- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03020589
Studie zur pharmakogenomisch geführten Dosierung und Überwachung von Tacrolimus bei Empfängern von Nierentransplantationen (TAC3A5)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer: Alle neuen Nierentransplantatempfänger im Alter von 18 bis 65 Jahren, die an der UNC-CH zugelassen sind und eine Einverständniserklärung abgegeben haben, werden in diese Studie aufgenommen (es sei denn, sie erfüllen die angegebenen Ausschlusskriterien). Insgesamt werden voraussichtlich 260 Probanden in die Studie aufgenommen, von denen 130 in die pharmakogenomische Gruppe und die restlichen 130 in die Kontrollgruppe aufgenommen werden.
Verfahren (Methoden): Die pharmakogenomische Gruppe wird an einer 12-monatigen Studie teilnehmen, die aus zwei Perioden besteht, einer genotypgesteuerten anfänglichen Dosierungsintervention und einer Nachsorge.
Kurz gesagt, Patienten auf der Warteliste für eine Transplantation werden auf ihre Eignung hin überprüft. Bei der Beurteilung vor der Intervention (Studientag 0) werden bei allen in Frage kommenden Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung (in Echtzeit) erteilt haben, Wangenabstrichproben zur Genotypisierung entnommen. Die Ergebnisse des Genotypisierungstests werden in die elektronische Patientenakte (EMR) aufgenommen. Die anfängliche Tacrolimus-Dosis basiert auf dem Genotyp: 0,1 mg/kg/Tag (Nicht-Expresser) oder 0,2 mg/kg/Tag, mit maximal 20 mg/Tag (Expresser), verabreicht in 2 aufgeteilten Dosen. Geeignete Patienten, die einer genotypgesteuerten Tacrolimus-Dosis zugestimmt haben, werden in die pharmakogenomische Gruppe aufgenommen und erhalten die anfängliche Tacrolimus-Dosis basierend auf den Genotyp-Ergebnissen nach einer Nierentransplantation (Studientag 1). Die nachfolgende Tacrolimus-Dosierung wird dann entsprechend den Talkonzentrationen (C0) und den therapeutischen Zielkonzentrationen angepasst. Die genotyporientierte Dosierungsempfehlung für Tacrolimus bezieht sich nur auf die anfängliche Tacrolimus-Dosis. Alle Patienten in der pharmakogenomischen Gruppe werden ab Studientag 2 und bis zu 12 Monate nachbeobachtet, um das Langzeitergebnis zu beurteilen.
Patienten mit gleichem Alter, ethnischer Zugehörigkeit und Krankheit, die zuvor eine Nierentransplantation mit Standard-Tacrolimus-Dosierung von 2010 bis heute erhalten hatten, werden ebenfalls gebeten, der Genotypisierung zuzustimmen (historische Kontrollen). Diese Patienten werden in die Kontrollgruppe aufgenommen und ihre Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten werden rückwirkend für bis zu 12 Monate nach Beginn der ersten Tacrolimus-Dosis erhoben.
Da es verwirrende Variablen wie Alter, Rasse und Krankheitszustand gibt, die sich auf die Ergebnisse der Studie auswirken können, beinhaltet unser Studiendesign eine umfassende Matching-Strategie, damit wir eine gut passende Kontrollgruppe identifizieren können. Erstens werden Patienten in der pharmakogenomischen Gruppe mit Kontrollen verglichen, die von 2010 bis heute aufgenommen wurden, um Unterschiede in der Pflege im Laufe der Zeit zu kontrollieren. Dieser Zeitraum wurde gewählt, da es seit 2010 keine wesentlichen Änderungen im Behandlungsstandard oder im Behandlungsschema gegeben hatte. Nachdem die Eignung erfüllt ist, werden Kontrollpatienten ausgewählt, die der pharmakogenomischen Gruppe entsprechen, wobei ein computergestützter Abgleichalgorithmus verwendet wird, der optimiert wurde, um den demografischen Basislinien- und Krankheitsmerkmalen zu entsprechen, die a priori als wahrscheinlich das Ansprechen auf die Behandlung mit Tacrolimus beeinflussen identifiziert wurden. Um den Kompromiss zwischen der Minimierung von Verzerrungen und der Maximierung der Größe der übereinstimmenden Stichprobe auszugleichen, wird ein systematischer Ansatz durchgeführt, um die Anzahl der übereinstimmenden Kontrollpatienten für jeden Patienten in der pharmakogenomischen Gruppe zu ermitteln. Dieser Ansatz umfasst die folgenden Schritte: 1) Führen Sie den gewünschten Matching-Algorithmus aus, beginnend mit 1:1 (eine Kontrolle zu einem Patienten in der pharmakogenomischen Gruppe), Matching und Iteration, bis die maximal gewünschte Anzahl potenzieller Kontrollen pro behandeltem Subjekt erreicht ist; 2) für jede Iteration Test auf Kovariatengleichgewicht; und (3) numerische Zusammenfassungen und graphische Darstellungen der Bilanzstatistiken über alle Iterationen zu erzeugen, um die optimale Anzahl zu bestimmen.
Die Auswahl der Patienten für die Kontrollgruppe unter Verwendung eines Matching-Algorithmus wird von einem unabhängigen Statistiker verblindet und unvoreingenommen durchgeführt. Der Statistiker hat keine Kenntnis über das Überlebensergebnis, andere Ergebnisdaten und den Genotyp. Der Algorithmus wird in keiner Weise zur Steuerung der Behandlung verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Univeristy of North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle neuen Nierentransplantatempfänger im Alter von 18 bis 65 Jahren, die an der UNC-CH zugelassen sind und eine Einverständniserklärung abgegeben haben, werden in diese Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, um eine genotypgesteuerte Tacrolimus-Dosierung zu erhalten, wenn sie eines der unten beschriebenen Ausschlusskriterien erfüllen.
- Empfänger, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben.
- Hochsensibilisierte Patienten (d. h. T- oder B-Zellfluss-Crossmatch-positiv vor der Transplantation)
- Empfänger einer ABO-inkompatiblen Nierentransplantation
- Empfänger mit vorgeformten spenderspezifischen Antikörpern (DSA)
- Human Leukocyte Antigen (HLA) identisches Nierentransplantat
- Empfänger von Nicht-Nierentransplantationen
- Empfänger einer wiederholten Transplantation, wenn sie zum Zeitpunkt der Transplantation unter Immunsuppression stehen
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die bekannte pharmakokinetische (PK) Wechselwirkungen mit Tacrolimus aufweisen
- Patienten, bei denen eine Tacrolimus-Therapie kontraindiziert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CYP3A5-basierte Tacrolimus-Dosierung
Patienten in diesem Behandlungsarm erhalten basierend auf ihrem Genotyp anfänglich Tacrolimus, d. h. CYP3A5*1/*1 und CYP3A5*1/*3 (Expresser) erhalten eine anfängliche Tacrolimus-Dosis von 0,2 mg/kg/Tag, maximal 20 mg /Tag in 2 geteilten Dosen.
Für CYP3A5*3/*3 (Nicht-Expresser) erhalten die Probanden eine Tacrolimus-Anfangsdosis von 0,1 mg/kg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen.
|
Siehe Beschreibung in den Arm-/Gruppenabschnitten
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden in der prospektiven Kontrollgruppe erhalten die Standard-Tacrolimus-Dosierung wie in der Packungsbeilage empfohlen und werden nicht auf der Grundlage ihres Genotyps dosiert.
In ähnlicher Weise dienen Probanden, die sich nach 2010 einer Nierentransplantation unterzogen und eine Standard-Tacrolimus-Dosierung (gemäß Packungsbeilage) erhalten haben, als historische Kontrollen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die an Tag 3 nach der Nierentransplantation die Tacrolimus-Zielspiegel (8-10 ng/ml) erreichen
Zeitfenster: Tag 3 nach Transplantation
|
Tag 3 nach Transplantation
|
|
Anteil der Patienten, die an Tag 7 nach der Nierentransplantation die Tacrolimus-Zielspiegel (8-10 ng/ml) erreichen
Zeitfenster: Tag 7 nach Transplantation
|
Tag 7 nach Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tacrolimus-Spiegel
Zeitfenster: 4 Monate
|
Zeit bis zum Erreichen des therapeutischen Bereichs von Tacrolimus nach 0 bis 4 Monaten (8-10 ng/ml)
|
4 Monate
|
|
Anzahl der Ereignisse einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung (BPAR)
Zeitfenster: ersten 3 Monate (Tage 0 bis 90), 91–180 und 181–365 Tage nach der Transplantation
|
Die Anzahl der BPAR-Ereignisse innerhalb der ersten 3 Monate (Tage 0 bis 90), 91–180 und 181–365 Tage nach der Transplantation
|
ersten 3 Monate (Tage 0 bis 90), 91–180 und 181–365 Tage nach der Transplantation
|
|
Mittlere Anzahl der Dosisanpassungen und/oder Arzneimitteländerungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl von Dosisanpassungen und/oder Medikamentenänderungen oder -zusätzen aufgrund unzureichender Immunsuppression.
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit chronischer Nierenfunktionsstörung nach eGFR-Kategorie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Nierenfunktion wird anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) beurteilt.
Als Referenz kann auch die Kreatinin-Clearance (CrCl) berechnet werden.
Die Patienten werden in die Kategorien „leicht“ (eGFR von 60 ml/min/1,73 m^2) eingeteilt
bis 89 ml/min/1,73 m^2),
mäßig (eGFR von 30 ml/min/1,73 m^2 bis 59 ml/min/1,73 m^2),
oder schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/min/1,73 m^2).
|
12 Monate
|
|
Anzahl unerwünschter Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der unerwünschten Folgen (z. B. Transplantatverlust, Infektion und Tod)
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Direkte und indirekte Kosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Direkte und indirekte Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung und dem Management von Empfängern einer Nierentransplantation
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Toledo, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-2073
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierentransplantation
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
-
Akhilesh JainRekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer NierentumorVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
Klinische Studien zur Tacrolimus
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityEurofins Viracor BiopharmaNoch keine RekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Akute myeloische Leukämie (AML) | GVHD | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) | Myelofibrose (MF) | Chronische myeloische Leukämie (CML) | Hämatopoetische Zelltransplantation (HCT)Vereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenEmpfänger einer LebertransplantationBelgien, Spanien, Deutschland, Italien, Australien, Vereinigte Staaten, Niederlande, Irland, Schweden, Brasilien, Kolumbien, Frankreich, Russische Föderation, Argentinien, Tschechien, Vereinigtes Königreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLebertransplantationVereinigte Staaten, Belgien, Kolumbien, Spanien, Deutschland, Italien, Australien, Israel, Frankreich, Ungarn, Niederlande, Argentinien, Kanada, Irland, Schweden, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation, Tschechische...
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Noch keine RekrutierungLeber-TransplantationVereinigte Staaten
-
Novaliq GmbHRekrutierungNicht infektiöse Uveitis anteriorVereinigte Staaten
-
Veloxis PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungTransplantation, Niere
-
Chiesi Poland Sp. z o.o.RekrutierungNierentransplantationPolen
-
Heleen GrootjansChiesi Farmaceutici S.p.A.RekrutierungLungentransplantation; KomplikationenNiederlande