- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03042416
18F-DOPA-PET-Bildgebung: eine Bewertung der Bioverteilung und Sicherheit
6. Januar 2022 aktualisiert von: University of Alberta
Einzelzentrische prospektive Phase-III-Kohortenstudie zur 18F-DOPA-PET/CT-Bildgebung bei bestimmten Patientenpopulationen:
- Pädiatrische Patienten mit angeborenem Hyperinsulinismus
- Pädiatrische Patienten mit Neuroblastom
- Pädiatrische oder erwachsene Patienten mit Verdacht auf extrapankreatischen neuroendokrinen Tumor
- Erwachsene Patienten mit klinischem Verdacht auf Morbus Parkinson
- Pädiatrische oder erwachsene Patienten mit primären Hirntumoren
Diese Studie wird die Bioverteilung und Sicherheit von 18F-DOPA bewerten, das im Edmonton PET Centre hergestellt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, t6g2b7
- University of Alberta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Pädiatrische Patienten (unter 17 Jahren) mit angeborenem Hyperinsulinismus
- 2. Pädiatrische Patienten (unter 17 Jahren) mit Neuroblastom
- 3. Pädiatrische Patienten (unter 17 Jahren) oder erwachsene Patienten (17 oder älter) mit bekanntem oder klinisch vermutetem neuroendokrinen Tumor außerhalb der Bauchspeicheldrüse
- 4. Erwachsene Patienten (ab 17 Jahren) mit klinischem Verdacht auf Morbus Parkinson.
- 5. Kinder (unter 17 Jahren) oder erwachsene Patienten (17 oder älter) mit primären Hirntumoren
Ausschlusskriterien:
- Einwilligung kann nicht eingeholt werden
- Gewicht > 250 kg (Gewichtsbegrenzung des PET/CT-Scanners)
- Erwachsene Patienten sind nicht in der Lage, 20-30 Minuten lang flach zu liegen, um den PET/CT-Scan abzuschließen
- Junge pädiatrische Patienten (unter 10 Jahren), die nicht 20-30 Minuten lang flach liegen können und für die eine klinische Sedierung kontraindiziert ist (wie von einem Kinderanästhesisten festgestellt)
- Schwangerschaft
- Fehlender intravenöser Zugang
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 18F-DOPA-Scan
18F-DOPA (4 MBq/kg, mindestens 110 MBq, maximal 600 MBq) intravenös.
Einzeldosis 20-80 Minuten vor PET/CT-Scan des Gehirns oder des ganzen Körpers (abhängig vom spezifischen Bildgebungsprotokoll für den Patienten).
|
18F-DOPA Einzeldosis zur intravenösen Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sofortige Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion
|
Klinisches Screening auf Nebenwirkungen bei der 18F-DOPA-Injektion
|
Innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verzögerte Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 10-14 Tage nach der Injektion
|
Eine telefonische Umfrage zur Bewertung verzögerter Nebenwirkungen bei der 18F-DOPA-Injektion
|
10-14 Tage nach der Injektion
|
Verzögerte Sicherheitsbewertung – überweisender Arzt
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
|
Fragebogen für den überweisenden Arzt zum Screening auf Nebenwirkungen der 18F-DOPA-Injektion
|
6 Monate nach Injektion
|
Biodistribution: Der Scan-Interpreter wertet die Verteilung des Tracers aus und kommentiert, falls erwartet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Injektion
|
Der Scan-Interpreter wertet die Verteilung von Tracern und Kommentaren aus, falls dies erwartet wird
|
Innerhalb von 3 Tagen nach der Injektion
|
Wahrgenommener klinischer Nutzen
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
|
Fragebogen für überweisende Ärzte zur Beurteilung des wahrgenommenen klinischen Nutzens des Scans
|
6 Monate nach Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan T Abele, MD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
29. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
5. März 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
2. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neubildungen, Nervengewebe
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- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
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- Neuroblastom
- Neuroendokrine Tumoren
- Angeborener Hyperinsulinismus
- Nesidioblastose
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00055342
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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