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Eine Pilotstudie zur Ga-68-DOTA-TOC-Bildgebung bei Teilnehmern mit Dünndarmkarzinoidtumoren

19. Juni 2019 aktualisiert von: Umar Mahmood, Massachusetts General Hospital
Ziel dieser Forschungsstudie ist es, einen Scantyp namens Ga-68-DOTA-TOC-Positronenemissionstomographie (PET) als Methode zur Beurteilung von Karzinoidtumoren zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine Pilotstudie. Dies ist das erste Mal, dass Forscher diese Studienintervention untersuchen.

Viele Patienten, bei denen ein Karzinoidtumor diagnostiziert wird, werden mit Octreotid mit verzögerter Freisetzung (LAR) behandelt. Derzeit ist es Standard, dass alle Patienten die gleichen Dosen Octreotid erhalten. Allerdings kann die Reaktion auf die Behandlung mit der gleichen Medikamentendosis von Person zu Person erheblich variieren. Diese Studie verwendet eine neuartige Form der PET/MR-Bildgebung, um zu versuchen, die Behandlung von Karzinoidtumoren besser zu verstehen, und könnte es Ärzten in Zukunft ermöglichen, die Dosierung der Behandlung auf der Grundlage von PET/MR-Ergebnissen anzupassen und die richtige Medikamentendosis für eine einzelne Person auszuwählen. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Behandlungsmethode der Teilnehmer und die Dosis der Teilnehmermedikation (Octreotid LAR) in dieser Studie nicht ändern.

Die in dieser Studie verwendete Bildgebungstechnik wird als Ga-68-DOTA-TOC-PET/MR-Scanning bezeichnet. Ga-68-DOTA-TOC ist ein radioaktiver Tracer, der den Teilnehmern vor der PET-Untersuchung über eine Vene verabreicht wird. Der Scanner erkennt dann die Radioaktivität des Tracers, der an Zellen im Körper haftet, und nutzt diese Informationen, um Bilder (Bilder) auf einem Computerbildschirm zu erstellen, die dann analysiert werden können.

Diese Arten von Scans dienen der Untersuchung. „Investigational“ bedeutet, dass die Scans noch untersucht werden und dass Forschungsärzte versuchen, mehr über sie herauszufinden. Dies bedeutet auch, dass die FDA (U.S. Food and Drug Administration) diese Art von PET-Scans für diese Krebsart nicht zugelassen hat.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Sie haben einen histologisch oder zytologisch bestätigten Dünndarmkarzinoidtumor
  • Erhalt einer stabilen Dosis Octreotid LAR als Teil eines Behandlungsschemas für ≥3 Monate
  • Derzeit geplant, Octreotid entsprechend dem aktuellen Behandlungsstandard für mindestens 18 Monate einzunehmen (d. h. während der gesamten Nachbeobachtungszeit der Studie).
  • Derzeit ist eine Neuinszenierung mit kontrastmittelverstärkten CT-Scans zu Studienbeginn und mindestens alle 6 Monate als Teil ihrer Standarduntersuchungen geplant.
  • Die Auswirkungen von Ga-68-DOTA-TOC auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil PET-Bildgebungsmittel bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen . Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Ga-68-DOTA-TOC-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Strahlentherapie erhalten haben oder die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die durch mehr als 4 Wochen zuvor verabreichte Wirkstoffe verursacht wurden.
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf IV-Kontraste oder Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das in der Studie verwendete Ga-68-DOTA-TOC zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Ga-68-DOTA-TOC das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Verabreichung von Ga-68-DOTA-TOC an Mütter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sind stillende Mütter ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Erwartete Lebensdauer nach Einschätzung des Prüfarztes weniger als 18 Monate
  • Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf LAR-Octreotid
  • Nicht entfernbare, nicht MR-kompatible Platzierungen, einschließlich Hörgeräte oder Zahnprothesen, Metallspiralen, chirurgische Aneurysma-Clips, Herzschrittmacher, Herzklappenprothesen, Neurostimulatoren, implantierte Pumpen, Cochlea-Implantate, Metallstäbe, -platten oder -schrauben, Operationen unter Verlassen implantierter Materialien, Metallverletzungen am Auge, metallische Tätowierungen überall am Körper, Tätowierungen in der Nähe des Auges und transdermale Pflaster
  • Geschichte der Menière-Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gallium-PET/MR-Bildgebung

Zum Einsatz kommt ein PET/MR-Scanner von Siemens im Martinos Center for Biomedical Imaging.

  • Für die Bildanalyse und die Messung von Parametern wie SUVmean, SUVmax und MTV wird Standardsoftware von Siemens verwendet.
  • Es wird Standard-LAR-Octreotid verabreicht.
  • Ga-68-DOTA-TOC, das vor der PET/MR-Bildgebung 7 Tage nach der standardmäßigen LAR-Octreotidverabreichung und erneut am 28. Tag verabreicht wird.
  • Ga-68-DOTA-TOC wird als intravenöse Einzeldosis in einer vorher festgelegten Dosierung verabreicht.
Ga-68-DOTA-TOC ist ein bildgebender Radiotracer, der für die Positronenemissionstomographie-Bildgebung verschiedener neuroendokriner Tumoren verwendet wird. Dieser Radiotracer im Körper bindet an mehrere Subtypen des Somatostatinrezeptors und reichert sich im Gewebe mit hoher Expression dieser Rezeptoren an. Daher können neuroendokrine Tumoren, die Somatostatinrezeptoren exprimieren, mit diesem Radiotracer abgebildet werden.
Die Positronen-Emissions-Tomographie-Magnetresonanz (PET/MR) ist eine hybride Bildgebungstechnologie, die die Weichteilmorphologie-Bildgebung durch Magnetresonanz-Tomographie (MRT) und die funktionelle Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung umfasst. Das Siemens PET/MR-System (Biograph mMR) erhielt ein CE-Zeichen und eine FDA-Zulassung für die klinische diagnostische Bildgebung.
Die PET/MR-Scanner von Siemens sind mit einer standardmäßigen klinischen Visualisierungssoftware mit fortschrittlichen Anwendungstools ausgestattet, die auf der Bildinterpretations-Engine von Siemens namens syngo.via basieren. Diese Software ermöglicht die Visualisierung und Interpretation der Bilddatensätze im klinischen Umfeld.
LAR-Octreotid ist ein künstliches Protein, das einem Hormon im Körper namens Somatostatin ähnelt. LAR Octreotid senkt viele Substanzen im Körper wie Insulin und Glucagon, Wachstumshormon und Chemikalien, die die Verdauung beeinflussen. LAR-Octreotid wird zur Behandlung verschiedener klinischer Erkrankungen eingesetzt, vor allem aber zur Reduzierung von Hitzewallungen und wässrigem Durchfall, die durch Krebstumoren wie neuroendokrine Tumoren verursacht werden.
Andere Namen:
  • Sandostatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des SUVmax
Zeitfenster: 2 Jahre
Die mittlere Änderung von SUVmax aus dem 68Ga-DOTATOC-PET-Scan, erhalten bei Spitzen- und Tiefstwert der Octreotid-LAR-Therapie.
2 Jahre
Mittlere Änderung der gesamten molekularen Belastung der Läsionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die mittlere Veränderung der gesamten molekularen Tumorlast wird anhand eines 68Ga-DOTATOC-PET-Scans gemessen, der während der Spitzen- und Tiefsttemperatur der Octreotid-LAR-Therapie durchgeführt wurde.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Korrelation der Veränderung der Rezeptorbelegung mit dem PFS der Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Umar Mahmood, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinoider Tumor des Dünndarms

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