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Auswirkungen eines neuartigen Lebensmittelprodukts, das für Mikrobiota zugängliche Kohlenhydrate enthält, auf das menschliche Mikrobiom

18. Januar 2018 aktualisiert von: Access Business Group

Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines neuartigen Lebensmittelprodukts, das für Mikrobiota zugängliche Kohlenhydrate auf das menschliche Mikrobiom und damit verbundene Parameter enthält

Dies ist eine randomisierte Crossover-Studie über 2 Perioden, die darauf abzielt, die Wirkung der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels, das eine Mischung aus mikrobiell zugänglichen Kohlenhydraten enthält, auf die Diversität des Darmmikrobioms zu bewerten. Auswirkungen auf Haut, Kopfhaut und orale Mikrobiome; entzündliche Biomarker im Blut; Schlafqualität und -quantität; gastrointestinale Lebensqualität; Darmgewohnheiten und Gesichtshautmerkmale werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der menschliche Körper beherbergt Billionen von Mikroben, die nachweislich eine wichtige Rolle in vielen Aspekten der menschlichen Biologie spielen, wie z. B. Immunfunktion und Stoffwechsel. Die Forschung auf diesem Gebiet hat sich hauptsächlich auf die Rolle konzentriert, die Ernährungsfaktoren bei der Modulation der gastrointestinalen (GI) Mikrobiota mit den damit verbundenen Veränderungen der Gesundheitsparameter des Wirts spielen. Es hat sich gezeigt, dass insbesondere für diätetische Mikrobiota zugängliche Kohlenhydrate (MACs), zu denen Verbindungen wie resistente Stärken und andere Ballaststoffe gehören, die typischerweise verdauungsresistent sind, als primäre Energiequelle für die distale Darmmikrobiota dienen. Der Metabolismus von MACs durch die GI-Mikrobiota ist wichtig für die Gestaltung dieses mikrobiellen Ökosystems. Eine westliche Ernährung, die typischerweise einen niedrigen MAC-Gehalt (z. B. Ballaststoffe) aufweist, ist mit einer deutlichen Verringerung der mikrobiellen Vielfalt und einer Verarmung bestimmter Arten potenziell nützlicher Mikroben verbunden.

Bis vor kurzem wurde der Großteil der Mikrobiota-Studien an Tieren durchgeführt, und Studien am Menschen zur GI-Mikrobiota konzentrierten sich hauptsächlich auf die Beschreibung der Zusammensetzung der Darmbakterien und der entsprechenden Änderungen in der Taxonomie als Reaktion auf eine bestimmte diätetische Intervention (z. B. mit Präbiotika). Darüber hinaus haben Untersuchungen zu diätetischen Faktoren, die die Mikrobiome der Haut (oder Kopfhaut) und der Mundhöhle beeinflussen, erst kürzlich Aufmerksamkeit erregt. Um besser zu verstehen, wie Veränderungen in der Zusammensetzung und Funktion dieser Bakterien die Wirtsparameter beeinflussen, sind Interventionsstudien am Menschen erforderlich, die den Verbrauch von Nahrungs-MACs erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
        • Biofortis Innovation Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist männlich oder weiblich, 40–60 Jahre alt, einschließlich.
  • Das Subjekt hat bei Besuch 1a (Woche -1) einen Taillenumfang von ≥ 102 cm (40 Zoll) bei Männern oder ≥ 89 cm (35 Zoll) bei Frauen.
  • Der Proband raucht oder verwendet keine nikotinhaltigen Produkte (einschließlich der Verwendung von Tabakprodukten) in den letzten 6 Monaten vor Besuch 1b und hat keine Pläne, die Rauchgewohnheiten während des Studienzeitraums zu ändern.
  • Bei Männern ist der Proband bereit, sich vor den Testtagen der Gesichtsbildgebung zu rasieren (insgesamt 6 Klinikbesuche).
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, den Besuchsplan und die Anforderungen an die Entnahme von Stuhlproben (insgesamt 8 Stuhlproben) während des Studienzeitraums einzuhalten.
  • Der Proband plant nicht, seine oder ihre gewohnte Ernährung, körperliche Aktivitätsmuster oder sein Körpergewicht während des Studienzeitraums freiwillig zu ändern.
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, 8 Wochen lang einen kalorienarmen Schokoladenshake mit 6 bis 10 Unzen nach Anweisung zu konsumieren.
  • Der Proband hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die ihn / sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom Ermittler auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.
  • Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Prüfarzt der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat nach Ermessen des Ermittlers bei Besuch 1b (Woche -1) abnormale Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung. Ein erneuter Test ist an einem separaten Tag vor Besuch 2 (Woche 0) für Probanden mit anormalen Labortestergebnissen zulässig.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von klinisch relevanten endokrinen (einschließlich Hyperparathyreoidismus, Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 und/oder Hypoglykämie), kardiovaskulären (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), pulmonalen (einschließlich unkontrollierter Asthma), Leber-, Nieren-, hämatologische, immunologische, dermatologische, neurologische, rheumatische (einschließlich Gicht), biliäre und/oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Das Subjekt hatte kürzlich (innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1b; Woche -1) eine Episode einer akuten GI-Erkrankung wie Übelkeit / Erbrechen oder Durchfall.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer diagnostizierten GI-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie oder Morbus Crohn.
  • Das Subjekt hat in jüngerer Vergangenheit (innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1b, Woche -1) Verstopfung (definiert als
  • Das Subjekt hat in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Adipositaschirurgie zum Zwecke der Gewichtsreduzierung.
  • Das Subjekt hat nach Meinung des Ermittlers extreme Ernährungsgewohnheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den absichtlichen Verzehr einer ballaststoffreichen Ernährung und/oder veganer/anderer vegetarischer Ernährung.
  • Das Subjekt hatte in den 6 Monaten vor Besuch 1b (Woche -1) einen Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme von > 4,5 kg.
  • Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg), wie durch den bei Besuch 1b (Woche -1) gemessenen Blutdruck definiert. Ein erneuter Test ist an einem separaten Tag vor Besuch 2 (Woche 0) für Probanden zulässig, deren Blutdruck nach Ermessen des Ermittlers einen dieser Grenzwerte überschreitet.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 2 (Woche 0) Antibiotika verwendet.
  • Das Subjekt hat Medikamente (rezeptfrei oder verschreibungspflichtig) und/oder Nahrungsergänzungsmittel verwendet, von denen bekannt ist, dass sie die GI-Funktion beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Präbiotika oder Probiotika, Abführmittel, Einläufe, Faserergänzungen, Zäpfchen, Mittel gegen Durchfall und/oder oder Antispasmodika innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 2 (Woche 0).
  • Das Subjekt verwendet täglich nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente.
  • Das Subjekt verwendet Antazida, Protonenpumpenhemmer oder Histaminblocker täglich innerhalb von 1 Woche nach Besuch 2 (Woche 0).
  • Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 2 (Woche 0) mit der Verschreibung von lipidsenkenden Medikamenten begonnen. Die Probanden müssen mindestens 4 Wochen vor Besuch 2 (Woche 0) und während des gesamten Studienzeitraums eine stabile Dosis (definiert als konstante Dosis) erhalten.
  • Der Proband hat eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einer Komponente oder einem Inhaltsstoff des Studienprodukts.
  • Das Subjekt ist eine Frau, die schwanger ist, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums plant, stillt oder gebärfähig ist und nicht bereit ist, sich während des Studienzeitraums zur Verwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung zu verpflichten. Die Verhütungsmethode muss in der Quellendokumentation festgehalten werden.
  • Das Subjekt ist eine prämenopausale Frau, die eine Form der Empfängnisverhütung anwendet, die nicht zu einem normalen Menstruationszyklus führt (normaler Zyklus definiert als 21 bis 35 Tage).
  • Das Subjekt hat in letzter Zeit (innerhalb von 1 Monat nach Besuch 1b) oder ein starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als >14 Getränke pro Woche oder mehr als 4 Getränke gleichzeitig (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1½ Unzen destillierte Spirituosen).
  • Das Subjekt wurde innerhalb von 30 d vor dem Besuch 1b (Woche -1) einem nicht registrierten Arzneimittel ausgesetzt.
  • Die Person hat eine Erkrankung, von der der Prüfer glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diätetische MACs
Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen (Mischung aus resistenter Stärke und Nahrungszutaten mit Ballaststoffen, die 15 g für die Mikrobiota zugängliche Kohlenhydrate/1 Portionslöffel liefern) werden in einem Pulver bereitgestellt, das mit 6–10 Unzen Wasser gemischt (je nach gewünschter Dicke) und so verzehrt wird ein Schokoladenshake.

Alle Probanden haben eine Dosiseskalationsperiode, wenn sie in den aktiven Arm randomisiert werden, die wie folgt ablaufen wird:

Tag 1: 1 Messlöffel Produkt (morgens, in der Klinik)

Tag 2: 1 Messlöffel Produkt (morgens)

Tag 3: 2 Messlöffel Produkt (morgens und abends)

Tag 4: 2 Messlöffel Produkt (morgens und abends)

Tage 5-60: 3 Messlöffel Produkt (morgens, nachmittags, abends)

Andere Namen:

Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen

Sonstiges: Kontrolle
Kein Eingriff
Keine Intervention für 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Shannon Diversity Index des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Der Shannon Diversity Index des fäkalen Mikrobioms wird zu jedem der Zeitpunkte mittels taxonomischer Profilerstellung unter Verwendung von 16S-ribosomaler RNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung gemessen
Baseline, 2, 4 und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Die fäkale mikrobielle Zusammensetzung wird mittels taxonomischer Profilerstellung unter Verwendung von 16S-ribosomaler RNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung gemessen
Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Änderung der Mikrobiomzusammensetzung der Stirnhaut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Die mikrobielle Zusammensetzung der Stirnhaut wird mittels taxonomischer Profilerstellung unter Verwendung von 16S-ribosomaler RNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung gemessen
Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Änderung der Mikrobiomzusammensetzung der Kopfhaut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Die mikrobielle Zusammensetzung der Kopfhauthaut wird mittels taxonomischer Profilerstellung unter Verwendung von 16S-ribosomaler RNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung gemessen
Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Änderung der Zusammensetzung des oralen (bukkalen) Mikrobioms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Die orale mikrobielle Zusammensetzung wird mittels taxonomischer Profilerstellung unter Verwendung von 16S-ribosomaler RNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung gemessen
Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren (Butyrat) im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Fäkale kurzkettige Fettsäuren (z. B. Butyrat) werden zu jedem der Zeitpunkte gemessen.
Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Veränderung des Entzündungsmarkers im Blut (C-reaktives Protein) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Der Entzündungsmarker C-reaktives Protein im Blut wird zu jedem der Zeitpunkte gemessen.
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Änderung des Entzündungsmarkers im Blut (IL-10) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Zu jedem Zeitpunkt wird der Entzündungsmarker IL-10 im Blut gemessen.
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Veränderung des Entzündungsmarkers im Blut (IL-6) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Zu jedem Zeitpunkt wird der Entzündungsmarker IL-6 im Blut gemessen.
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Veränderung des Entzündungsmarkers im Blut (TNF-Alpha) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Zu jedem Zeitpunkt wird der Entzündungsmarker TNF-alpha im Blut gemessen.
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Änderung des Entzündungsmarkers im Blut (Lipopolysaccharide) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Die Entzündungsmarker Lipopolysaccharide im Blut werden zu jedem der Zeitpunkte gemessen.
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Veränderung der Testosteronhormonspiegel im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Der Testosteronspiegel im Blut (frei und gesamt) wird zu jedem Zeitpunkt gemessen.
Baseline und 8 Wochen
Veränderung der Östradiolspiegel im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Die Blutöstradiolspiegel werden zu jedem der Zeitpunkte gemessen
Baseline und 8 Wochen
Änderung der Nüchtern-Blutlipidprofile gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Blutfettprofile (einschließlich Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin, berechnetes LDL-Cholesterin und Triglyceride) werden zu jedem der Zeitpunkte gemessen
Baseline und 8 Wochen
Änderung der Sättigung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Ein Appetitfragebogen wird verwendet, um das Sättigungsgefühl zu jedem der Zeitpunkte zu messen
Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Änderung der Herzfrequenzvarianz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Die Herzfrequenzvarianz wird mit einer standardisierten Methode zu jedem der Zeitpunkte gemessen
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Änderung der Stuhlgewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Die Stuhlgewohnheiten werden zu jedem Zeitpunkt in einem Tagebuch aufgezeichnet.
Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Änderung der Stuhlqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Die Probanden zeichnen die Qualität ihres Stuhls mit der Bristol-Stuhlskala zu jedem der Zeitpunkte auf
Baseline, 2, 4 und 8 Wochen
Veränderung der gastrointestinalen Lebensqualität (GIQOL)
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
Das elektronische GIQOL-Instrument wird verwendet, um die GI QoL zu jedem der Zeitpunkte zu bewerten.
4 und 8 Wochen
Änderung der Schlafmenge
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
Jeder Proband trägt einen Aktivitätstracker (Actigraph), um die Schlafmenge zu messen, die von der Grundlinie bis zu 8 Wochen erhalten wurde.
Basislinie bis 8 Wochen
Änderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Das elektronische Pittsburgh Sleep Quality Index Instrument wird verwendet, um die Veränderung des Schlafqualitätsindex gegenüber dem Ausgangswert zu messen
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Änderung von Baseline in Gesichtsfalten
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Standardisierte Gesichtsbilder werden mit dem VISIA CR-Gesichtsbildgebungssystem unter mehreren Beleuchtungsmodalitäten erfasst. Die Bilder werden mittels quantitativer Bildanalyse analysiert, um Gesichtsfalten um das Auge herum (Krähenfältchen) zu beurteilen.
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Gesichtshyperpigmentierung
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Standardisierte Gesichtsbilder werden mit dem VISIA CR-Gesichtsbildgebungssystem unter mehreren Beleuchtungsmodalitäten erfasst. Die Bilder werden mittels quantitativer Bildanalyse analysiert, um die Gesichtshyperpigmentierung um die Augen und auf der linken und rechten Wange zu beurteilen.
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Gesichtsrötung
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Standardisierte Gesichtsbilder werden mit dem VISIA CR-Gesichtsbildgebungssystem unter mehreren Beleuchtungsmodalitäten erfasst. Die Bilder werden mittels quantitativer Bildanalyse analysiert, um rote Gesichtszüge auf der linken und rechten Wange zu beurteilen.
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Änderung der Gesichts-Porphyrine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Standardisierte Gesichtsbilder werden mit dem VISIA CR-Gesichtsbildgebungssystem unter mehreren Beleuchtungsmodalitäten erfasst. Die Bilder werden mittels quantitativer Bildanalyse analysiert, um Porphyrine im Gesicht auf der Stirn, der Nase und auf der linken und rechten Wange zu beurteilen.
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Änderung der Gesichtshautstruktur gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Standardisierte Gesichtsbilder werden mit dem VISIA CR-Gesichtsbildgebungssystem unter mehreren Beleuchtungsmodalitäten erfasst. Die Bilder werden mittels quantitativer Bildanalyse analysiert, um die Gesichtshautstruktur auf der linken und rechten Wange zu beurteilen.
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Änderung der Gesichtshautporen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 4 und 8 Wochen
Standardisierte Gesichtsbilder werden mit dem VISIA CR-Gesichtsbildgebungssystem unter mehreren Beleuchtungsmodalitäten erfasst. Die Bilder werden mittels quantitativer Bildanalyse analysiert, um die Poren der Gesichtshaut auf der linken und rechten Wange zu beurteilen.
Basislinie, 4 und 8 Wochen
Schönheit Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Das elektronische Beauty Quality of Life Instrument wird verwendet, um BeautyQOL nach 8 Wochen zu messen
8 Wochen
Produktsympathie testen
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein elektronischer Fragebogen zur Produktbeliebtheit wird verwendet, um die Reaktion der Probanden darauf zu messen, wie sehr ihnen das Testprodukt nach 8 Wochen gefallen hat. Zu den Produktattributen gehören Geschmack, Süße, Textur, Dicke und Einfachheit des Verzehrs.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Lawless, MD, Biofortis Innovation Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIO-1611

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darm-Mikrobiom

Klinische Studien zur Diätetische MACs

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