- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03028532
Verabreichung von Clomifen: Kurz- und Langzeitstoffwechsel in einer Anti-Doping-Umgebung
Clomifen (Clomid) ist ein Medikament, das von der FDA zur Behandlung von weiblicher Unfruchtbarkeit zugelassen wurde, es wird jedoch häufig von Männern in einem Off-Label-Setting verwendet, um sowohl männliche Unfruchtbarkeit zu behandeln als auch in einer Vielzahl von Sportarten, um die Leistung zu steigern.
Lernziele:
- Nachweisfenster für Clomifen und seine Metaboliten im Urin nach mittelfristiger Gabe bestimmen
- Verstehen Sie die Auswirkungen der Verabreichung von Clomifen auf die Konzentrationen des luteinisierenden Hormons (LH), des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des Serumtestosterons (T) im Längsschnitt
- Identifizieren Sie Änderungen im aktuellen Steroidmodul des Athlete Biological Passport
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- Heidi Jo Hansen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive Männer, die am Tag der Einschreibung zwischen 18 und 40 Jahren regelmäßig Sport treiben
• Für diese Studie ist regelmäßige Bewegung definiert als: körperliche Aktivität, die zu einer erhöhten Herzfrequenz führt, für mindestens 30 Minuten pro Tag, 4-5 Tage pro Woche.
Ausschlusskriterien:
- Personen außerhalb der beschriebenen Altersgruppe am Tag der Anmeldung
- Personen, die sich zu Anti-Doping-Zwecken in einem Registered Testing Pool befinden, oder Personen, die aus irgendeinem Grund Dopingkontrollen unterzogen werden könnten
- Personen, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, Blut- oder Urinproben abzugeben
- Personen, die nicht aktiv Sport treiben
- Personen mit einer Vorgeschichte von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrinen Anomalien, Unfruchtbarkeit, Hypoandrogenismus, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, neurologischen Erkrankungen oder einer psychiatrischen Vorgeschichte
- Personen, die zuvor anabole Steroide, selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), selektive Androgenrezeptormodulatoren (SARMs) verwendet haben oder die derzeit Substanzen verwenden, die auf der WADA-Verbotsliste stehen
- Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung (d. h. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie)
- Geschichte der unbehandelten Katarakte
- Geschichte von intrakraniellen Läsionen wie Hypophysentumoren
- Transaminasenerhöhung um mehr als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Mäßiger oder starker Alkoholkonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clomid
Alle Teilnehmer erhalten Clomid und folgen den gleichen Studienverfahren.
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Die Teilnehmer verabreichen Clomid (50-mg-Tablette zum Einnehmen) einmal täglich an 30 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Nachweisfenster für die Clomifen-Stammverbindung und Metaboliten nach einer 30-tägigen Verabreichung wird identifiziert.
Zeitfenster: Tag 30 bis Ende der Studienteilnahme (mindestens Tag 72)
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◦ Dies wird als die Zeitspanne nach der letzten Dosis (Tag 30) bestimmt, bis weder Clomifen noch seine Metaboliten in einer Urinprobe nachweisbar sind.
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Tag 30 bis Ende der Studienteilnahme (mindestens Tag 72)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der Clomifen-Verabreichung auf die Serum-LH-, FSH- und -T-Spiegel für die mögliche Aufnahme in ein hämatologisch basiertes Längssteroidprofil.
Zeitfenster: Tag 30 bis Ende der Studienteilnahme (mindestens Tag 72)
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Eine Basislinie für LH, FSH und T wird unter Verwendung des Durchschnitts der Serumkonzentrationen festgelegt, die aus den Proben vor der Verabreichung von jedem Probanden berechnet wurden. Die Veränderung der Serumkonzentrationen nach der Verabreichung wird mit den Basislinienwerten verglichen.
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Tag 30 bis Ende der Studienteilnahme (mindestens Tag 72)
|
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Auswirkung auf das aktuelle Steroidmodul des Athlete Biological Passport
Zeitfenster: Tag 30 bis Ende der Studienteilnahme (mindestens Tag 72)
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◦ Das Steroidmodul des Athlete Biological Passport, ein statistisches Modell zur Identifizierung von Doping, wird für die Datenanalyse in dieser Studie verwendet. Wie in den ABP-Betriebsrichtlinien angegeben, werden die oben beschriebenen Steroidverbindungen zusätzlich für das ABP-Steroidmodul berücksichtigt auf die folgenden Verhältnisse: T/E, A/T, A/Etio, 5aAdiol/5βAdiol und 5aAdiol/E.
Änderungen der Steroidkonzentrationen im Urin und dieser Verhältnisse werden im Laufe der Studie bewertet.
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Tag 30 bis Ende der Studienteilnahme (mindestens Tag 72)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart Willick, MD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moskovic DJ, Katz DJ, Akhavan A, Park K, Mulhall JP. Clomiphene citrate is safe and effective for long-term management of hypogonadism. BJU Int. 2012 Nov;110(10):1524-8. doi: 10.1111/j.1464-410X.2012.10968.x. Epub 2012 Mar 28.
- Katz DJ, Nabulsi O, Tal R, Mulhall JP. Outcomes of clomiphene citrate treatment in young hypogonadal men. BJU Int. 2012 Aug;110(4):573-8. doi: 10.1111/j.1464-410X.2011.10702.x. Epub 2011 Nov 1.
- Taylor F, Levine L. Clomiphene citrate and testosterone gel replacement therapy for male hypogonadism: efficacy and treatment cost. J Sex Med. 2010 Jan;7(1 Pt 1):269-76. doi: 10.1111/j.1743-6109.2009.01454.x. Epub 2009 Aug 17.
- Guay AT, Jacobson J, Perez JB, Hodge MB, Velasquez E. Clomiphene increases free testosterone levels in men with both secondary hypogonadism and erectile dysfunction: who does and does not benefit? Int J Impot Res. 2003 Jun;15(3):156-65. doi: 10.1038/sj.ijir.3900981.
- Niederberger C. Re: outcomes of clomiphene citrate treatment in young hypogonadal men. J Urol. 2013 Mar;189(3):1039. doi: 10.1016/j.juro.2012.11.143. Epub 2013 Jan 22. No abstract available.
- Chandrapal JC, Nielson S, Patel DP, Zhang C, Presson AP, Brant WO, Myers JB, Hotaling JM. Characterising the safety of clomiphene citrate in male patients through prostate-specific antigen, haematocrit, and testosterone levels. BJU Int. 2016 Dec;118(6):994-1000. doi: 10.1111/bju.13546. Epub 2016 Jun 24.
- Helo S, Mahon J, Ellen J, Wiehle R, Fontenot G, Hsu K, Feustel P, Welliver C, McCullough A. Serum levels of enclomiphene and zuclomiphene in men with hypogonadism on long-term clomiphene citrate treatment. BJU Int. 2017 Jan;119(1):171-176. doi: 10.1111/bju.13625. Epub 2016 Sep 11.
- Patel DP, Brant WO, Myers JB, Presson AP, Johnstone EB, Dorais JA, Aston KI, Carrell DT, Hotaling JM. The safety and efficacy of clomiphene citrate in hypoandrogenic and subfertile men. Int J Impot Res. 2015 Nov-Dec;27(6):221-4. doi: 10.1038/ijir.2015.21. Epub 2015 Aug 20.
- Roth LW, Ryan AR, Meacham RB. Clomiphene citrate in the management of male infertility. Semin Reprod Med. 2013 Jul;31(4):245-50. doi: 10.1055/s-0033-1345271. Epub 2013 Jun 17.
- Miller GD, Moore C, Nair V, Hill B, Willick SE, Rogol AD, Eichner D. Hypothalamic-Pituitary-Testicular Axis Effects and Urinary Detection Following Clomiphene Administration in Males. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Mar 1;104(3):906-914. doi: 10.1210/jc.2018-01159.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- 97194
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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