- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03132467
Durvalumab und Tremelimumab vor der Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Stadium II-III
Eine präoperative Pilotstudie zur Bewertung von Anti-PD-L1-Antikörper (Durvalumab [MEDI4736]) plus Anti-CTLA-4-Antikörper (Tremelimumab) bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Östrogenrezeptor positiv
- HER2/Neu-Negativ
- Progesteronrezeptor positiv
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit der Aufnahme von Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+)/Human-epidermalem-Wachstumsfaktor-Rezeptor-negativem (HER2-) Brustkrebs in eine Studie zur Bewertung von Prüfsubstanzen vor Beginn einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie.
II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tremelimumab plus Durvalumab bei Patientinnen mit HR+/HER2-Brustkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung des immunologischen/molekularen Ansprechens auf Tremelimumab und Durvalumab bei Patientinnen mit HR+/HER2-Brustkrebs, die die Kombinationstherapie erhalten.
Sondierungsziele:
I. Bewertung des pathologischen Ansprechens bei Patientinnen mit HR+/HER2- Brustkrebs, die Tremelimumab plus Durvalumab vor Beginn einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie erhalten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an Tag 1 Tremelimumab intravenös (i.v.) über 1 Stunde und Durvalumab i.v. über 1 Stunde. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten unterziehen sich dann einer Biopsie und erhalten eine neoadjuvante Standard-Chemotherapie, bevor sie sich einer Operation unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zum Zeitpunkt der Operation nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (z. B. Health Insurance Portability and Accountability Act [HIPAA]), die vom Probanden eingeholt wurden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Hormonrezeptor-positiv (definiert als Östrogenrezeptor [ER]- und/oder Progesteronrezeptor [PR]-positiv), HER2-negativer Brustkrebs im klinischen Stadium II-III ohne bekannte Metastasen. ER und/oder PR als positiv definiert, wenn Expression > 10 % durch Immunhistochemie (IHC). HER2-negativ oder nicht amplifiziert gemäß den aktuellen Kriterien der American Society of Clinical Oncology – College of American Pathologists (ASCO-CAP), die wie folgt lauten: HER2-Test durch Immunhistochemie (IHC) als 0 oder 1+. Wenn HER2 2+ ist, muss eine ISH (In-situ-Hybridisierung) durchgeführt werden. HER2 ist positiv, wenn: IHC 3+ basierend auf einer vollständigen Färbung der Umfangsmembran, intensives ISH-positiv basierend auf: 1) durchschnittliche HER2-Kopienzahl bei Einzelsonde >= 6,0 Signale/Zelle, 2) HER2/CEP17-Verhältnis bei Doppelsonde >= 2,0; c, e mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl >= 4,0 Signale/Zelle, 3) Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis >= 2,0; c,e mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl < 4,0 Signale/Zelle, 4) Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis < 2,0; c,e mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl >= 6,0 Signale/Zelle
- Die Chemotherapie ist für den Patienten im neoadjuvanten Setting geplant
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1,5 x 10^9/l (>= 1500 pro mm^3)
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L (>= 100.000 pro mm^3)
- Serumbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN). Dies gilt nicht für Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend nicht konjugiert ist, ohne Hämolyse oder Leberpathologie), die nur nach Genehmigung des behandelnden Arztes, Hauptprüfarztes (PI) oder Co-PIs zugelassen werden
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es sein sei =< 5 x ULN
- Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance
- Weibliche Probanden müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal durch Vorgeschichte: >= 60 Jahre alt und keine Menstruation für >= 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Ovarektomie) oder muss bei Studieneintritt einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von AstraZeneca als auch für das Personal am Studienzentrum)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat während der letzten 1 Monat vor Therapiebeginn
- Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab oder einem Anti-CTLA4, einschließlich Tremelimumab
Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung >= 5 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung, z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ
- Hat eine Therapie für diese aktuelle Diagnose von Brustkrebs erhalten, einschließlich endokriner Therapie oder Chemotherapie
- Ein einzelnes QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) >= 470 ms. Wenn ein Elektrokardiogramm (EKG) als verlängertes QT-Intervall interpretiert wird, werden 2 zusätzliche EKGs erhalten und der PI wird dann alle drei EKGs auswerten und entscheiden, ob der Patient ausgeschlossen werden sollte. Mittleres QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) >= 470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Fridericia-Korrektur
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab oder Tremelimumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre
- HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder Tremelimumab oder einen sonstigen Bestandteil
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Kombination oder das Vergleichsmittel (falls zutreffend)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder akuten Erkrankung aufweisen chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bekannte Vorgeschichte einer früheren klinischen Diagnose von Tuberkulose
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab oder Tremelimumab
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Personen mit unkontrollierten Anfällen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Tremelimumab, Durvalumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Tremelimumab i.v. über 1 Stunde und Durvalumab i.v. über 1 Stunde.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten unterziehen sich dann einer Biopsie und erhalten eine neoadjuvante Standard-Chemotherapie, bevor sie sich einer Operation unterziehen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Aufnahme von 15 Patienten innerhalb von 2 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Durchführbarkeit nachgewiesen, wenn alle 15 Patienten innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studie aufgenommen werden.
Das Startdatum für die Machbarkeitsmessung ist das Datum, an dem der erste Patient gescreent wird.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Tremelimumab plus Durvalumab bei Teilnehmern mit HR+/HER2-negativem Brustkrebs.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tremelimumab plus Durvalumab bei Patientinnen mit HR-positivem/HER2-negativem Brustkrebs.
Nebenwirkungen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Event [CTCAE] v4.03 des National Cancer Institute (NCI).
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer K Litton, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Immunglobuline
- Durvalumab
- Tremelimumab
- Antikörper, monoklonal
- Ipilimumab
- Immunglobulin G
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0902 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01189 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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