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Prävalenz von COVID-19 unter Gesundheitspersonal in einem französischen Allgemeinkrankenhaus (POCAH-COVID)

14. September 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Sud Essonne
Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von COVID-19 unter den Mitarbeitern unseres Krankenhauses und die Faktoren zu bewerten, die diese Prävalenz wahrscheinlich beeinflussen. Es muss betont werden, dass unser Krankenhaus in zwei Städten ansässig ist und beide Krankenhausstandorte unterschiedliche Aufgaben hinsichtlich der Aufnahme von COVID-19-infizierten Patienten hatten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Seit Dezember 2019 hat sich die COVID-19-Pandemie von China aus ausgebreitet und Gesundheitsorganisationen auf der ganzen Welt stark unter Druck gesetzt, insbesondere seit März 2020 in Frankreich.

Infolgedessen mussten die französischen Krankenhäuser mit einer enormen Menge an COVID-19-infizierten Patienten fertig werden und ihre Organisationen mussten sich daher weiterentwickeln, um mehr Patienten auf ihren Intensivstationen aufnehmen zu können.

Erste Studien ergaben, dass das SARS-CoV-2-Virus mit einem „R0“ (Basisreproduktionszahl) von über 3 in erheblichem Maße ansteckend zwischen Menschen ist, was zu einer massiven Kontamination des Gesundheitspersonals führen könnte, da es direkt für das Gesundheitspersonal verantwortlich ist infizierte Patienten.

Andere Studien deuten darauf hin, dass das Gesundheitspersonal mit größerer Wahrscheinlichkeit mit COVID-19 infiziert ist als der Rest der Bevölkerung, was Regierungen und Krankenhausmanager dazu veranlasste, individuelle und kollektive Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um nosokomiale Übertragungen zu vermeiden und auch Wahrung der Gesundheit des Krankenhauspersonals in einem Umfeld hoher Belastung für die Krankenhausbelegschaft.

Heutzutage gibt es nur wenige Daten über den Kontaminationsgrad des Gesundheitspersonals allgemeiner Krankenhäuser in Frankreich und über die Schwere dieser Kontaminationen. Es wird eine nationale Studie durchgeführt, jedoch auf makroskopischer regionaler Ebene. Darüber hinaus ist der Anteil der asymptomatischen SARS-CoV-2-kontaminierten Beschäftigten im Gesundheitswesen sowie der Ursprung (Krankenhaus oder Gemeinde) der Kontaminationen nicht bekannt.

Im Juni 2020 beschloss das französische Gesundheitsministerium, eine Sammlung epidemiologischer Daten in den französischen Krankenhäusern auf der Grundlage serologischer Tests zu starten. Dank dieser Maßnahme und angesichts der Ergebnisse aller seit Beginn der Pandemie systematisch durchgeführten RT-PCR-Tests, bei denen ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens COVID-19-ähnliche Symptome aufwies, hat das Centre Hospitalier Sud Essonne beschlossen, eine Beobachtungsstudie durchzuführen.

Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von COVID-19 unter den Mitarbeitern unseres Krankenhauses und die Faktoren zu bewerten, die diese Prävalenz wahrscheinlich beeinflussen. Es muss betont werden, dass unser Krankenhaus in zwei Städten ansässig ist und beide Krankenhausstandorte unterschiedliche Aufgaben hinsichtlich der Aufnahme von COVID-19-infizierten Patienten hatten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die nicht gegen eine Teilnahme an der Forschung sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauspersonal des Centre Hospitalier Sud Essonne,
  • zwischen dem 5. März 2020 und dem 31. August 2020 beim Centre Hospitalier Sud Essonne angestellt,
  • mit dem Ergebnis eines RT-PCR-Tests oder eines serologischen Tests,
  • dieses/diese Ergebnis(se) muss(en) dem arbeitsmedizinischen Dienst des Krankenhauses mitgeteilt worden sein/werden.

Ausschlusskriterien:

  • Zeitarbeitskräfte,
  • Arbeitnehmer im Urlaub während des gesamten oben genannten Einbeziehungszeitraums,
  • Widerstand gegen die Teilnahme an dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Prävalenz von COVID-19
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate

misst die Prävalenz von COVID-19 unter den Mitarbeitern des Gesundheitswesens des Centre Hospitalier Sud Essonne, definiert als Krankenhausmitarbeiter mit positiven serologischen oder RT-PCR-Tests.

Es muss betont werden, dass der Begriff „Gesundheitspersonal“ das gesamte Krankenhauspersonal umfasst, d. h. Ärzte, Krankenschwestern, Verwaltungsangestellte usw.

Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der asymptomatischen Beschäftigten im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
  • keine RT-PCR oder negative RT-PCR und positiver serologischer Test,
  • positive RT-PCR und keine Symptome,
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Anzahl der symptomatischen Beschäftigten im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Positiver RT-PCR-Test oder serologischer Test mit Symptomen.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Anzahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen mit einer schweren Form von COVID-19, die zu einem Krankenhausaufenthalt führte
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Positiver serologischer oder RTC-PCR-Test und Krankenhausaufenthalt
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Anzahl der mit COVID-19 infizierten und auf einer Intensivstation hospitalisierten Beschäftigten im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Positiver serologischer oder RTC-PCR-Test und Krankenhausaufenthalt auf einer Intensivstation
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Einflussfaktoren der Prävalenz von COVID-19 bei Beschäftigten im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
  • Alter,
  • Geschlecht,
  • Arbeit,
  • Dauer der Beschäftigung im Krankenhaus,
  • Krankenhausstelle der Beeinträchtigung,
  • Einheit der Affektiertheit.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Delphine LEMAIRE-BRUNEL, Centre Hospitalier Sud Essonne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Serologische Tests, RT-PCR

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