- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03050801
Funktionelle Konnektivität als Biomarker von rTMS
Hintergrund:
Schädel-Hirn-Trauma (TBI) schädigt die Verbindungen zwischen Gehirnzellen. Dies kann zu Problemen wie Gedächtnisverlust führen. Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) kann helfen, die Verbindungen zwischen Gehirnbereichen bei gesunden Menschen zu verbessern. Forscher wollen sehen, ob es bei Patienten mit Gedächtnisproblemen nach TBI nützlich sein kann.
Zielsetzung:
Um zu sehen, wie repetitive transkranielle Magnetstimulation verwendet werden kann, um die Verbindungen zwischen Teilen des Gehirns zu verbessern, und ob dies zu Veränderungen im Gedächtnis führt.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene zwischen 18 und 50 Jahren mit TBI, die Englisch sprechen und schreiben können.
Gesunde Freiwillige im gleichen Alter und mit Englischkenntnissen.
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer neurologischen Untersuchung untersucht und können einen Urin-Schwangerschaftstest durchführen.
Teilnehmer mit TBI haben 7-15 Besuche. Gesunde Freiwillige haben 2-8 Besuche.
Bei den Besuchen haben die Teilnehmer alle oder einige der folgenden:
- MRT für etwa 1 Stunde. Die Teilnehmer liegen in einer Maschine, die Bilder in einem Magnetfeld aufnimmt. Die Teilnehmer werden einige Gedächtnisaufgaben lösen.
- Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsaufgaben mit Bildern und mit einem Computer
- Fragen zu ihrer Psyche und ihrem Wohlbefinden
- TMS: Eine Drahtspule wird auf die Kopfhaut gehalten und von einem kurzen elektrischen Strom durchflossen. Die Teilnehmer hören ein Klicken und spüren ein Ziehen oder Zucken. Sie können aufgefordert werden, einfache Bewegungen auszuführen. rTMS sind wiederholte magnetische Impulse in kurzen Bursts. Sie werden dies für etwa 20 Minuten haben.
Eine Woche nach dem letzten Besuch kehren einige Teilnehmer für einen Gedächtnistest zurück.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Verwendung der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand (FC) als Biomarker der synaptischen Modulation durch repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) in Paradigmen zur Verbesserung von Gedächtnis und Lernen. Zu den Nebenergebnissen gehören die Auswirkungen von rTMS auf die Interaktion zwischen den expliziten impliziten Gedächtnissystemen.
Studienpopulation: Gesunde erwachsene Freiwillige
Design: Die Studie enthält zwei Experimente. Experiment 1 wurde entwickelt, um die Anzahl der rTMS-Sitzungen zu ermitteln, die erforderlich sind, um bei gesunden Probanden eine bedeutsame Veränderung des parieto-hippocampalen FC im Ruhezustand hervorzurufen. Experiment 2 wird ein früheres Experiment replizieren, bei dem rTMS verwendet wurde, um das explizite Gedächtnissystem bei gesunden Probanden zu verbessern, und nach möglichen Auswirkungen auf das implizite System suchen. Dieser Intervention wird eine negative Kontrollbedingung (Vertex-Stimulation) in einem Between-Groups-Design gegenübergestellt.
Ergebnismaße: Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der FC, die durch seriell angewendete rTMS und die Verbesserung des expliziten Gedächtnisses erzeugt wird. Wir werden untersuchen, ob die Verbesserung des expliziten Systems Auswirkungen auf die Konnektivität im Ruhezustand im impliziten System hat und ob die Integrität der weißen Substanz Veränderungen der FC bei gesunden Probanden vorhersagt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Versuche 1 und 2:
Gesunde Menschen
Alter 18-50 (einschließlich)
Englisch sprechen und schreiben
Versuch 3:
Alter 18-50 (einschließlich)
Englisch sprechen und schreiben
Vorgeschichte von leichtem bis mittelschwerem TBI
Leistung 1 Standardabweichung unter den altersangepassten Bevölkerungsnormen auf der
CVLT-2 innerhalb des letzten Jahres ab dem Datum des Besuchs.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Jede aktuelle schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung wie (aber nicht beschränkt auf) Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie oder schwere Depression
Anfallsgeschichte
Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken
Ferromagnetisches Metall in der Schädelhöhle oder im Auge, implantierter Nervenstimulator, Cochlea-Implantat oder Fremdkörper im Auge
Implantierter Herzschrittmacher oder Autodefibrillator oder Pumpe
Nicht entfernbares Körperpiercing
Klaustrophobie
Unfähigkeit, 1 Stunde lang auf dem Rücken zu liegen
Schwangerschaft, Stillzeit oder Pläne, während der Studie schwanger zu werden.
Mitglieder der NINDS Behavioral Neurology Unit (BNU)
Für Experiment 2: Teilnahme an Experiment 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Parietal Cortex rTMS-Stimulation – 1 Tag
Versuch 1
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Veränderung der Konnektivität transsynaptischer Bahnen
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Experimental: Parietal Cortex rTMS-Stimulation – 3 Tage
Versuch 1
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Veränderung der Konnektivität transsynaptischer Bahnen
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Experimental: Stimulation des parietalen Cortex rTMS – 4 Tage
Versuch 1
|
Veränderung der Konnektivität transsynaptischer Bahnen
|
Experimental: Experiment 2 – Parietale Cortex rTMS-Stimulation – 3 Tage
Versuch 2
|
Veränderung der Konnektivität transsynaptischer Bahnen
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Experimental: Experiment 2 – Vertex-rTMS-Stimulation – 3 Tage
Versuch 2
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Veränderung der Konnektivität transsynaptischer Bahnen
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Experimental: Experiment 2 – Präfrontaler Kortex rTMS-Stimulation – 3 Tage
Versuch 2
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Veränderung der Konnektivität transsynaptischer Bahnen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Konnektivität (FC) ändert sich zwischen dem linken Hippocampus und dem linken parietalen Cortex
Zeitfenster: Änderungen werden vor und am Tag nach rTMS berechnet
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Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-invasive Technik, bei der magnetische Impulse über eine Spule an das Gehirn angelegt werden, die einen elektrischen Strom im Gehirn induziert.
Die Stimulation wird typischerweise mit ausreichender Intensität angewendet, um Aktionspotentiale in nahe gelegenen Neuronen auszulösen. Die motorische Schwelle ist definiert als der minimale Prozentsatz der Stimulatorausgabe, um ein motorisch evoziertes Potential hervorzurufen.
Repetitive TMS (rTMS) wurde bei 100 % der motorisch evozierten Potenzialschwelle mit wiederholten Magnetimpulsen bei einer Frequenz von 20 Hz abgegeben.
Die funktionelle MRT (fMRI) misst die Veränderung des sauerstoffreichen Blutes im Gehirn; im Ruhezustand schwanken diese Werte im Laufe der Zeit.
Diese Schwankungen können zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns ähnlich sein.
FC ist die Ähnlichkeit der Schwankungen dieser fMRI-Signale und lässt darauf schließen, wie stark zwei Regionen miteinander kommunizieren.
Wir haben gemessen, wie TMS FC zwischen bestimmten Bereichen des Gehirns verändern kann.
Ein positiver Wert deutet auf eine stärkere Kommunikation zwischen Gehirnregionen hin.
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Änderungen werden vor und am Tag nach rTMS berechnet
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Assoziative Gedächtnistest-Score-Änderungen
Zeitfenster: Änderungen werden vor und am Tag nach rTMS und vor und 7-14 Tage nach rTMS berechnet
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Die Teilnehmer untersuchten 20 Gesichtswortpaare und mussten sich nach einer kurzen Verzögerung an das mit jedem Paar verbundene Wort erinnern.
Die Anzahl der korrekt erinnerten Paare wurde aufgezeichnet.
rTMS wurde über 3 Tage über verschiedene Regionen des Gehirns verabreicht.
Der assoziative Gedächtnistest wurde zu Studienbeginn (innerhalb einer Woche vor der ersten rTMS-Sitzung), 1 Tag nach der letzten rTMS-Sitzung und erneut 7–14 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung durchgeführt.
Wir haben die Verbesserungen bei dieser Aufgabe berechnet, indem wir die Anzahl der erfolgreich erinnerten Paare 1 Tag nach der Stimulation von der Anzahl, an die man sich bei der Grundlinie erinnerte („Veränderungen einen Tag nach rTMS“) subtrahierten.
Wir berechneten auch, ob diese Verbesserungen länger anhielten, indem wir die Anzahl der erfolgreich erinnerten Paare 7–14 Tage nach der Stimulation von der Anzahl, die zu Studienbeginn erinnert wurde, subtrahierten („Veränderungen 7–14 Tage nach rTMS“).
Positive Werte repräsentieren Steigerungen des assoziativen Gedächtnisses.
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Änderungen werden vor und am Tag nach rTMS und vor und 7-14 Tage nach rTMS berechnet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufgabe zur impliziten Wettervorhersage (WPT)
Zeitfenster: Änderungen werden vor und am Tag nach rTMS sowie vor und 7-14 Tage nach rTMS berechnet
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Die Teilnehmer lernen durch Feedback implizite, probabilistische Beziehungen zwischen Stimuli und Reaktionen.
1, 2 und 3 Kartenkombinationen von 4 möglichen Karten werden auf einem Computer präsentiert; Das Subjekt wird gebeten, vorherzusagen, ob es regnen oder schön sein wird.
Nach jeder Vorhersage erhält die Versuchsperson eine korrigierende Rückmeldung.
Jede Karte ist unabhängig einem Ergebnis mit einer festen Wahrscheinlichkeit zugeordnet. Der WPT wurde zu Studienbeginn und 1 Tag danach und 7–14 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung verabreicht.
Die Punktzahlen zu jedem Zeitpunkt stellen den Anteil der Antworten dar, die mit einer Belohnung verbunden sind (optimale Antworten).
Wir berechneten die Verbesserung, indem wir die Anzahl der optimalen Reaktionen einen Tag nach der Stimulation von der Anzahl bei der Grundlinie abzogen (Veränderungen einen Tag nach rTMS).
Wir berechneten auch, ob diese Verbesserungen länger anhielten, indem wir die Anzahl der optimalen Reaktionen 7-14 Tage nach der Stimulation von der Anzahl bei der Grundlinie (Veränderungen 7-14 Tage nach rTMS) abzogen. Positive Werte repräsentieren Zunahmen des impliziten Gedächtnisses.
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Änderungen werden vor und am Tag nach rTMS sowie vor und 7-14 Tage nach rTMS berechnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 170055
- 17-N-0055
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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