- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03132584
Cyclophosphamid und Alemtuzumab bei Lymphomen
Ph1-Cyclophosphamid und Alemtuzumab bei CD52+-R/R-Double-Hit-, diffusen Lg-B-Zell- oder High-Gr-B-Zell-Lymphomen, NOS mit MYC- und BCL2-Überexpression, MYC-positivem transformiertem follikulärem Lymphom und CD52+-Lymphoproliferationsstörung reifer T-Zellen
In dieser Forschungsstudie wird eine Kombination von Chemotherapeutika als mögliche Behandlung für aggressive Lymphome untersucht, die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen haben.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studieninterventionen lauten:
- Cyclophosphamid
- Alemtuzumab
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Phase-I-Studie, die die Sicherheit einer Prüfintervention testet und außerdem versucht, die geeignete Dosis der Prüfintervention für weitere Studien zu definieren. „Investigational“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.
Die FDA (die US-amerikanische Food and Drug Administration) hat Alemtuzumab nicht für aggressive Lymphome zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.
In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher die Kombination von Cyclophosphamid und Alemtuzumab bei Teilnehmern mit mehreren Arten aggressiver Lymphome, die positiv für ein Protein namens CD52 sind, das Ziel von Alemtuzumab. Studien an Labormodellen von CD52-positiven Lymphomen zeigten, dass die Kombination von Cyclophosphamid und Alemtuzumab sehr wirksam war. Cyclophosphamid veranlasst einen bestimmten Typ von Immunzellen, sogenannte Makrophagen, dazu, mit Alemtuzumab behandelte Lymphomzellen anzugreifen. Beide Medikamente wurden bei Teilnehmern mit Lymphomen eingesetzt, wurden jedoch bisher nicht auf diese Weise kombiniert. Die Forscher hoffen, die höchste Dosis der Medikamente zu ermitteln, die sicher zusammen verabreicht werden können, und zu sehen, ob die Kombination bei der Behandlung dieser Lymphome wirksam ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes Non-Hodgkin-Lymphom haben und für standardmäßige kurative Therapieoptionen, einschließlich Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzellrettung, nicht in Frage kommen.
- Teilnehmer mit den folgenden Subtypen von CD52-positivem Non-Hodgkin-Lymphom (definiert als ≥ 50 % positive Färbung durch immunhistochemische Färbung oder Durchflusszytometrie durch örtliches Labor) gelten als teilnahmeberechtigt:
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen (DHL)
- DLBCL oder hochgradiges B-Zell-Lymphom NOS oder nicht klassifizierbares B-Zell-Lymphom mit Merkmalen zwischen Burkitt-Lymphom und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2-Protein-Überexpression durch immunhistochemische (IHC) Färbung, definiert durch MYC-Expression in ≥ 40 % der Zellen und BCL2-Positivität ≥ 50 % (DOL)
- Transformiertes Lymphom mit MYC-Umlagerung durch FISH oder Überexpression durch IHC, wie oben
- CD52-positive lymphoproliferative Störung reifer T-Zellen
- Es gibt keine Begrenzung für die bisherige Anzahl an Chemotherapie-Regimen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit vorheriger autologer oder allogener Stammzelltransplantation sowie vorheriger Therapie mit Cyclophosphamid oder Alemtuzumab.
- Alter ≥ 18 und ≤75
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
Die Teilnehmer müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie durch die folgenden peripheren Blutwerte definiert:
- Leukozyten ≥1.000/mcL
- absolute Neutrophilenzahl ≥500/mcL
- Blutplättchen ≥25.000/mcL
- Gesamtbilirubin ≤ 2 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es steht im Zusammenhang mit der Gilbert-Krankheit
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle ULN
- Kreatinin-Clearance < 1,5 x institutioneller ULN
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die innerhalb einer Woche (4 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Teilnehmer, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben.
- Teilnehmer, die andere Prüfpräparate für ihr Lymphom erhalten.
- Teilnehmer, die innerhalb der letzten 1 Woche Kortikosteroide erhielten.
- Teilnehmer mit bekanntermaßen aktiver ZNS-Beteiligung durch Lymphome sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Cyclophosphamid oder Alemtuzumab zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hämaturie im Zusammenhang mit Blasenverletzungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken könnten.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Cyclophosphamid und Alemtuzumab in diesen Dosen möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Arzneimitteln ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serumschwangerschaftstest erforderlich.
- HIV-positive Teilnehmer, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund des erhöhten Risikos tödlicher Infektionen bei Behandlung mit einer knochenmarksuppressiven Therapie nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cyclophosphamid und Alemtuzumab
Bestätigen Sie nach dem Screening die Teilnahme an der Forschungsstudie: Die Forscher suchen nach der höchsten Dosis der Studienmedikamentenkombination, die bei Teilnehmern mit CD52-positivem aggressivem Lymphom sicher und ohne schwere oder unkontrollierbare Nebenwirkungen verabreicht werden kann. Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die verabreichte Dosis hängt von der Anzahl der zuvor in die Studie aufgenommenen Teilnehmer und davon ab, wie gut die Dosis vertragen wurde.
|
Die Chemotherapeutika werden im Krankenhaus verabreicht. Während des ersten Behandlungszyklus bleiben die Teilnehmer im Krankenhaus, bis sich ihr Blutbild nach der Behandlung erholt hat. Während der Zyklen 2 und 3 können die Teilnehmer nach der Chemotherapie nach Hause gehen, wenn es ihnen gut geht. Die Länge jedes Zyklus beträgt 28 Tage - Via IV Tag 3
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MTD von Cyclophosphamid und Alemtuzumab
Zeitfenster: 28 Tage
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maximal verträgliche Dosis der Kombination aus Cyclophosphamid und Alemtuzumab
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Non-Hodgkin-Lymphom-Reaktionskriterien, die deskriptiv angegeben werden
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12 Monate
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
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Non-Hodgkin-Lymphom-Reaktionskriterien, die deskriptiv angegeben werden
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12 Monate
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Die Progressionsfreiheit wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
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bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
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bis zu 5 Jahre
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 28 Tage
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Beurteilen Sie das Ansprechen mittels PET/CT und im Knochenmark nach einem Therapiezyklus
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann LaCasce, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-034
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
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Medical College of WisconsinNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, aplastischVereinigte Staaten
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