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Die PROLONG-Studie – Rituximab-Erhaltungstherapie bei ITP

6. November 2023 aktualisiert von: Ostfold Hospital Trust

Verlängerung des Ansprechens durch niedrig dosierte Rituximab-Erhaltungstherapie bei Immunthrombozytopenie: eine randomisierte placebokontrollierte Studie – die PROLONG-Studie

Diese Studie ist eine zweiphasige Studie, die darauf abzielt zu bewerten, ob eine Erhaltungstherapie mit niedrig dosiertem Rituximab die Wirkung von Rituximab bei Immunthrombozytopenie verlängern kann.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, internationale, randomisierte, zweiphasige Studie:

Die erste Phase (Induktionsphase) ist offen, hypothesengenerierend und umfasst eine 1:1-Randomisierung in: Rituximab (Gruppe 1) oder Rituximab plus Dexamethason (Gruppe 2), um festzustellen, ob das Ansprechen auf Rituximab durch die Zugabe von Dexamethason verbessert werden kann .

Die zweite Phase (Erhaltungsphase) ist der Hauptteil der Studie und umfasst eine doppelblinde 1:1-Randomisierung in niedrig dosiertes Rituximab oder Placebo, um festzustellen, ob das in der ersten Phase erreichte Ansprechen durch die Verabreichung einer Erhaltungstherapie mit niedrig dosiertem Rituximab verlängert werden kann.

Hauptziel:

Bestimmung, ob die Erhaltungstherapie mit niedrig dosiertem Rituximab Placebo bei der Verlängerung des Ansprechens bei ITP-Patienten, die mit Rituximab ein anfängliches Ansprechen erreichten, überlegen ist.

Sekundäre Ziele:

  1. Untersuchung, ob die anfängliche Gesamtansprechrate in Woche 24 durch Zugabe von Dexamethason zu Rituximab um mindestens 10 % verbessert werden kann (Induktionsphase).
  2. Zur Beurteilung der Sicherheit der Studienbehandlung, insbesondere infektiöser Episoden (Einleitungs- und Erhaltungsphase).
  3. Zur Beurteilung von Blutungskomplikationen während der Studie (Einleitungs- und Erhaltungsphase).
  4. Bewertung der Verwendung von Notfallmedikamenten und anderen Thrombozyten-erhöhenden Therapien während der Studie (Induktions- und Erhaltungsphase).
  5. Bestimmung der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) während der Induktionsphase und der anhaltenden CR während der Erhaltungsphase (Induktion und Erhaltungsphase).
  6. Bestimmung der Dauer des Gesamtansprechens und der CR (Induktions- und Erhaltungsphase).
  7. Zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Fatigue (Einleitungs- & Erhaltungsphase).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Pål André Holme, PhD

Studienorte

      • Sarpsborg, Norwegen, 1714
        • Ostfold Hospital Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien Erste Randomisierung (Induktionsphase):

  1. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Diagnose einer primären ITP von weniger als einem Jahr Dauer mit einer Thrombozytenzahl von ≤ 30 x 109 / l, gemessen innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme, ohne ein anfängliches Ansprechen oder Rückfall entweder nach einem Dexamethason-Zyklus (40 mg täglich für 4 Tage) oder 4 Wochen mit einem anderen Steroid (Prednison oder Prednisolon). Thrombozytenzahlen zwischen 31 und 50 x 109/l werden akzeptiert, wenn eine höhere Thrombozytenzahl aufgrund einer begleitenden Thrombozytenaggregationshemmung oder Blutung erforderlich ist.
  3. Geplante intravenöse Behandlung mit Rituximab.
  4. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, für mindestens 12 Monate nach der letzten Verabreichung von Rituximab oder Placebo wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Einschlusskriterien zweite Randomisierung (Erhaltungsphase):

  1. Abschluss der Induktionsphase (Phase 1) des Studiums.
  2. Anhaltendes Ansprechen am Ende von Phase 1.
  3. Randomisierung innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss von Phase 1, d. h. zwischen Woche 24 und 28.

Ausschlusskriterien erste Randomisierung (Induktionsphase):

  1. Frühere Behandlung von ITP mit: Rituximab, anderen Immunsuppressiva (einschließlich Mycophenolatmofetil, Aziothioprin, Cyclosporin), Chemotherapie oder Splenektomie.
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  3. Bekanntes aktives Magen-Zwölffingerdarm-Geschwür.
  4. Sekundäre ITP: ITP im Zusammenhang mit Lymphomen, chronischer lymphatischer Leukämie, Autoimmunerkrankungen wie z. B. allgemeinem variablem Immundefekt, humanem Immundefizienzvirus oder Hepatitis C oder Thrombozytopenie im Zusammenhang mit myeloischer Dysplasie.
  5. Begleitende autoimmunhämolytische Anämie.
  6. Vorgeschichte eines größeren kardiovaskulären Ereignisses innerhalb der 6 Monate vor der Randomisierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association.
  7. Aktives Hepatitis-B-Virus oder Patienten mit positivem HBsAG oder HBcAB.
  8. Patienten mit aktiver schwerer Infektion, einschließlich systemischer mykotischer Infektionen oder einer Vorgeschichte von wiederkehrenden oder chronischen Infektionen oder mit zugrunde liegenden Erkrankungen, die Patienten weiter für schwere Infektionen prädisponieren können.
  9. Bekannte Allergie und/oder Empfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Rituximab oder Dexamethason oder einem der Inhaltsstoffe.
  10. Patienten in einem stark immungeschwächten Zustand.
  11. Bekannte Kontraindikation für eine Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer.
  12. Aktive bösartige Erkrankung oder bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte während der letzten 2 Jahre außer geheiltem Hautkrebs.
  13. Patienten mit schlechter Compliance oder Alkohol-/Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder exzessivem Alkoholkonsum, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll einzuhalten, oder einer aktuellen oder vergangenen psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, das Studienprotokoll einzuhalten, oder informierte Zustimmung geben.

Ausschlusskriterien zweite Randomisierung (Erhaltungsphase) 14. Schwere allergische Reaktion oder Serumkrankheit aufgrund von Rituximab in Phase 1 der Studie.

15. Schwangerschaft. 16. Behandlung mit Notfallmedikation nach Woche 18. 17. Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen (Widerruf der Einwilligung). 18. Aus irgendeinem Grund durchgeführte Splenektomie.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Induktionsphase: Rituximab+Dexamethason
Offene, intravenöse Infusionen von 1000 mg Rituximab und 20 mg oralem Dexamethason täglich über 4 Tage, verabreicht an Tag 1 und Tag 15.
Vergleich der Wirkung einer Rituximab-Infusion mit oder ohne Dexamethason
Kein Eingriff: Induktionsphase: Rituximab
Offene, intravenöse Infusionen von 1000 mg Rituximab, verabreicht an Tag 1 und Tag 15.
Experimental: Erhaltungsphase: Rituximab
Patienten, die in der Induktionsphase auf Rituximab ansprechen, werden in die Erhaltungsphase überführt und in Woche 1 und Woche 24 randomisiert einer Rituximab-Infusion von 500 mg zugeteilt
Vergleich der Erhaltungsdosis von 500 mg Rituximab in Woche 1 und Woche 24 mit Placebo
Andere Namen:
  • Mabthera
Kein Eingriff: Erhaltungsphase: Placebo
Infusion von normaler Kochsalzlösung 0,9 % in Woche 1 und Woche 24 in der zweiten Randomisierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gestützt von der Gesamtreaktion
Zeitfenster: 52 Wochen
anhaltendes Gesamtansprechen während der Erhaltungsphase [Verlust des Gesamtansprechens ist definiert als: (1) zwei aufeinanderfolgende Messungen mit Thrombozytenzahlen < 50 x 109/l im Abstand von 1-8 Wochen und/oder (2) Verwendung eines beliebigen ITP -gerichtete Therapien, außer der Studienmedikation, aufgrund von Blutungen oder Thrombozytopenie, außer bei präoperativer Erhöhung der Thrombozytenzahl] (dieser Endpunkt gilt nur für die Erhaltungsphase).
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Gesamtansprechrate in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24 (+/- 2 Wochen)
Gesamtansprechen während der Induktionsphase, definiert als mittlere Thrombozytenzahl, bestimmt in Woche 24 (± 2 Wochen) nach der Induktionstherapie, > 50 x 10E9/l, ohne Anwendung anderer ITP-gerichteter Therapien nach Woche 12 nach der ersten Randomisierung (dieser Endpunkt gilt nur für die Induktionsphase).
Woche 24 (+/- 2 Wochen)
Sicherheit bewertet durch die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen > Grad II (dieser Endpunkt gilt für beide Phasen)
Zeitfenster: 24 Wochen und 52 Wochen
Sicherheit bewertet durch die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen > Grad II (dieser Endpunkt gilt für beide Phasen).
24 Wochen und 52 Wochen
Grad der Blutung während der Studie (in beiden Phasen)
Zeitfenster: 24 Wochen und 52 Wochen
Grad der Blutung (dieser Endpunkt gilt für beide Phasen).
24 Wochen und 52 Wochen
Sustained Complete Response (CR) während der Erhaltungsphase
Zeitfenster: 52 Wochen
Sustained Complete Response (CR) während der Erhaltungsphase, definiert als Thrombozytenzahl > 100 x 109/l, die während der Erhaltungsphase aufrechterhalten wird, ohne Anwendung von ITP-gerichteten Therapien
52 Wochen
Vollständiges Ansprechen während der Induktionsphase
Zeitfenster: 24 Wochen (+/- 2 Wochen)
Vollständiges Ansprechen (CR) während der Induktionsphase, definiert als Thrombozytenzahl, bestimmt in Woche 24 (± 2 Wochen), > 100 x 109/l ohne Anwendung anderer ITP-gerichteter Therapien nach Woche 12 nach der ersten Randomisierung (Induktionsphase)
24 Wochen (+/- 2 Wochen)
Notfallmedikation oder andere Thrombozytenerhöhungstherapie
Zeitfenster: nach 12 Wochen in der Induktionsphase und 40 Wochen in der Erhaltungsphase

Verabreichung von Notfallmedikamenten oder einer anderen Thrombozytenerhöhungstherapie

  1. Nach Woche 12 (Einleitungsphase)
  2. Während der Erhaltungsphase (Wartungsphase).
nach 12 Wochen in der Induktionsphase und 40 Wochen in der Erhaltungsphase
Blutplättchenzahl Werte > 50 x 109/L während der Erhaltungsphase
Zeitfenster: Phase 2 (52 Wochen)
Prozentsatz der Patienten mit mehr als 80 % Thrombozytenzahl > 50 x 109/l während der Erhaltungsphase (dieser Endpunkt gilt nur für die Erhaltungsphase).
Phase 2 (52 Wochen)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Erste Phase nach 24 Wochen und zweite Phase nach 52 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität erhoben durch SF-36-Fragebogen (dieser Endpunkt gilt für beide Phasen).
Erste Phase nach 24 Wochen und zweite Phase nach 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch

Klinische Studien zur Dexamethason

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