.) über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre.
Histologische Bestätigung eines rezidivierten/refraktären B-Zell-NHL, CD20+
- HINWEIS: Patienten mit kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) sind förderfähig, Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) sind jedoch nicht förderfähig
- Patienten mit Waldenström-Makroglobulinämie sind nicht geeignet; Patienten mit aggressivem Lymphom, die für eine Transplantation geeignet sind, müssen sich einer Transplantation unterzogen haben
- Die Biopsie zur Bestätigung des Rezidivs kann bis zu 24 Wochen vor der Registrierung erfolgen, solange keine dazwischenliegende Therapie erfolgt
- Messbare Erkrankung (mindestens 1 Läsion von >= 1,5 cm in einem Durchmesser), nachgewiesen durch Computertomographie (CT) oder die CT-Bilder der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT. Hautläsionen können verwendet werden, wenn der Bereich in mindestens einem Durchmesser größer oder gleich 2 cm ist und mit einem Lineal fotografiert wird
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3 (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
- Hämoglobin >= 8,0 g/dL (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder wenn Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ist, direktes Bilirubin = < ULN (erhalten = < 14 Tage vor der Registrierung)
- Alkalische Phosphatase = < 3 x ULN, sofern nicht aufgrund einer direkten Lymphombeteiligung, und dann = < 5 x ULN (erhalten = < 14 Tage vor der Registrierung)
- Aspartat-Transaminase (AST) = < 3 x ULN, sofern nicht aufgrund einer direkten Lymphombeteiligung, und dann = < 5 x ULN (erhalten = < 14 Tage vor der Registrierung)
- Die berechnete Kreatinin-Clearance muss >= 30 ml/min sein, unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
- Lebenserwartung >= 3 Monate
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Einrichtung zurückzukehren (während der Behandlungsphase der Studie)
- Bereit, Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
- Versagen oder Unverträglichkeit gegenüber 2 oder mehr etablierten Therapielinien oder für die nach Meinung des Prüfarztes keine anderen Behandlungsoptionen verfügbar sind
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
Krankheitsfrei von früheren invasiven Malignomen für > 5 Jahre vor der Registrierung
- Hinweis: Ausnahme: kurativ behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
Ausschlusskriterien:
Eines der Folgenden, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Aktives Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) oder Beteiligung des Liquor cerebrospinalis mit bösartigen Lymphomzellen, die eine Therapie erfordern
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Letzte Therapie erhalten = < 4 Wochen vor Registrierung; HINWEIS: Die Anwendung einer systemischen Steroidtherapie ist als Vorbehandlung zulässig
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- Patienten, bei denen >= 25 % des Knochenmarks wegen anderer Krankheiten bestrahlt wurden
Andere Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Vorgeschichte von Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktiver Hepatitis, chronisch persistierender Hepatitis oder Hepatitis B oder C
- Aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- Dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II-IV (schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern)
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris = < 6 Monate vor der Registrierung
- Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie bei lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien erfordert
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Vorgeschichte einer ZNS-Erkrankung (z. B. primärer Hirntumor, Gefäßanomalien usw.), klinisch signifikanter Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) = < 6 Monate vor der Registrierung, Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden
- Neuropathie ˃ Grad 3
- Verabreichung starker CYP2C8- oder CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren = < 10 Tage vor der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (AR160)
Die Patienten erhalten nab-Paclitaxel/Rituximab-beschichtete Nanopartikel AR160 i.v. über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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MTD wird als die höchste Dosis definiert, bei der Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität entwickeln, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet wird.
Der Höchstgrad jeder Toxizitätsart wird für jeden Patienten aufgezeichnet.
Für jede nach Dosisstufe gemeldete Toxizität wird der Prozentsatz der Patienten bestimmt, die einen beliebigen Grad dieser Toxizität entwickeln, sowie der Prozentsatz der Patienten, die einen schweren Grad (Grad 3 oder höher) entwickeln.
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Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorantwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird anhand der Antwortkriterien der Lugano-Klassifizierung bewertet.
Es wird eine Tabelle erstellt, die nach Dosisniveau, der Anzahl der mit diesem Dosisniveau behandelten Patienten, der Anzahl der verabreichten Behandlungszyklen, der beobachteten dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der Anzahl der Reaktionen angezeigt wird.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren
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Die Verteilung des progressionsfreien Überlebens wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
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Die Verteilung des Gesamtüberlebens wird nach der Methode von Kaplan Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas M Habermann, Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Aggression
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Rituximab
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- LS1681
- P50CA097274 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-01984 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
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Caribou Biosciences, Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | B-Zell-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Australien, Israel
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CARsgen Therapeutics Co., Ltd.RenJi Hospital; First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityAbgeschlossenRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina
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Cellectis S.A.RekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)Vereinigte Staaten, Spanien, Frankreich
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