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Cyclophosphamid und Alemtuzumab bei Lymphomen

10. Januar 2019 aktualisiert von: Ann S. LaCasce, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Ph1-Cyclophosphamid und Alemtuzumab bei CD52+-R/R-Double-Hit-, diffusen Lg-B-Zell- oder High-Gr-B-Zell-Lymphomen, NOS mit MYC- und BCL2-Überexpression, MYC-positivem transformiertem follikulärem Lymphom und CD52+-Lymphoproliferationsstörung reifer T-Zellen

In dieser Forschungsstudie wird eine Kombination von Chemotherapeutika als mögliche Behandlung für aggressive Lymphome untersucht, die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen haben.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studieninterventionen lauten:

  • Cyclophosphamid
  • Alemtuzumab

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Phase-I-Studie, die die Sicherheit einer Prüfintervention testet und außerdem versucht, die geeignete Dosis der Prüfintervention für weitere Studien zu definieren. „Investigational“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

Die FDA (die US-amerikanische Food and Drug Administration) hat Alemtuzumab nicht für aggressive Lymphome zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.

In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher die Kombination von Cyclophosphamid und Alemtuzumab bei Teilnehmern mit mehreren Arten aggressiver Lymphome, die positiv für ein Protein namens CD52 sind, das Ziel von Alemtuzumab. Studien an Labormodellen von CD52-positiven Lymphomen zeigten, dass die Kombination von Cyclophosphamid und Alemtuzumab sehr wirksam war. Cyclophosphamid veranlasst einen bestimmten Typ von Immunzellen, sogenannte Makrophagen, dazu, mit Alemtuzumab behandelte Lymphomzellen anzugreifen. Beide Medikamente wurden bei Teilnehmern mit Lymphomen eingesetzt, wurden jedoch bisher nicht auf diese Weise kombiniert. Die Forscher hoffen, die höchste Dosis der Medikamente zu ermitteln, die sicher zusammen verabreicht werden können, und zu sehen, ob die Kombination bei der Behandlung dieser Lymphome wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes Non-Hodgkin-Lymphom haben und für standardmäßige kurative Therapieoptionen, einschließlich Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzellrettung, nicht in Frage kommen.
  • Teilnehmer mit den folgenden Subtypen von CD52-positivem Non-Hodgkin-Lymphom (definiert als ≥ 50 % positive Färbung durch immunhistochemische Färbung oder Durchflusszytometrie durch örtliches Labor) gelten als teilnahmeberechtigt:
  • Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen (DHL)
  • DLBCL oder hochgradiges B-Zell-Lymphom NOS oder nicht klassifizierbares B-Zell-Lymphom mit Merkmalen zwischen Burkitt-Lymphom und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2-Protein-Überexpression durch immunhistochemische (IHC) Färbung, definiert durch MYC-Expression in ≥ 40 % der Zellen und BCL2-Positivität ≥ 50 % (DOL)
  • Transformiertes Lymphom mit MYC-Umlagerung durch FISH oder Überexpression durch IHC, wie oben
  • CD52-positive lymphoproliferative Störung reifer T-Zellen
  • Es gibt keine Begrenzung für die bisherige Anzahl an Chemotherapie-Regimen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit vorheriger autologer oder allogener Stammzelltransplantation sowie vorheriger Therapie mit Cyclophosphamid oder Alemtuzumab.
  • Alter ≥ 18 und ≤75
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Die Teilnehmer müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie durch die folgenden peripheren Blutwerte definiert:

    • Leukozyten ≥1.000/mcL
    • absolute Neutrophilenzahl ≥500/mcL
    • Blutplättchen ≥25.000/mcL
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es steht im Zusammenhang mit der Gilbert-Krankheit
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle ULN
    • Kreatinin-Clearance < 1,5 x institutioneller ULN
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb einer Woche (4 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Teilnehmer, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben.
  • Teilnehmer, die andere Prüfpräparate für ihr Lymphom erhalten.
  • Teilnehmer, die innerhalb der letzten 1 Woche Kortikosteroide erhielten.
  • Teilnehmer mit bekanntermaßen aktiver ZNS-Beteiligung durch Lymphome sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Cyclophosphamid oder Alemtuzumab zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hämaturie im Zusammenhang mit Blasenverletzungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken könnten.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Cyclophosphamid und Alemtuzumab in diesen Dosen möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Arzneimitteln ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  • HIV-positive Teilnehmer, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund des erhöhten Risikos tödlicher Infektionen bei Behandlung mit einer knochenmarksuppressiven Therapie nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cyclophosphamid und Alemtuzumab

Bestätigen Sie nach dem Screening die Teilnahme an der Forschungsstudie:

Die Forscher suchen nach der höchsten Dosis der Studienmedikamentenkombination, die bei Teilnehmern mit CD52-positivem aggressivem Lymphom sicher und ohne schwere oder unkontrollierbare Nebenwirkungen verabreicht werden kann. Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die verabreichte Dosis hängt von der Anzahl der zuvor in die Studie aufgenommenen Teilnehmer und davon ab, wie gut die Dosis vertragen wurde.

  • Cyclophosphamid
  • Alemtuzumab

Die Chemotherapeutika werden im Krankenhaus verabreicht. Während des ersten Behandlungszyklus bleiben die Teilnehmer im Krankenhaus, bis sich ihr Blutbild nach der Behandlung erholt hat. Während der Zyklen 2 und 3 können die Teilnehmer nach der Chemotherapie nach Hause gehen, wenn es ihnen gut geht. Die Länge jedes Zyklus beträgt 28 Tage

- Via IV Tag 3

Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • Cycloblastin
  • Neosar
  • Revimmun
  • Procytox
  • Lyophilisiertes Cytoxan
  • Die Chemotherapeutika werden im Krankenhaus verabreicht. Während des ersten Behandlungszyklus bleiben die Teilnehmer im Krankenhaus, bis sich ihr Blutbild nach der Behandlung erholt hat. Während der Zyklen 2 und 3 können die Teilnehmer nach der Chemotherapie nach Hause gehen, wenn es ihnen gut geht. Die Länge jedes Zyklus beträgt 28 Tage
  • Alemtuzumab wird wie folgt verabreicht:

    • IV Tag 1
    • IV Tag 2
    • Zieldosis IV an Tag 3 und 4
Andere Namen:
  • Campath

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von Cyclophosphamid und Alemtuzumab
Zeitfenster: 28 Tage
maximal verträgliche Dosis der Kombination aus Cyclophosphamid und Alemtuzumab
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
Non-Hodgkin-Lymphom-Reaktionskriterien, die deskriptiv angegeben werden
12 Monate
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
Non-Hodgkin-Lymphom-Reaktionskriterien, die deskriptiv angegeben werden
12 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Die Progressionsfreiheit wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
bis zu 5 Jahre
Rücklaufquote
Zeitfenster: 28 Tage
Beurteilen Sie das Ansprechen mittels PET/CT und im Knochenmark nach einem Therapiezyklus
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann LaCasce, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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