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Phase-IIb-Studie zu Umeclidinium (UMEC)-Bromid im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Asthma

6. Oktober 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, 3-armige Parallelgruppenstudie der Phase IIb über 24 Wochen zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosen Umeclidiniumbromid, die einmal täglich über einen Trockenpulverinhalator verabreicht wurden, im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit Asthma

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkungen von UMEC 62,5 Mikrogramm (mcg) und UMEC 31,25 mcg auf die Lungenfunktion im Vergleich zu Placebo nach 24-wöchiger Behandlung zu bewerten. Diese Studie wird wichtige Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit von UMEC bei Verabreichung in einem separaten Inhalator an Probanden mit Fluticasonfuroat (FF) liefern. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase IIb, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von UMEC (62,5 mcg und 31,25 mcg) vergleicht, das einmal täglich bei Patienten mit nicht gut kontrolliertem Asthma verabreicht wird. Geeignete Probanden werden gebeten, an der Studie für maximal etwa 31 Wochen mit 4 Phasen (Vorscreening, Screening/Run-in, Randomisierung/Behandlung und Sicherheits-Follow-up) teilzunehmen. Die Gesamtzahl der erforderlichen randomisierten Probanden beträgt ungefähr 384, wobei 128 Probanden 1:1:1 auf jeden der 3 doppelblinden Behandlungsarme randomisiert wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

425

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G3K 2P8
        • GSK Investigational Site
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2Y 2Z7
        • GSK Investigational Site
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E1
        • GSK Investigational Site
    • Ontario
      • Brampton, Ontario, Kanada, L6T 0G1
        • GSK Investigational Site
      • Burlington, Ontario, Kanada, L7N 3V2
        • GSK Investigational Site
      • Corunna, Ontario, Kanada, N0N 1G0
        • GSK Investigational Site
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5A 3V4
        • GSK Investigational Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M9V 4B4
        • GSK Investigational Site
      • Windsor, Ontario, Kanada, N8X 2G1
        • GSK Investigational Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1L5
        • GSK Investigational Site
      • Bialystok, Polen, 15-044
        • GSK Investigational Site
      • Elblag, Polen, 82-300
        • GSK Investigational Site
      • Kielce, Polen, 25-365
        • GSK Investigational Site
      • Krakow, Polen, 30-033
        • GSK Investigational Site
      • Krakow, Polen, 31-637
        • GSK Investigational Site
      • Lodz, Polen, 90-302
        • GSK Investigational Site
      • Lublin, Polen, 20-089
        • GSK Investigational Site
      • Poznan, Polen, 60-823
        • GSK Investigational Site
      • Rzeszow, Polen, 35-051
        • GSK Investigational Site
      • Sopot, Polen, 81-741
        • GSK Investigational Site
      • Tarnow, Polen, 33-100
        • GSK Investigational Site
      • Warszawa, Polen, 02-777
        • GSK Investigational Site
      • Wroclaw, Polen, 54-239
        • GSK Investigational Site
      • Zgierz, Polen, 95-100
        • GSK Investigational Site
      • Brasov, Rumänien, 500051
        • GSK Investigational Site
      • Bucharest, Rumänien, 050159
        • GSK Investigational Site
      • Cluj Napoca, Rumänien, 400162
        • GSK Investigational Site
      • Codlea, Rumänien, 505100
        • GSK Investigational Site
      • Deva, Rumänien, 330084
        • GSK Investigational Site
      • Iasi, Rumänien, 700115
        • GSK Investigational Site
      • Pitesti, Rumänien, 110117
        • GSK Investigational Site
      • Ramnicu Valcea, Rumänien, 240564
        • GSK Investigational Site
      • Sibiu, Rumänien, 550196
        • GSK Investigational Site
      • Timisoara, Rumänien, 300310
        • GSK Investigational Site
      • Arkhangelsk, Russische Föderation, 163001
        • GSK Investigational Site
      • Barnaul, Russische Föderation, 656045
        • GSK Investigational Site
      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 620039
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 119121
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 119021
        • GSK Investigational Site
      • Odintsovo, Russische Föderation, 143005
        • GSK Investigational Site
      • Pyatigorsk, Russische Föderation, 357538
        • GSK Investigational Site
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 196240
        • GSK Investigational Site
      • Samara, Russische Föderation, 443068
        • GSK Investigational Site
      • Smolensk, Russische Föderation, 214006
        • GSK Investigational Site
      • St'Petersburg, Russische Föderation, 197706
        • GSK Investigational Site
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194356
        • GSK Investigational Site
      • Tomsk, Russische Föderation, 634 050
        • GSK Investigational Site
      • Volgodonsk, Russische Föderation, 347382
        • GSK Investigational Site
      • Voronezh, Russische Föderation, 394018
        • GSK Investigational Site
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150047
        • GSK Investigational Site
    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
        • GSK Investigational Site
    • California
      • Rolling Hills Estates, California, Vereinigte Staaten, 90274
        • GSK Investigational Site
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
        • GSK Investigational Site
    • Kansas
      • Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
        • GSK Investigational Site
    • Louisiana
      • Natchitoches, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71457
        • GSK Investigational Site
      • Sunset, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70584
        • GSK Investigational Site
    • Massachusetts
      • North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
        • GSK Investigational Site
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55402
        • GSK Investigational Site
    • North Carolina
      • Monroe, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28112
        • GSK Investigational Site
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • GSK Investigational Site
      • Shelby, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28150
        • GSK Investigational Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
        • GSK Investigational Site
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • GSK Investigational Site
    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • GSK Investigational Site
    • South Carolina
      • Indian Land, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29707
        • GSK Investigational Site
      • Orangeburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29118
        • GSK Investigational Site
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • GSK Investigational Site
      • Union, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29379
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Probanden mit einer Diagnose von Asthma gemäß der Definition der National Institutes of Health mindestens 6 Monate vor Besuch 0.
  • Asthma Control Questionnaire (ACQ)-6 Gesamtpunktzahl von > 0,75 bei Besuch 1.
  • Die Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine tägliche Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) von> = 100 Milligramm pro Tag (mg/Tag) Fluticasonpropionat (FP) oder Äquivalent mit oder ohne langwirksame Beta-2-Agonisten (LABA) oder langwirksam benötigt haben Muscarinantagonist (LAMA) für mindestens 12 Wochen vor Besuch 0 und es gab keine Änderungen bei den Erhaltungsmedikamenten für Asthma während der 4 Wochen unmittelbar vor Besuch 0. Das Dosierungsschema (ein- oder zweimal täglich, um der gesamten Tagesdosis zu entsprechen) sollte sein beschränkt auf die aktuellen lokalen Produktetiketten.
  • Bestes morgendliches FEV1 vor Bronchodilatation <= 85 % des vorhergesagten Normalwerts. Die vorhergesagten Werte basieren auf der Global Lung Function Initiative der European Respiratory Society (ERS). Ein bester Post-Bronchodilatator-FEV1/erzwungene Vitalkapazität (FVC) >=0,7 bei Besuch 1.
  • Die Reversibilität der Atemwege ist definiert als >=12 % und >=200 ml Anstieg des FEV1 zwischen 20 und 60 Minuten nach 4 Inhalationen von Albuterol/Salbutamol-Aerosol bei Visite 1. Hinweis: Wenn der Proband die oben genannten Reversibilitätskriterien bei Visite 1 nicht erfüllt, dann Die Bewertung der Reversibilität kann einmal innerhalb von 7 Tagen nach Visite 1 wiederholt werden, wenn eines der Kriterien erfüllt ist: Anstieg des FEV1 um >=9 % zwischen 20 und 60 Minuten nach 4 Inhalationen von Albuterol/Salbutamol-Aerosol bei Visite 1; Dokumentierter Nachweis einer Reversibilitätsbeurteilung innerhalb von 1 Jahr vor Besuch 1, die einen FEV1-Anstieg nach Bronchodilatator von >=12 % und >=200 Milliliter (ml) zeigte. Sollte der Proband beim zweiten Versuch erfolgreich eine Atemwegsreversibilität (definiert als >=12 % und >=200 ml Anstieg des FEV1 zwischen 20 und 60 Minuten nach 4 Inhalationen von Albuterol/Salbutamol-Aerosol) demonstrieren, vorausgesetzt, dass alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind Besuch 1 erfüllt sind, kann der Proband in die 2-wöchige Einlaufphase eintreten.
  • Alle Probanden müssen in der Lage sein, ihren aktuellen kurzwirkenden Beta-2-Agonisten (SABA)-Inhalator durch Albuterol/Salbutamol-Aerosol-Inhalator bei Besuch 1 nach Bedarf für die Dauer der Studie zu ersetzen. Die Probanden müssen in der Lage sein, Albuterol/Salbutamol für mindestens 6 Stunden vor Studienbesuchen zurückzuhalten.
  • An der Studie können sowohl männliche als auch weibliche Probanden teilnehmen. Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder eine WOCBP, die sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums zu befolgen und für mindestens 5 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Fähigkeit einschließt, die im Einverständnisformular und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten. Die Probanden müssen in der Lage sein, auf einem Niveau zu lesen, zu verstehen und zu schreiben, das ausreicht, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen.

Einschlusskriterien (für Randomisierung)

  • ACQ-6-Gesamtpunktzahl von > 0,75 bei Besuch 2.
  • Spirometrie: Bestes morgendliches FEV1 vor der Bronchodilatation <= 85 % des vorhergesagten Normalwerts bei Visite 2. Die vorhergesagten Werte basieren auf der ERS Global Lung Function Initiative.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) <=2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Alkalische Phosphatase <=1,5 x ULN. Bilirubin <=1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin >1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Einhaltung des Abschlusses der Berichterstattung des täglichen elektronischen Tagebuchs (eDiary), definiert als Abschluss aller Fragen/Bewertungen an >=4 der letzten 7 Tage während der Einlaufphase.

Ausschlusskriterien:

  • Thorax-Röntgen dokumentierte Lungenentzündung in den 12 Wochen vor Besuch 1.
  • Jede schwere Asthma-Exazerbation, definiert als Verschlechterung des Asthmas, die die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (oral, parenteral oder Depot) innerhalb von 12 Wochen nach Besuch 1 erfordert, oder ein stationärer Krankenhausaufenthalt oder Besuch einer Notaufnahme aufgrund von Asthma, die systemische Kortikosteroide innerhalb von 12 Wochen nach Besuch erfordert 1.
  • Aktuelle Hinweise auf Lungenentzündung, Pneumothorax, Atelektase, fibrotische Lungenerkrankung, bronchopulmonale Dysplasie, chronische Bronchitis, Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenkrebs oder andere respiratorische Anomalien außer Asthma.
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Immunsuppression (z. B. Human Immunodeficiency Virus [HIV], Lupus) oder andere Risikofaktoren für eine Lungenentzündung (z. B. neurologische Erkrankungen, die die Kontrolle der oberen Atemwege beeinträchtigen, wie Parkinson-Krankheit, Myasthenia Gravis). Personen mit potenziell hohem Risiko (z. B. sehr niedriger Body-Mass-Index [BMI], stark unterernährt oder sehr niedriger FEV1) werden nur nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen
  • Patienten mit historischen oder aktuellen Anzeichen von klinisch signifikanten kardiovaskulären, neurologischen, psychiatrischen, renalen, hepatischen, immunologischen, gastrointestinalen, urogenitalen, Nervensystem-, Muskel-Skelett-, Haut-, sensorischen, endokrinen (einschließlich unkontrolliertem Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen) oder hämatologischen Anomalien, die unkontrolliert sind. Signifikant ist definiert als jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden würde oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsanalyse beeinträchtigen würde, wenn sich die Krankheit/der Zustand während der Studie verschlimmert.
  • Instabile Lebererkrankung, definiert durch Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltende Gelbsucht, Zirrhose, bekannte Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine). Hinweis: Chronisch stabile Hepatitis B und C ist akzeptabel, wenn der Proband ansonsten die Einreisekriterien erfüllt.
  • Nachweis einer klinisch signifikanten Anomalie im 12-Kanal-EKG, das während des Screenings oder Run-in durchgeführt wurde. Der leitende Prüfarzt bestimmt die klinische Bedeutung jedes abnormalen EKG-Befunds in Bezug auf die Krankengeschichte des Probanden und schließt Probanden aus, die durch die Teilnahme an der Studie einem übermäßigen Risiko ausgesetzt wären. Ein anormaler und klinisch signifikanter Befund ist definiert als eine 12-Kanal-Aufzeichnung, die wie folgt interpretiert wird, aber nicht darauf beschränkt ist: Vorhofflimmern (AF) mit schneller ventrikulärer Frequenz >120 Schläge pro Minute (BPM); anhaltende oder nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT); Herzblock zweiten Grades Mobitz Typ II und Herzblock dritten Grades (es sei denn, es wurde ein Schrittmacher oder Defibrillator eingesetzt); QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) >=500 Millisekunden (ms) bei Probanden mit QRS <120 ms und QTcF >=530 ms bei Probanden mit QRS >=120 ms.
  • Probanden mit einem der folgenden Symptome beim Screening (Besuch 1) würden ausgeschlossen: Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten; Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, die in den letzten 3 Monaten eine Intervention erforderten; Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Probanden mit einer Erkrankung wie Engwinkelglaukom, Harnverhalt, Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion sollten nur eingeschlossen werden, wenn nach Meinung des Prüfarztes der Nutzen das Risiko überwiegt und die Erkrankung nicht gegen die Teilnahme an der Studie spricht.
  • Probanden mit Karzinom, das sich seit mindestens 5 Jahren nicht in vollständiger Remission befindet. Probanden mit Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut werden aufgrund der Wartezeit von 5 Jahren nicht ausgeschlossen, wenn der Proband durch die Behandlung als geheilt gilt.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, intellektuellem Mangel, schlechter Motivation oder anderen Bedingungen, die die Gültigkeit der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie einschränken.
  • Probanden, die aus medizinischen Gründen nicht in der Lage sind, ihr Albuterol/Salbutamol für den Zeitraum von 6 Stunden zurückzuhalten, der vor dem Spirometrietest bei jedem Studienbesuch erforderlich ist.
  • Aktueller Raucher oder eine Rauchergeschichte von >= 10 Packungsjahren (z. B. 20 Zigaretten/Tag für 10 Jahre). Ein Proband darf in den letzten 12 Monaten keine inhalierten Tabakprodukte verwendet haben (d. h. Zigaretten, E-Zigaretten/Dampfen, Zigarren oder Pfeifentabak).
  • Probanden mit einer bekannten oder vermuteten Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre. Dazu gehört Marihuana, das als Missbrauchsdroge gilt.
  • Eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Kortikosteroide, Anticholinergika/Muskarinrezeptorantagonisten, Beta2-Agonisten, Laktose/Milchprotein oder Magnesiumstearat.
  • Probanden, bei denen das Risiko besteht, dass sie die Studienverfahren nicht einhalten oder nicht einhalten können. Alle Gebrechen, Behinderungen oder geografischen Standorte, die die Einhaltung geplanter Besuche einschränken würden.
  • Studienprüfer, Unterprüfer, Studienkoordinatoren, Mitarbeiter eines teilnehmenden Prüfers oder Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder der oben genannten Personen, die an dieser Studie beteiligt sind.
  • Nach Ansicht des Ermittlers jeder Proband, der nicht in der Lage ist, studienbezogene Materialien zu lesen und/oder nicht in der Lage wäre, diese zu vervollständigen.

Ausschlusskriterien (für Randomisierung)

  • Auftreten einer kulturell dokumentierten oder vermuteten bakteriellen oder viralen Infektion der oberen oder unteren Atemwege, der Nasennebenhöhlen oder des Mittelohrs während der Einlaufphase, die zu einer Änderung des Asthma-Managements geführt hat oder nach Meinung des Prüfarztes zu erwarten ist den Asthmastatus des Probanden oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen.
  • Nachweis einer mäßigen Asthma-Exazerbation, die zu einer Änderung der Therapie oder einer schweren Exazerbation während des Screenings oder der Einlaufphase führt, definiert als Verschlechterung des Asthmas, die die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (Tabletten, Suspension oder Injektion) oder einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert Besuch in der Notaufnahme aufgrund von Asthma, das systemische Kortikosteroide erforderte.
  • Änderungen der Asthmamedikation (ausgenommen Änderungen nach Besuch 0 oder Einlaufmedikation und Albuterol/Salbutamol-Inhalationsaerosol, die bei Besuch 1 bereitgestellt wurden).
  • Hinweise auf klinisch signifikante abnormale Labortests während des Screenings oder Run-in, die bei wiederholter Analyse immer noch abnormal sind und von denen nicht angenommen wird, dass sie auf vorhandene Krankheiten zurückzuführen sind. Jeder Prüfarzt entscheidet nach eigenem Ermessen über die klinische Signifikanz der Anomalie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Den Probanden wird 24 Wochen lang einmal täglich ein Placebo über den ELLIPTA®-Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht. Die Probanden erhalten 24 Wochen lang einmal täglich morgens FF 100 mcg. ELLIPTA ist eine eingetragene Marke der GSK-Unternehmensgruppe.
Placebo ist ein weißes Pulver, das mit ELLIPTA DPI verabreicht wird, das zwei einzelne Blisterstreifen enthält, die beide Lactose-Monohydrat gemischt mit Magnesiumstearat enthalten.
FF ist ein weißes Pulver, das mit ELLIPTA DPI verabreicht wird, das zwei einzelne Blisterstreifen enthält, von denen einer GW685698 gemischt mit Lactose-Monohydrat und der andere Lactose-Monohydrat mit Magnesiumstearat enthält.
Albuterol/Salbutamol soll während der gesamten Studie bedarfsgerecht über einen Dosierinhalator als Notfallmedikament verabreicht werden.
EXPERIMENTAL: UMEC 62,5 mcg
Den Probanden wird UMEC 62,5 mcg einmal täglich über den ELLIPTA-Trockenpulverinhalator (DPI) für 24 Wochen verabreicht. Die Probanden erhalten 24 Wochen lang einmal täglich morgens FF 100 mcg.
FF ist ein weißes Pulver, das mit ELLIPTA DPI verabreicht wird, das zwei einzelne Blisterstreifen enthält, von denen einer GW685698 gemischt mit Lactose-Monohydrat und der andere Lactose-Monohydrat mit Magnesiumstearat enthält.
Albuterol/Salbutamol soll während der gesamten Studie bedarfsgerecht über einen Dosierinhalator als Notfallmedikament verabreicht werden.
UMEC ist ein weißes Pulver, das mit ELLIPTA DPI verabreicht wird, das zwei einzelne Blisterstreifen enthält, von denen einer GSK573719 gemischt mit Lactose gemischt mit Magnesiumstearat und ein anderer Lactosemonohydrat gemischt mit Magnesiumstearat enthält.
EXPERIMENTAL: UMEC 31,25 mcg
Den Probanden wird UMEC 31,25 mcg einmal täglich über den ELLIPTA-Trockenpulverinhalator (DPI) für 24 Wochen verabreicht. Die Probanden erhalten 24 Wochen lang einmal täglich morgens FF 100 mcg.
FF ist ein weißes Pulver, das mit ELLIPTA DPI verabreicht wird, das zwei einzelne Blisterstreifen enthält, von denen einer GW685698 gemischt mit Lactose-Monohydrat und der andere Lactose-Monohydrat mit Magnesiumstearat enthält.
Albuterol/Salbutamol soll während der gesamten Studie bedarfsgerecht über einen Dosierinhalator als Notfallmedikament verabreicht werden.
UMEC ist ein weißes Pulver, das mit ELLIPTA DPI verabreicht wird, das zwei einzelne Blisterstreifen enthält, von denen einer GSK573719 gemischt mit Lactose gemischt mit Magnesiumstearat und ein anderer Lactosemonohydrat gemischt mit Magnesiumstearat enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Woche 24
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. Bei jedem Besuch wurde die höchste von 3 technisch akzeptablen Messungen aufgezeichnet. Der Baseline-Wert des klinischen FEV1 war der letzte akzeptable/grenzwertig akzeptable (vor der Dosis) FEV1-Wert, der vor dem Datum des Beginns der randomisierten Behandlung erhalten wurde. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als FEV1-Wert in Woche 24 abzüglich des FEV1-Werts bei Ausgangswert berechnet. Die Schätzung der Behandlungspolitik wurde bewertet, einschließlich aller Daten während und nach der Behandlung. Die Intent-to-Treat-Population umfasste alle randomisierten Teilnehmer, mit Ausnahme der irrtümlich randomisierten Teilnehmer, die das Studienmedikament nicht erhielten. Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) und Standardfehler (SE)-Daten werden dargestellt. Unterschiedliche Teilnehmer können zu unterschiedlichen Zeitpunkten analysiert worden sein; Daher spiegelt die Gesamtzahl der analysierten Teilnehmer jeden in der ITT-Population ohne fehlende Kovariateninformationen wider, mit Baseline, mindestens einer Messung nach der Baseline.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des klinischen FEV1 gegenüber dem Ausgangswert 3 Stunden nach der Dosis in Woche 24
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Woche 24
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. Bei jedem Besuch wurde die höchste von 3 technisch akzeptablen Messungen aufgezeichnet. Der klinische FEV1-Baseline-Wert war der letzte akzeptable/grenzwertig akzeptable (vor der Dosis) FEV1-Wert, der vor der Randomisierung erhalten wurde (entweder von Besuch 2 vor der Dosis oder von Besuch 1 vor dem Bronchodilatator). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als FEV1-Wert in Woche 24 (aufgezeichnet 3 Stunden nach der Einnahme) minus dem FEV1-Wert zu Ausgangswert berechnet. Die Analyse umfasst nur Daten, die während der Behandlung erhoben wurden. LS-Mittelwertänderung und SE-Daten werden dargestellt.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen während der Behandlung (AE), nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Nicht-SAE)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Jedes unerwünschte Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu Behinderung/Unfähigkeit, angeborener Anomalie/Geburtsfehler führt, jede andere Situation nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung oder alle Ereignisse einer möglichen arzneimittelinduzierten Leberschädigung mit Hyperbilirubinämie wurden als SAE kategorisiert. Es wurde eine Anzahl von Teilnehmern mit UE und SUE während der Behandlung und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) und häufigen (>=3 %) nicht-SUE berichtet.
Bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit abnormen Elektrokardiogrammen (EKG) während der Behandlung
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 24
Ein einzelnes 12-Kanal-EKG und ein Rhythmusstreifen wurden nach der Messung der Vitalfunktionen und der Spirometrie zu bestimmten Zeitpunkten aufgezeichnet. Alle EKG-Messungen wurden bei Teilnehmern in Rückenlage nach >=5 Minuten Ruhe gemessen. Alle EKGs wurden zur Messung elektronisch an einen unabhängigen und therapieverblindeten Kardiologen übermittelt. Das EKG wurde 15 Minuten bis 45 Minuten nach der Verabreichung der Studienbehandlung erhalten. Es wurden Daten zur Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen EKG-Befunden gemeldet.
Woche 4 und Woche 24
Mittlere Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) während der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis), Wochen 4, 12 und 24
Der Blutdruck wurde bei jedem Klinikbesuch gemessen, beginnend bei Besuch 1 und vor der Durchführung der Spirometrie. Der Blutdruck wurde nach etwa 5 Minuten Ruhe am Teilnehmer in sitzender Position gemessen. Der Baseline-Wert wurde definiert als die letzte Bewertung der Vitalzeichen vor Beginn der randomisierten Behandlung, einschließlich außerplanmäßiger Besuche. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert zum angegebenen Zeitpunkt abgezogen wurde. LS-Mittelwert und SE-Daten werden dargestellt. Unterschiedliche Teilnehmer können Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten zur Verfügung haben; Daher spiegelt die Gesamtzahl der analysierten Teilnehmer jeden in der ITT-Population ohne fehlende Kovariateninformationen und mit einer Baseline- und mindestens einer Post-Baseline-Messung wider.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis), Wochen 4, 12 und 24
Mittlere Änderung der Pulsfrequenz während der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis), Wochen 4, 12 und 24
Die Pulsfrequenz wurde bei jedem Klinikbesuch gemessen, beginnend bei Besuch 1 und vor der Durchführung der Spirometrie. Die Pulsfrequenz wurde in sitzender Position nach etwa 5 Minuten Pause gemessen. Der Baseline-Wert wurde definiert als die letzte Bewertung der Vitalzeichen vor Beginn der randomisierten Behandlung, einschließlich außerplanmäßiger Besuche. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert zum angegebenen Zeitpunkt abgezogen wurde. LS-Mittelwert und SE-Daten werden dargestellt.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis), Wochen 4, 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (kopieren Sie die nachstehende URL in Ihren Browser).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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